Schweizer ISP bietet 10 GBit/s für 34 Euro

deutsche_telekom_breitband_glasfaser.png
Während in Deutschland über eine flächendeckende Internetversorgung mit mindestens 50 MBit/s gesprochen wird und WLAN in Bussen bis 2050 diskutiert wird, sind andere Länder schon weiter. Die neue Bundesregierung hat zumindest schon einmal den Ausbau der digitalen Infrastruktur in den Fokus gerückt, was daraus wird, muss sich aber noch zeigen.Nun kündigt der Schweizer Mobilfunkanbieter den Einstieg in den Markt der Glasfaseranschlüsse an. Salt, eine Tochter von Orange, will symmetrische Anschlüsse mit bis zu 10 GBit/s für 34 Euro anbieten. Nun ist die Situation in anderen Länder nicht zwangsläufig mit der...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich liebe die Schweiz, die Preise dort sind so witzig. Eine Pizza 50€, eine PS4Pro im Angebot 150€, oder das iPhone X für unter 700 damals....

Die 10gbit hier kosten quasi so viel wie der Kartoffelverbauch eines 1 Mann Haushalts.

Na ja, ich bleibe bei meinen 1gbit.....ist doch schnell genug. UNd wo zu teufel isst du ne Pizza für 50 Euro..... im Zürcher Dolder? WTF

Hahaha, ich habe ja "bis zu 50 Mbits" laut Karte. 10 Mbit um jede Tageszeit wären ja schonmal ein Fortschritt, Kackland halt. Was anderes als Abzocken geht hier nicht.

Bis in Deutschland mal vernünftiges Internet geht haben andere Länder schon Internet auf Mond & Mars.

Wegen mir ists mal ne Pizza für 30€, sind auch soviel wie die Leitung hier kostet. 1gbit ist nice, ich hab hier nur 450mbit, aber deine aussage verstehe ich nicht. Auch mit den 450mbit muss ich immer mal wieder bei einem Downlaod warten, erst recht wenn man wieder eine neues Spiel bei Origin/Steam fällig ist, und auch so wenn BF1 mal wieder ein paar GB großes Update bekommt.
Ich will nicht auf irgendwas warten, das ich machen will. Ich finde es sogar gut, dass daran aktiv gearbeitet wird, denn das bedeutet für mich Zukunft.
Früher zu Pentium 3 zeiten wars normal noch n Snack zu holen und was zu trinken bis der PC hochgefahren ist, heute ist das anders und ich hoffe vor allem in paar Jahren hat Microsoft dieses ganze hochgefahre mal abgeschafft. So ist das in meinen Augen bei allem, vieles von dem wir denken es wäre einfach oder gar smart ist noch viel zu kompliziert.
Alleine schon dass ich meine Gedanken per finger oder daumen tippen muss oder bestenfalls per sprache weitergeben muss nervt mich.

Wenn ich an der Uni eine Hausarbeit schreibe war die eigentliche arbeit, das gedachte zu tippen und nicht das denken. Dabei ist es eigentlich ja anders rum....

Ich bin ja echt gespannt, wie lange unsere Bundesregierung diese Mähr von "50 MBit/s flächendeckend" noch vor sich hertragen will.

Allein die Beantragung der Fördergelder für einen Ausbau ist so unheimlich umständlich, dass viele Gemeinden schon daran scheitern.

Weiters fehlt es überall an Bauunternehmen, die die notwendigen Arbeiten überhaupt erledigen können. Viele dieser Unternehmen beschäftigen sich nämlich aktuell mit dem Wohnungsbau!

Hätte diese Deppenregierung die ganze Thematik nicht jahrelang vor sich hergeschoben, hätte man genügend Baufirmen gehabt. Viele sind sogar pleite gegangen, weil keine Aufträge da waren.
Und nun, wo es an allen Ecken an Wohnungen mangelt und die Bauunternehmen dort alle Hände voll zutun haben, da kommen diese Politaffen endlich mal auf die Idee, dass größere Anstrengungen zum Netzausbau nötig sind.

Aber ok, es war ja bisher alles "Neuland"... da muss man ihnen das nachsehen.

Ich liebe die Schweiz, die Preise dort sind so witzig. Eine Pizza 50€, eine PS4Pro im Angebot 150€, oder das iPhone X für unter 700 damals....

Die 10gbit hier kosten quasi so viel wie der Kartoffelverbauch eines 1 Mann Haushalts.

Die Schweiz ist sowieso das geilste Land. Herrliche Landschaft und super Preise.

Benzin ist da auch günstiger, als bei uns.

Ich fahre dort gerne zum Skifahren (Winter) und Rennradfahren (Sommer) hin. Da kann man es mit überschaubarem Budget richtig krachen lassen.

Die Leute sind zudem meist nett und es ist auch nicht weit.

In der EU sind die auch nicht. Das Land hat praktisch keine Nachteile.

Benzin ist in der Schweiz überhaupt nicht günstiger als hier.
Zumindest war das im Februar nicht so.
Und im Skigebiet bezahlt man für ein Erdinger Weißbier 8 CHF :fresse:
Ja da kann man es als deutscher richtig krachen lassen, wenn ein Vermögen ausgibt :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Diesel ist teurer, Benzin idR günstiger, wenn auch nur noch minimal.

8 Fränkli für ein Weißbier ist doch völlig ok.

Naja knapp 7€ für nen Weizen ist ehrlich gesagt jetzt nicht grad günstig aber noch in einem Rahmen den man sich im Urlaub leisten kann.

Pizza 50€?? Sag mal, bestellst du irgendwie in einem Nobel-Restaurant? Also Pizza gibts hier für so 13 bis 20chf..und 20 Chf ist dann wirklich obere Grenze vom Kurier/der Pizzeria.

Aber zurück zum Thema: Ist sowieso ein Witz, benutzen kann man das eigentlich nur in sehr neuen Gebäuden (in denen die Mietpreise schon jenseits sind) oder solchen bei denen halt Glasfaser nachgerüstet wurde...und das dauert in der Schweiz sicherlich noch eine Dekade bis da mal Flächendeckend Fiber gelegt wurde..

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja echt gespannt, wie lange unsere Bundesregierung diese Mähr von "50 MBit/s flächendeckend" noch vor sich hertragen will.
......

Das traurige ist ja noch dass es 50/10MBit sind z.B. bei VDSL und die bieten neben 10GBit down auch noch 10GBit up an.
idR. reichen natürlich 10 up bzw. 50 down... aber ich denke in Zeiten von den ganzen Streaming Portalen oder selbst nur nachträgliches hochladen von Videos werden 10MBit schon knapp teilweise wirds ja schon bei einem Teamspeak Server aber einer gewisse anzahl an Usern.

Wie kann man sich bei 450 Mbit noch beschweren? Ich habe - nach 2 Uhr nachts - Bis zu 20 Mbit. Gegen 2 Uhr nachts ist das echt Highspeed. Viel nerviger wenn man Abends zocken will und dann gerade wieder nur 400 KB/s gehen. DANN kannst du dich beschweren. Das ist ja fast das Niveau von Leuten die sich bei Unitymedia beschweren wenn abends mal 50 Mbit fehlen, bei einer Leitung die 5 € mehr kostet wie meine, aber selbst dann noch 100x so viel schafft wie meine gegen Abend.

Pizza 50€?? Sag mal, bestellst du irgendwie in einem Nobel-Restaurant? Also Pizza gibts hier für so 13 bis 20chf..und 20 Chf ist dann wirklich obere Grenze vom Kurier/der Pizzeria.

Aber zurück zum Thema: Ist sowieso ein Witz, benutzen kann man das eigentlich nur in sehr neuen Gebäuden (in denen die Mietpreise schon jenseits sind) oder solchen bei denen halt Glasfaser nachgerüstet wurde...und das dauert in der Schweiz sicherlich noch eine Dekade bis da mal Flächendeckend Fiber gelegt wurde..
Jop! Selbst in nem schicken Restaurant in Winterthur zahle ich keine 50€ für ne Pizza, wtf..^^'

Und naja, bei meiner Mutter in Winterthur wurde bei nem kernsanierten Gebäuse in jede Wohnung Glasfaser gelegt, sowas siehst du in Deutschland so gut wie nie und das bei ihr ist nicht mal irgendnen hoher Standard.

Wie kann man sich bei 450 Mbit noch beschweren? Ich habe - nach 2 Uhr nachts - Bis zu 20 Mbit. Gegen 2 Uhr nachts ist das echt Highspeed. Viel nerviger wenn man Abends zocken will und dann gerade wieder nur 400 KB/s gehen. DANN kannst du dich beschweren. Das ist ja fast das Niveau von Leuten die sich bei Unitymedia beschweren wenn abends mal 50 Mbit fehlen, bei einer Leitung die 5 € mehr kostet wie meine, aber selbst dann noch 100x so viel schafft wie meine gegen Abend.

Und in China ist ein Sack reis umgefallen.
Mit 500 MBit/s kann man sich genauso gut beschweren wie mit 500 Kbit/s, 1 GBit/s+ symmetrisch sollte heute Flächendeckend Standard sein, jeder der darunter liegt kann sich darüber aufregen und beschweren.

Mit 500 MBit/s kann man sich genauso gut beschweren wie mit 500 Kbit/s, 1 GBit/s+ symmetrisch sollte heute Flächendeckend Standard sein, jeder der darunter liegt kann sich darüber aufregen und beschweren.

Typisch deutsch mimimimi

Blöd ist eigentlich nur das der Upload in D nicht passt. Wie schon geschrieben wurde bei ner 50k Leitung nur 10k Upload. Selbst bei ner 500k Kabel Leitung nur 50K Upload. Die 500k sind mir eigentlich scheiß egal, mir gehts darum wie schnell ich was ins Netz Online stellen kann. Beispielweise mit 50k Upload dauern selbst Online Backups ewig. *Cloud Speicher* Somit lohnen sich Cloud Speicher noch nicht so richtig im Privat Bereich.

Guckt mal hier gibts 100/1000 MBit in Deutschland für 39,99€!!! https://www.rhönnet.de/produkte/internet-2/
Ist zwar regional äußerst begrenzt, aber das hält ja bei jeder anderen News auch niemand davon ab sich über die "Regierung" zu beschweren und wie weit die anderen Länder dann schon seien, nur weil irgend eine Bude irgendwo in der Pampa 1 oder mehr GBit anbietet...

Also: Skandal! Können die Schweizer jetzt bitte auch so auf ihrer Regierung herumhacken? Oder könnt ihr nicht schnell genug antworten, weil das Internet zu langsam ist? :p

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Für die Welt wird in Europa geredet"

Bis es wirklich flächendeckend ist, wird es schon noch eine Weile dauern.

Aber zum Beispiel in Zürich und in vielen anderen Städten wird der Ausbau energisch vorangetrieben, erschlossen wird praktisch jedes Haus. Ich habe Glasfaser seit etwa zwei Jahren, in einem Haus aus den Siebzigerjahren. Wenn eine Straße erschlossen ist, kann jeder Mieter der da wohnt, verlangen, dass er in seinem Wohnzimmer einen Glasfaseranschluss bekommt. Dann werden alle Wohnungen des Hauses versorgt.
Kostenlos übrigens – beziehungsweise über den Internet Tarif bezahlt.

Hier der derzeitige Versorgungsplan

https://map.geo.admin.ch/mobile.html?zoom=2&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-grau&lang=de&topic=nga&catalogNodes=317,320,327,334,338&E=2670065.09&N=1237043.57&layers=ch.bakom.anschlussart-glasfaser&layers_opacity=0.75

Blöd ist eigentlich nur das der Upload in D nicht passt. Wie schon geschrieben wurde bei ner 50k Leitung nur 10k Upload. Selbst bei ner 500k Kabel Leitung nur 50K Upload. Die 500k sind mir eigentlich scheiß egal, mir gehts darum wie schnell ich was ins Netz Online stellen kann. Beispielweise mit 50k Upload dauern selbst Online Backups ewig. *Cloud Speicher* Somit lohnen sich Cloud Speicher noch nicht so richtig im Privat Bereich.

Ich weiß ja nicht wie du dein Backups machst aber speziell die Cloud Speicher Synchen doch automatisiert. Ich zumindest lade nicht aktiv Daten in die Cloud hoch und sitze dann da und warte. Das läuft bei mir voll automatisiert irgendwo im Hintergrund ab sodass ich davon nichts merke. Die Datenmengen sind dabei auch so gering das ich selbst bei wesentlich weniger Upload (400/20) davon nichts merken würde.

Und jetzt erklär uns doch bitte mal wer solche Geschwindigkeiten real benötigt. Selbst viele kleine Unternehmen brauchen nciht im Ansatz solchen Speed. Wenn du als Privatperson jetzt meinst den ganzen Tag massivst Daten ins Netz schieben oder aus dem Netz ziehen zu müssen kannst du auch gerne für diese Leitung bzw. auch für die Erschließen bezahlen. Ja in gewissen Regionen in Deutschland gehört das Netz ausgebaut da sage ich auch ncihts dagegen, aber lieber erstmal die breite Masse vernünftig versorgen als ein paar Einzelpersonen auf Kosten aller mit Sonderwünschen.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt erklär uns doch bitte mal wer solche Geschwindigkeiten real benötigt. Selbst viele kleine Unternehmen brauchen nciht im Ansatz solchen Speed. Wenn du als Privatperson jetzt meinst den ganzen Tag massivst Daten ins Netz schieben oder aus dem Netz ziehen zu müssen kannst du auch gerne für diese Leitung bzw. auch für die Erschließen bezahlen. Ja in gewissen Regionen in Deutschland gehört das Netz ausgebaut da sage ich auch ncihts dagegen, aber lieber erstmal die breite Masse vernünftig versorgen als ein paar Einzelpersonen auf Kosten aller mit Sonderwünschen.

Und genau diese Denkweise ist es die ich nicht verstehe. Brauchen? Sorry es ist möglich und das seit JAHREN! Wir sind rückständig und tun immer so als wäre alles cool ... was passiert denn wenn dann in 5 Jahren jeder ne smarte Waschmaschine, Kühlschrank und Haustechnik neu verbaut?! Dann bricht dir dein popeliges 16k Netz direkt zusammen ...

Diese Investitionsangst wird sich noch böse rächen ... das ist ne Innovationsbremse wie sie im Buche steht - ich gründe doch nicht neu, wenn ich weiß das im Gewerbegebiet nicht min. 500 anliegen ... jedes Land ist mittlerweile attraktiver als wir ... selbst in Ungarn liegt besseres Netz im Stall vom Bauern als bei uns in manchen Nebenstraßen der Großstädte ...

Ich glaube nicht das es um Investitionsangst geht.Ich denke auch eher,es fehlen einfach fähige Leute.Man weis ja wie lange son Ausbau,selbst für nen kleines Dorf dauern kann.Soviel Firmen gibt's nicht.
Komisch ist aber ,reden tun alle,machen tut keiner was.Hier gibt's ja genug motivierte,wieso gründet ihr keine Firma und verlegt Glasfaser ? Nicht meckern,machen =)
Und genau das ist das Problem in D.Reden,reden,reden ,fürn einen Zuwenig,fürn anderen Zuviel und am Ende des Tages bleibt alles wies is.Also wozu noch Diskutieren?

Wer GF will,legen lassen,Nachbarn mit ins Boot holen etc,dann habt ihrs "heute auf morgen"

Zuletzt bearbeitet:
Chinesische Überkapazitäten wären für jeden Auftrag froh und in Deutschland... ewige Baustellen.

Wer GF will,legen lassen,Nachbarn mit ins Boot holen etc,dann habt ihrs "heute auf morgen"
Sozialismus ist nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genau diese Denkweise ist es die ich nicht verstehe. Brauchen? Sorry es ist möglich und das seit JAHREN! Wir sind rückständig und tun immer so als wäre alles cool ... was passiert denn wenn dann in 5 Jahren jeder ne smarte Waschmaschine, Kühlschrank und Haustechnik neu verbaut?! Dann bricht dir dein popeliges 16k Netz direkt zusammen ...

Diese Investitionsangst wird sich noch böse rächen ... das ist ne Innovationsbremse wie sie im Buche steht - ich gründe doch nicht neu, wenn ich weiß das im Gewerbegebiet nicht min. 500 anliegen ... jedes Land ist mittlerweile attraktiver als wir ... selbst in Ungarn liegt besseres Netz im Stall vom Bauern als bei uns in manchen Nebenstraßen der Großstädte ...

Warum hast du dein Heimnetz denn nicht schon seit Jahren auf 10Gbit ausgebaut? Was ist denn wenn du das in 5 Jahren mal gebrauchen kannst?
Ich sage ja nicht dass im Netz nichts getan werden muss. Ausbau ist auf jeden Fall erforderlich! Die Forderung aber nach 1Gbit für Jeden ist trotzdem total überzogen. Das benötigt auf absehbare Zeit niemand und da ist es wichtiger die Personen welche nichtmal 16k haben erstmal auf 100k zu bringen.
Selbst wenn du deine ganze Bude mit IOT Devices austattest reicht ein 16k Leitung dafür locker aus. Was glaubst du denn was die Geräte den ganzen Tag "nach Hause" funken? Das sind winzige Datenmengen. Das packt auch jede "normale" heutige Leitung locker.
Gewerbegebiete müssen natürlich besser angebunden werden aber das hat hier nichtmal was mit dem Thema zu tun.

Und jetzt erklär uns doch bitte mal wer solche Geschwindigkeiten real benötigt.

Jetzt erklär mir mal warum du mehr als eine Tasse Reis am Tag brauchst, dennoch kannst du andere Lebensmittel als Reis kaufen und das auf Kosten der Allgemeinheit. Schäm dich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh