Scythe Mine Cooler *Sammelthread* [2]

kaputt? inwieweit kaputt? Mehr als ne Heatpipe brechen kann da ja nicht und so wie ich das seh, is da nix gebrochen. :fresse:

Vllt einfach mal neu draufmachen? Schraubmontage ausprobieren? Wobei ich mein, dass das Teil ziemlich gut sitzt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meint ich ja vielleicht is ne heatpipe irgendwie kaputt ka^^
eventuell werden auch temps falsch ausgelesen.

aber im idle solltest du keine 53grad haben. soviel habich ja vielleicht unter last gradmal. wenns bei dir auch unter last ist dann wär der wert aber vollkommen ok
 
ich hab den mine semipassiv laufen und im idle sogar passiv bei 35°C
Prime bei 48°C
 
Zuletzt bearbeitet:
yo, also die 53° waren Last-Werte. Idle hab ich grad 44° (CoreTemp; Zimmertemp: 26.4°). Hab den E6600 undervoltet auf 1,18V. Dafür sind 44° schon etwas hoch im Idle oder?

@isirider: aber hast kein E6600 ^^ Das kann man schlecht vergleichen.
 
Hab gestern auch den Mine statt Wakü auf dem Commando mit E6600 montiert.
Deshalb bin ich auch mit den Temperaturen unsicher.

Mein erstes Problem bei der Montage:

Leider waren die Spulen des Boards einer Montage nach hinten blasend im Wege, deshalb musste ich den Kühler jetzt Richtung Netzteil blasend einbauen, da er sonst keinen vollen Kontakt zur CPU hätte.
Gibts da Abhilfe durch nen Trick?


Und wie gesagt die Temperaturen... Der E6600 läuft mit Standardspannung weiterhin auf 3,2Ghz wie ich es gewohnt bin.

Im Idle gehts ja noch mit runtertakten (6x400) und dann um die 40° rum.
Aber Orthos (dann mit 8x400) bringt schon nach ner Minute CPU-Stress die 60° Grenze hinter mich... Ist das nicht bisschen viel?

Randbedingungen: 28° Raum, Lüfter Dark Blue (momentan durchgehend mit 1200rpm), AS5

mfg
 
Hehe, was soll ich sagen... 28° SIND beinahe normal.

20° hatte ich jetzt in dem Jahr wo ich da wohne eigentlich nie. Ist ne Dachwohnung und ein sehr kleiner Raum, der heizt sich sehr gut auf und hält es dann auch.
An nem wärmeren Sommertag gehts sofort über 30°, 34° sind auch drin.

Also 24° sind das, was ich mittlerweile als kühl dort empfinde.
Wie gesagt im tiefsten Winter isses natürlich anders.

übrigens war das Gehäuse auch noch offen...

Wenn der Mine das nicht packt weiß ichs auch nicht, dann bin ich ja fast gezwungen, doch wieder die Wakü einzubauen... wollte ja jetzt eigtl. darauf verzichten.
 
Moin, ich hab mal ne Frage zum Retention Kit.
Ich hab nen Q6600 und finde die Temps etwas hoch und komisch. Unter prime haben je zwei der 4 CPU Temps ca. 10°C mehr als die anderen beiden. Die höchste ist ca. 74°C nach 5 min. Prime. Ich denk mal der Anpressdruck wird zu niedrig sein. ich hab den Kupferspacer weggelassen, weil ich Angst hatte, das der beim montieren verrutscht oder der Druck so groß wird, dass das Mainboard bricht, oder die CPU zerquetscht,... aber nicht beachtet hab ich, das fast alle die die den Spacer weggelassen haben auch diese Plastikringe weggelassen haben, um den Abstand wieder auszugleichen. Die hab ich drinn.
Komischer Weise sind die IDLE Temps schon nicht schlecht.

Wie hoch muss denn normalerweise der Kraftaufwand sein, um die letzten beiden Klammern runterzudrücken und einzuharken? Das ging bei mir erstaunlich leicht gleich beim ersten Versuch. Einfach ganz leicht ein bisschen runtergedrückt, eingeharkt, fertig.

Wenn ich unter Prime den Mine ein paar Sekunden runterdrücke werden die Temperaturen um 3-4°C besser (ist das normal?). Ein kleines bissel wackelig kam mir das Ganze ja schon vor, aber ich dachte das wär nur der Lamellenturm, von dem sich die rechte Seite eh ein kleines Stückchen vom Lüfter weggebogen hat (ist das auch normal?).
 
Welchen Kupferspacer meinst du?
Die beiden "Lamellentürme" sind normalerweise parallel zu einander.
Hast du eine Nahaufnahme im montieren Zustand?
 
Er meint bestimmt den Kupferspacer, der nachträglich mit Retention Kit für den Infinity/Mugen erschien.
Der Kupferspacer verschlechtert die Temps eher, als dass der höhere Anpressdruck was bringen würde.
Ich hab allerdings auch noch nie gehört, dass den jmd für die Montage beim Mine verwendet hat.

Wenn die "Lamellentürme" nicht 100%ig parallel zueinander sind, kannst ja dezent nacnbiegen.
 
dsc07324vo2.jpg

dsc07326io2.jpg


Den Kupferspacer mein ich. Also die Kupferplatte, die ich eventuell noch zwischen Mine und CPU packen muss, damit der Druck größer wird:
dsc07327af9.jpg

Hinzugefügter Post:
@Mr.Miyagi: Hab ich schon öfter gelesen, dass den jemand genommen hat. Das Problem is halt, dass anscheinend fast alle die Unterlegringe weggelassen haben, um trotzdem den entsprechenden Druck zu haben. Das hab ich leider übersehen.
Und da sind sich auch fast alle einig, dass der Spacer die Temps verschlechtern müsste, aber fast jeder der den drinn hat meinte, dass es ca. 2-3°C weniger bringt, entgegen der Theorie!
Hinzugefügter Post:
So, ich hab gerad alles vorbereitet, und wollte den Mine abreißen um die Platte unter zu schieben, da seh ich das einer der 4 Klembügel nicht in der Öse saß, sondern sich nach innen verklemmt hatte. Jetet hab ich das mit der Platte erstmal sein gelassen, und siehe da, 5-6° kühler das Ganze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Anpressdruck:

Manche User haben schon berichtet, dass der Anpressdruck ohne Spacer aber mit Unterlegscheiben ausreichend ist. Wenn das der Fall sein sollte kann man nichts dagegen sagen.
"Ausreichend" ist aber eben nicht "optimal". Deswegen empfehle ich immer die Unterlegscheiben weg zu lassen. Habe es ebenfalls so gemacht und werde mit entsprechenden Temperaturen belohnt.

Das Festklemmen des Kühlers ging bei mir übrigens alles andere als leicht. Ich musste schon etwas Kraft einsetzen bis ich die Klammern fest hatte.
 
was habt ihr für erfahrungen mit dem standardlüfter gemacht?!
habe momentan einen yate loon 120mm (ka welcher genau) drin
und naja bei meinem 3800+ @ 2.7ghz @ real 1,38V komme ich im hochsommer schon an die 60grad unter dual prime
 
habe nun meinen Scythe Mine Rev. B mit einen Aerocool Turbine 3000 bestückt.
ich mach morgen mal bilder falls wer das sehen will ;) ?
 
macht noch mal jemand ne Universal Retention Kit Sammelbestellung ?

wegen den Versandkosten ?

Wenn ja, bitte Info ..ich brauch das Kit auch dringend...dieser Push Pin Mist ..nervt...
kaum Anpressdruck ..instabil...einfach Mist....
 
ich kann euch nur empfehlen, das Kit zu kaufen, und dann die Löcher der Backplate aufzubohren, dass dort auch größere Schrauben durchpassen und dann den Mine direkt zu verschrauben. Da hat man dann das Problem mit dem Spacer nicht mehr und kann den anpressdruck besser einstellen.
 
Scythe Mine, von wegen einfache Montage, aargh

:wall: Ich versuche seit 2 stunden das Mistding auf meinem Sockel 775 zu montieren. Die Clips sind bald ausgeleiert. Eine Seite ist problemlos montierbar, wenn ich jedoch auf der anderen Seite versuche die Clips in die Löcher zu führen, geht direkt die ganze Halterung ab. Ich verzweifel gerade dran. Gibts vielleicht irgendwo eine detallierte Anleitung?


DANKE EUCH SEHR
 
wie wäre es wenn du die halter gleichzeitig über kreuz festdrückst?
ich würde dir aber trotzdem empfehlen nen Scythe Retentionskit zuu ordern und den damit festmachen, weil wenn die schon so einfach wieder rausrutschen fällt der kühler sicherlich ab wenn ne kleine erschüterung ist...
das wird dann verschraubt und der kühler wird mithilfe der Skt. 939/AM2 oder P4 klammern festgemacht ;)

mfg
 
jo aber beim rention kit muss man ja sons spacer teil reinmachen. und das is sicher nicht gud für die wärmeübertragung!
war letztens fast entsetzt wie ich den pc von meinem onkel zusammgebaut hab das man beim rention kit son spacer teil reinmachen muss....
habs ihn dann einfach mit den pushpins raufgemacht
hat aber gut gehalten!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir aber trotzdem empfehlen nen Scythe Retentionskit zuu ordern und den damit festmachen, weil wenn die schon so einfach wieder rausrutschen fällt der kühler sicherlich ab wenn ne kleine erschüterung ist...

das teil würde ich mir auch bei jedem kühler dazu kaufen, das geld ist es echt wert finde ich. :)
 
Den Spacer muss man nicht einbauen. Den kann man getrost weglassen.
Bei der Mehrzahl der Leute hält der Kühler auch ohne Spacer stabil und sicher.

Und sollte der Anpressdruck wider erwarten doch zu gering ausfallen, kann man die Plastikunterlegscheiben auch noch weglassen.
 
Leute danke für die tipps. wußte nicht das es ein retention kit gibt. Ich habs mittlerweile geschafft, hatte nur angst um meine hardware. Der sitzt jetzt schön stramm auf :=)
 
Wird in den Sammelthread verschoben! :wink:
 
Gestern auch erfolgreich das Retention Kit verbaut. Der Anpressdruck scheint auszureichen ohne Kupferplatte und Unterlegscheiben, beim P35C DS3R.
 
Hm,nachdem was ich hier lese sollt ich mir wohl auch noch ein Retention Kit holen. Hoffentlich funktioniert das dann aud dem DS4 auch ohne Platte und sonstige Scheiben, am Board herumbohren möcht ich auch nicht so gerne.
 
Rumbohren musste da gar nix. Beim DS4 gibt es eigentlich keine Probleme mit dem Ret-Kit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh