[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Ja, das Nickelfiasko hat die Brüder damals richtig Geld und Ansehen gekostet, aufgrund der Art und Weise, wie mit dem Problem umgegangen wurde. Das Nickel Verfahren wurde dann umgestellt. Seitdem sieht es eher matt aus. Wenn du denen bereits geschrieben hast, das nen Zusatz von AT im Einsatz war, hast eher schlechte Karten. Fast alle Waküfirmen pochen immer drauf, das man nur deren eigene Süppchen verwenden darf und sprechen sich bei Missachtung von Garantieansprüchen frei :fresse: Aber hoffe erstmal das Beste, vielleicht läuft es dennoch rund und du bekommst einen neuen Kühler !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ja - geschrieben habe ich das denen noch nicht ;-)
Wie gesagt - rein von der Logik kanns nicht am Wasserzusatz liegen...
Aber gut - werde den Block mal ausbauen, alles ordentlich dokumentieren und schauen was dabei rauskommt.

Laut denen soll ich den Block auch öffnen um DetailFotos zu machen.

Was mir nur wiederstrebt ist die Tatsache, dass ich dann auf absehbare Zeit meinen Rechner nicht nutzen kann.
 
Ich habe mal einen Grundlegend Frage. Ich bin dabei mehere CPU kühler zu testen.

Ab wann spricht man von high flow und ab wann von low flow ?

Wie kann ich die zimmertemperatur mit in die finale temperatur einfliessen lassen ? Sagen wir ich hab 22.5°C zimmer temp und 65°C cpu temp und 2 stunden später mit einem anderen kühler bei 23.5°C zimmer temp auch 65°C cpu temp. Gibts da einen faktor ?

Danke :)
 
Noch nie gewundert warum die meisten Veteranen immer vom Delta sprechen? ;)

Quasi alles was die letzten Jahre erschienen ist sind High-Flow Kühler, so etwas wie "Low-Flow" gab es meiner Erinnerung nach bei den paar ersten Kommerziellen Blöcken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die unterschiedlichen farben der coolaboratory liquid coolant pro mischen?

Möchte gern türkis und will daher das grüne und blaue konzentrat mischen.

Stand nur bei den hinweisen, dass man nicht mit anderen produkten und anderen farben muschen soll. Aber innerhalb der linie dürfte ok sein oder?

ist es sehr negativ, wenn ich etwas mehr konzentrat reintu als vom mischverhältnis her angegeben?
 
Hier war doch jemand der Probleme mit dem Barrow Schottdurchführungen hatte:



Also meine passen 1a, lassen sich total easy mit den Fingern festziehen und drehen sich auch nur sehr schwer mit, quasi erst wenn das Gewinde schon auf Anschlag ist. Habe allerdings exakt 20mm gebohrt und nicht vergrößert / ausgebessert.

Und scheinbar hat Barrow die Produktion auf seidenmatt umgestellt. Die Sachen die ich mir nachbestellt hatte sind alle nicht mehr matt. Hatte wohl bei meiner ersten Lieferung misch/masch aus alt/neu erhalten.
 
Hi,
ich habe eine kurze Frage:

Welchen Schlauchdurchmesser verwendet man heutzutage?

Projekt ist ein Mini-ITX Aufbau. Flexibilität sollte hoch und Platzverbrauch gering sein.
 
Also 11/8 wenn es sehr eng ist, dann musst du aber aufpassen bei engen Biegeradien, dann ist u.a. eine Knickschutz Feder sinnvoll. Habe selbst schon mit 16/10 Schlauch bei < 12.6 Liter ITX Gehäusen gearbeitet, das ging selbst mit zwei 240mm Radiatoren, Pumpe+AGB und CPU/GPU Block alles intern, aber war dann Millimeterarbeit am Ende, würde daher zu 11/8 raten, das hatte ich in meinem ersten ITX Projekt verwendet und ließ sich sehr gut verlegen.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Wie sieht es denn mit 13/10 aus? Ist das zu knickempfindlich?
 
reicht in vielen Fällen auch aus, musst dir halt überlegen, wie du den Kreislauf gestalten willst und ob ne Board+RAM Kühlung in Frage kommt, wo es schon mal enger werden kann
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Wie sieht es denn mit 13/10 aus? Ist das zu knickempfindlich?

Hängt auch vom Schlauch ab. Der Mayhems Ultra Clear ist z.B. in 13/10 recht weich, während der Primochill Advanced LRT deutlich fester ist.

Ich hatte anfangs nur 13/10, erst den EK, dann Primochill, letztendlich fand ich den Mayhems am angenehmsten zu verlegen -- man muss nur aufpassen, dass die Radien nicht zu eng sind, weil er sonst knickt. In einem anderen System hatte ich den Mayhems in 16/10, da ist er auch noch sehr gut zu verarbeiten, aber deutlich knickfester. Seit dem Umbau auf einen Mora, habe ich in meinem Hauptrechner den 16/10 EPDM-Schlauch von Watercool (etwas weicher) und außen zum Mora den EK ZMT (sehr fest).

Für so kleines System würde ich aber kein 16/10 nehmen, die Fittings sind ja schon ein ganzes Stück größer als 13/10 oder 11/8.

Muss der Schlauch transparent sein oder darf's auch was undurchsichtiges sein?
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Der Schlauch muss transparent sein. Am besten auch nicht milchig, sondern richtig durchsichtig.
 
Der Mayhems Ultra Clear hat einen recht dezenten Blaustich, wenn man den Querschnitt betrachtet. Beim 16/10 ist es etwas stärker ausgeprägt als bei 13/10, aber wenn man direkt draufschaut, insbesondere mit farbiger Flüssigkeit, sieht man das nicht: https://i.imgur.com/DECdS7X.jpg

Das Foto stammt aus meinem System, bevor ich auf den Mora umgebaut habe und lief knapp 10 Monate so. Die Schläuche waren danach noch klar, wenn auch ganz leicht orange verfärbt. Weichmacherauswaschungen gab's keine, allerdings hatte ich die Probleme mit der Farbe (Mayhems), die sich in die Finnen beider Kühler abgelagert hatte. War eine ziemliche Sauerei. Daher verwende ich jetzt nur noch farblose Flüssigkeiten (DP Ultra). Probleme mit Weichmachern hatte ich dagegen mit den Primochill Advanced LRT und einem Eigengebräu aus destiliertem Wasser mit G48. Da war innerhalb von ein paar Wochen der CPU-Block zugesifft.

Die Fittings sind 13/10 von EK. Sind ganz okay, aber wenn Du eh neue kaufen willst, rate ich zu Barrow. Gut und günstig. Hab beim Mora-Umbau alle umgestellt und bisher nicht bereut. Einzig die 45- und 90-Grad-Winkel könnten etwas sauberer gefräst sein. Da fand ich die EK besser, aber dafür sind deren rotierende Winkel ziemlich labberig, vor allem im Vergleich zu den Barrow, die wirklich richtig fest sitzen und daher etwas vertrauenserweckender sind.
 
Hier mal Mayhems Ultra Clear 16/10. Der Schlauch ist Top, nur trübt der doch schnell ein. Dieses Stück lief keine 4 Wochen. Ob das vom G48 kommt? Lässt sich aber komischerweise super easy wegwischen wenn man drann kommt.

 
Meiner wurde komischerweise nie trüb. Weder mit Desti, später mit DP Ultra und dann später mit Mayhems (da hat es ihn lediglich leicht ins grüne verfärbt). Bist aber nicht der erste der davon berichtet.
 
Ich dachte das wenn Schlauch trüb wird, du das nicht einfach so wegbekommst? Der Schlauch ist das einzige was ich nicht durchgespühlt habe. Kann es das sein?

Testlauf beginnt. Mal gucken was da passiert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, Schlauch muss man nicht spülen !
Wie hoch hast du dosiert, bei G48 reicht bereits 1:20
 
Ja der Farbe wegen hatte ich 1:10. Mal gucken ob es an der Konzentration liegt oder doch was anderem.
 
Neben dem übertriebenen Mischverhältnis kommen auch eine hohe Wassertemp und nicht penibel gereinigte Komponenten insb. Radis als Ursache in Frage !
 
Wassertemperatur geht so gut wie nie über 30grad da fast Nur Office im Einsatz. Und gereinigt ist alles mehrfach und das würde ich sagen ist nicht das Problem. Der Schlauch scheint im destilierten auch schon trüb zu werden.
 
Da es hier glaub ich passender ist, hier nochmal die Frage. Bekommt man den Watercool EPDM 16/10 auch auf 16/11er Schraubanschlüsse?
 
Die Mutter müsste den Schlauch dann rundrum um einen halben Millimeter mehr zusammendrücken, damit das passt. Zwar ist der Watercool-Schlauch ziemlich weich, vor allem im Vergleich zum EK ZMT, aber ich hab so meine Zweifel, ob das klappt. Falls ja, nur mit sehr viel Kraft beim Zuschrauben.
 
Schade... Hat hier jemand zufällig den Watercool EPDM in 16/10 im Einsatz und könnte mir zum testen ein kleines "Reststück" zusenden? Alternativ auch gerne EK ZMT in 16/10
 
So, ich hatte doch noch ein Reststück Norprene in 16/10 liegen. Diesen habe ich mal vermessen und er hat so gut wie keine Fertigungstoleranzen. Dann habe ich versucht ein Stück meines alten Schlauches (11/8) in diesen zu stecken. Das funktioniert schonmal halbwegs. Somit würden die 16/11er Anschlüsse gehen. Jedoch weiter sich der Schlauch außen auf ca 16,7mm. Und dies werde ich vermutlich nicht mit den Schraubanschlüssen abgedeckt bekommen, oder?

Hat jemand hier die normalen Schraubanschlüsse von AT und könnte mal die Weite der Überwurfmutter messen?

Ansonsten überlege ich nun, ob ich einen der beiden Schläuche nehme:

EK-Tube ZMT Matte Black 16,1/11,1mm – EK Webshop

Oder halt

TUBE PrimoChill PrimoFlex™ Advanced LRT™ 15,9 / 11,1 mm - Atomic UV Green – EK Webshop

Die Optik ist mir Wurst, ich möchte nur keinen Schmodder im Kreislauf. Bei 11/8 hatte ich immer schwarzen Masterkleer und hatte eigentlich keine Probleme. In meiner (aktuell noch offenen) Bestellung ist auch noch roter Masterkleer enthalten, jedoch bin ich unschlüssig, ob ich diesen nehmen soll, da man ja oft von gelöstem Weichmacher liest. Allerdings meist nur bei dem klarem Schlauch. Ach ja, ich benutze immer DP Ultra farblos.

Ansonsten wäre halt die Frage welcher Schlauch besser passt auf die 16/11 Anschlüsse von AT (m.E. Hausmarke)?
 
Nim den ZMT und probiere es aus ob er passt.

Ich hab mich auf 19 Norprene eingelassen weil ich es nicht groß genug haben kann. Hab mittlerweile 5 verschiedene Anschlusse getestet.

Jeder hat seine vor und nachteile.

Du must für dich testen was dir besser passt.

ZMT und Norprene sind sicher schmoder frei soviel kann ich sagen.

Grüße Kazuja
 
hat hier jemand Langzeiterfahrung mit G48 und Primochill Lrt? taugt das was?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh