Hallo, da der Scythe ja von der Bauart her direkt mit dem SI-128 von Thermalright konkuriert habe ich beide mal gegeneinander Antreten lassen.
Die zu kühlende CPU ist ein X2 4200+EE unter Volllast bei 18-20° Raumtemperatur. Als WLP habe ich bei beiden Ceramique von Arctic Silver verwendet.
Der SI-128 ist mit einem Noctua SF-1200 bestückt, der Samurai mit dem Stocklüfter.
So, die Ergebnisse habe ich mit Coretemp ausgelesen und als Screenshot angehängt.
Scythe @7 Volt Core#1:41°C #2:44°C
Scythe @12 Volt Core#1: 36°C #2: 41°
Thermalright @7 Volt Core#1: 39°C #2: 42°
Thermalright @12 Volt Core#1: 33°C #: 38°
Der Thermalright hat leicht die Nase vorn. Da beide Kühler von der Verarbeitung super sind und sich von der Leistung her kaum unterscheiden, bevorzuge ich persönlich den Thermalright. Der ist zwar mit Lüfter zusammen etwas teurer, aber gefällt mir Optisch besser und der Noctua ist laufruhiger als der Scythe Lüfter.
Edit:
Ich habe heute meine sonstigen Pflichten etwas vernachlässigt und wie versprochen den Scythelüfter auf den Thermalright druff gepackt.
Zum Ergebnis: Mit dem Scythelüfter lässt der Thermalright etwas nach und liegt mit dem Samurai gleich auf. Also scheint der Lüfter bei gleicher Drehzahl etwas weniger Luftdurchsatz zu haben als der Noctua.
Die Ergebnisse hab ich wieder als Screen angehängt
@7 Volt Core#1: 40°C #2: 44°
@12 Volt Core#1: 35°C #2: 40°