[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

@estros
Danke, tatsächlich gelber als es auf den Fotos aussah, sieht gut aus!

Bin am Überlegen ob das zu roter Kühlflüssigkeit in transparenten Schläuchen und schwarzem Gehäuse mit großteils schwarzen Komponenten evtl ein guter Kontrast wäre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar Schwarz, Rot, Gold sieht doch gut aus :fresse2:
 
So weit hatte ich noch gar nicht gedacht :LOL: (y)
Hab auch noch kupferfarbene Anschlüsse rumliegen, aber die würden eh nicht reichen.
 
@H_M_Murdock Falls du Bitspower True Brass (intensiver, leicht rötlicher Goldton) oder Bykski Gold (blasses, leicht grünlicher Goldton) kennst: Barrow liegt dazwischen, aber eher in Richtung Bykski als Bitspower.
 
Nein kenn ich beide nicht, aber trotzdem vielen Dank für die Einordnung.
 
Ich hab zu dem Heatkiller EPDM noch eine Anmerkung.
Nach über 3 Wochen riecht das Büro immernoch nach dem Schlauch nach Plastik. Habe Watercool diesbezüglich auch angeschrieben und warte noch auf eine Antwort. Mal schauen. So will ich den nicht weiter verwenden. Hab gehofft das verfliegt..
 
Das ist aber unschön :shake:
 
Nach dem heute der neue ALC TPV Schlauch angekommen ist, hab ich den mit Watercool EPDM und EK ZMT bzgl. Optik und Passgenauigkeit in Verbindung mit Barrow Fittingen verglichen.

Bilder sind immer von links nach rechts: Watercool EPDM - EK ZMT - ALC TPV

IMG_20200922_204152.jpg IMG_20200922_204514.jpg IMG_20200922_204541.jpg

Optik/Haptik:
Schön Matt und schwarz. Sieht gut aus. Auf jeden Fall nicht so glänzend wie WC EPDM. Optisch sieht man bereits, dass der etwas dünner ist als ZMT und auch als EPDM.
Haptik ist komisch. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber fühlt sich nicht wie Gummi an, wie die andere beiden Schläuche, sondern eher wie gummiertes weiches Plastik. Beim Zusammendrücken ganz anders. Material beim ALC TPV ist ja nicht rein EPDM, sondern Thermoplastische Vulkanisate (TPV, EPDM/PP). Thermoplastische Vulkanisate (TPV) sind 2-phasige Mischungen aus Thermoplast und Elastomer (in dem Fall EPDM mit PP). Ich hatte >>hier<< schon geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin ob das ein weichmacherfreier Schlauch ist. Ich glaube eigentlich nicht. Wenn es jemand besser weiß, gerne hier Bescheid sagen. Wie die Langlebigkeit in einem Wakü-Kreislauf ist, weiß ich also auch nicht ob der so unproblematisch ist wie die beiden anderen "Gummi-Schläuche".

Passgenauigkeit mit Barrow Fitting:
Während der Barrow Fitting beim ZMT nur mit Gewalt und "Spucke" drauf zu schrauben geht, geht es mit ALC TPV sehr einfach. Fast schon zu einfach. Man kann die Überwurfmutter bis zum Anschlag ohne großen Aufwand draufschrauben. ABER man kriegt den Schlauch auch vom Fitting abgezogen, obwohl die Überwurfmutter komplett draufgeschraubt ist. Da muss man aber schon kräftig ziehen. Bei den Wakü üblichen Drücken sollte da absolut nix passieren. Nicht falsch verstehen, der Schlauch ist fest, aber nicht bombenfest wie bei WC EPDM und ZMT wo man den Fitting gar nicht abgezogen bekommt.

IMG_20200922_205719.jpg
(nicht wundern ist mein "Opfer-Test-Fitting" der auch mit Zange angefasst wird)

Fazit:
Hmm gemischte Gefühle und ich weiß nicht ob ich den bei mir verbaue oder nicht. Optisch passt der Schlauch für mich. Die Zusammensetzung und Unsicherheit ob der Weichmacherfrei ist, bereitet mir Sorgen. Auch dass man den Schlauch vom Fitting mit Kraft abgezogen bekommt, ist auch nicht unbedingt beruhigend (kenne ich von ZMT so nicht...da hat man mit viel Schweiß die Fittinge draufgeschraubt und man weiß das ist für die Ewigkeit fest).

PS: kleinster Biegeradius ist etwas größer (also schlechter), als beim ZMT. Ist aber noch ok und sollte in fast jedem Kreislauf keine Probleme bereiten. 13/10 ist deutlich schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja auch den Watercool EPDM.
Ist das der eigene „Heatkiller“ Schlauch? Oder der, den sie vorher hatten?
Riecht deiner auch so nach Plastik?
 
Ist der den die vorher schon hatte ohne Heatkiller im Namen.
Vom Geruch war der unauffällig. Bisschen nach Gummi hats gerochen, aber hat sich schnell verflüchtigt.
Der EK ZMT war bei mir vom Geruch heftig. Der hing erstmal ca. eine Woche im Badezimmer bis der Geruch dann einigermaßen weg war.
 
Ja der ZMT riecht sehr stark. Hab meine drei Packungen damals separat offen weggestellt. Der ganze Raum hat Tage gestunken.
 
Woher kommt der Geruch? Könnte man dem mit Wärme entgegenwirken (Ausgasen von Lösungsmittelrückständen)?
TPV sollte eigentlich Weichmacherfrei sein. Das PP wirkt erweichend und ist nicht auswaschbar einpolymerisiert. Die Frage die bei EPDM/PP bleibt ist die Relaxation (Setzung) der Klemmverbindungen. Da es mit P-PVC auch geht wird das TPV aber sicher auch gehen, sollte sogar deutlich besser sein. Ist immerhin ein Vulkanisat und kein halbverflüssigter Thermoplast.
 
Ist das so? PP (Polypropylen, thermoplastischer Kunststoff) ist ja fest.
Ist er. Aber mit EPDM 'gemischt' wirkt er erweichend. Elastomere wie EPDM, NBR oder Latex sind vernetzte Strukturen während PP etc. Ketten sind. PP gibt es verschiedene. Die einen ordnen sich zu dichten Packungen (kristallisieren) andere bleiben ungeordnet (amorph). Die Kristallisation kommt daher, dass sich die Ketten regelmässig aneinander lagern. Dazu ist eine gewisse Länge und Regelmässigkeit notwendig. Sehr kurze PP Ketten sind Ölig/Wachsartig.
Baut man nun ein beliebiges, kurzes Stück PP in das grosse Netz des Elastomers ein wirkt das, da an diesen Stellen keine Vernetzung mehr stattfindet, erweichend. Sind die Stücke gross genug ist das Material thermoplastisch verarbeitbar 'schmelzbar'. Sind sie sehr gross (PP>EPDM) ist es umgekehrt. Das Material ist fest und durch den Gummi nur etwas zäher (Schlagzähmodifiziert). KA ob das mit PP und EPDM gemacht wird.

Long story short, Thermoplaste und Elastomere im Blockcopolymer sind idR weicher als ihre Einzelkomponenten.
 
Danke für deine Antwort.
Hab gerade auch etwas Google bemüht und bin mittlerweile auch der Meinung TPV sollte unproblematisch für einen Wakü Kreislauf sein.
 
Hab hier im Forum damals den Tygon R6016 Norprene Schlauch empfohlen bekommen und bin sehr zufrieden.
Kann ich sehr empfehlen.

Grüße Kazuja
 
Hab hier im Forum damals den Tygon R6016 Norprene Schlauch empfohlen bekommen und bin sehr zufrieden.
Kann ich sehr empfehlen.

Grüße Kazuja
Tygon R6016 finde ich nur mit komischen Abemessungen 19,1/12,7 und 15,9/12,7
R6012 wäre dann wohl der mit 15,9/9,6
Wollte ich eigentlich auch noch testen. Von den Abmessungen aber auch wie ZMT, also wahrscheinlich schwierig mit Barrow Fittings. Und die Beschriftung ist echt übertrieben dominant und man müsste die erst abrubbeln. So mit der weißen Schrift würde ich den nicht verbauen.
 
Interessant wie untschiedlich das alles ist.
Bei vielen ha der ZMT gestunken, bei mir war das nach dem Einbau schon nicht mehr wahrnehmbar.

Als ob es da zig verschiedene Zusammensetzungen innerhalb eines Types geben würde..
 
Oder einfach wie lange der Schlauch schon beim Händler rumliegt oder frisch nach der Produktion bei einem ankommt.
 
Ist halt auch subjektiv sowas. Finde den Geruch nun auch nicht so tragisch, der er eh verfliegt.
 
Ich habe bei mir auch 2x 3m ZMT liegen, finde nicht, dass der stinkt.
 
Nochmal kurze Frage zu so etwas wie dem EK Cryofuel Solid:

Sollte es da zu Ablagerungen kommen, sind dann da eher die Blöcke (also CPU/GPU) betroffen oder kommt es zu gleichermaßen starken Ablagerungen un den Radiatoren?


LG

Kalorean
 
Sowohl als auch :fresse: Das kann dir vorher keiner sagen wo und wie stark, Ablagerungen gibt es irgendwann auf jeden Fall !
 
Ist der ALC TPV Schlauch vergleichbar wie der Tygon Norprene in (16/10)?

Ich habe/wollte wieder den ZMT Schlauch verbauen, aber der geht so übelst schlecht auf meine Feser Fittings, dass ich dann teilweise wieder meinen alten Restbestand von Norprene verbaut habe. :fresse:
 
Ja der ist ungefähr gleich, sogar etwas härter. Aber ca. gleiche Knickstabilität.
 
Dann könnte ich den wohl mal bestellen. Der Tygon hat diesen komischen Schriftzug drauf, das gefällt mir nicht.
 
den Schriftzug bei meinem Tygon (transparent) konntest Du einfach mit dem Finger wegwischen. Noch leichter geht garnicht 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh