Scythe Mine Cooler *Sammelthread* [2]

Bei mir stürtzt Vista immer nach der PW eingabe ab wenn ich Vcore runterdrehe!!!

Wenn ich die WLP habe mach ich mal nen vorher nachher vergleich!

Edit:

Ich verstehe die Welt nichtmehr:

-BIOS einstellung 1.43 V => CPU-Z 3.9 V => Prime stabil
-BIOS einstellung 1.40 V => CPU-Z 3.3 V => Prime meldet fehler nach 30 mins
-BIOS einstellung 1.35 V => ein schicker Bluescreen beim Hochfahern
-BIOS einstellung wieder 1.43 V => CPU-Z 3.0 V => Prime stabil

ich verstehe das nicht ich hab doch VOLTAGE OPIMIZED abgeschaltet...

ich werde das Problem mal im OC Forum Posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist doch normal, dass dein System mit OC und mehr Spannung stabil läuft, die CPU schafft den Takt nicht mit weniger VCore... welche CPU-Z Version nutzt Du? Lad Dir mal die aktuelle (1.42) ;-)
 
Neee des hab ich schon verstanden ...

doch das der Vcore so hin und her springt! und macht was er will...
Wenn ich ihn hochgefahren hab dann isser auf 1.39V und nach 10 mins bei 1.29???

Die neuste hab ich!! Und Everest Ultimate!
 
da oben steht, dass CPU-Z 3,9V anzeigt, oder ich verstehe Dein Geschreibsel nicht - wenn Du EIST und C1E aktiivert hast, ist es normal, dass er sich im Idle runtertaktet und die Spannung senkt - solltest Du das nicht haben, so ist es immer noch normal, dass die Spannung Idle höher ist als bei Load, nennt sich VDroop und ist von Intel so vorgegeben
 
machst Du bitte mal nen Screenshot, die Voltages stimmen nie und nimmer... wenn wirklich Spannungen jenseits 2V oder sowas anliegen würden, dann würde bereits irgendwas schmelzen ;-) oder benutz mal ein anderes Tool zum auslesen, Everest 4.20 zB

abgesehn davon sind wir hier sowas von OT, dass ich vorschlage, Du machst nen neuen Fred auf ;-)
 
ohh stimmt ... mist ...
ja des war spät ...
jede spannung -2V
i´m sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich versehe meinen Mine jetzt mit einem Nanoxia 1250, AS5 WLP und einem Retention Kit :wink:
 
Also hab jetzt von Zalman Thermal Grease 1.2W/mk auf AC5 gewechselt, sonst nix verändert. Das Ergebnis hat mich schon überrascht!! Hät maximal 3-5 Grad erwartet...

Mit Zalman Thermal Grease 1.2W/mk:


Mit AC5 9W/mk:
 
Wie befestigt man den Mine am Schlausten auf 'nem S775 Board (Foxconn MARS) mit dem Scythe Retention Kit?

Soll ich das schwarze Plastikmodul (und den Umbiegmechanismus von S939 benutzen) oder die beiden Metallbügel dranschrauben?
 
Also langsam weiss ich nicht mehr weiter, meine CPU is im Idle 45°C pro Kern heiss, bei Dual-Prime werden die Kerne 60°C heiss und beim Intel TAT bis zu 70°C heiss.

Der HS der CPU und die auflagefläche des Mine ist plan, hab ich mit ner neuen Rasierklinge überprüft (gegen das Licht gehalten), AS5 ist drauf und zwar ganz dünn (CPU gerade davon bedeckt), Pushpins sind richtig eingerastet.

Seit heute werkeln 3 Noctua 120er 1200rpm im Gehäuse, einer im Mine mit 1200 rpm und die zwei anderen mit 900rpm jeweils vorne und hinten im Case (Lian-Li PC-70 SE, HDD-Käfig ausgebaut und die HDD ist in den 5 1/2 Zoll Schächten verbaut), Vcore is bei 1,275 im Bios eingestellt und real ist der Vcore bei 1,25.

Kann das am Gehäuse liegen oder an was sonst??
 
Ich würde mal auf einen Auslesefehler tippen, oder darauf das der Kühler doch nicht wie angenommen richtig montiert ist.
Die Temps sind bei dem VCore und bei der Gehäuse Belüftung ein wenig hoch.
 
@eXXs

Das is ja das komische, der Kühler ist defentiv richtig montiert und Intel TAT, Coretemp, ASUS PCprobe 2, BIOS und Everest Ultimate zeigen mir die gleichen Temps an (+/- 2-3°C).

Bin schon kurz davor mir nen Thermalright HR-01 PLUS zu besorgen :mad:, auserdem wird meine GTS bei Idle 71°C warm (ca. 65°C wenn ich schräg vor ihr n 120er hinstelle), kann doch alles ned mehr wahr sein :motz:
 
Dann weiß ich auch nicht weiter, Sorry.
Sieh zu das du das Prob bis zum Sommer lösen kannst.
 
Ich hab auch mal ne Frage zu dem Scythe Mine.

Momentan hab ich nämlich meinen PC mit nem Arctic Freezer 7 Pro gekühlt und hätts zum OC doch gern was kühler als mit dem. Lohnt der Umstieg auf einen Scythe Mine oder muss ich da gleich zum Mugen greifen?

DK
 
Ich hatte noch keinen Mugen, aber was ich gerade mit meinem E6750 erlebe ist hammer :banana: Wird unter Last overclocked nicht über 40°C heiß. Habe einen Mine mit Nanoxia 12cm Lüfter und AS5 Wärmeleitpaste. Würde ich dir auch zu raten :)
 
Den Lüfter und die Paste muss ich aber net extra kaufen oder? Ich mein, die sind doch sicher dabei... denn wenn ich noch extra Paste und nen Lüfter kaufen soll, dann kann ich ja auch gleich den Mugen nehmen :-)
 
Beim Mine ist Silicon WLP dabei.
Der Lüfter ist auch ganz gut. Vorallem leise...
 
Ich hatte noch keinen Mugen, aber was ich gerade mit meinem E6750 erlebe ist hammer :banana: Wird unter Last overclocked nicht über 40°C heiß. Habe einen Mine mit Nanoxia 12cm Lüfter und AS5 Wärmeleitpaste. Würde ich dir auch zu raten :)

Bist du dir ganz sicher, dass es kein Auslesefehler ist ?

40° mit übertakten hören sich meiner Meinung nach bisschen zu wenig an ;D
 
Ja das frage ich mich auch gerade, 40 °C kann ich auch nicht glauben. Habe auch nen Mine mit 120er Scythe Led und AS5 und hat kaum was gebracht zum vorigen Originallüfter.
 
werde nun auch bald ein Scythe Mine user sein, musste noch extra ne münze werfen, ob ich mir nun zuerst den Kühler kaufe oder neue speicher von G.Skill ... wie man sieht, der Kühler, hat mein TR2-R1 ausgediehnt.

Werde den Kühler in verbindung mit nem Papst 4412F/2GLL nutzen.
 
hallo liebes forum ,

entschuldigt dass ich danach noch einmal frage, aber ich möchte nicht unbedingt alle 68 seiten durchlesen. bin bisher nur durch googlen auf seite 11 gestoßen

Ich habe das Asrock 939Dual-Sata2 Rev 1.04 und wollte gerne wissen, ob der Scythe Mine Rev B darauf passt.

auf seite 11 stand ich müsste lediglich den NB kühler ein bisschen zur seite biegen ??

hat wer von euch die gleiche Rev meines boards mit diesem kühler schon montiert ?

bin für jede hilfe sehr dankbar
 
fettes Problem
habe auch den Scythe Mine, aber meine Halterung hat nur eine Nase und hat mir gestern von meinem Retention die eine Nase abgebrochen.
Warum hat meiner eigentlich nur eine ein nasen Halterung, alles was ich im Netz gefunden habe die haben drei.
Frage, wo bekomme ich eine drei Nasen Halterung her, und passt die bei mir?
Dann benötige ich noch ein neues Retention Modul, also das Plastik Teil vom 939, war das originale vom DFI Board.
 
hi

Ich habe ein kleines Problem mit dem Retention Kit. Wahrscheinlich überseh
ich nur was, aber ich habe echt kA wie ich den mine mit dem retention kit
befestige. :) Also ich habe bis jetzt die Backplate Platte verschraubt und die
2 mounting bars. Doch jetzt steh ich irgendwie an. Wie befestige ich jetzt
den Kühler an den 2 mounting bars? Ich sehe da nirgendwo irgendwelche
Halterungen oder sonst irgendwas. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg


edit: ok habe gerade entdeckt dass man es mit den sockel 478 teilen befestigen kann. so einfach kann die lösung sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal ne Frage zu dem Scythe Mine.

Momentan hab ich nämlich meinen PC mit nem Arctic Freezer 7 Pro gekühlt und hätts zum OC doch gern was kühler als mit dem. Lohnt der Umstieg auf einen Scythe Mine oder muss ich da gleich zum Mugen greifen?

DK

Hallo,

ich stehe vor der gleichen Aufgabe:

Muss man für die Montage des Mine auf nem Sockel 775 Board das Mainboard ausbauen?

Der Gebrauchsanweisung nach wird dat Dingens genauso verbaut wie der Boxed Lüfter mit Push-Pins. Ich lese aber immer wieder das so manche OCs den Lüfter mit "anderen" Halterungen verschrauben...

Sorry, iss sicher schon oft gefragt worden.... net gleich mit der SUFU drohen ;-)
 
Hallo,

ich stehe vor der gleichen Aufgabe:

Muss man für die Montage des Mine auf nem Sockel 775 Board das Mainboard ausbauen?

Der Gebrauchsanweisung nach wird dat Dingens genauso verbaut wie der Boxed Lüfter mit Push-Pins. Ich lese aber immer wieder das so manche OCs den Lüfter mit "anderen" Halterungen verschrauben...

Sorry, iss sicher schon oft gefragt worden.... net gleich mit der SUFU drohen ;-)

Eigentlich heißt es, dass MB könne drin bleiben - ich hab den den Mine ohne Ausbau jedoch leider nicht fest bekommen, die Push Pins waren ganz schön zickig :fresse:
Und ich bin nicht die Einzige der es so ergangen ist, bei anderen wiederum hat´s Problemlos funktioniert.
Musst du eben ausprobieren ;)
Bei Montage mit dem Universal Retention Kit hätte sich deine Frage dann allerdings sowieso erübrigt.
Hinzugefügter Post:
aha, danke für die fixe Antwort.... nur ganz schlau werd ich net draus..

...kann man, muss man aber nicht, oder wie jetzt!

Oder iss das die Alternative für das Standard-Lieferumfang-für-Sockel775-Push-Pin-Finger-Brecher-Kit?

Jupp, ist eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh