Hallo zusammen,
ich habe viele, viele Jahre mit diesem System gewerkelt, damals so erstellt als es noch neu war auf dem Markt, daher glaube ich.ich kann mir "anmaßen" was dazu zu sagen:
Zunächst einmal die CPU:
Da gibts scheinbar auf diversen websites einige Fehler und Falschdarstellungen. Dord wird häufig formuliert, der Presscott sei auf Basis von 90nm gefertigt aber das ist falsch! Dies betrifft die Northwothkerne, der Presscott wirde auf 65 nm gefertigt.
Dann als nächstes wird die Extreme-Edition hoch gelobt, zu hoch wie ich meine. Der normale Pentium 4 Presscott 3,4 Ghz HT (2Mb L2 Cache) ist der überlegenere von beiden.
CPU-Kühler:
Da dürfte wohl der Schmetterling, der TITAN Vanessa Typ L mit TITAN Nano blue die beste Wahl sein. Im Kühlkonzept ist aber die Luftzirkulation zu prüfen und ggf. der Lüfter umzudrehen, denn der zieht baulich von oben nach unten, sitzt genau unter dem Netzteil das gegen ihn arbeitet, was zu schweren Netzteilschäden führt. Die Netzteile überhitzen, wenn man das nicht beachtet!
Board:
Zu einem entsprechenden Board wäre zu sagen, das ASUS P4P800-e Deluxe (das (!) legendäre Board wäre hier die beste Wahl. Nicht SE, nicht P4C... ect. was hier alles genannt wurde. Wenn man so ein System baut, dann nimmt man das beste vom besten!
Sound:
Aus den ersten Wochen des Neubaus damals weiß ich, man nimmt für so ein System keine Soundkarte mit Creative Sound-Chip. Das mag das HT nicht. Das wurd zwar später treiberseitig behoben aber ich würde jeden immer dazu raten: Nehmt eine Terratec z.B. 512i digital, die hat einen eigenen verträglicheren Treiber als diese ganzen AC97-Geschichten. das ist alles "Tonne" !
Tower:
Das Board ASUS P4P800-e deluxe mag eines gar nicht: Hitze! Die ersten Kondensatoren die auf ihm wegsterben sind jene in Höhe der USB-Anschlüsse neben der CPU. Es sollte daher möglichst ein gutes aktives Lüfterkonzept durch den Tower vorhanden sein. Ich entschied mich für den Thermaltake Xcaser III Fire Ball Edition mit einem 8-fachen Lüftersatz, reduziert auf 7. Man muß die innenliegende Plastiktür mit einer Laubsäge fein aussägen, sonst paßt der Schmetterling nicht rein. Dieser Tower ist zudem für mein Empfinden ästetisch ansprechend hat aber durch edle und massive Ausführung auch einen Nachteil: er ist irrsinnig schwer, leer alleine schon über 17 Kg!
RAM:
Was ich nie realisieren konnte war "registered RAM" , das blieb immer ein Traum, weil es mir gesamt damals zu teuer wurde. Hätte ich die Mittel, so würde ich "Corsaire" 4x 512 Mb Registered RAM Kit, 400 Mhz verwenden und jeden dazu raten. Bei mir wurds dann Infineon 4x 512 Mb Kit, 400 Mhz.
Grafik:
Ich verwendete die BLISS nVidia 7800 GS 512 MB Special Edition. Sie hat als GPU nicht den 7800ter Chip, sondern den 7950er Chip, der eigentlich nur für PCIe vorgesehen war. Es gibt von ihr verschiedene Ausführungen, nur wer dieses kleine aber feine Detail kennt, wählt auch die richtige GraKa.
Was hier bereits erwähnt wurde bezüglich Treiberprobleme zum Konkurenten ATI/AMD dafür gibt es eine einfache (ungeschriebene) Regel: Ein Intel-System bekommt immer (!) eine nVidia-GPU zur Seite gestellt, ein AMD-System immer (!) eine ATI-GPU. Das hat einen einfachen Sinn: Diese Unternehmen haben in der Entwicklung und ihren Testgeräten immer zusammen gearbeitet (heute ist AMD ja sogar mit ATI fusioniert) Diese Hardeware paßt so am besten zusammen statt Frankenstein-Systeme a la von allem was.
Netzteil:
Der Stromhunger dieses Systems ist schon beachtlich, es sollte mindestens 700 Watt drin haben. Es läuft zwar auch mit 500 Watt, sogar mit 420 Watt aber das führt zu Unterversorgung unter Last und dann lebt das System nicht lange.
RAM-Kühler:
Aus meiner Erfahrung würde ich von RAM-Kühlern dringend abraten. Das einzige wozu sie gut sind, sie sehen toll aus, ruinieren aber die RAMs. Ich hatte seiner Zeit von Coolermaster geschlossene Kupferkühler verbaut, das habe ich bitter bereuht, denn sie stauen die Hitze und die RAMs gehen kaputt.
... soweit ...
Wer das als Nostalgiker bei diesem System beherzigt, wird viel Freude an ihm haben und es wird ihm nicht im Stich lassen. Es ist in dieser Technikklasse das beste System das man haben kann!