[Sammelthread] Scrolls - TCG

dante`afk

Legende
Mojang-Announces-Scrolls-Logo.jpg

https://scrolls.com/

Scrolls ist der neueste Titel der Minecraft-Schmiede Mojang. Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus klassischem TCG und TTG.

Mechanik: Klassische TCG-Umgebung in Verbindung mit Creatures/Spells/Enchantments/Structures, allerdings ist das Angreifen der Kreaturen rundenbasiert.
Es gibt momentan drei verschiedene Mana-Farben, Order, Energy und Growth (weiß, gelb, grün).
Das Spielziel besteht darin, drei von fünf Idolen des Gegners auf der Spielkarte, die jeweils 10 Hitpoints haben, zu zerstören; das ist die Tabletop-Komponente. Pro Zug gibt es immer eine Karte, und durch die Opfer-Technik kann man entweder durch eine Karte ein Mana generieren oder zwei neue Karten bekommen. Mana wird nach jedem Zug ebenfalls wieder aufgefüllt.

Kosten tut das Ganze 15 Euro (momentan ist es nur möglich mit Kreditkarte zu bezahlen), also nicht die Welt. Auf Steam gibt es das momentan wohl noch nicht, ich habe es mir über Mojang gekauft. Gestartet wird mit einem von drei zufällig generierten Starter-Decks, das aus 50 Karten besteht. Dazu gibt es als Startkapital 2000 Gold.

Weitere Karten werden dann über den Shop mit Gold, der Ingame-Währung die man durch Match-Wins oder erfolgreiche Trials (Kämpfe gegen NPC-Gegner und bestimmten Voraussetzungen) gewinnen kann. Hier kostet eine Random-Karte 100 Gold, und eine Random-Karte einer bestimmten Farbe 175 Gold. Je nach Gegner bekommt man nach einen Spielsieg etwa 300-500 Gold, das geht also sehr flott. Hab jetzt die halbe Nacht gespielt und etwa 20 Karten zugekauft.
Des Weiteren gibt es Shards, die mit Echtgeld gekauft werden können und dann dazu benutzt werden können in Verbindung mit Echtgeld bestimmte Karten zu kaufen (z.B. eine Karte für 200 Gold und 10 Shards). Ich seh da aber momentan noch absolut keine paytowin-Mechanik.

Scrolls ist sehr einsteigerfreundlich, bietet aber (so wie ich das bisher gesehen habe) durchaus Potenzial was die Komplexität angeht. Gerade wenn man bedenkt, dass es zu Hearthstone noch eine ganze Weile hin ist, kann man sich das zur "Vorbereitung" schonmal anschauen, finde ich.

Ingame chatchannel: hwluxx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nettes Spiel für zwischendurch oder die mittagspause in der arbeit ;)

wer magic und so mag, wird auch das mögen. unkompliziert einfach mal eine runde spielen, taktisches verständniss sollte man aber haben ;)

mfg

Hey endlich macht mal jemand einen Thread zu dem Game auf, wollte ich letzte Woche schon fast machen. :) Zocke fast täglich und habe auch einige Growth Scrolls zum traden, bei Interesse PM. Mich findet man auch mist im channel "samurro".

Habs mir gestern auch gekauft, ist ganz lustig.

Allerdings ist es auch möglich mittels Paypal zu bezahlen, nicht nur Kreditkarte, wie oben beschrieben.

Find ganz lustig, hätte mir am anfang nur ein anderes Deck aussuchen sollen, Order ist nicht so meins.

Zweifarbige Decks machen auch nicht wirklich Sinn, da man anders als bei Magic keine farblosen Kosten für die Karten hat. Vielleicht kommen da aber noch karten, mal schaun.

Und bist du dir sicher, das man die Karten im Schop nur mit shards+gold kaufen kann? würde eher sagen, entweder oder. Habs aber auch noch nicht probiert, da ich diese woche nur eine Order karte habe und die nicht so toll ist.

Falls jemand lust hat, eine runde zu spielen, mein ingame-name ist why_me

Man kann durchaus zweifarbige Decks spielen. Wenn du Karten verschiedener Ausrichtung im Deck hast, kannst du dich entscheiden für welche Art von Energie du die Karte "opfern" willst. Genauso gibt es structure scrolls, welche einem andere Energie besorgen.

hab mir das game auch vor 2 tagen zugelegt und finds doch ganz ok - ich benütz es als einstimmung fürs kickstarter-tcg HEX ;-)
hab das grüne paket (growth) gewählt und finds bislang ganz ok, obwohl ich mich fast ärgere nicht das rote (energy?) deck genommen zu haben - so fernkampf und fette maschinen sind doch auch cool.

klitzekleines manko: hab das tut gespielt und danach aus versehen nochmal gestartet, habs abgebrochen und das wurd mir prompt als 1 surrender in den statistics angerechnet, find ich bei nem tutorial unnötig... aber nun gut, ist ja eher ne "optische" geschichte ;-)

mein ingame-name ==> Austria

lg

chat channel hwluxx fuer alle von hier :)

blablubb, war jetzt 2 tage in dem channel, keiner da :(
@samurro: warst gestern abend auch nix in deinem channel. hab dann mit so nem komischen typen (fire_it oder so) was getradet.

ich suche für mein growthdeck noch 3 bunnies und denke 1-2 kin jarls oder wie der typ da heißt. eventuell auch einen grand wolf.
ich versuch mal ein deck mit vielen billigen kreaturen und wenigen teuren zu bauen. dazu eben den kin jarl reinstellen, da er für jede kreatur die um ihn rum steht +1 attack bekommt.
das wäre dann event. machbar mit ratten + bunnies.

zusätzlich grand wolfs, die auch für jeden wolf am feld + 1 attack kriegen. weiß nicht ob sich das zugleich mit ratten + bunnies spielen lässt.

interessant ist auch diese gravehawk-karte, die die werte mit den grave-karten der anderen fraktionen aufputscht.

Bin am überlegen es mir zu kaufen, Problem ist jedoch, ich habe aktuell keine Kreditkarte. :-[

Aller klar, hätte ich mal die anderen Beiträge lesen sollen. :d

Jetzt stehe ich hier aber vor einem Problem, ich kann mich im Spiel nicht einloggen, bzw. der "ok" Button funktioniert nicht? :hmm:

Edit:
Hängt mit dem Antivirus Programm Avast zusammen

Problemfix: http://www.scrollsguide.com/wiki/index.php/Avast

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch zufällig Order karten?

bräuchte:
1x blessing of haste

1x Ducal Infantryman
2x Honorable General
1x Royal Venguard

Anbieten kann ich alles mögliche (nur keine kanienchen) einfach fragen.

Wie ist das eigentlich mit dem hwluxx chat, muss man sich da wirklich jedes mal anmelden? gibt es da keine autojoin?

Zuletzt bearbeitet:
Nein leider gibt es noch keinen autojoin für die channels in denne man beim letzen Start war...

Das Spiel macht ganz schön süchtig :d

Ich mach mal bissle Werbung mit meiner Sig, wäre schön wenn sich noch ein paar Luxxer finden. :wink:

Gerade ein schönes spiel gehabt:

Runde 7 und 8, gegner spielt je einen Golem (meine erste reaktion "gg")
Runde 9 unter verwendung von 4 Karten und 6 Order beide Goldems gekillt :d
Royal Vanguard und Crossbowman hochgebufft, dann einen magier den man für 2 dmg opfern kann gespielt und den CD 2x um 1 reduziert, damit ich ihn opfern kann und tot waren die golems :d
Rest von dem spiel blieb spannend, die oberen beiden Idols von mir immer mit meatshields gedefft und seine unteren beiden zerlegt und selbst nur das mittlere verloren.

Ein sehr ausgeglichener Kampf bis runde 24, also wieder ein Golem kam.

Runde 25: nach den worten "oh fuck dinner time" gewonnen :fresse: . eigentlich hätte er es verdient gehabt, die Golems sind einfach OP, meine crossbowman aber auch :d

Ich hasse Order, total nervig dagegen zu spielen als Growth. Bin sowieso noch nicht ganz sicher in welche Richtung ich meine Growth Deck entwickeln möchte.

Naja es kommt auf die Power des Decks an und natürlich etwas luck. Wie man sieht, versucht why_me auch fleißig Karten zu handeln, hat er bei mir auch schon angefragt. ^^ Er wird also bereits kein so schlechtes Deck haben.

Ich als Order Spieler bekomme gegen Energy auch meine Grenzen aufgezeigt, da hilft es nur fleißig weiter Karten zu sammeln.

Übrigens habe ich von den anderen Decks auch schon paar nette Karten zum Tauschen:

Energy: Burn, Fury, Iron Ogre, Violent Dispersal, Magma Pack, Scattergunner, Copper Automaton
Growth: Bunny, 2x Quake, Rallying, Great Wolf, Rangers Bane

edit: update

Zuletzt bearbeitet:
Naja die einzigen Karten, die er gehandelt hat, hat er von mir (alle miene Order gegen seine Growth)

Finde Growth Verhältnismäßig teuer im Vergleich zu Order, kann aber vllt. auch nur täuschen.

energy is ja mal kacke.

bis runde 8 konnte ich nicht angreifen, weil alle meine kreaturen zerstört wurden...

Jap das ist die Power von Energy, erst zerstören sie deine lowbudget Army mit Single Target Spells und diesen amok robotern, später stehen überall Kanonen, Pumpen und anderer Schrott und die AOE Spells geben dir den Rest. GG :fresse:

---------- Post added at 21:56 ---------- Previous post was at 18:49 ----------

Was Growth angeht, da habe ich gehört dass sie in den höheren Rankings auch sehr stark sein können. Scheint aber besonders für Anfänger schwierig zu spielen sein, anders als in der Deck Beschreibung beschrieben.

Sind hier auch ein paar aktive, ambitionierte Magicspieler am Werk?
Mich würde es, bevor ich mir das Spiel kaufe, interessieren wie sehr es mit der Tiefe mitgehen kann.
Wenn ich lese, dass es im Prinzip nur drei Deckstrategien gibt, schreckt mich das schon arg zurück.

Naja, also mit magic hat es mMn. wenig zu tun.

Und für die komplexität fehlen aktuell einfach die Karten, bei ca. 44 pro Farbe ;)

Was erwartest du Quav. Magic gibt es seit 20 Jahren, Scrolls seit 3 Monaten. Da liegen WELTEN zwischen. Kein Vergleich, nicht im Ansatz.

@Quov
Es gibt zwar derzeit nur 3 Fraktionen aber es kommt bald ein vierte hinzu und man sollte nicht vergessen dass man alle zusammen mischen und spielen kann, daraus allein ergeben sich schon sehr viele Variationen die vor allem auf den höheren Ranking für die nötige Edge erforderlich sind. Mich hat das Spiel jedenfalls von der erste Minute an in den Bann gezogen, wobei das Genre für mich an sich neu ist. Ich bin erst durch rundenbasierende Spiele wie Sword of the Stars: The Pit und XCOM: the unknown enemy jedenfalls auf den Geschmack gekommen.

Sind hier auch ein paar aktive, ambitionierte Magicspieler am Werk?
Mich würde es, bevor ich mir das Spiel kaufe, interessieren wie sehr es mit der Tiefe mitgehen kann.
Wenn ich lese, dass es im Prinzip nur drei Deckstrategien gibt, schreckt mich das schon arg zurück.

Habe vor langer Zeit auch mal Casualmäßig MtG gespielt. Natürlich kann Scrolls wie bereits erwähnt noch nicht mit der Tiefe mithalten. Allerdings kommt durch die Rundenstrategie eine ganz neue Ebene an taktischen Möglichkeiten hinzu. Diese wirkt auch keinesfalls aufgesetzt sondern wirkt mit dem Kartenspiel wie aus einem Guss. Anfangs dachte ich auch das z.B. die taktischen Möglichkeiten und strategischen Deckbaumöglichkeiten begrenzt sind. Doch wenn man sich mal die ganzen Karten anschaut, besonders diejenigen die nicht in den Precons dabei sind, merkt man schnell was es für Variationen gibt.

Ich würde es mir au alle Fälle angucken und man beachte das Scrolls sehr schnell süchtig machen kann, eben weil man mal einfach "noch eine Runde spielen kann" oder noch ein paar Karten tauschen...

Guck, und da sehen wir das Problem. Der eine sucht den Vergleich mit Magic, der andere vergleicht es tatsächlich mit einem Roguelike und Xcom.

WTF ?!

Koennte daran liegen, weil jeder anders evaluiert, ob er bereit ist, fuer das Spiel Geld auszugeben oder nicht ;)

Danke fuer die Eindruecke, ich werds mir mal genauer angucken !

Was für ein Problem? Ich habe geschrieben dass ich auf den Geschmack von rundenbasierenden Strategiespielen gekommen bin durch die genannten Spiele. Keine Ahnung was ihr Problem ist, Sir.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es genau nimmt isses ja nichtmal ein Trading CARD Game. Karten sinds doch garnicht :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh