dante`afk
Legende
Thread Starter
- Mitglied seit
- 28.02.2008
- Beiträge
- 6.442
- Ort
- New York
- Prozessor
- 14900kf P60/E48/R53
- Mainboard
- asus z790 apex
- Kühler
- 2x mora420, 2x d5, 2x ddc, aquacomputer/watercool arsenal
- Speicher
- 48gb 8600 c40
- Grafikprozessor
- rtx4090 FE
- Display
- samsung neo g9 49" 240hz, 2x 27" 120hz
- SSD
- NVMes only
- Gehäuse
- phanteks 719
- Netzteil
- bequiet 1500w dark power 12
- Keyboard
- CM masterkeys pro RGB - red mx cherries
- Mouse
- roccat pure
- Betriebssystem
- w10 x64
- Webbrowser
- chrome
- Internet
- ▼2 Gbit ▲2 Gbit
Scrolls ist der neueste Titel der Minecraft-Schmiede Mojang. Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus klassischem TCG und TTG.
Mechanik: Klassische TCG-Umgebung in Verbindung mit Creatures/Spells/Enchantments/Structures, allerdings ist das Angreifen der Kreaturen rundenbasiert.
Es gibt momentan drei verschiedene Mana-Farben, Order, Energy und Growth (weiß, gelb, grün).
Das Spielziel besteht darin, drei von fünf Idolen des Gegners auf der Spielkarte, die jeweils 10 Hitpoints haben, zu zerstören; das ist die Tabletop-Komponente. Pro Zug gibt es immer eine Karte, und durch die Opfer-Technik kann man entweder durch eine Karte ein Mana generieren oder zwei neue Karten bekommen. Mana wird nach jedem Zug ebenfalls wieder aufgefüllt.
Kosten tut das Ganze 15 Euro (momentan ist es nur möglich mit Kreditkarte zu bezahlen), also nicht die Welt. Auf Steam gibt es das momentan wohl noch nicht, ich habe es mir über Mojang gekauft. Gestartet wird mit einem von drei zufällig generierten Starter-Decks, das aus 50 Karten besteht. Dazu gibt es als Startkapital 2000 Gold.
Weitere Karten werden dann über den Shop mit Gold, der Ingame-Währung die man durch Match-Wins oder erfolgreiche Trials (Kämpfe gegen NPC-Gegner und bestimmten Voraussetzungen) gewinnen kann. Hier kostet eine Random-Karte 100 Gold, und eine Random-Karte einer bestimmten Farbe 175 Gold. Je nach Gegner bekommt man nach einen Spielsieg etwa 300-500 Gold, das geht also sehr flott. Hab jetzt die halbe Nacht gespielt und etwa 20 Karten zugekauft.
Des Weiteren gibt es Shards, die mit Echtgeld gekauft werden können und dann dazu benutzt werden können in Verbindung mit Echtgeld bestimmte Karten zu kaufen (z.B. eine Karte für 200 Gold und 10 Shards). Ich seh da aber momentan noch absolut keine paytowin-Mechanik.
Scrolls ist sehr einsteigerfreundlich, bietet aber (so wie ich das bisher gesehen habe) durchaus Potenzial was die Komplexität angeht. Gerade wenn man bedenkt, dass es zu Hearthstone noch eine ganze Weile hin ist, kann man sich das zur "Vorbereitung" schonmal anschauen, finde ich.
Ingame chatchannel: hwluxx
Zuletzt bearbeitet: