Schlechte Verfügbarkeit der Coffee-Lake-Prozessoren bestätigt sich

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
intel_gen8_logo.jpg
Ab heute durfte die Presse die Tests zu den Coffee-Lake-Prozessoren veröffentlichen. Auch wir haben dies getan und dem Intel Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 auf den Zahn gefühlt. Bei den größeren Modellen zwei mehr Kerne als zuvor, dafür etwas weniger Takt, aber eine hohe Single-Threaded-Leistung zu Preisen, die wir von den Vorgängern kennen – so lässt sich das Fazit in einem Satz zusammenfassen.Nicht wenige dürften daher an einem Kauf eines entsprechenden Prozessors interessiert sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist echt problematisch. CFL ist einer super CPU und Intel kann endlich Ryzen was entgegen setzten, auch bei akzeptablen Preisen. Aber wenn die Gerüchte stimmen und Zen+ aka Pinancle Ridge schon im Februar kommt, hat Intel nicht mehr viel Zeit. Wer kauft sich im Dezember/Januar noch einen CFL wenn Zen+ vor der Tür steht? Intel müsste jetzt liefern und das wissen sie auch, sonst hätten wir den paper launch nicht bekommen.

Echt schade, reines Marketing.
 
Wer kauft sich im Dezember/Januar noch einen CFL wenn Zen+ vor der Tür steht?

Sämtliche Intel Fanboys und Leute denen AMD sowieso nicht zusagt, und das sind eine ganze Menge Leute, dazu kommen dann noch alle die zu dem Zeitpunkt Leistung brauchen.
 
Ist doch kein Problem. AMD stellt doch entsprechende CPUs zu teils günstigeren Preisen zur Verfügung.
Wer also jetzt was haben möchte, darf gern zu AMD greifen.
 
Intel hat sich mal richtig reingehauen und jetzt das Maximum gebracht, was ging. Verfrüht, aber eine Verzögerung hätte wahrscheinlich den Gewinn geschmälert.

Für viele, die nur zocken und unkritische Programme laufen lassen, ist die CPU wahrscheinlich eine Option, weil die Leistung und Benchmarkbalken stimmen.

Der Haken bleibt weiterhin der Preis, die neue Plattform, die nötig ist, kastrierte Features gegenüber Xeon, Kühler etc. Nennen wir es mal "weiche Faktoren" - da stehen auch die neuen CPUs nicht gut da.

Schauen wir auf den OEM-Markt, ist sicherlich nicht die absolute Leistung wichtig. Vielmehr kommt es darauf an, wie viel die Komponenten kosten und wie zufrieden der Kunde damit ist. Da spielt das Gesamtpaket die größere Rolle und das hat aktuell AMD mit den Ryzen 5 1600 und Ryzen 7 1700. "Unvernünftige" Stromschleudern mit über 65W TDP wie die X-Modelle sind, denke ich, im Fertig-PC-Sektor ohnehin eine kleine Nische.
 
Ist doch kein Problem. AMD stellt doch entsprechende CPUs zu teils günstigeren Preisen zur Verfügung.
Wer also jetzt was haben möchte, darf gern zu AMD greifen.

Ja die Gaming Leistung von AMD ist Spitze :d wenn man allerdings die Tabelle von unten anschaut :d spaß bei Seite...8700k/5.2ghz/Frame-Times sind wirklich klasse/Bei Anwendungen auf dem Niveau von 1800x@4.2 Was will man mehr?

Ich sage nur Gaming King
 
Habe bei Notebooksbilliger nun mal 2 8700K und einen 8600K bestellt. Wenn die verfügbar sind, bekomme ich eine Nachricht und kann sie direkt in Hannover abholen.
Wenn nicht, dann eben nicht.
 
Es ist nur Zeitverschwendung zu warten. Man kein gleich Ryzen kaufen. Wenn man später mehr Leistung möchte, kauft man sich Ryzen + oder Ryzen 2.
 
Mal schauen wie es im November aussieht, hoffentlich besser mit der Verfügbarkeit.
 
Ist eigentlich schon was bekannt ob es auch wieder einen i7-8700T geben wird ?



Intel müsste jetzt liefern und das wissen sie auch, sonst hätten wir den paper launch nicht bekommen.

Echt schade, reines Marketing.
Sehe ich genauso.
Wenn sie nicht liefern können, dann sollen sie den Release eben sein lassen und es erst dann tun wenn sie es in ausreichender Stückzahl können.
 
Das die CPU´s so spät kommen hat doch einen Vorteil, da das Weihnachtsgeschäft dann richtig angelaufen ist, werden die Preise dementsprechend sein. Was Intel jetzt macht, nennen Angler auch anfüttern, um die dicksten Fische zu fangen, in diesem Fall das Geld der Leute die den längsten Balken haben wollen. Die RAM Preise werden sich auch demnächst nur in eine Richtung bewegen, nämlich nach oben.
Ich bin weder Intel noch AMD Fan, beide Firmen machen einen guten Job, aber bei manchen Entscheidungen kann man vor lauter Kopfschütteln ein Schleudertrauma bekommen.
 
Was hat der Hersteller von den höheren Preis der Händler? Nichts ;)

Also Intel kann es egal sein ob sie jetzt verkaufen oder kurz vor Weihnachten, sie bekommen immer das selbe Geld. Das was die hier teurer sind steckt sich der Einzelhandel in die Tasche.
 
Tja und Intel weiß dann bei nächsten mal wie viel sie draufschlagen können und die Dinger werden trotzdem gekauft. In anderen Foren sagen viele die einen AMD haben, das sie das Teil verkaufen wollen um sich ein Intel zu holen.
Dieses ganze Durcheinander sieht bei näherer Betrachtung doch so langsam wie Torschlusspanik bei Intel aus. Wissen die was AMD in der Hinterhand hat? Aber Intel sagt sich bestimmt, wer jetzt kauft, wird bestimmt nicht die neuen AMD Prozessoren kaufen.
Das ganze sieht mir wie ein Pokerspiel aus, wer blufft am besten mit seinem Einsatz.
 
Dieses ganze Durcheinander sieht bei näherer Betrachtung doch so langsam wie Torschlusspanik bei Intel aus. Wissen die was AMD in der Hinterhand hat? Aber Intel sagt sich bestimmt, wer jetzt kauft, wird bestimmt nicht die neuen AMD Prozessoren kaufen.
Das ganze sieht mir wie ein Pokerspiel aus, wer blufft am besten mit seinem Einsatz.

Ich würde sagen ja die wissen es oder ahnen es. Man darf nicht vergessen das man es bei Intel um einiges besser versteht, als wir (auch wenn da viel immer reden, aber die bauen diese Dinger ja nicht) was Zen2 können wird. Auch welches potenzial im Ryzen steckt. AMD muss es nur gelingen im Takt einigermaßen aufzuholen. Den Intel Punktet mit den hören Takt. Genau das wird AMD denke ich mal vorhaben im Takt noch aufzuholen.

Da ja AMD die Ryzen gut verkaufen könnte, wird auch die Software besser angepasst werden. Was Intel sicher nicht so freut.
 
Dieses ganze Durcheinander sieht bei näherer Betrachtung doch so langsam wie Torschlusspanik bei Intel aus.


Es ist ein Torschlusspanik. Wenn Ryzen nicht so ein voller Erfolg gewesen wäre, würde Intel weiterhin nur maximal 4 Kerne und 8 Threads raus bringen. Sie wissen, dass AMD noch viel Verbesserungspotential hat. Die Fertigung für Ryzen ist nicht für hohe Taktraten gemacht. Das wird sich ab Ryzen + ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coffee Lake war sicher schon vor AMDs Ryzen als 6 Kern CPU geplant. Höchstens für den vorgezogenen Launch kann man sich bei AMD bedanken.
Für Spieler sind die neuen Intel CPUs einfach deutlich besser als jeder AMD den es bisher gibt. 6 Kerne (den mehr brauchts in Spielen kaum) und hohe Leistung zu einem angemessenem Preis.
 
Schauen wir auf den OEM-Markt, ist sicherlich nicht die absolute Leistung wichtig. Vielmehr kommt es darauf an, wie viel die Komponenten kosten und wie zufrieden der Kunde damit ist. Da spielt das Gesamtpaket die größere Rolle und das hat aktuell AMD mit den Ryzen 5 1600 und Ryzen 7 1700. "Unvernünftige" Stromschleudern mit über 65W TDP wie die X-Modelle sind, denke ich, im Fertig-PC-Sektor ohnehin eine kleine Nische.

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber welchen OEM Markt genau!?
Wenn ich mir ansehe, was für Systeme verfügbar sind, dann ist das von Ryzen bis auf ne Hand voll Ausnahmen auf weiter Flur gar nix zu sehen...

gelistet sind im Moment folgende Modelle:
- HP Pavilion 580 -> min. 700€
- HP EliteDesk 705 G3 -> min. 800€
- Dell Inspiron 5675 -> min. 1000€
- Lenovo IdeaCentre 720 -> min. 700€

Dazu kommt mit klarem Gamer (also wieder nix OEM) Ausrichtung:
- Acer Aspire GX-281 -> 1000€+
- HP Omen PC 880 -> min. 925€
- Ne ganze Latte an Hyrican Systemen, wo Gaming schon im Namen auftaucht...
- 3x Hyrican Elegance, 1800/1900/2400€

Dazu gesellt sich EIN! einziges Notebook Modell mit Summit Ridge Prozessor
- ASUS ROG Strix GL702ZC
Was dazu wieder so ne Gamergurke ist...

Mal im Vergleich, allein Fujitsu verkauft 10x Kaby Desktop Systeme nebst diversen Notebook Modellen sowie Entry Level Servern. Keine Ahnung, aber DEIN OEM Markt ist irgendwie komisch... ;)
Warum gerade Fujitsu? Ganz einfach, Fujitsu war damals einer der Hersteller, die im OEM in breiter Masse Athlons verkauften, trotz Intels Machenschaften...



Wir/du sprechen/sprichst hier also von 4!, in Worten, VIER Modellen, welche bis dato im OEM Markt überhaupt potentiell auch nur Einzug erhalten haben. Preislich aber weit weit über 500€ das Stück.
Die Industrie hätte/würde vielleicht gern AMD kaufen, aber es gibt die Dinger einfach nicht!? Warum?
Wo sind die Büro Schmetten? Wo sind dei Notebooks? Wo sind die Epyc Server? Ich sehe da 1-2 Hände voll Systeme in Summe. Und ihr haut euch hier die Taschen voll von wegen "das Gesamtpaket..." Junge Junge... Sowas kann ich einfach nicht nachvollziehen :banana:
 
Bei mir kann es ruhig etwas mehr sein. Kommt eh noch mal DDR4 Speicher dazu. Dafür hätte ich aber, wen überhaupt mal eine Verfügbarkeit geben würde auch damit gerechnet es Jahre zu nutzen.

Hätte ich vor 6 Jahren gewusst das wirklich so lange auf der selben CPU inklusive Board und Arbeitsspiecher bleibe, hätte ich damlas schon mehr ausgegeben. Aber ich habe gedacht ich wechsel, wie vorher, immer nach 2 Jahren das Komplette System. Wie ich es unzählige male vorher gemacht habe. So ist nur immer wieder die GPU getauscht worden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf BF1 MP sehe ich kein Spiel wo sich 6 Kerne so richtig lohnen. Witziger weise skaliert das uralte Crysis 3 super aber Prey mit der gleichen Engine nicht !?

Prey verwendet unsere neue 5er CryEngine. Crysis ist auf einer sehr alten CryEngine gemacht worden. Prey profitiert aber von vielen anderen Verbesserungen in Sachen Performance.
 
Das die CPU´s so spät kommen hat doch einen Vorteil, da das Weihnachtsgeschäft dann richtig angelaufen ist, werden die Preise dementsprechend sein. Was Intel jetzt macht, nennen Angler auch anfüttern, um die dicksten Fische zu fangen, in diesem Fall das Geld der Leute die den längsten Balken haben wollen. Die RAM Preise werden sich auch demnächst nur in eine Richtung bewegen, nämlich nach oben.

In den meisten Industrien ist man bis spätestens 3er Oktober Woche auf dem Markt oder hat das Weinnachtsgeschäft für das Jahr verfehlt. Bei Hardware will man meistens das Weinachtsgeschäft gar nicht mitnehmen sondern im Neujahr nach diesem releasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amen. Ich hab seit Wochen ein Upgrade auf R5 1600 im Warenkorb, aber 150€ für 16gb DDR4 vermiesen die Sache.

Und das ist dann vermutlich nur 2400er. die 32GB 3200er, die ich haben möchte kosten beim günstigsten Anbieter bereits 405€.

BTT: kann jemand schon einen 8700k sein eigen nennen? Habe das Gefühl, dass nicht nur nicht viele CPU's bei den Versandhändlern gelandet sind, sondern noch gar keine... Zwei Kollegen und ich waren gestern am F5 Hämmern in sämtlichen Shops und keiner von uns hat auch nur gesehen, dass da was verfügbar war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh