Scythe Mine Cooler *Sammelthread* [2]

@dropback: hmm du merkst doch wennu das verschraubst, ob der lüfter festsitzt oder nicht ... also einfach ohne die unterlegscheiben und ohne spacer testen--> vorsichtig guggen ob der mine wackelt oder nicht *g* .....also bisher hat das jetzt bei allen ohne spacer geklappt oder?

wegen der backplate ... ich habs schlichweg vergessen die folie abzumachen ... keine ahnung wie fest die sonst klebt .. ich mein soo heiß sollte der proz + board nicht werden, das die schutzfolie wirklich schmilzt...

@foxxx: ich glaub du wirst dein 6600 wohl nur im winter nutzen können .. schade eigentlich.. ich mein gibt auch genug leute die ein sommer und ein winterauto haben ... nur da isses mit der leistung eher umgedreht *g* nee spass beiseite...irgendwas passt da ganz und gar nicht..... wie warm issen die Luft vor deinen Gehäuselüftern? Ich hab da einfach ma n termometer davorgehangen und siehe da .. raumtemp auf augehöhe war einfach mal 5-6 grad wärmer ... und am pc in bodennähe wesendlich kühler...aber ich denk ma du hast deine kiste nicht anner decke kleben
ich mein rein physikalisch kühlt ein kühler um so besser je größer der temp unterschied is .....so das mit steigender raumtemp nimmt auch die relative Kühlleistung des kühlers ab....gab doch ma dieses lustige kaffee/milch experiment :)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö bis jetzt schien es bei den meisten andern auch so ohne probleme zu klappen, nur sind das einzige problem zu hohe kondensatoren auf einigen boards, beim pb5 wurde das schon richtig knapp.
das der nicht richtig hält ohne diesen spacer hab ich noch nie gehört.
 
So habs eben das Kit mal ausprobiert. Auf DS3 ohne Spacer und Unterlegscheiben. Würd sage und schreibe 15°C Wärmer. Ist auch keine Wunder ,die Bügel muß man nur ansehen und die Springen von alleine ab. Anpressdruck ist nicht vorhanden..

Mit Spacer und Unterlegscheiben is das auch nicht besser.

Also bleibt für mich nur mit den Scheiß Klips leben oder verschrauben (mal schauen ob ich dazu Bock habe)
 
@ tiger - solange ich hier keine abstürze habe ist das erstmal :wayne:
und ja mein pc steht aufm boden, aber wenn ich die cpu belaste und angeblich 70°C CPU temp und 63°C coretemps hab, dann werden die heatpipes an der bodenplatte vielleicht mal grad 40°C, war aber auch schon beim sonic tower so, wird falsch ausgelesen und basta
 
So habs eben das Kit mal ausprobiert. Auf DS3 ohne Spacer und Unterlegscheiben. Würd sage und schreibe 15°C Wärmer. Ist auch keine Wunder ,die Bügel muß man nur ansehen und die Springen von alleine ab. Anpressdruck ist nicht vorhanden..

Mit Spacer und Unterlegscheiben is das auch nicht besser.

Also bleibt für mich nur mit den Scheiß Klips leben oder verschrauben (mal schauen ob ich dazu Bock habe)
Oha, das hört sich ja gar nicht gut an:shake:
Du bist dir aber sicher dass du alles richtig montiert hast?
Wollte eigentlich jetzt anfangen umzubauen, aber ich glaube ich warte noch mal bis morgen, momentan hab ich eh keine Lust, vielleicht siehts ja morgen früh anders aus:lol:
 
nö bis jetzt schien es bei den meisten andern auch so ohne probleme zu klappen, nur sind das einzige problem zu hohe kondensatoren auf einigen boards, beim pb5 wurde das schon richtig knapp.
das der nicht richtig hält ohne diesen spacer hab ich noch nie gehört.

Der Mine sitzt doch mit den Pins auch ohne "Spacer" auf dem P5B!? Wo liegt da das Problem??:confused:
 
ich hab mit den pushpins bis jetzt keine sorgen

hält auch bombig damit und hab den mine schon 3mal runter gehabt seitdem er seit 1 woche hier ist

temps im idle mit nem Q6600 sind jetz grad bei 44-49° was normal sein soll bei nem Q6600..

also denk ich mal ich kann nicht klagen oder is was faul eurer meinung nach?
 
Sehr schöner Thread!!!
Die Tipps mit dem Retention Modul haben mir doch so einige Zeit erspart. Hatte mir gestern mein neues System auf meinem P5N32E-SLI zusammen gezimmert und aufgrund der hier beschriebenen Erfahrungen die Unterlegscheiben des Retention-Kits weggelassen und dadurch die "Cu-Spacerbremse" weggelassen.

Der Anpressdruck ist prima, die Unterseite des Scythe Mine liegt schön auf der CPU auf (Wärmeleitpaste ist gleichmässig von der CPU auf den Kühler abgedrückt) und es wird bei dem Board trotzdem kein Kondensator o. ä. berührt. Gut, auf dem Board scheint es sowieso keine Platzprobleme um die CPU herum zu geben. Dem Eindruck nach sitzt der Scythe auch bombig fest...

SiSoft Sandra sagt (Raumtemperatur 27 Grad):
Idle: MB = 25 Grad, CPU = 43 Grad
Last: MB = 36 Grad, CPU = 43 Grad (mittels 2x SP2004 blend gestresst)

Naja, wer weiß schon wie genau Sandra die Temps liest bzw. die Sensoren diese ermitteln!?
__________________________________________________
Mein System:
E6600 @2,7GHz (vorerst), A-DATA Vitesta Extrem Edition 6400 800+ (@ 400MHz), ASUS P5N32-E SLI (non +), LEADTEK 7800GTX 256MB, Creative Soundblaster 2 ZS, Win XP Pro SP2, Chieftec CS-601, Netzteil OCZ Modstream 520W
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst du hast mit Lukü Temps unter Raumtemperatur und Idle die selben Werte wie unter Last? :lol:
 
ka wenn der pc am boden steht kann es sein!
Wenn ich mein Thermometer auf den Fußboden stelle ab ich bis zu 3°C Weniger als auf dem Tisch (beides Schatten)
 
Nö, nicht wirklich cl4w :d
Deswegen stell ich Sandra bzw. die Tempdioden schon infrage ...

Nönö, das Sys ist man schon im Gehäuse verbaut...

Aber extrem okay scheint's mit dem Kühler nichtdestotrotz zu sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mine sitzt doch mit den Pins auch ohne "Spacer" auf dem P5B!? Wo liegt da das Problem??:confused:

WENN MAN DEN VERSCHRAUBT KOMMT DER DOCH AUCH NICHT NÄHER AN DIE MOBO_KOMPONENTEN ! Oder habt ihr bei den Pins auch schon einen Spacer im Lieferumfang gehabt? :confused: Was soll die Panikmache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe komisches Phänomen festgestellt vorhin... Habe im idle 46°. Nachdem Prime auf beide Kerne lief wurden es 56° und ich stoppte, prime nach ca. 30 Minuten. Plötzlich gingen nach 2 Sekunden die Temperaturen wieder auf 46° runter... Ist doch ein bißchen schnell oder? Die CPU kann sich doch nicht innerhalb dieser Zeit um 10° abkühlen, wenn sie auf Last war :confused:
 
die wärme wird ja nicht im kühlkörper gespeichert, sondern weitergeleitet und abgegeben.
 
Gibt es einen Unterschied zwischen dem SCMN-1000 und dem SCMN-1100 was die Lamellen oder Heatpipes angeht oder unterscheiden die beiden Revisionen sich nur in den Befestigungsmöglichkeiten?
Ach ja: Und kann der Scythe Mine so auf einem ASUS A8N-SLI SE befestigt werden, dass der Lüfter nach hinten und nicht in Richtung des Netzteils bläst, wie es zB der Scythe Infinity macht?
 
ich weiß es leider auch nicht aber ich push den thread mal damit er nicht total unterghet und du dann hoffentlich eine antwort auf deine farge bekommst! =)
 
So Männers, nach mehreren Litern schweißverlust ist das Retention Kit (ohne Unterlegscheiben und Spacer) montiert:banana:
Als besonderes Schmankerl hat sich hierbei einer der Abstandshalter Case/Board herausgestellt, das Gewinde war kaputt.
Ergo hab ich das Board nicht losgeschraubt und aus dem Case raus bekommen.
Erst eine Bohrmaschine samt Stahlbohrer hat das Problem gelöst, ich hab einfach den Abstandshalter von der Rückseite des Gehäuses rausgebohrt und ihm dann mit einem Hammer und Meißel den Rest gegeben:fresse:
Hatte nur ein wenig Angst dass ich beim Bohren abrutsche und durch Board schieße, das wäre unschön gewesen:lol:
Einer der Pins vom Mine wollte sich dann auch partout nicht lösen (ging nicht mehr hoch), aber auch hier hat eine Drahtzange Wunder gewirkt:cool:
Die Montage von dem Kit war dann vergleichsweise einfach.
Die Klebefolie an der Backplate hab ich einfach mal dran gelassen, wird schon nicht schaden.
Kondensatoren sind beim DS3 auch keine im Weg, ist zwar recht knapp ohne die Scheiben und den Spacer, passt aber perfekt.
Temps muss ich mal schauen, hatte eben mal 5 Minuten TAT laufen und lag da so zwischen 45-47 Grad (ca. 23 Grad Raumtemperatur).
Mal abwarten wie die Temps sind wenn die AS5 erst mal "Betriebstemperatur" hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, hab auch ähnliche werte. leider schwanken dir nur immer bei mir wegen meiner ständig extrem schwankenden raumtemp.
 
bei mir ist zwar eine Halterung per kabelbinder befestigt, aber die Temperaturen bewegen sich bei prime über die 67°!

Ich bin ncht zufrieden mit dem kauf

(kann nat. auch nur an halterung legen)
 
liegt ganz klar ander halterung, selbst bei extremsten raumtemps bin ich noch nie über 60 gekommen!
 
Okay, nun hab ich mit dem Kühler meine ersten Betriebstage hinter mir.

Temperaturen bei Raumtemperatur 24 Grad:
Idle:
MB = 41 Grad / CPU = 28 Grad

Last:
MB = 42 Grad / CPU = 39 Grad

Ich habe festgestellt, daß SiSoft Sandra die CPU und MB Temps vertauscht angibt (siehe mein voriger post hier), daher war ich dazu etwas verwirrt. Diese Angaben entstanden nun mit ASUS Probe.

Trotzdem sind die Temps ja astrein bei momentanen 3 GHz ...
Denke aber auch das mein Gehäuse insgesamt sehr gut belüftet ist.
 
mikedragoner: uff sagt ma hasst du dein mine mit wasser gekühlt ;) das sind ja traumwerte *g* oder wohnst du in russland*gg*
irgendwie is echt was faul der eine hat voll die hohen werte der nächste total niedrige ... das is nicht normal...

mit wieviel vcore läuft dein c2d?

edit: lach...hab ma spasseshalber mit sisandra die temps ausgelesen ... unter last grade mal 44 grad *ggg* mike nimm unbedingt n anderes tool wie everest oder tat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Tigers-Claw :)

Hab ich doch, hab die letzten Werte vom ASUS Probe (siehe screenie)
SiSoft hat ja sogar die temps vertauscht *g* Werde aber auch noch mal nen anderes Tool verwenden ...

Vcore siehe auch screenie. Ist alles noch nicht feingewuchtet, also nicht meckern ;)
 

Anhänge

  • CPUz.jpg
    CPUz.jpg
    76 KB · Aufrufe: 41
mein kumpel wohnt im keller und der hat im idle mit coretemp ungelogen 23°, selbst bei den aktuellen teamps ging der idlewert nie über 27
 
Tja, hab nun auch mal Everest ausprobiert und was soll ich sagen? Absolut gleiches Ergebnis zumindest bezüglich MB und CPU temps, Vcore zeigt Everest allerdings 1,34V an (ASUS Probe 1,44V).

Edit: Hab noch mal nen pic davon gemacht ...
 

Anhänge

  • R_scythe.jpg
    R_scythe.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
mein kumpel wohnt im keller und der hat im idle mit coretemp ungelogen 23°, selbst bei den aktuellen teamps ging der idlewert nie über 27
Tja, manchmal hats halt auch Vorteile ein Kellerkind zu sein:lol:
Ich wohne auch in einer Dachwohnung, das ist schon übel im Sommer, 30 Grad Raumtemperatur ist nichts besonderes...:heul: ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh