Scythe Mine Cooler *Sammelthread* [2]

Mach ich vielleicht mal kurz bevor ich mir ne neue CPU kaufe - den 3600+ bringt man eh nimmer weg. Dann quäl ich den mal bei 1,4Vcore... :asthanos:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort!
Da bin ich ja beruhigt, dass das so passt und der Seitenlüfter is net so wichtig.
Allerdings hab ich so meine Zweifel, dass mein Case überhaupt für meine zukünftigen Komponenten (P35-DS3, C2D 6750, 8800GTS) ausreichend ist.
Aber das is ein anderes Thema!

polti09
 
Hat jmd vielleicht ne Idee, wie man den Lüfter im Mine entkoppeln könnte?
Mir ist da noch nix brauchbares eingefallen...
 
Hallo,
ich bin auf der suche Nach nem neuen Kühler,dachte an den Scyte Mine.
Das Gehäuse soll das sein:
Cooler Master Centurion RC-534-KWNA2-GP - black - Window
.Das MB ist ein Abit NF-M2nView.
Denke mal das es soweit passt, hoffe ich.
Bloss versuch ich schon die ganze zeit heraus zufinden,ob der Mine zum NT pustet oder nach hintenraus auf meinem Board.
mfg drexter
 
na den mine kannst doch um 180° drehen

oder verstehe ich dich nicht richtig?

edit: ahso habs kapiert er müsste nach hinten pusten
 
er bläst nach hinten ;) und jop es passt alles ohne probleme.
 
Huhu,
danke für die schnellen antworten.Dann weiss ich ja was ich bestellen kann.
@bLuBboO
hast PN^^
mfg drexter
 
ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll, da der Lüfter ja quasi in die Leiste gequetscht wird. Mir fällt nur Lüfter unten etwas abfeilen und mit was weichem umwickeln ein, aber ob das was bringt weiß ich nicht
 
Hy
Also ich hab in meinem TJ07 einen Scythe mine drin mit einem Silenx 120 pro 11 DB. Das ding ist einfach unhörbar und hat im vergleich zum artic cooler freezer 64 glatte 10 Grad Vorteil. direkt hinter dem Kühler hab ich noch Gehäusellüfter sitzen. habe hier die Original Silverstone rausgeworfen, da zu laut und gegen Yate Loons ersetzt.

Hier ein Bild vom Lüfter

Und hier ein eingebaut mit Lüfter
 
Hier ein Bild der Lüfterbefestigung im Kühler. Ich glaube nicht, das man da was "weiches" zwischen stecken sollte. Gibt eventuell ne Wärmebrücke. Holt euch halt einfach nen gescheiten Lüfter, dann läuft das schon

 
wollte mir grad nen 120er für meinen mine bei caseking.de bestellen, das teil soll nen 6600 g0 bei laune halten, deshalb die frage ob 1600rpm reichen (würde den s-flex 1600er nehmen)oder ich doch lieber diesen hier nehmen sollte: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_1419&products_id=6897 bei dem wäre die frage ob ich den fancontroller mitbetreiben müsste, also ob er fest am lüfter montiert ist
 
Holt euch halt einfach nen gescheiten Lüfter, dann läuft das schon

Witzbold.
Abgesehen davon dass die Silenx Lüfter eher schlecht als recht sind und ihre Popularität eher einem guten Marketing und utopischen/nichtssagenden db-Angaben, auf die immer noch genug reinfallen, beruht, hat das reichlich wenig mit nem "gescheiten Lüfter" und damit verbunden einem Mehrpreis von 2-3 Euro gegenüber anderen (, teilweise deutlich besseren) Lüftern zu tun. (Ganz abgesehen davon, dass ein Lüfter allein keine 10°C Verbesserung gegenüber einem Kühler mit Lüfter bringt... :p)
Jeder Lüfter mit ner starren (und beim Mine noch dazu einseitigen) Verbindung überträgt Vibrationen die jeder unterschiedlich stark wahrnimmt. ;)
Wenn dir deine Kühler-Lüfter-Kombi ausreichend leise ist, freu dich dass du's nicht hörst.
Ich würd zB kein Case mehr kaufen, in dem noch 92mm Lüfter verbaut werden, wie bei deinem. ;)
Mir war der einzige Silenx Lüfter, den ich je besessen habe, schon im nicht eingebauten Zustand zu laut (Schleifen und Lagerrasseln) und deutlich lauter als Scythe SFlex oder Revoltec DarkGrey bei gleicher Drehzahl.
Trotzdem hört man den CPU-Lüfter im Gegensatz zu den anderen im Case verbauten und entkoppelten Lüftern doch recht seutlich heraus, bei gleicher Drehzahl.

Ich hatte schon überlegt, den mit Kabelbindern und solchen dünnen Streifen Filzklebern direkt an den Heatpipes zu befestigen, ähnlich wie das Thermalright bei ihren neuen Kühler macht.
Dann hab ich gesehen dass der IFX-14 erhältlich ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja lautstärke ist jetz schon ein thema bei 2x120er und 2x80er caselüftern ;) mit wieviel grad unterschied kann man denn rechnen?
 
Du erreichst ab einer gewissen Drehzal keinen oder zumindest keinen nennenswerten Temperaturvorteil mehr.

Die Luft wird dann eh schon max. effektiv vom Kühler weggeführt.

Das ganze wird dann noch von der Casebelüftung beeinflusst.

Normalerweise sollte oberhalb vom 1600 annähernd garnix mehr passieren.

In meinem silent belüfteten Case tut sich schon ab 1000 U nicht mehr viel.
 
Es sagt niemand, dass dann Schluss ist sondern kein wirklich grosser Sprung mehr zu erwarten ist. Das ist der extreme Krach einfach nicht wert.

Wenn Du einen Kühler mit extrem engen Kühllamellen hast, dann bringt mehr Druck noch deutlich mehr. Der Mine hat aber keine engstehenden Lamellen, sondern performt mit langsamdrehenden Lüfter schon sehr gut.

Welche Charts mit 2000 U/min nimmst Du als Massstab?
 
Hätte da eine kleine Frage: Verliert man eigentlich die Mobo-Garantie, wenn man zB bei P35-DS4 die backplate durch die vom Lüfter bzw Retention-Kit ersetzt?

Sorry, falls das schon mal gefragt worden sein sollte, aber ich hab nichts diesbezüglich gefunden.
 
Hätte da eine kleine Frage: Verliert man eigentlich die Mobo-Garantie, wenn man zB bei P35-DS4 die backplate durch die vom Lüfter bzw Retention-Kit ersetzt?

Sorry, falls das schon mal gefragt worden sein sollte, aber ich hab nichts diesbezüglich gefunden.

Beim DS4 gibts keine Backplate
 
Ehrlich nicht? das wusste ich nicht. das is ja dann mal peinlich.
*duck und weg*

aber dann stell ich die frage halt allgemein, ohne Bezug auf das DS4.
 
Soweit ich weiß steht im Handbuch des DQ6 sogar dass man die Backplate entfernen kann.
Würde man dadurch die Garantie verlieren, würde es wahrscheinlich nicht drinstehen.

Kann ja mal jemand nachschlagen, der ein DQ6 hat.
 
Hi, ich hab auch den Mine, nur springt der S-FLEX 120er Lüfter nicht mehr an..
Muss ich jetzt alles entfernen (RAM, Graka, eigentlich alles um überhaupt ranzukommen :( )um den Lüfter zu entfernen oder gibts da irgendwie nen Trick? (sprich Gewalt? :fresse:)
Der wurde ja (wenn ich mich recht erinnere) mit Schrauben am untersten Ende, also direkt über der CPU "reingeklemmt".

Wobei ich auch gut finde, das der auch passiv keinerlei Probleme macht :)

Edit: Seit dem Post hier springt er wieder an... Gibt's ja nich :d

Edit²: Jetzt zickt der Lüfter wieder rum :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Ninja wohl inkompatibel zu meinem Mainboard ist ist jetzt der Mine gefragt.

Kann ich etwas bessere Festplatten Temperaturen erwarten? Meine Festplatten liegen waagrecht gesehn etwa in einer Linie mit der CPU. Vor dem Festplattenkäfig ist ein 80er Lüfter (jaa das "gute alte" cs601).
Da sollte der Mine doch etwas von der gestauten warmen Luft absaugen oder?

Überlege einen 120er S-Flex 1200 zu nehmen. Den 800er hör ich quasi nicht aber ob der bei dem Festplattenproblem viel weiterhilft ist fraglich... und 1600 muss nicht unbedingt sein glaub ich von den Geräuschen her. Zwar noch nie live gehört aber 1200 sollte reichen.
 
Mal ne Frage: Ist es normal, dass sich der Scythe Mine praktisch überhaupt nicht aufheizt? Ich habe einen E6600@Stock und der Kühler wird nichtmal lauwarm. WLP ist AS5. Die Temperatur steigt auf ~53°
 
also bei mir wird der mine auch nicht warm aber temps vom 6600@stock sind idle bei ~34grad rum. vielelicht is deiner kaputt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh