Scythe Kaze Master Fan Controller

so jetzt kann ich mich wieder nicht entscheiden, zalman ZM-MFC1 Plus oder Scythe Kaze Master? sag mal einer was
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@aekz
bei mir hat sich auch erstmal auf dem display nix getan, nimm mal ein seperates stromkabel wo nichts mehr drannhängt dann gehts,bei mir hang die graka(stromkabel) noch zwischen da gings nicht.
 
Kann man die Drehregler bei der Lüftersteuerung abnehmen? Falls ja, wie lang (in Millimeter) ist dann noch der Überstand? :)
 
Hallo,
wollte nur kurz mal einbringen: Das Display von meinem Kaze Meter ist auch tot. Und ja, es hing an einem eigenen Kabel vom BeQuiet, die Lüftersteuerung selbst funktionierte einwandfrei, nur halt die Anzeige nicht. Scheint also kein Einzelfall zu sein (das Problem hatte weiter vorne im Therad schon mal jemand), warum aber immer mir das passiert... (Habe bei VV und Mindfactory einen neuen PC und Zubehör bestellt und defekt waren: Kaze Master, SATA-Festplatte, Cherry-Tastatur, Docking Station. Bei dem Pech wollte ich die CPU noch nicht mal testen, das ist garantiert auch ne Gurke).
 
Hallo,

Ich möchte nicht extra einen neuen Tread öffnen und schreibe deswegen hier rein.

Könnte mal bitte jemand nachmessen, wie lang die Poti's rausstehen.

An meinem Gehäuse ist vorne eine Klappe und ich habe Angst das diese dann nicht mehr zugeht.

Wäre schade, wenn ich sie mir kaufe und sie dann nicht passt.

Vielen Dank!
 
Mein "Gerät" ist gerade angekommen :banana:
Erster optischer Eindruck ist schon mal sehr gut!
Sieht sehr hochwertig aus und ist außerdem relativ stabil!
Die 4 Drehpotentiometer stehen ca. 11mm hervor (wollte glaube ich jemand wissen)!
Gruß
BUZZ-T
gruss nuggihase
 
Danke,

muss ich überlesen haben. :stupid:

:hail:

Aber geht es noch genauer bitte (ca.11mm).

Bei mir kommt es auf jedes 10tel an. :(

:thx:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
Aber geht es noch genauer bitte (ca.11mm).

Bei mir kommt es auf jedes 10tel an.
Ich habe den KazeMaster in der 5,25" und schwarzen Variante.

Die Schieblehre ergab folgende Werte:
12,15 bis 12,45 mm je nach Podi. Gemessen habe ich von der Oberfläche bis zur Kante vom Podi.
 
Beim KazeMaster ist eins besonders wichtig:
Die Temperaturentwicklung der Ausgangshalbleiter ist speziell bei kräftigen Lüftern und runtergeregelten Drehzahlen enorm.
Ich habe mir daher Kühlkörper aus Kupfer besorgt und verbaut. Anbei ein Foto.

Ansonsten: Tolles Teil! Klasse Optik und es funktioniert zufriedenstellend.
 
Das Ding ist doch dafür ausgelegt. Wieso sollte ich das dann extra nochmals kühlen? Höchstens wenn pro Kanal die A´s überschritten werden. Dann OK. Aber sonst überflüssig.
 
Das Ding ist doch dafür ausgelegt. Wieso sollte ich das dann extra nochmals kühlen? Höchstens wenn pro Kanal die A´s überschritten werden. Dann OK. Aber sonst überflüssig.
Ich habe z.B. pro Kanal nur jeweils einen Lüfter mit 0,12A/1,44 Watt dran (erlaubt sind ja 1A/12 Watt). Beim Runterregeln der Lüfter habe ich eine Temperatur an den Kühlkörpern von rund 60 Grad. Nu stell dir mal vor, es ist kein Kühlkörper dran und man regelt noch stärkere Lüfter (mit erlaubten max. 12 Watt).

Zu den Kühlkörpern: Das sind drei Stück in Reihe. Aus Kupfer mit jeweils 9,3g Gewicht.

Ich hatte dazu mal einen Temperaturtest gemacht. Link zum Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut euch doch die kühlkörper der rheobus an, ganz umsonst sind die nicht!
 
Sicher nicht! Aber die Kaze Master ist so für den Betrieb vorgesehen und ausgelegt. Über 100°C sind für MosFets jedenfalls absolut kein Problem. Es gibt eben Bauteile die werden sehr heiß und dürfen das auch. Denke nicht das das von den Herstellern nicht vorher gestestet wurde. Manchmal verstehe ich den Kühl-Hype nicht ganz.
 
hi,

hab vor mir diese lüftersteuerung zu holen, nur habe ich noch eine frage,
passt die 5,25 steuerung auch in ein gehäuse mit laufwerksschienen?!
die schienen werden bei mir aussen an des laufwerk dran gesteckt und dann in den freien slot geschoben.
ist das mit der kaze master steuerun auch möglich?! hat jmd erfahrung damit?

thx
 
Mal ne andere Frage. Bekomme ich den kaze in meinen Coolermaster Cosmos 1000 verbaut? Ich frage jetzt wegen der Tür. Dahinter ist ja nicht sonderlich viel Platz....
 
Mal ne andere Frage. Bekomme ich den kaze in meinen Coolermaster Cosmos 1000 verbaut? Ich frage jetzt wegen der Tür. Dahinter ist ja nicht sonderlich viel Platz....

Kenn das Gehäuse nicht sonderlich gut, kann aber sagen, dass die Drehschalter etwa 1-1,2cm lang sind. Kannst ja evtl. mal nachmessen.
 
Mal ne andere Frage. Bekomme ich den kaze in meinen Coolermaster Cosmos 1000 verbaut? Ich frage jetzt wegen der Tür. Dahinter ist ja nicht sonderlich viel Platz....
Ein paar Postings über deinem hatte ich diese Frage schon beantwortet:
Die Schieblehre ergab folgende Werte:
12,15 bis 12,45 mm je nach Podi. Gemessen habe ich von der Oberfläche bis zur Kante vom Podi.

gibts keine kaze master mehr? warte schon seit wochen auf meine bestellung :(
Ich habe meinen KazeMaster hier bestellt:
http://computerxtreme.de/
Freundliche Beratung, vom Chef selber, und prompte Lieferung.

passt die 5,25 steuerung auch in ein gehäuse mit laufwerksschienen?!
Ich habe auch Laufwerksschienen. Klappt wunderbar und ohne Probleme.
 
ich glaub ich kauf mir die jetzt xD

meine alte Kama Meter ist heut abgebrannt beim benchen xD^^ hat gestunken wie sau....
hab alle 4 Kanäle auf Volllast gehabt und dazu noch am letzten kanal 3 lüfter gehabt ^^
davon einen 250er einen 120 und einen 80er auf max power^^ das mochte er nit lange...

komisch obwohl PWM Steuerung^^
naja die schick ich zur reperatur und verkaufe sie anschließend^^
wenn jemand interesse hat :p <---- PN
 
Gibts es eigentlich viele hier, die dem Kaze Master die Kühlkörper aufgeklebt haben?
 
wo habt ihr denn alle eure sensoren untergebracht?
ich plane:
- CPU - nur wo, hab einen Mugen-Kühler. einfach zwischen die Lamellen? oO aber das wäre ja nicht die richtige temp.
- festplatte - seitlich? hab mal gelesen, dass dort die meiste wärme abgegeben wird.

was noch? ram? einfach in den schlitz zwischen kühlkörper und riegel stecken?

und der 4...beim netzteil, den wärmsten punkt ausmessen? was sagt ihr dazu?

danke
 
hoi leute

ich hab das teil mir auch vor kurzem gekauft und festgestellt dass der Kanal 1 und 2 nicht funktioniert! ist dieses Problem bekannt und gibts ne andre Lösung als zurückschicken?

mfg wolf7
 
was meinste mit funktioniert nicht?
kannst die lüfter nich regeln?
dreh mal am rad, also das rad für die drehzahl^^
bin vorhin auch schon ausgetickt, warum auf 1 und 2 keine drehzahl angezeigt wird.
naja...eigene dummheit :d

also einfahc mal an den rädchen drehen.
 
bei mir zeigt ein sensor 0° an, weiß jmd wieso??
außerdem ist ein kanal irgendwie tot.. zeigt auch nicht 0rpm oder sowas an :(
 
was meinste mit funktioniert nicht?
kannst die lüfter nich regeln?
dreh mal am rad, also das rad für die drehzahl^^
bin vorhin auch schon ausgetickt, warum auf 1 und 2 keine drehzahl angezeigt wird.
naja...eigene dummheit :d

also einfahc mal an den rädchen drehen.

ja ich dreh glei am Rad:lol:
nene nur spaß also es geht nix! er zeigt nix, egal obn Lüfter dran ist oder net! und wenn ich den Lüfter der sonst am Kanal 1 war an den Kanal 3 anschliese dreht der sich wie Butter^^ umgekehrt geht der Lüfter 3 trotzdem net am Kanal 1^^ aber man sieht nix an der Platine!
 
also wie gesagt...ich hatte 2 gehäuse lüfter an 1 und 2 angeschlossen und den CPU lüfter an 3.
nach dem 1. einschalten hat sich nur der an 3 angeschlossene gedreht, bei den anderen war das display entweder komplett aus oder zeigt 0, ich weiss es nicht mehr, sorry.
also auch wenn nix steht, einfach ma am rad drehen :d

ansonsten ist das ding wohl kaputt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh