pumuckel
Urgestein
- Desktop System
- Workstation
- Laptop
- Acer Travemate AMD 4650 pro - 32GB 2TB und Samsung S6 Lite Tablet mit pen
- Prozessor
- i5 12600 (non k - AVX 512 fähig)
- Mainboard
- AsRock z690 itx TB4 (nur weil super billig bekommen)
- Kühler
- Thermalright SI-100 full black (toller Kühler!)
- Speicher
- 2*16GB Corsair 6000 30-36-36-76 ( (nur weil super billig bekommen))
- Grafikprozessor
- PNY 4070 XLR8 - undervolting incomming aber auch so sehr sparsam und leise
- Display
- LG48 Zoll C27 Oled (<50W modded) + Dell G2724 Pivot (18W) + 2 Lenovo T22( (je 9W)
- SSD
- 4TB WD 850x (nur weil super billig bekommen)
- HDD
- dafür hat man Truenas Scale :)
- Opt. Laufwerk
- was ist ein optisches Laufwerk ? Datasette ?
- Soundkarte
- onboard mit Logitech Z906 per opt - oder interne des LG Oled je nach Game/Anwendung
- Gehäuse
- Cooler Master HAF Stacker 915R (davon hab ich 3 übereinander für 3 Systeme)
- Netzteil
- Seasonic Focus PX-750
- Keyboard
- Razer Tartarus 2 Gamepad, Huntsman V2 TKL Red mit Pud-Caps, (rein nur um nur noch eine SW zu haben)
- Mouse
- Razer Basilisk V3 (rein nur um nur noch eine SW zu haben)
- Betriebssystem
- Leider auf dem Hauptsystem nun Win 11
- Webbrowser
- Firefox (full privacy modded) und Librewolf portable (für Käufe), dazu Vivaldi (für den Rest)
- Sonstiges
- in den Rear NVMe 4*4x slot kommt noch ein Riser Cable für ne 10GBe Karte irgendwann
Lies mal den Bereich Homeserver / Workstation Forum in den letzten 10 Jahren ----Ich wüsste nicht, dass das so ist. (*)
Es gibt so einiges, was für ARM spricht und dagegen gibt es genauso viele Sachen, die dagegen sprechen.
Um das nochmal zu sagen, ARM ist keine Wunderarchitektur. Wer anderes behauptet, sollte nochmal schauen, was CPU Architekturen bedeutet.
Ja, ARM kann vieles was x86 nicht kann. Und so ist es aber auch umgekehrt.
(*)
Nicht von einem selbst auf andere schließen, sowas ist generell eine sehr sehr schlechte Idee.
Mir ist Effizienz nahezu egal. Ich brauche erstmal ein stromsparendes System. Letzteres korreliert nicht mit Effizienz
Das Eine hat mit dem Andere nichts zu tun.
Mir sind hingegen Sachen wichtig, die ein ARM nicht kann und wohl auch nie können wird.
Daher die Frage, wie man darauf kommt, dass ARM alles richtig macht?
Totschlagargument dafür ist z.B. ein fehlendes Äquivalent zu vPro. Und damit ist diese Aussage von dir schon komplett negiert und das relativ leicht.
Wie schon weiter oben gesagt, die Effizienz von ARM wird mit Einschränkungen erkauft. Und da es eben diese Einschränkungen gibt, kann es nicht die (alleinige) Zukunft sein.
Klar, ARM hat in jedem Fall ihre Nische (und was anderes ist es aktuell nicht und wird es wohl noch eine Weile bleiben) gefunden und das ist auch gut so. Weil x86 für so einiges einfach drüber ist.
Aber x86 arbeitet an Wegen, sich in die selbe Richtung zu bewegen. Wir werden, denke ich, erleben, dass x86 CPUs nur eCores haben werden.
Stromsparende Eierlegende Wollmichsau mit viel Storage und schnellem Lan ... damit kann man 60% der Posts zusammenfassen
und ja, das genau kann ARM (bzw die Platform mir ihrer Adaptivität)
wie ich anmerkte hat Apple den Weg schon beschritten ... ebenso wie NVidia und auch Amazon
ebenso Meta und Google
.. Apple M Chips,
Nvidia Tegra und Grace,
Amazon Graviton,
Google mit den Smartphone Tensor Chips und Axion : https://www.reuters.com/technology/...data-center-processor-new-ai-chip-2024-04-09/
auch AMD arbeitet an ARM (zusammen mit NVidia)
... der beliebteste "Rechner" ... aka Raspberry PI ist ebenso ARM
90% der Consumer Router laufen nun auf ARM, ebenso wie fast alle Smartphones
Microsoft öffnet Windows für ARM (siehe Qualcom)
Linus Torvalds compiliert auf ARM derzeit (Ampere Altra) ... https://www.phoronix.com/news/Linus-Torvalds-Ampere-More-ARM
... btw, VPro oder IMPI/KVM werden irrelevant für "@home" wenn du einen lautlosen Cube neben dir stehen hast (zugegeben, Flashstorage muss dazu noch günstiger werden )
Zuletzt bearbeitet: