Scythe Mine Cooler *Sammelthread* [2]

kurzes anliegen: habe einen kompletten c2d rechner(mb= ds4 p35) aus 3 shops bestellt, alles ist da, ausser cpu und scythe mine... kann ich schonmal alles zusammenbauen und dann den scythe ohne probleme einsetzen oder muss das motherboard dafür ausgebaut sein?
mfg, pfosten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurzes anliegen: habe einen kompletten c2d rechner(mb= ds4 p35) aus 3 shops bestellt, alles ist da, ausser cpu und scythe mine... kann ich schonmal alles zusammenbauen und dann den scythe ohne probleme einsetzen oder muss das motherboard dafür ausgebaut sein?
mfg, pfosten

Wenn du Pech hast und die dusseligen Pins nicht richtig einrasten wollen, ja :fresse:
Ich hab damit so meine Erfahrungen gemacht :rolleyes:
 
Bau das Board zur Montage aus. Da wirken schon ordentliche Kräfte und das Board ist eingebaut aufgesockelt.

Zum einen kannst Du Dir so das Board schrotten oder andererseits riskieren, das der Kühler nicht komplett fest sitzt.
 
Ich würd den kühler auf jeden fall mit ausgebauten board montieren!
Das geht 10X besser als wenn das board eingebaut ist, vorallem hast du weniger fummel arbeit..........:coolblue:
 
weiss jemand zufällig wos mod bilder vom scythe gibt.

hatte da mal welche gesehen wo jemand links und rechts zusätzlich mit langen schrauben oder kabel bindern noch 120er lüfter befestigt hatte.
 
ja klar

wenns leise sein soll
Noctua 120mm Lüfter NF-S12-800
oder die 120mm lüfter von Yate Loon LS serie auf 5 volt

mittel leise + gute kühlung
scythe s-flex 800-1200 rpm


hab bei mir den 100er der im mine drin war gegen nen 120er yate loon ausgetauscht. bringt mir etwa 5-8grad weniger cpu temp
 
Zuletzt bearbeitet:
bin leider enttäuscht von dem kühler.
Unter last kommt er bei meinem ASUS ASUS M2N32-SLI X² 5000 auf 60 manchmal auch über 60Grad im idle auf ca 40 Grad.
 
ich werde morgen das teil nochmal ausbauen und alles abchecken, kann ja irgendwie nicht sein dass er so warm bei mir wird und bei allen anderen so kühl bleibt
 
meine 120er laufen nur auf 5 volt (selbst das nervt mich noch xD)
mops wie hast ihn ausgerichtet? richtung netzteil? ins heck? was hast sonst noch für lüfter im gehäuse?

bin mit dem scythe voll zufrieden. idle im kühlen raum 30grad atm...
vielleicht ist dein amd einfach nur ne kleine heizung^^
 
meiner puste richtung netzteil aus, hinten am gehäuse hab ich ein 120er der die luft raus zieht und vorne hab ich 2x 80er lüfter die luft rein blasen
 
naja wenn er richtung netzteil rauspustet wird er allerdings auch die ganze warme luft von der graka darunter durch den cpu kühler ziehen. diese warme luft wird dann durch das eh schon warme netzteil gedrückt welches sich nochmehr aufheitzt.
die warme luft neben der cpu vom ram wird nicht abgezogen sondern steht da mehr oder weniger.

bei mir ist so 120er zieht im heck die luft raus, scythe bläst mit nem 120er die luft richtung heck. netzteil überm scythe zieht luft raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine werte mit tandardlüfter sind atm auch so im idle zwischen 30-35 und unter last kommt er nihct über die 45 :d

bin ja eig auch super zufrieden mit dem kühler war halt nur diese 120er geshchte die mich nervte^^
 
ich hab mir hier ausm forum auch einen geholt, welcher dann das A64 Sys meines Bruders kühlt... da ist nen 3800+ X2 @ mind 2650mhz ~ 1.35V drin..
zum testen hängt jetzt noch nen Zalman 7700 CU drauf aber der ist total überfordert, zumindest im load Zustand

Jetzt nur noch auf ihn warten ;)

Meint ihr die Kühlleistung reicht locker aus?

PS Mit nem 120er Yate Loon drinne :d
 
Hab nen 4200+ momentan @ 2750Mhz @1.30V als 24/7-Setup mit Mine+DarkGrey120 mm @ 800 rpm.
Bleibt knapp unter 50°C unter Last.
Ist also sogar noch Luft nach oben.
Im Winter hatte ich 3000MHz mit 1,375 V stabil laufen. Dann allerdings mit schnellerdrehendem Lüfter.

Sollte also bei deinem Bruder dicke reichen.
 
bei mir ist so 120er zieht im heck die luft raus, scythe bläst mit nem 120er die luft richtung heck. netzteil überm scythe zieht luft raus.

habs nun auch so umgebaut und neue wärmeleitpaste drauf gepackt, nun bleibt der kühler unter 50°C (meist ist er sogar auf 47°C) im idle ist er zwischen 32-35°C
 
Mal ne Frage:
Ich möchte meinen Mine ersetzen, weil er nur extrem knapp in mein Gehäuse passt (NZXT Hush).
Der Mine ist laut meiner Messung 157 mm hoch (150mm gesamt minus 15 mm diese Schrauben = 135 mm und dann nochmal plus 22 mm, was der 120 mm Lüfter hinaussteht = 157 mm).
Würde vielleicht der Infinity passen ? Der ist ja insgesamt 160mm. Nur ist das ohne oder mit dem Lüfter ?
Hat vielleicht jemand beide Kühler und könnte die mal nebeneinander stellen ? Das wäre echt super, da würde man mal sehen, welcher kleiner ist, der Mine@120mm oder der Infinity.
 
@The_Unknown
Der Infinity ist auch 157mm hoch, mit davor geschnalltem Lüfter.
 
Mhm, das wäre aber auch nur so hoch wie der Mine. Also würde das nichts bringen :(
 
hallo zusammen.
also ich hab da so ein problemchen :d meine cpu wird im idle so 45° und im prime95 dual über 60° Warm. Ca. 25° Zimmertemperatur. Nun sitzten tutet das ding soweit es geht auch. und wlp is as 5 welche ich dünn aufgetragen habe. (getupft^^ oder sollte ich einen klecks in die mitte machn?)

System:
E6600 @ Standard
Scythe Mine
8800 GTS
Raidmax Ninja
 
Zuletzt bearbeitet:
also:
ich hab mal mein Mobo ausgebaut und den mine weggenommen. beides von wlp befreit und wieder neue draufgemacht (strich wie auf herstellersite). dabei ist mir aufgefallen das der teil vom mobo wo der cpu sockel ist nach innen gedrückt ist. d.h von hinden sieht man so richtig die delle herausstehen. könnte es sein das deswegen meine cpu so warm ist und der lüfterboden nicht schön auf die cpu kommt? wegen der verbiegung vom mobo?
 
Hallo @all,

bin neu hier im Forum, und habe eine Frage zu den Temp´s mit dem Scythe Mine auf einem Core2Quad Q6600.
Ich habe so im schnitt 54°C pro Kern (mit Everset ausgelesen) nach einem durchgang mit 3DMark06.
Ist das OK oder sollte ich mir gedanken machen einen neuen Kühler an zu schaffen?
Und wenn, welcher würde zu meiner CPU passen (erstmal ohne OC).

Mein System siehe Sig.

Mr.Ice
 
Hallo @all,

bin neu hier im Forum, und habe eine Frage zu den Temp´s mit dem Scythe Mine auf einem Core2Quad Q6600.
Ich habe so im schnitt 54°C pro Kern (mit Everset ausgelesen) nach einem durchgang mit 3DMark06.
Ist das OK oder sollte ich mir gedanken machen einen neuen Kühler an zu schaffen?
Und wenn, welcher würde zu meiner CPU passen (erstmal ohne OC).

Mein System siehe Sig.

Mr.Ice

also die Kerne dürfen beim C2D max 85°C haben (wird in den Programmen hinter Core0 Core1 ... stehen)
sollte nur CPU dastehen und dahinter eine Tempanzeige, dann ist das die Temp von dem Prozzi unter der "Schutzkappe" also da liegt dann der sensor unter der silbernen abdeckung des Prozzis... das max. für diese Temp liegt bei 63,5°C :-P

Infos von Intel
habe mich mit dem Problem auch mal auseinandergesetzt.. hab intel angeschreiben und die haben mir dies geschrieben...

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh