Scythe Mine Cooler *Sammelthread* [2]

also die Kerne dürfen beim C2D max 85°C haben (wird in den Programmen hinter Core0 Core1 ... stehen)
sollte nur CPU dastehen und dahinter eine Tempanzeige, dann ist das die Temp von dem Prozzi unter der "Schutzkappe" also da liegt dann der sensor unter der silbernen abdeckung des Prozzis... das max. für diese Temp liegt bei 63,5°C :-P

Infos von Intel
habe mich mit dem Problem auch mal auseinandergesetzt.. hab intel angeschreiben und die haben mir dies geschrieben...

MFG
Hallo BMWbest,

danke für die schnelle Antwort :-)
Sind die Kern-Temp´s wenn beim C2Q genauso angegeben wie beim C2D?
Oder dürfen die Temp´s beim Quad höher sein?

Aber bis 85°C habe ich ja noch genügend Reseven :-)

Danke

Mr.Ice
Hinzugefügter Post:
@Mr.Ice Du kannst auch den Lüfter im Mine gegen einen größeren und schnelleren tauschen, dann ist er wieder ganz Top! Beim Quadcore würde ich einen 120'er mit 2000 Umdrehungen und mehr sehr ernsthaft in Erwägung ziehen!
Hallo *******,

daran habe ich auch schon gedacht.
Ich wollte mir den 120mm Revoltec in Blau nehmen.

Der dürfte doch reichen oder?

Mr.Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mr.Ice Die Quads lassen sich ja eigentlich auch ganz nett oc'en (obwohl du hast nen 975 Cipsatz?), also ich würde einen deutlich schnelleren aber auch lauteren Lüfter nehmen, am besten auch noch einen für die Caserückseite, der genauso schnell bläst und gute WLP ist ebenfalls Pflicht für einen Quad mit Luft ;)
Wenn du dann mal oc'en solltets brauchste halt nen starken CPU Kühler, z.B. den Zalman 9700, aber der hat auch 2500 Umdrehungen und ist sehr laut, deswegen behalte lieber den Mine und bau dir schnelle Lüfter ein, dann haste dir so alle Optionen offen gehalten!
@*******,

ich weis nicht ob du das Antec Nine Hundred kennst?
Ich habe hinten am Gehäuse einen 120mm der raus zieht, Vorne Zwei 120mm die rein blassen, an der Seite einen 1200mm der auf den Kühler bläst und oben (da das NT unten sitzt) einen 250mm der raus zieht.

Welchen 120mm würdest du mir denn für den Kühler vorschlagen?

Achso, wieso nen 975 Cipsatz? Der ist doch seit dem letzten Bios-Update sogar für die 1333er FSB also 6750er oder 6850er zugelassen.
Da müsste doch auch einiges gehen :asthanos:

Mr.Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, wer kennt das nicht ;) (wobei ich nicht weiß, ob der Mine da mit nem 120'er rein geht, wenn in das Case auch ein Infinity passt, dann auf jeden Fall.)
Du wills also deine vorhandenen Lüfter behalten, ok, dann schau dir den mal an.
Oder halt was mit 2000 Umdrehungen, da kann ich dir keine Empfehlung geben, weil die alle n bissel laut sind :fresse:
Danke, das wäre eine Alternative ...

Oder geht der auch: http://www.caseking.de/shop/catalog...=6809&osCsid=d5fdb63ff20fe2257b083008d1516778
Der hat halt den PWM und lässt sich dann gut uber Q-Fan steuern.
Laut muss aber nicht sein ...
 
kann mir niemand helfen? mein mobo ist verbogen da wo der cpu lüfter montiert ist (scythe mine) also es hat eine delle nach hinten...
was kann ich da tun?
 
Von durchgebrochen :eek: war doch überhaupt nicht die Rede, ich les zumindest nichts davon und das wär ja wohl auch, naja :shot:
 
@Mr.Ice klar geht der auch, aber ich find die Dinger bei 1200 Umdrehungen sowieso schon leise genug. ;)

@nicoflorin Du hast also dein Mobo durchgebrochen, als du die Pushpins reindrücken wolltest? Das glaubt dir doch eh keiner, es sei denn, du würdest Bilder davon reinstellen, quasi anderen als Mahnung! :heul:

durchgebrochen nicht. einfach nach hinten gebogen. sozusagen eine delle im mobo... aber auch wenn ich den kühler wegnehme
 
@Mr.Ice klar geht der auch, aber ich find die Dinger bei 1200 Umdrehungen sowieso schon leise genug.
Oder du probierst mal den . ;)
@nicoflorin Du hast also dein Mobo durchgebrochen, als du die Pushpins reindrücken wolltest? Das glaubt dir doch eh keiner, es sei denn, du würdest Bilder davon reinstellen, quasi anderen als Mahnung! :heul:
Danke für die hilfreichen Tipps !!!

Dann werde ich mir wohl den Scythe Kama DFS122512L-PWM 120mm bestellen.

Danke.

Mr.Ice
 
@ Mr.Ice, haste auch ordentliche WLP? Ich meine, wenn du schon bestellts...
Ich habe hier noch ein bissle von den Arctic Silver V und noch eine komplett neue Tube Titan Nano Grease. Ich wollte eigenlich mal die von Nano Grease ausprobieren. Hat ja im Test auch recht gut abgeschnitten ...

Mr.Ice
 
Danke für die hilfreichen Tipps !!!

Dann werde ich mir wohl den Scythe Kama DFS122512L-PWM 120mm bestellen.

Danke.

Mr.Ice

jo mach das ...

aber eig. hast du schon recht viele Lüfter...
also ich hab dein case nicht vor augen, aber ich denke mal, dass deine vielen Lüfter
oben raus seitlich rein usw. den Luftstrom evtl. (evtl. muss nicht sein;) ) durcheinander bringt. ich hatte seitlich auch mal einen Lüfter drinne, der auf den Kühler bließ... ohne den hatte ich aber weit bessere temps. bei mir wird Luft vorne rein gesaugt, kühlt HDD und MOBO und und geht auch nach oben zum mine... der hat einen 120er noiseblocker und kühlt den mine mit der eingesaugten Luft und befördert sie zum hinteren 120er. nun stell dir vor da kommt noch einer von der seite... der blaßt luft rein.. aber bringt sie nicht gleich nach links zum hinteren 120er, sondern verteilt die luft noch ehr und lässt die die von vorne komtm auch nicht richtig nach hinten (Luftschranke), da der Luftstrom dann am Mine stärker ist als der von der Seite....
Meine Theorie :eek:

was bei mir noch half:
hatte ein sehr kleines gitter hinten, wovor sich die Luft richtig staute.. habs rausgemacht und das hat sage undschreibe 10-15°C ausgemacht (natürlich nach längerem laufen).. ich weiß man glaubt es kaum mein case ist das Tuniq symmetry.. kannst mal schauen... die löcher waren winzig.. deine sind nat. größer, und dürften mehr Luft entweichen lassen

meine Temps:
http://img244.imageshack.us/img244/8507/ghztmpyt4.jpg

temp3 hat nichts zu bedeuten

Bild , damit du s dir besser vorstellen kannst:
http://img162.imageshack.us/img162/1694/uploadig5.jpg
http://img74.imageshack.us/img74/4997/upload2ls6.jpg

über und unter dem Lüfter sind sogar noch die löcher drinne... aber vor dem Lüfter z.G. nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

ich habe mir dieses Gehäuse gekauft http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8027358/preis_APLUSCASE+XClio2+CS-3060
welches ebenfalls einen 250mm Seitenlüfter hat. Nun bin ich am überlegen mir den Scythe Mine für meinen E6420 zu kaufen und diesen Lüfter darauf zu montieren --> http://geizhals.at/deutschland/a184572.html
vorne und hinten würde ich jeweils so einen hier einbauen --> http://geizhals.at/deutschland/a184567.html
(der Unterschied zwischen den Beiden ist die Fördermenge + Lautstärke).
Würdet ihr mir davon abraten?
Nach bmwbest's Theorie würde da kein optimaler Luftfluss stattfinden.
 
hmmm... nein .. davon rate ich nicht ab....

ich habe von einem 80mm seitenlüfter gesprochen... der bläßt ja mit voller wucht zwischen 120 hinten und 120 im mine .. dadurch kann die luft die von vorne kommt evtl. nicht richtig nach hinten (war bei mir so)

aber ein 240mm lüfter, dreht sich bedeutsam langsamer und kühlt großflächig.. also eigenldich ganz gut ;-)

ps. 58m³/h, 16dB(A) .. da gibt es bessere.. und diese noiseblocker sollen ziemliche unwucht haben (schon mehrfach gehört).. ich empfehle den noctua 800er oder den scythe s-flex 800er ;-) auch wenn die ein wenig teuerer sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm die hatte ich auch in der engeren auswahl .. aber wie gesagt,sind schon teuer. gibts noch was günstigeres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll.. naja die ganze Hardware kommt morgen, werde den erstmal mit boxed Kühler laufen lassen. Wenn nicht tuts vielleicht der hier http://geizhals.at/deutschland/a224982.html
Hast du noch Tipps für Lüfter?^^

@bmwbest: die S-flex 800 fördern auch net viel mehr ..
 
Zuletzt bearbeitet:
sind aber von der Quali bedeutent besser ;-)

tipss für Lüfter... puhhh. da les ich doch tatsächlich bei caseking von einem SilenX mit 14dbA und ca. 123m³/h..

denke ich , den kann ich mal nehmen.. aber der war sowas von kacke laut, klar bei dem Luftdurchsatz... eigendlich frech dann noch auf die Hülle zu schreiben, das wäre der Lüfter mit der bessten Luft/Geräusch ratio der WELT... naja, die angaben sind nicht immer zuverlässig...

kan jedoch noch den http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=26_496&products_id=3059

empfehlen... hab ich selber mom. drinne, da ich den SilenX auf direktem Weg zurück geschickt habe.... ist nicht übel... und runtergevoltet sehr leise... auf vollspeed ist er auch nicht besonders laut

ps. hab mein Seitenfenster auch ausgebaut und durch eine schöne plexischeibe ohne loch ersetzt... ---> leiser und ein wenig kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm habe bei den Lüfterempfehlungen im Silent Bereich den Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1 wieder gefunden und werde mir davon 2 bestellen .. wenn ich morgen den neuen Rechner zusammen gebastelt habe werde ich erstmal schauen wie sich der boxed Kühler aufm E6420 schlägt. Wenn der nix is hol ich mir den hier http://geizhals.at/deutschland/a224982.html . Sehr günstig und wurd mir schon mehrmals empfohlen.
Werde in den nächsten Tagen berichten wie der PC mit 250mm Seitenlüfter und ohne läuft ;)
Danke für die Tipps und schönen Abend noch!
 
jo mach das ...

aber eig. hast du schon recht viele Lüfter...
also ich hab dein case nicht vor augen, aber ich denke mal, dass deine vielen Lüfter
oben raus seitlich rein usw. den Luftstrom evtl. (evtl. muss nicht sein;) ) durcheinander bringt. ich hatte seitlich auch mal einen Lüfter drinne, der auf den Kühler bließ... ohne den hatte ich aber weit bessere temps. bei mir wird Luft vorne rein gesaugt, kühlt HDD und MOBO und und geht auch nach oben zum mine... der hat einen 120er noiseblocker und kühlt den mine mit der eingesaugten Luft und befördert sie zum hinteren 120er. nun stell dir vor da kommt noch einer von der seite... der blaßt luft rein.. aber bringt sie nicht gleich nach links zum hinteren 120er, sondern verteilt die luft noch ehr und lässt die die von vorne komtm auch nicht richtig nach hinten (Luftschranke), da der Luftstrom dann am Mine stärker ist als der von der Seite....
Meine Theorie :eek:

was bei mir noch half:
hatte ein sehr kleines gitter hinten, wovor sich die Luft richtig staute.. habs rausgemacht und das hat sage undschreibe 10-15°C ausgemacht (natürlich nach längerem laufen).. ich weiß man glaubt es kaum mein case ist das Tuniq symmetry.. kannst mal schauen... die löcher waren winzig.. deine sind nat. größer, und dürften mehr Luft entweichen lassen

meine Temps:
http://img244.imageshack.us/img244/8507/ghztmpyt4.jpg

temp3 hat nichts zu bedeuten

Bild , damit du s dir besser vorstellen kannst:
http://img162.imageshack.us/img162/1694/uploadig5.jpg
http://img74.imageshack.us/img74/4997/upload2ls6.jpg

über und unter dem Lüfter sind sogar noch die löcher drinne... aber vor dem Lüfter z.G. nicht mehr
Also ich hatte vorher ein Thermaltake V6000 Alu Gehäuse, der hatte einen 80mm Lüfter in der Seite. Damit hatte ich dann auch schlechtere Temp´s.
Aber jetzt mit dem Nine Hundred, ist das ein 120mm der über Q-Fan vom Asus gesteuert wird. Seit dem ich den mit angeschlossen habe, waren das mal eben 2°C weniger als ohne. Der 200mm Lüfter (sorry KEIN 250mm sondern doch "nur" 200mm) im Top sitzt ja auch direkt über dem Mine, so das der die Aufsteigende Wärme herausbefördert. Hinten ist ja auch auf höhe des Mine, so das dieser die warme Luft nach hinten heraus saugen kann.
Ich denke mal hier kannst du das in etwa sehen wie ich meine: http://freenet-homepage.de/Mr.Ice/a9bcde96fc137c626/a9bcde96fc1394d2f/index.html .

Die Temp derzeit: Mobo: 32°C, CPU: 28°C, 1.Core: 48°C, 2.Core: 46°C, 3.Core: 45°C, 4.Core: 46°C, GPU: 46°C, GPU-Diode: 56°C bei 26°C Raumtemp. Alle werte mit everest ausgelesen. Der CPU-Küler läuft derzeit mit 815 RPM und der Lüfter in der Seite mit 999 RPM.

Das geht doch eigendlich ...
 
jepp.. kannste nehmen

@BOB...
hab den Aerocool als hinteren Caselüster... leise un ausreichend.. siehe meine temps ;-)
im mine hab ich einen noiseblocker 120er ^^^

also denne... bin sleepen good night
 
Zuletzt bearbeitet:
@*******: mit guter wahl meinst du den Cooler Master Hyper Tx oder? Mir persönlich ist relativ wurscht wie so ein CPU Lüfter aussieht, hauptsache er ist gut und günstig :fresse:

gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

bin auf der Suche nach einen 250 mm Gehäuselüfter! Kann mir jemand sagen, wo es sowas einzeln zu erwerben gibt?
THX



System:

C2D 6300@3,0Ghz - Gigabyte DQ6 - 4GB G.Skill 800@960-4-4-4-12 - MSI 7900GTX - Spinpoint T166+sp2504c=650 GB
Vista Home Premium X64
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss niemand was man bei einem verbogenen Motherboard machen kann? ich habe das gefühl mein mine kommt nicht mit der ganzen fläche auf die cpu...
any ideas?

würde das retention modul helfen?
hab ein p5b deluxe wifi/AP mit sockel 775 und ein ein e6600
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss niemand was man bei einem verbogenen Motherboard machen kann? ich habe das gefühl mein mine kommt nicht mit der ganzen fläche auf die cpu...
any ideas?

würde das retention modul helfen?
hab ein p5b deluxe wifi/AP mit sockel 775 und ein ein e6600

Ich hatte dir doch schon geantwortet ;)
Das kommt durch den Anpressdruck des Kühlers, ist also normal, dass sich das MoBo da ein klein wenig durchbiegt.
Und wenn du wissen möchtest, ob dein Mine mit der ganzen Fläche auf der CPU aufliegt, bleibt dir leider nur ihn nochmal zu demontieren und die Abdrücke von der WLP an zu schauen.
Hatte ich damals auch gemacht, wegen ziemlich mieser Temps, dann aber gesehen, dass es am HS der CPU liegt, weil dieser konkav ist :fresse:
 
ok da werd ich mal schaun. falls das der fall sein soll, dass der mine nicht mit der ganzen fläche aufkommt, sollte ich dann ein retention kit kaufen?
 
Ich hatte dir doch schon geantwortet ;)
Das kommt durch den Anpressdruck des Kühlers, ist also normal, dass sich das MoBo da ein klein wenig durchbiegt.
Und wenn du wissen möchtest, ob dein Mine mit der ganzen Fläche auf der CPU aufliegt, bleibt dir leider nur ihn nochmal zu demontieren und die Abdrücke von der WLP an zu schauen.
Hatte ich damals auch gemacht, wegen ziemlich mieser Temps, dann aber gesehen, dass es am HS der CPU liegt, weil dieser konkav ist :fresse:

Wie sieht denn der Abdruck der WLP aus, wenn alles korrekt ist ? Als ich letztes mal den Mine abgemacht habe, war WLP in der Mitte oben nach unten. Rechts und links waren Streifen von nichts mehr. Ist das ok ?
 
ok da werd ich mal schaun. falls das der fall sein soll, dass der mine nicht mit der ganzen fläche aufkommt, sollte ich dann ein retention kit kaufen?

Du müsstest dann erstmal wissen woran es liegt ;)
Auch ein Retentionkit ändert nichts an einem konkaven/konvexen HS oder gar Kühlerboden.
Wenn du verhältnismäßig schlechte Temps mit dem Kühler hast, kannst du davon ausgehen, dass das der Fall ist.

Wie sieht denn der Abdruck der WLP aus, wenn alles korrekt ist ? Als ich letztes mal den Mine abgemacht habe, war WLP in der Mitte oben nach unten. Rechts und links waren Streifen von nichts mehr. Ist das ok ?

Ich versteh deine Erklärung irgendwie nicht ganz :confused:
Wenn alles plan ist sollte sich die WLP überall relativ gleichmäßig abgedrückt haben.
Ich denke nicht, dass es ein Beinbruch ist, wenn an einer Stelle ein bisschen WLP fehlt und wie schon gesagt, anhand der Temps merkt man doch schon, ob da etwas nicht stimmt.
 
blöde frage :d
Was bedeutet konkav/konvex?

E: wiki meint:
Als konkav (v. lat.: concavus = ausgehöhlt, einwärts gewölbt) bezeichnet man unter anderem in der Mathematik und in der Optik Formen (Flächenteile, Linien), die nach innen gewölbt sind.

also einen nach innen gebogenen cpu "Dekel"

E2: Also die CPU hab ich von nem freund welcher ihn net lange im einsatz hatte und ihn mit ner wakü gekühlt hat und er hatte keine temp probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh