[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

A) Ich persönlich hab jetzt den LRT intern im sichtbaren Bereich und den ZMT im Keller und extern. Der ZMT dürfte ja eigtl nicht auswaschen und der LRT wenig. Denke so wird das ganze relativ langlebig sein.
C) Filter hab ich keinen, hab auch nur Plexikühler und bisher noch keinerlei Ablagerung feststellen können. Das ganze läuft bei vielen wahrscheinlich eher nach dem Motto: Lieber haben und keinen brauchen, als einen brauchen und keinen haben ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Antwort :)

Kann ich jetzt den Schlauch mit diesen Anschlüssen verwenden? Oder ist der zu hart? Will jetzt nicht auch noch alle Anschlüsse umstellen.

Dann würde ich nämlich jetzt meine 10m Masterkleer wohl in die Tonne werfen (intern und extern), den LTR in 3m UV-Blau nehmen und den ZMT in 7m. Dazu dann noch einen Filter weil ich es schick finde und es dann wohl auch keine Probleme geben "kann" im Bezug auf Partikel. (Wobei das halt meine pers. Paranoia ist ;) )

http://www.caseking.de/cart_load/d48639b9514ad6c360a26d00cab50269

EDIT:

http://www.hardwareluxx.de/communit...aetze-thread-6-a-792044-109.html#post21480902

und http://www.hardwareluxx.de/communit...aetze-thread-6-a-792044-110.html#post21517578

Das bedeutet ja nun, dass ich entweder meine Anschlüsse wechseln muss um den LTR oder ZMT zu nutzen oder es erstmal so belasse... dann wohl eher letzteres. Ich beobachte den Durchfluss weiterhin und werde dann wohl in einigen Monaten entscheiden. Hab keine Lust jetzt wieder 100€ auszugeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab zum Mora hin genau die gleichen Schraubis mit dem ZMT von Caseking im 3Meter Pack. Der war eigtl 15,9/9,5 (laut Packung). Sprich du bekommst die Mutter erstmal kaum drauf^^
Und ein abrutschen konnte ich beim besten willen nicht feststellen. Beim LRT wird das ganz ähnlich sein der ist wirklich relativ hart, da nutze ich aber Tüllen. Daher kann ich dir dazu nix sagen.
Machs doch so, dass du dir einfach wenn du mal wieder was bestellst jeweils nen Meter mitbestellst und mal schaust
 
ich weiss nicht was damals expliziet erfragt wurde aber ich schätze diese com sehr, deshalb kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.
Es ist nur Optik, von daher :wayne:
der hauptfaktor ist eben die flüssigkeit in kombi mit dem schlauch, und so wie ich es hier oft mit bekommen habe wird nichts empfohlen das nicht harmoniert.
warum filter? investier das geld lieber in den LRT oder geh mit der freundin was essen. ;)
Das Problem haben idR alle Zusätze.
 
so verallgemeinert würde ich die sache nicht stehen lassen, primochill ist für ausflocken bekannt, bei mayhems sinds nunmal die biocide somit finde ich schon das es mehr als wichtig ist. but hey who cares ;) jetzt ist relaxen angesagt zeit den resturlaub zu genießen haut rein jungs.
 
Meine Erfahrung:

MK / LRT mit AC DP/Inno + Mayhem
-> Keine Probleme mit Ausflocken. System vorher gründlich reinigen ist das A und O. Dass die Schläuche trüber werden mit farbigen Zusätzen ist wohl normal. Wobei ich das mit Inno stärker empfinde als mit AC DP!
 
so verallgemeinert würde ich die sache nicht stehen lassen, primochill ist für ausflocken bekannt, bei mayhems sinds nunmal die biocide somit finde ich schon das es mehr als wichtig ist. but hey who cares ;) jetzt ist relaxen angesagt zeit den resturlaub zu genießen haut rein jungs.

Primochill WAR bei früheren Schläuchen für Ausflockungen bekannt, der Schlauch war auch sehr weich und schon fast wabbelig. Beim LRT ist mir nicht ein Fall bekannt, der Schlauch hat auch nur sehr wenig Weichmacher drin. Der Masterkleer dürfte da wesentlich mehr haben, da weicher.
 
Danke nochmal für eure Antworten. Ich hab damals halt MK mit IP gekauft und diesen Thread hier nicht gelesen. Ich hab das Thema Weichmacher in meinem Kaufberatungsthread einfach nicht auf dem Schirm gehabt. Da ich nun zum Thema "plasticizer" sehr viele Horrorbilder von "kaputten" Waküs gesehen habe, bin ich jetzt so besorgt. Ich habe den Aqua Computer Webshop - kryographics Hawaii for Radeon R9 290X and 290 acrylic glass edition 23580 als Grafikkartenkühler und war da besorgt, dass die Weichmacher dann vllt das Plexi anlösen wie es bei vielen wohl im AGB passiert ist. Ein zugesetzer CPU Block, den kann ich zur not auch alle 12 Monate etwas reinigen. Aber eine "Beschädigung" durch Weichmacher wäre ärgerlich.

Mir ist es optisch komplett egal, ob die Schläuche sich verfärben oder nicht mehr durchsichtig sind! Sie leuchten blau und von daher fällt das Medium darin eh kaum auf. Ich hab gestern Abend mal mit ner LED-Taschenlampe in den AGB geleuchtet. Das Wasser scheint zuerst klar, wenn man aber ganz genau ran geht sind doch ganz feine Schwebeteilchen drin, also wirklich sehr fein, die gehen wahrscheinlich sogar durch den Kühler einfach durch falls sie sich nicht als "Beschichtung" ablegen.

Am klügsten wäre dann wohl für mich cyrpsos Vorschlag zu relaxen :P Dann gucke ich in nem Monat mal in den GPU und CPU block und die Pumpe und den DFM und sehe dann ja ob irgendwo Ablagerungen sind. Wenn dort keine sind, sollten im Radiator ja auch keine sein. Würde man die Weichmacher mit Cillit Bang wieder aus dem Radiator bekommen? Ansonsten könnte ich da ich einen Vollkupferloop habe (kein Alu drin) vllt doch auch etwas weniger IP nutzen und zB 1:5 mischen, oder?

Nachtrag:

Anbei Bilder vom "neuen" Schlauch (a), 1 Monat im System bis vorgestern (b) und ein Schlauch ganz vom ersten Betrieb der dann aber nach nem Monat rausflog und seitdem im Keller lag (c)



2014-06-03 13.07.07.jpg2014-06-03 13.06.45.jpg

C Ließ sich jedoch mit dem billigen Fettlöser von Netto sofort auswaschen und bis auf ein wenig Trübung sieht der Schlauch aus wie neu.

Edit: AT hat meine Stornierung angenommen. Also beobachte ich nun :-\
 
Zuletzt bearbeitet:
Primochill WAR bei früheren Schläuchen für Ausflockungen bekannt, der Schlauch war auch sehr weich und schon fast wabbelig. Beim LRT ist mir nicht ein Fall bekannt, der Schlauch hat auch nur sehr wenig Weichmacher drin. Der Masterkleer dürfte da wesentlich mehr haben, da weicher.
ich sprach von den Liquids :)
 
Was sagt ihr so zu Silberspiralen im AGB, gibt es Kombinationen wo sowas wirklich wirksam ist oder taugt das ganze maximal als Zusatz oder ist sogar schädlich?
 
Wtf? Zeig mal her :d noch nie gehört...
 
Kenne ich echt noch nicht. Ob das was bringt? Sind nicht eh Biozide in Mayhems Sachen drin?
 
Was davon zu halten ist weis ich wirklich, damals im Mittelalter haben se ja schon gewusst das Silber ne gewisse wirklich auf Biozide etc hat,
aber was das mit der Flüssigkeit einer Wakü anstellt keinen schimmer.

Ich gehe aber eigentlich davon aus das es anstatt der anderen Produkte von Mayhem genutzt werden soll.

Warnen vor anderen "unreinen" Anbietern von solchen Silver Coils tun sich auf jeden Fall fleißig
 
So Leute. Mein Wasser ist eiskalt ;) Und es ist klar! Noch ;) Ich habe gerade alles leer gemacht. Die Radiatoren nach Anleitung gewaschen, mit Cilit Bang. Dann habe ich die Schläuche nochmal geprüft und alles neu verschlaucht. Jetzt ist das System entlüftet und ich hab wieder meine 60-62L/h bei 23°C Wassertemp. Ich werde jetzt vor meine Schottschnellverschlüsse noch einen Aquacomputerfilter für alle Fälle zwischenschalten. Die 30€ ist mir das wert. Jetzt beobachte ich das Ganze einige Monate und dann entscheide ich ob ich alle Schläuche wechsel. Der CPU Kühler wurde auch von mir aufgeschraubt, der hatte ein paar Verschmutzungen, das kann aber auch damals ausm Radiator stammen. Hab den vorsichtig mit ner Zahnbürste gereinigt. Auch den AGB habe gründlich zerlegt und gereinigt - ein hoch auf Echtglas :P Ich habe durch diese Aktion auf jeden Fall einiges gelernt und bedanke mich bei den Forenmitgliedern :) Übrigens habe ich durch eine Neuverschlauchung der Pumpe diese noch leiser bekommen ;) Einzig meine Schraubies kotzen mich etwas an. Hab 4 Versuche gebraucht die auf dem CPU Block zu verschrauben. Der Masterkleer hat immer für ein "wiederrausdrehen" gesorgt als ich die Überwurfmutter angeschraubt hab. Aber jetzt hatte ich den Dreh raus ;)
 
Silbercoils in WaKü ist ein Bombengeschäft für die Anbieter.
Wert des coils : 2,3 €, Preis im Verkauf: 11,44 € geniales Geschäftsmodel, insbesondere wenn man Wettbewerber als schlecht(er) diffamiert.
:) :haha:
Effekt ist vielleicht da - aber es gibt auch Menschen die glauben an Homöpathie...... :lol:
Die WaKü braucht Korrosionsschutz - und er vergrätzt auch die Biologie (2 Fliegen mit einer Klappe) . OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
An Homöpathie glaube ich, seit meine Kaninchen sowas bekommen haben und es tatsächlich gewirkt hat :bigok:

Ob die Silver Kill Coils tatsächlich was taugen kann ich mangels Erfahrung nicht sagen
 
Also ich hab bei mir ne silber patrone von monsoon im agb und hatte zwischenzeitlich pur destilliertes wasser drinne für ca 2 monate...
Als ich dann das system erweitert hab kamen mir schon so nen paar grüne stückchen entgegen die da vorher nicht waren...
Seitdem hab ich wieder nen zusatz mit biozid drin und keine probleme mehr...

Das ist so meine bisherige erfahrung mit silber gegen getier im wasser.

Fazit für mich:
ne danke dann lieber chemie...

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Nach über 4 Jahren ist meine Eheim 600 Wapu gestorben. Gut das ich eine Ersatz im Schrank hatte :). Ansonsten läuft meine Wakü seit 2008. In der Zeit hatte ich nur einmal ein Leck.

Beim Pumpentausch ist mir aufgefallen das ich gar keinen Wasserzusatz mehr habe außer Feser Aqua Pure Water (vermutlich destilliertes Wasser). Ich habe seit Jahren eigentlich nur hin und wieder aufgefüllt. Das Wasser riecht zwar "brackig" doch es gibt so gut wie keine Ablagerung. Es ist ganz klar. Aber vielleicht sollte ich es doch mal austauschen.
Nun meine Frage: Was kann ich als Wasserzusatz nehmen?
Ich brauche kein "Leucht" Wasser. Der PC steht sowieso unter dem Tisch. Spricht was gegen ganz normalen Kühlerschutz für das Auto oder was gibt es noch was nicht teuer ist?
Ich sehe nicht ein für 500ml Zusatz 10€ hin zu blättern.
 
Autozusatz hat schon beim ein oder anderen Probleme gemacht, ich würd auf Inno Protect oder AC DP zurückgreifen.
 
Autozusatz hat schon beim ein oder anderen Probleme gemacht, ich würd auf Inno Protect oder AC DP zurückgreifen.

Ich habe hier einen sehr interessanten Thread über Kühlermittelzusätze gefunden: geht auch frostschutz als korrisionsschutz - Seite 2

Laut dem kann man (fast) jedes x-beliebige Kühlermittel nehmen solange es kein 1-wertigen Alkohol enthält. Man mischt es ganz normalen Destilliertes Wasser in Verhältnis 1:25 bis 1:10 bei.

Genau das habe ich nun gemacht, da ich sowieso eine noch ungeöffnete Flasche Kühlermittel und Destilliertes Wasser da hatte. Mal sehen wann die Wakü in die Luft fliegt :)

Im übrigen spart man eine Menge Geld. Es kostet höchsten ein Zehntel von dem was klassische Wakü Zusätze kosten würden.
 
Die Diskussion gibts auch schon seit es WaKü gibt. Wers mag solls nehmen :)
 
DDC 1+ geht irgendwie unregelmäßig nicht mehr an. Allerdings geräuschlos. Reparieren kann man da vermutlich nicht viel bzw lohnt nicht oder?
 
Selbst wenn mans "flicken" kann wär mir das Risiko zu hoch, dass sie iwann einfach ausfällt.
 
Nächste Masterfrage an einen der die Kombi in Gebrauch hat:
EK ZMT 16/10 passt zu welchen Koolance QD3? Den 16/10 oder haut das nicht hin weil man ja auch bei Monsoon Anschlüssen die 16/11er nehmen sollte?
 
Ich würde G1/4" QD3 empfehlen, dann bist du am flexibelsten. Aber das man 16/10 Schlauch für 16/11 Anschlüsse nimmt macht man eigentlich nur bei Monsoon.
 
Monsoon 16/11 waren auch meine Wahl, werde dann entweder nach G 1/4 QD3 Ausschau halten mit Monsoon 16/11 oder hat wer QD3 16/10 mit EK ZMT im Einsatz? und das 1611 war nur auf Monsoon in Verbindung mit EK ZMT 16/10 gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh