Scythe "ANDY SAMURAI MASTER" *Sammelthread*

:bigok:

Danke ;) Ja, wie gesagt, ich habe vom Ninja auf den Andy gewechselt. Settings die gleichen, Temps beim Ninja besser....

Mal abgesehen davon, das ich des Lesens schon seit fünf Jahrzehnten mächtig bin (nicht nur des Buchstabenzusammenziehens, nein, ich kann sogar sinnentnehmend lesen :xmas:), wäre mir statt eines simplen Statements der "Nachweis" durch einige Screenshots lieber.

So glaube ich dann meiner Erfahrung, Tests, die unter kontrollierten Bedingungen stattfanden und nicht dem "Hörensagen". Eine Beschreibung der beachteten oder missachteten Randbedingungen wäre auch sehr schön gewesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Screens habe ich keine, aber ich habe meinen X2 mit gleichen Settings unter Prime getestet und er war mit dem Ninja Kühler. Es war nix anders, außer halt nen anderer Kühler. Wenn du mir nicht glaubst, dann ist es so. mir soll es egal sein.
Ich weiß, was ich sehe ;) Auch wenn der Ninja besser ist/war, kann ich ihn leider nicht nutzen.
 
Für Desktopgehäuse sicher interessant und eine gute Alternative zum Thermalright SI-120 / SI-128.
 
Eine sehr gute Alternative... würde mal behaupten, dass er dem 120er gnadenlos die Rücklichter zeigt ;) :bigok:
 
Also im Lian-Li PC7SE und mit einem Gigabyte GA-965P-DS3 wird es mit dem Scythe Andy und einem Hecklüfter verdammt eng:



BTW: Der Lüfter des Andy läuft, aber nur mit handzählbaren 400 U/min und da ist die Kamera schneller. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es passt! Sieht lustig aus :bigok:

Überlege mir den Kühler auch zuzulegen - weiss aber nicht ob er auf mein MSI K8N Neo2 passt?
 
Wenn ich mir das K8N Neo2 so anschaue, dürfte das Hauptproblem die Grafikkarte sein, da der Slot recht dicht am Retentionmodul sitzt.
 
Wenn du mir nicht glaubst, dann ist es so. mir soll es egal sein.Ich weiß, was ich sehe ;) Auch wenn der Ninja besser ist/war, kann ich ihn leider nicht nutzen.
Deine Einzelerfahrung in allen Ehren, als solche zweifel ich sie ja auch nicht an.

Eher bin ich aber geneigt, Test zu glauben, die sich unter (mehr oder weniger) kontrollierten Bedingungen abgespielt haben.

Meist finde ich in solchen Tests den Andy zwischen den Kühlleistungen eines Ninja und eines Infinity.
 
Das mag ja sein, ich spreche ja auch nur aus meinen Erfahrungen :) Wenn ein Test was anderes sagt, dann kann es in dem Fall ja auch sein. Bei mir hat er schlechtere Ergebisse.
 
Hmm, überlege mir atm, ob ich den Andy kaufen soll - er soll dann meinen 3700er Sanni auf einenm DFI LP NF4 SLI-D kühlen.
Momentan habe ich einen AC Freezer 64pro, der mir ein bisschen zu laut ist - die Temps finde ich gar nicht mal schlecht.

Kann mir jemand sagen, wie der Andy im Vergleich die Temps und die Lautstärke beeinflussen würde?

Hat jemand den Kühler auf nem DFI Sli-D? Ich fragen deswegen, weil mich interessieren würde, ob die SpaWa's auch ein bisschen mitgekühlt werden...
 
Ich finde es gut das es endlich mal eine Alternative für Desktopgehäuse zum Thermalright gibt. Der Scythe passt gut ins LianLi PC-C30 und ich habe endlich Ruhe. Ich hatte erst Bedenken, dass der Abstand zum Deckel zu gering ist, aber der Lüfter bekommt genug Luft und kühlt einen X2 4200+ auf 40° bei 7Volt. Unter Last.

 
Deine Einzelerfahrung in allen Ehren, als solche zweifel ich sie ja auch nicht an.

Eher bin ich aber geneigt, Test zu glauben, die sich unter (mehr oder weniger) kontrollierten Bedingungen abgespielt haben.

Meist finde ich in solchen Tests den Andy zwischen den Kühlleistungen eines Ninja und eines Infinity.

Soso, Tests unter kontrollierten Bedingungen. Hat irgendeiner hier schon mal den Hardwaretest einer Internetseite kontrollieren können? Ich bezweifel es sehr..
 
Hmm, überlege mir atm, ob ich den Andy kaufen soll - er soll dann meinen 3700er Sanni auf einenm DFI LP NF4 SLI-D kühlen.
Momentan habe ich einen AC Freezer 64pro, der mir ein bisschen zu laut ist - die Temps finde ich gar nicht mal schlecht.

Kann mir jemand sagen, wie der Andy im Vergleich die Temps und die Lautstärke beeinflussen würde?

Hat jemand den Kühler auf nem DFI Sli-D? Ich fragen deswegen, weil mich interessieren würde, ob die SpaWa's auch ein bisschen mitgekühlt werden...

Keiner ne Idee/Erfahrungen?

Ihr seid doch sonst immer so fix! :coolblue:
 
Also besser als der Freezer wird er sein, und dabei wohl auch leiser. Es kommt drauf an, wie man ihn dort verbaut. Ich habe die Wahl zwischen Rams und Spawas gehabt.

Du kannst ihn ja so drehen, das er die Spawas kühlt.
 
Hallo, da der Scythe ja von der Bauart her direkt mit dem SI-128 von Thermalright konkuriert habe ich beide mal gegeneinander Antreten lassen.

cimg2075gc5.jpg


Die zu kühlende CPU ist ein X2 4200+EE unter Volllast bei 18-20° Raumtemperatur. Als WLP habe ich bei beiden Ceramique von Arctic Silver verwendet.
Der SI-128 ist mit einem Noctua SF-1200 bestückt, der Samurai mit dem Stocklüfter.

So, die Ergebnisse habe ich mit Coretemp ausgelesen und als Screenshot angehängt.
Scythe @7 Volt Core#1:41°C #2:44°C


Scythe @12 Volt Core#1: 36°C #2: 41°


Thermalright @7 Volt Core#1: 39°C #2: 42°


Thermalright @12 Volt Core#1: 33°C #: 38°


Der Thermalright hat leicht die Nase vorn. Da beide Kühler von der Verarbeitung super sind und sich von der Leistung her kaum unterscheiden, bevorzuge ich persönlich den Thermalright. Der ist zwar mit Lüfter zusammen etwas teurer, aber gefällt mir Optisch besser und der Noctua ist laufruhiger als der Scythe Lüfter.

Edit:
Ich habe heute meine sonstigen Pflichten etwas vernachlässigt und wie versprochen den Scythelüfter auf den Thermalright druff gepackt.
Zum Ergebnis: Mit dem Scythelüfter lässt der Thermalright etwas nach und liegt mit dem Samurai gleich auf. Also scheint der Lüfter bei gleicher Drehzahl etwas weniger Luftdurchsatz zu haben als der Noctua.
Die Ergebnisse hab ich wieder als Screen angehängt

@7 Volt Core#1: 40°C #2: 44°


@12 Volt Core#1: 35°C #2: 40°
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Drehzahl her sind die Lüfter identisch. Ausserdem kauft man sich ja zu dem Samurai wo ein Lüfter bei ist nicht noch extra einen Lüfter für 20€ dazu, deswegen hab ich den Stocklüfter verwendet.
 
Konnte man den Andy Lüfter nicht auf den TR setzen?
Nur damit wirklich alles gleich ist.

Wie sieht sonst deine Gehäuse Konstruktion/Belüftung aus?
 
Konnte man den Andy Lüfter nicht auf den TR setzen?
Nur damit wirklich alles gleich ist.

Wie sieht sonst deine Gehäuse Konstruktion/Belüftung aus?


Klar kann man den Andylüfter auf den TR setzten, nur ist da die Frage ob das Sinn macht. Weil beim TR ist kein Lüfter dabei, man kann sich also einen Aussuchen. Es ging mir da mehr um die Tendenz, das der TR etwas stärker ist, dafür aber mit dem Nocuta gut 10€ mehr kostet. Ob es das Wert ist muss jeder selber wissen. Es sind beides sehr gute Kühler keine Frage.

Ich kann ja am WE trotzdem mal den Scythelüfter auf den TR schnallen.
 
super vergleich, aber versuch doch bitte nochmal mit identischem lüfter zu testen - das bringt viel mehr :)
 
Nagut, dann beuge ich mich der Mehrheit und werde den Scythelüfter auf den TR setzten.
Interessiert mich jetzt irgendwie auch^^

Ich editiere das dann oben rein.
 
Sehr gut, und wenn du ganz viel langeweile hast, dann dasselbe nochmal andersrum, den Noctua auf den Skythe Kühler ;)
 
Eine sehr gute Alternative... würde mal behaupten, dass er dem 120er gnadenlos die Rücklichter zeigt ;) :bigok:
Träum weiter, woher kommen nur diese Spekulationsmärchen :kopfkratz:
Diese Kühler profitieren null von anderen Lüftern. Nur Drehzahl entscheidet über mehr oder weniger Temp.
Es macht auch keinen großen Unterschied 800 oder 1200U/min, nur wenige Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Träum weiter, woher kommen nur diese Spekulationsmärchen :kopfkratz:
Diese Kühler profitieren null von anderen Lüftern. Nur Drehzahl entscheidet über mehr oder weniger Temp.
Es macht auch keinen großen Unterschied 800 oder 1200U/min, nur wenige Grad.

Drezahl ist egal, Fördermenge zählt und da kann ein anderer Lüfter schonmal einiges bringen :wall:
 
Für alle die es noch interessiert, ich hab den Test nochmal mit gleichen Lüfter gemacht und das Ergebnis in den ursprünglichen Post eingefügt.
 
OK, danke!
Guter Job :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh