Scythe Mine Cooler *Sammelthread* [2]

soo habs jetzt auch geschafft meine traumtemps hinzubekommen *g* ok ok an sich zählt das nicht ;)

hab mein c2d auf standardtakt und massiv undervoltet @1.05V ;)..
idle 31 grad, dualprime 40 grad mit 12 cm lüfter auf 750 u/min und gehäuselüfter @5 volt --> juhu ich hab fast n silent sys *g*

und ma ganz ehrlich die leistung reicht mir auch erstmal ...werd wohl erst bei crysis oder so wieda übertakten ;)

claw

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit c&q (also 1,0 ghz mit 1,1v) hab ich 38°C idle und passiv!

Wenn das neue Retention modul da ist, gibt neue infos!

Tja, manchmal hats halt auch Vorteile ein Kellerkind zu sein:lol:
Ich wohne auch in einer Dachwohnung, das ist schon übel im Sommer, 30 Grad Raumtemperatur ist nichts besonderes...:heul: ;)

tröste dich, ich bin auch ein dachbodenkind der übelsten sorte :fresse:

ein fenster, das natürlich tagsüber genau zur sonnenseite, altes haus --> keine/ shlechte isoliereung, warme luft von unten steig in mein zimmer naja und im hochsommer ist die raumtemp dann schonmal schön um 40! weil wenn de dann das fenster aufmachst und die sonne voll reinknallt isses nur noch schlimmer :shot:

naja aber egal genug ausgeheult^^

heute wos mal wieder n bischen kühler ist komme ich zu meinen alten guten werte zurück! =)32/33 im idle :P

@sk1llay
ganz so schlimm ist es bei mir nicht, aber ich hab 2 Lösungen für dein Problem!
1.) In den Keller ziehen:(
2.) einfach nicht im Zimmer aufhalten

mein kumpel wohnt im keller und der hat im idle mit coretemp ungelogen 23°, selbst bei den aktuellen teamps ging der idlewert nie über 27

also ich hab auch den Mine + 120 mm und dahinter en noch en 120 am gehäuse
hab im Keller (wenn ich zu meinem Kumpel zu ner LAN gehe) 17-19°C im Idle.. kommt vllt. auch von der Silberleitpaste ^^

mein Zimmer ist aber auch südseite und hat so 26°c wenn die Sonne scheint....

dann sind die Temps circa 30-31
abends eher so 27-30°C

hab meinen C2D momentan auf 2,7Ghz
mehr hatte ich auch schon (knapp 3 GHz), aber dann wird er mir zu warm und ich muss die Lüfter mehr aufdrehen --> Laut ;-)
also lieber so, die Leistung reicht mal

Zuletzt bearbeitet:
Wer glaubt denn sowas. Dann müsste die Raumtemperatur bei 10° C liegen, damit Du 17° C im Idle schaffst :rolleyes:. 'Normale' Raumtemperatur liegt bei 20-25° C. Imho sind Idle-Werte unter 30° C bei normaler Raumtemperatur Auslesefehler. Oder glaubt ihr, dass ein Luftkühler den Prozessor auf Raumtemperatur kühlen kann?

sorry ist so ^^
Werte wurden in dem Keller meines Kumpels gemessen (PC war ca 1 h an), der Boden ist recht kühl und es waren 20°C Raumtemp.

ES IST SO !!

xD dafür hab ich hier grad scheiss temps in meinem Sonnenzimmer ^^

diese wärmeleitpaste bringt je nachdem ( wenn du die mitgelieferte silikon wäreleitpaste verwendest ) so 5 °C ( wenn ich mich jetzt nicht täusche...gibts bei computerbase.e ein test dazu ).

also schon relativ viel.

thkthk

Ist diese Wärmeleitpaste nicht die beste?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_58&products_id=3975

Man darf sie aber nur für Kupferkühlkörper verwenden. Aber der Mine besteht ja unten aus Kupfer oder täusche ich mich da?

Könte ich diese Paste nehmen?

mfg

Unexist84

Nehmen kannst du die schon.
Aber sowohl das Auftragen als auch das Entfernen später soll nicht ganz so toll sein.
Also ich würde die Finger davon lassen und lieber ne normale wie AS5 oder Ceramique nehmen.

Nehmen kannst du die schon.
Aber sowohl das Auftragen als auch das Entfernen später soll nicht ganz so toll sein.
Also ich würde die Finger davon lassen und lieber ne normale wie AS5 oder Ceramique nehmen.

Mit einer Wärmeleitfähigkeit von über 80 W/mK übertrifft sie selbst die "Artic Silver" (ca. 9,0 W/mK) um fast das Neunfache!!!

Overclocker aufgepasst! Mit der Paste lässt sich die Temperatur des Prozessors noch einmal um ein paar Grad senken, ohne sich gleich einen neuen Kühler anschaffen zu müssen.

Laut diesem satz dürfte wohl das Auftragen und entfernen am wenigsten stören.

mit welcher paste denn? kannst mir den namen nochmal posten?

ich hab die ceramique von arctic silver, ist die gut? oder ist die andre von der ihr grad redet besser?

Ich habe jetzt schon auf mehreren Pics Mine Cooler gesehen, die den Lüfter in Strömungsrichtung zu den Gehäuselüftern stehen haben. Jetzt habe ich hier ein wenig gelesen und glaube, ich brauche ein Retention Modul?
Also ich habe ein DFI LanParty Ultra-D Sockel 939 Board und eben den Scythe Mine. Was für ein Modul brauche ich genau? Ein Geizhals Link würde mir schon weiterhelfen.

hmm wozu brauchste das retention kit? der müsste locker auf deinen sockel passen ohne viel aufwand, oder täusch ich mich da? keine ahnung wies bei s939 aussieht

Draufpassen tut er ja, aber nur so, dass der Lüfter die Luft nach oben oder nach unten bläst. Ich möchte aber, dass er die Luft nach links aus dem case rausbläst (alles aus Draufsicht).

Also ich hab ihn jetzt auch drauf.

Allerdings sind die Temps unter Prime und Idle nur um ca. 5K kälter als beim Arctic Freezer 64 Pro!!! Sehr erstaunlich

Vll liegt das auch an dem Hecklüfter, der nur auf 5V dreht

Das liegt wohl an deinem SingleCore, der den Mine nicht richtig fordert. Mit mehr WVL würde der Unterschied wohl auch größer ausfallen.

Ich hab den Hecklüfter immer mindestens so schnell laufen wie den CPU-Lüfter, damit die warme Luft auch direkt raus geht und nicht erst noch verwirbelt wird.

das geht bei meinem Bescheidenen Board leider nicht. Bei mehr WLP werden die Temps höher!

Draufpassen tut er ja, aber nur so, dass der Lüfter die Luft nach oben oder nach unten bläst. Ich möchte aber, dass er die Luft nach links aus dem case rausbläst (alles aus Draufsicht).

daran wird das modul aber auch nichts ändern können.
bei dem DFI-Board ist einfach der sockel "gedreht" verbaut, ein "normales" 939-Board hat den sockel anders verbaut.

siehe hier: DFI <-> ASUS

Stimmt, beim Ultra D kannste es nicht ändern.
Kannst dir höchstens ein DFI Expert besorgen, die haben den Sockel bzw. das Retention Modul wie das Asus auf dem Bild.

Da hättest du dich vorher informieren müssen, um festzustellen, dass der Infinity bei deinem Board die bessere Wahl ist. ;)

Ich hätte gerne den Ininity genommen aber aufm Expert ist der Sockel wieder vertikal ausgerichtet :
pic85017md4.jpg

Hmm schade, dann muss ich wohl erstmal mit dem weiteren Ocen warten, bis ich mal ein wenig Geld für nen Infinity überhabe. ;)

irgendwie bin ich mit dem kühler nicht ganz zufrieden :(
meine temps kommen mir immernoch zuhoch vor
X2 3800+ EE mit C&Q
temps.jpg

sind die temps wirklich zu hoch oder bild ich mir da was ein?

Ich betreibe den mit nem Coolermaster LED Silent 120mm auf 750 U/min. ergibt bei meiner bescheidenen Gehäuselüftung 40°C Idle und 54°C load bei 22°C Raumtemperatur. Ist schön leise und passt so.

ich finde meine idle temps mit dem doch recht niedrigen takt trotzdem zuhoch :(

unter last hatte ich mit 1,375V und 2,7GHz ca 60° coretemp nach einer stunde o_O

gehäuse ist das aus der sig mit einem 120er darkred in der der front, 2 noisblocker XL1 im mine und im heck und einem loonie im netzteil... alle lüfter auf 5 volt(unter last 12volt)

ich hab den 100mm lüfter entfernt u mir denScythe S-FLEX 1200 gekauft ... die kühlleistung ist aber nicht besser geworden ... er ist minimal leiser, aber wirklich 100% zufrieden bin ich nicht!

hab mir auch schon überlegt auf den infinity zu wechseln ...
___

mit was für lüftern betreibt ihr euren MINE ??? :bigok: ;)
u wie zufrieden seid ihr damit ?

hab mir auch 2 enermax warp gekauft, einen fürs heck und einen für den mine.
meine werte wurden auch nicht besser, geht halt auch einiges an luft vorbei, ich denke ein schnellerer bzw. fördenderer 100er würde da effizienter sein.
hab den 100er wieder drin und werde den enermax in der front einbauen oder verkaufen^^

mit was für lüftern betreibt ihr euren MINE ??? :bigok: ;)
u wie zufrieden seid ihr damit ?

Mit dem gleichen wie Du, dem S-Flex 1200. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den Temperaturen, aber das liegt u.a. daran, dass ich meine CPU stark undervolted habe, wodurch sie ja auch kühler bleibt.

meine werte wurden auch nicht besser, geht halt auch einiges an luft vorbei, ich denke ein schnellerer bzw. fördenderer 100er würde da effizienter sein.
hab den 100er wieder drin und werde den enermax in der front einbauen oder verkaufen^^

Da denkst du falsch. Bzw falschrum. ;)
Ein 120er bringt wirklich bessere Temps (und weniger unangenehme Geräusche). Die Enermax sind halt leider keine guten Lüfter. Runtergeregelt schon gar nicht. Da schenken die sich evtl nicht viel mit dem 100er Scythe.
Und wenn du dir mal genau den Mine mit montiertem 120er anschaust und guckst, in welchem Bereich des Kühlers sich die Schaufeln befinden, wirst du die Aussage, dass "einiges an Luft vorbei" geht, bestimmt noch mal überdenken. ;)

Schau dir doch mal die Silenthardware Kühlercharts an. Link findest du bestimmt mehrfach hier im Thread. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh