[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi zusammen,

ich plane neue Schläuche in meinem System zu verlegen, Größe 13/10.
Könnt Ihr mir eine Empfehlung aussprechen für ein bestimmtes Produkt?
Die Schläuche sollten klar sein und möglichst enge Radien mitmachen.

Vorab mal vielen Dank.

Gruß Nico
 
Ich steh gerade vor der Entscheidung, welcher Farbe ich den Vortritt für das neu zu befüllende System gebe.

Zur Auswahl stehen ...

Thermaltake Opaque C1000/White:


Thermaltake Opaque C1000/Red:


:hmm:

Ist das wirklich so dickflüssig wie manche behaupten? Bei Amazon schreiben sie was von ziemlich brutaler Schaumbildung im AGB und den Schläuchen, sowie schlechteren Temps im Vergleich zu dest. Wasser.

Gruß
 
Hat schon jemand EK-EKooland Evo UV Blue und Blood Red mit einander gemischt um Lila zu erhalten? Kann ich das bedenkenlos mischen oder sollte ich das lieber lassen.

Ich hab das UV blue nun seid einem Jahr in Verwendung ohne jegliche Probleme und noch eine Flasche hier stehen so das ich nur rot kaufen müsste.
Oder würdet ihr eher direkt Lila Kühlmittel verwenden?
 
Hi zusammen,

ich plane neue Schläuche in meinem System zu verlegen, Größe 13/10.
Könnt Ihr mir eine Empfehlung aussprechen für ein bestimmtes Produkt?
Die Schläuche sollten klar sein und möglichst enge Radien mitmachen.

Vorab mal vielen Dank.

Gruß Nico
Mayhems Ultra Clear Schlauch 13/10 mm

getapatalked
 
Ich persönlich würde nicht noch einmal 13-10 Schläuche verwenden. Nimm 16-10 die sind durch die dickeren Wände alle knickresistenter. Es gibt für 16-10 auch viel Auswahl an Fittingen.
 
Komisch. Ich hab bisher nie Problme mit 13/10 gehabt. Hab alle Radien geschafft die ich brauchte. :d
 
Ich hab einen etwas komplexeren Loop und musste an einigen Stellen Winkel einsetzen da der Norprene 13-10 die Biegung einfach nicht geschafft hat. Es ist in jedem System etwas anders. Dennoch würde ich persönlich nicht noch einmal 13-10 Schlauch verwenden . 16-10 Schlauch ist durch die dickeren Wände einfach etwas problemloser, sag ich jetzt mal einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine etwas komplexeren Loop und musste an einigen Stellen Winkel einsetzen da der Norprene 13-10 die Biegung einfach nicht geschafft hat. Es ist in jedem System etwas anders. Dennoch würde ich persönlich nicht noch einmal 13-10 Schlauch verwenden . 16-10 Schlauch ist durch die dickeren Wände einfach etwas problemloser, sag ich jetzt mal einfach so.

Der Norprene knickt auch sehr schnell. Der PrimoFlex Advanced LRT ist da imho am unproblematischsten.
 
Primochill PrimoFlex Advanced LRT

Vielen Dank für deinen Rat, habe heute den PrimoFlex verbaut und keine geknickte Stelle mehr :bigok:



Ich persönlich würde nicht noch einmal 13-10 Schläuche verwenden. Nimm 16-10 die sind durch die dickeren Wände alle knickresistenter. Es gibt für 16-10 auch viel Auswahl an Fittingen.

Ich habe schon ein komplett bestehendes System und bin auch mit den 13/10 Fittingen sehr zufrieden.



Komisch. Ich hab bisher nie Problme mit 13/10 gehabt. Hab alle Radien geschafft die ich brauchte. :d

Das hier
WP_20160321_22_51_04_Pro_LI.jpg
ist der Grund für meine Frage. Der Schlauch verschwindet hinter dem Mainboard und muss deshalb verdreht eingebaut werden.

Das ist die Ansicht von hinten:
WP_20160321_23_01_42_Pro_LI.jpg

Im übrigen sind die Bilder, wie auch die Hardware nicht aktuell !
 
Zuletzt bearbeitet:
Abenteuerlich! :d Du könntest, auch wenn es ein altes Bild ist, den Durchgang ja mit einer Schottverschraubung lösen. Dann wäre der Knick auch nicht drin. ^^
 
@Nico88 warum führst Du den Schlauch nicht auch nach rechts raus hinters MoBo

getapatalked
 
@Nico88 warum führst Du den Schlauch nicht auch nach rechts raus hinters MoBo

getapatalked

Weil ich dort einfach keinen Platz finde um durchzukommen -.- Der Kabeltunnel ist rand voll.
Zudem sind die Domi's recht hoch.

Das ist der Zustand mit dem neuen Schlauch:
20160912_181944.jpg
Es geht zwar eng zu, aber der Schlauch knickt nicht mehr ein :banana:

Abenteuerlich! :d Du könntest, auch wenn es ein altes Bild ist, den Durchgang ja mit einer Schottverschraubung lösen. Dann wäre der Knick auch nicht drin. ^^

Eine Schottverbindung samt 90er Winkel findet dort leider keinen Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey will meiner Wakü mal neue Schläuche und neues Wasser gönnen...

Nur bin ich jetzt leider etwas aus dem Thema...

Was kann man für Schläuche empfehlen? Sollen klar sein und 11/8mm.

Bei Wasserzusätzen wurde damals immer von abgeraten und bin deswegen auf farbige Schläuche gegangen.
Gibt es inzwischen Zusätze die man längere Zeit nutzen kann ohne das sie schaden anrichten oder ähnliches?

Schläuche hatte ich an diese gedacht:
Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) Ultra Clear (BPA free) | Schläuche | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

oder doch besser die Tygon?!

Als Wasserzusatz hätte ich gerne ein Sattes Gelb oder Grün bzw. weiß wäre auch nicht schlecht. (Favorit wäre aber denk ich gelb.)

MfG

€:
Paar rand infos:
Pumpe: liang DDC 1T
CPU: Alphacool NexXxos XP rev.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Wasserzusatz würde ich Aquacomputer Double Protect nehmen. Nutze das seit Jahren und habe noch nie Probleme gehabt.

Bei Schläuchen scheiden sich die Geister. Besonders bei 11/8 wirst du auf Probleme stoßen. Den Schlauch den du verlinkt hast oder genrell alle PVC Schläuche enthalten sehr viel Weichmacher. Der wäscht sich über die Zeit raus, meist sogar schon am Anfang der Benutzung, und verstopft dir im schlimmsten Fall durch die Ausfällung den Kühler.

Empfohlen wird meist:
PUR Schlauch: Enthält keine Weichmacher, ist aber dementsprechend hart!
Noreprene oder EK ZMT: ebenfalls weichmacherfrei - ist aber schwarz

nachfolgende enthalten sehr wenig Weichmacher!
Primochill LRT: ist durchsichtig - ich weiß aber nicht, ob es den in 11/8 gibt
Mayhems Ultra: ist durchsichtig - dito
Alphatube HF: ist durchsichtig - dito
 
Hey, habe aktuell das Problem dass meine Achläuche rauchergelb werden nach wenigen Tagen. Nach 7-8 Wochen sind die komplett trüb, bei einer Fertigmischung.

Hatte vorher billige Schläuche welche gut halbes Jahr relativ klar waren, jetzt 16/10er die ich nach wenigen Wochen austauschen kann.
Teile wurden eigentlich gereinigt.

Habe bisher immer Mayhems Pastel reingemacht.
Hardtubes müsste ich neue Anschlüsse kaufen, fällt somit flach.
Gibt es Flüssigkeiten zum reinigen vom Kreislauf? Würde ungern den Spaß wieder komplett rausnehmen.

Und welche Fertigmischungen würdet ihr empfehlen?
 
Es führt kein Weg drum herum alles komplett auseinander zu bauen und penibel zu reinigen !

Innovatek Protect, oder Aquacomputer Double Protect Ultra kann ich empfehlen.
 
Hey will meiner Wakü mal neue Schläuche und neues Wasser gönnen...
Schläuche hatte ich an diese gedacht:
Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) Ultra Clear (BPA free) | Schläuche | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Habe diese Schläuche jetzt seit einigen Wochen im Einsatz, werden sehr schnell trüb, mit einem Farbzusatz ist es nicht so schlimm (wird halt ein wenig dünkler) aber bei klaren Wasser merkt man es sofort, ansonsten soweit keine Auffälligkeiten....
 
Mist hatte bei den Schläuchen halt gehofft das diese nicht so schnell trüb werden da keine BPA Weichmacher drin sein sollen... :-/

Hätte gern Klare Schläuche, Hardtubes sind mir ehrlich gesagt zu teuer bzw. die Anschlüsse usw.

Damals als Tygon raus kam waren das die "über" Schläuche?! Fallen die inzwischen ganz raus?

Wie ist es mit diesen Pastel Farben? Kann man das Wasser ca. nen Jahr im Kreislauf lassen?

MfG
 
Teuer?
Hardtube Anschlüsse sind billiger als die meißten Anschraubtüllen und Acrylrohre kriegt man spottbillig auf Ebay.
 
Mist hatte bei den Schläuchen halt gehofft das diese nicht so schnell trüb werden da keine BPA Weichmacher drin sein sollen... :-/

Hätte gern Klare Schläuche, Hardtubes sind mir ehrlich gesagt zu teuer bzw. die Anschlüsse usw.

Damals als Tygon raus kam waren das die "über" Schläuche?! Fallen die inzwischen ganz raus?

Wie ist es mit diesen Pastel Farben? Kann man das Wasser ca. nen Jahr im Kreislauf lassen?

MfG

Jein, was du in den allermeisten Waküshops mittlerweile bekommst ist der BIO Tygon - nicht mehr so klar wie der alte Tygon und wird schneller trüb. Es gibt einen weichmacherfreien Tygon bei Performance PCs in den USA. Ich hatte den Schlauch pers. aber noch nicht und der kostet ein nettes Sümmchen :fresse: Der neue BPA freie Masterkleer schmoddert nicht mehr aus wie die alte Variante, wird aber leider auch milchig (pers. getestet mit 6 Fertigmixen) Alternativen: Mayhems Ultra clear, oder Primochill Advanced LRT - Test auf extremerigs. Garantie, das diese Schläuche klar bleiben kann dir natürlich niemand geben. Generell sehr wichtig ist eine gute Grundreinigung aller Komponenten vor dem Einsatz.
 
Den soll man auch nicht kaufen ! :fresse:
 
Ich bin ja immer noch der Meinung der 2375 is der "beste" Waküschlauch. Laut technischen Daten gibt es bei SaintGobain nix besseres, aber auch fast nix teureres....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh