[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Hallo zusammen,
bin gerade auf der suche nach einem sehr flachen Winkelverbinder/ Winkel für 11/8er Schlauch. Ohne Gewinde sollte das ganze nicht höher als 15mm sein. Gibts sowas? Das kleinste was ich gefunden habe sind die neuen Verbinder von Alphacool mit 19mm.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahja, also genau wie von mir vermutet und mittlerweile versenden die nicht mehr portofrei :( Das ist aber ein netter Zug von denen mit dem Angebot.
 
Boah, das nervt echt.
Ich meine blau dürfte doch echt, nach oder zusammen mit rot, die "beliebteste" Farbe in WaKü sein. Warum gibts da keinen Hersteller, der da ne vernünftige Plörre brauen kann :(

@ Dozer
Mit vernünftig meine ich schön dunkelblau, hatten wir ja schon :fresse:
 
Naja. Das Blau das xFearx einsetzt gefällt mir sehr gut (Feser UV Blau). Ich weiß aber nicht, ob es da irgendwelche Erfahrungen gibt. Fear baut ja ständig um, da kann man ja nicht von "Langzeittest" sprechen ;)
 
Naja. Das Blau das xFearx einsetzt gefällt mir sehr gut (Feser UV Blau). Ich weiß aber nicht, ob es da irgendwelche Erfahrungen gibt. Fear baut ja ständig um, da kann man ja nicht von "Langzeittest" sprechen ;)


Also Feser uv Blau und uv Grün haben meine Schläuche (MC Tyg DD) derbe Verfärbt. :mad:
 
Hum. Das mit dem EK Kühler ist schon heftig, aber war da nicht in letzter Zeit öfter mal was drüber zu lesen, mit verschiedenen Zusätzen aber immer mit den vernickelten EK Kühlern?

@Ox: Die von Fear hingegen (Tygon) sehen immer astrein aus. Von welchem Zeitraum redest du denn?
 
Hum. Das mit dem EK Kühler ist schon heftig, aber war da nicht in letzter Zeit öfter mal was drüber zu lesen, mit verschiedenen Zusätzen aber immer mit den vernickelten EK Kühlern?

@Ox: Die von Fear hingegen (Tygon) sehen immer astrein aus. Von welchem Zeitraum redest du denn?

so 4-5 Monate :eek: . Seit dem nehme ich nur noch 'DP ultra und damit habe ich keinerlei Probleme .
 
Ist klar Ox, das ist ja auch schön dunkelrot und nicht mit dem babyblauen DP vergleichbar :bigok:
 
Nene, das hat das Wasser schööööööööön dunkelblau gemacht. Allerdings halt nur in der Flasche, wo ich gleich 2 Liter angerührt hab, so wie ich es haben wollte (dachte ich zumindest). Als ich es dann mal testweise in den EK Plexi eingefüllt habe, war halt nicht mehr so ne große "Farbmenge" da und das ganze war deutlich heller, als noch in der Flasche.
Jetzt hab ich schön dunkles blau in der Flasche, was dann im System wieder zu hell wird und kein Wusitta mehr :fresse:
 
Hum. Das mit dem EK Kühler ist schon heftig, aber war da nicht in letzter Zeit öfter mal was drüber zu lesen, mit verschiedenen Zusätzen aber immer mit den vernickelten EK Kühlern?
Die Sache mit den zerstörten EK-Kühlern ist nicht zwangsweise ein Problem des Zusatzes und in den meisten Fällen wahrscheinlich auch kein Problem der Nickel-Beschichtung.
Bei den Problemen mit den EK-Full-Cover-Kühlern für das beliebte X58-SLI-LE bin ich jetzt wahrscheinlich auf die Ursache gestoßen. Ich hab so einen Kühler gebraucht gekauft und war recht erschrocken das er im Bereich der Spannungswandler auch schon recht Angegriffen war. Auch dort hatte sich die Nickelschicht stellenweise schon abgelöst. Da so etwas selbst nach längerem Gebrauch normalerweise nicht passiert, hatte ich bereits die Vermutung das dort Strom im Spiel sein muss.
Das habe ich natürlich bei mir sofort nachgemessen. Und tatsächlich liegt an diesem Teil des Kühlers, wenn er nach Anleitung verbaut, wird ca. 0,9V (schwankend je nach Lastzustand) an. Der Kühler hat also Kontakt zu einem stromführenden Bauteil. Das führt wiederum zu einem geringen Stromfluss im Wasserkreislauf (meist Richtung des geerdeten Radiators) der für die übermäßige Korrosion des Kühlers verantwortlich ist. Das ist wie umgekehrtes Galvanisieren. Normal wird mit Hilfe von Strom eine Nickelschicht aufgebaut, hier wird sie mit Strom abgebaut.
Ob das bei den betroffenen Grafikkarten auch so der Fall ist kann ich nicht sagen aber möglich ist das schon. Nach normaler Korrosion schauen die Bilder keinesfalls aus, zumal Nickel eigentlich recht Korrosionsbeständig sein sollte.
Ich kann nach diesem Aha-Erlebnis jedem nur dazu raten mal mit einem Multimeter die elektrischen Potentiale der Kühler abzutesten. Sollte das nicht überall gleich sein ist garantiert etwas faul.
 
Anschlüsse und Schläuche - Kaufempfehlung

Hallo mal wieder,

nachdem ich viele Threads gelesen habe über Schläuche und Anschlüsse bin ich mir aktuell total unsicher was ich kaufen soll - die Auswahl erschlägt einen ja fast...

Ich hätte schon gerne Anschlußtüllen (sieht finde ich besser aus) und dickere Schläuche (welche aber auch kleine Radien ermöglichen sollen).

Am liebsten auch alles in schwarz :)

Folgende "Kühl-Hardware" soll angeschlossen werden:

Asus Rampage 3 Extreme (EK-FB)
CPU
GPU
1x 120er Radiator
1x 360er Radiator
Laing Pumpe
AGB
MIPS Ram Kühler

Was würdet ihr mir für Schläuche und Anschlüsse empfehlen?

Danke schonmal

Capfu
 
Du solltest in diesem Thread nach Anregungen schauen, nicht einfach das selbe nochmal posten. Such dir doch erstmal was aus.
 
Ich lese ja schon überall - schaue Bilder usw.

Bleibt immer noch die Qual der Wahl was ich nehmen soll, bzw. was erfahrenere Leute mir raten aufgrund ihrer Erfahrungen

Folgendes würde mich interessieren:

Anschluss: 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) - Short - black nickel
http://www.aquatuning.de/product_in...-Ring--High-Flow----Short---black-nickel.html

Da steht:

10mm (3/8“) Schlauchschelle: bis 8mm keine, ab 10mm erforderlich

Bedeutet das dass wenn ich einen Masterkleer 11/8 Schlauch nehme, muss ich keine Schellen verwenden ? Passt das überhaupt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dann noch irgendwas beachten wenn ich folgende Kombination nehme:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Schlauch warm machen oder zur Sicherheit doch Schellen mitkaufen - oder reichen da auch schwarze Kabelbinder (davon habe ich > 100 hier)
 
Also 11/8er hält auf 10er Tüllen mehr als gut, es wird nur Arbeit, den draufzubekommen. und 11/8 ist weit weg von deinen geforderten dicken Schläuchen.
 
prinzipiell ist es schon möglich einen schlauch mit 8mm ID auf eine 10mm tülle zu drücken, allerdings nicht ohne den schlauch vorher zu erwärmen, der kraftaufwand ist auch etwas kritisch da man doch ziemlich drücken muss was sich auf GPU und Chipsatz eher nicht empfiehlt da die gefahr von beschädigungen doch ziemlich hoch ist.

falls du tüllen verwenden möchtest kann ich dir die perfect seal ans herz legen, die habe ich selber seit gut 2 jahren in verbindung mit 16/10er schlauch ohne sicherungen im einsatz und sie halten immer noch dicht

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) 63024

einziger nachteil bei diesen tüllen ist, dass sie an der unterseite wo der o-ring sitzt keine nut haben und der ring bei unsachgemäßer montage beschädigt oder herausrutschen kann was dann zu undichtheiten führt. wenn du aber sorgfältig arbeitest (was sich bei der wakü immer empfiehlt) sollte nix passieren
 
Ja, Schlauch warm machen ist beim ersten Mal ne gute Option. Wenn du noch Kabelbinder hast, brauchst du keine Schellen mehr. Aber denke, das sollte auch ohne sehr gut halten. Ich nutze 11mm-Schlauch mit 13mm-Tüllen, und das hält sehr gut. Auch nach mehrmaligem Abziehen.
 
In schwarz (wobei man bei Tüllen die Farbe ja fast nicht sieht) bleiben eigentlich nur die üblichen Verdächtigen.
Bitspower oder die viel preiswerteren neuen Alphacool.
Ich würde des Preises wegen eher die Alphacool empfehlen.
Dicke Schläuche für kleine Radien sind idealerweise 10/16 mm oder 3/8-5/8" was am ende auf das gleiche herauskommt. Wenn du UV-aktives möchtest kannst du bedenkenlos zu Masterkleer greifen wenn nicht dann eher zu Primochill oder Tygon.
Die Tüllen sollten natürlich passend dazu auch für 10mm Schlauch geeignet sein.
 
Also UV aktiv muss nicht sein - einfaches schwarz reicht mir da schon

Was ist denn Biegsamer 16/10 oder 13/10 ?

Sind ja schon einige Dinge die hier "verschlaucht" werden sollen und Meterware will ich auch nicht im Gehäuse haben :)

Folgendes würde also auch gehen wenn ich das richtig verstanden habe (und ist wesentlich dicker und auch schwarz):

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e66e4e9c86f6a8c8caa7e751bf15a783
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes würde also auch gehen wenn ich das richtig verstanden habe (und ist wesentlich dicker und auch schwarz):

http://www.aquatuning.de/shopping_ca...a7e751bf15a783
Ja, geht wunderbar. Solltest halt, wie schon erwähnt, den Schlauch vor'm ersten Draufstecken einige Sekunden in heißes Wasser tauchen(also nur die Schlauchenden natürlich). Sonst wird es schwer und auch nervig mit den größeren Tüllen. Und dicker ist es natürlich gegenüber 11/8, logisch oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel gelesen, glaube ich habe da irgendwie den Überblick verloren :(

Aber nun werde ich gleich den letzten Warenkorb bestellen welchen ich gepostet habe.

Danke nochmals für euren Rat
 
1/2" Anschlüsse und 7/16" Schlauch wird eine Quälerei die ich mir nicht geben würde.
Was spricht denn dagegen die passenden Anschlüsse zu nehmen.
Abgesehen davon bringt 7/16" Schlauch keine Vorteile in Durchfluss und was das Biegeverhalten angeht eher im Gegenteil. So lange G1/4" Gewinde die Wakü-Landschaft bestimmen macht es keinen Sinn den Schlauch ID größer als 10mm oder 3/8" zu wählen.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
 
???

Dass es nicht einfach wird (leichter mit warmen Wasser) dachte ich mir schon, dafür aber ziemlich sicher dicht ohne Schellen (notfalls halt noch Kabelbinder dran)

Und das mit dem Biegeverhalten finde ich schon super wenn ich mir folgendes anschaue: Bild: img_4884psmj.jpg - abload.de

Der Durchfluss ist natürlich nicht höher solange die G1/4" Gewinde Standard sind, aber hier gehts mir auch mehr um die Optik :)
 
Nicht verwechseln bitte... Auf dem Bild ist 16/10-Schlauch, kein 16/11. 16/10er lässt sich noch etwas besser verlegen als 16/11. Falls du dein MB mitkühlen willst, ist 16/10er die bessere Wahl. Ansonsten ist 16/11 vollkommen ok. Ich kann nur positives zu 13mm-Tüllen und 16/11-Schlauch sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh