Scythe Mine Cooler *Sammelthread* [2]

Zitat von Dark Ice Beitrag anzeigen
mit was für lüftern betreibt ihr euren MINE ???
u wie zufrieden seid ihr damit ?

mit einem Noiseblocker 120mm

hab meinen E6400 auf 3GHz getaktet und dann noch stark untervoltet.. hab nun 34°C Prozessor und 35°C Mobo im Idle bei 22°C raumtemp.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da denkst du falsch. Bzw falschrum. ;)
Ein 120er bringt wirklich bessere Temps (und weniger unangenehme Geräusche). Die Enermax sind halt leider keine guten Lüfter. Runtergeregelt schon gar nicht. Da schenken die sich evtl nicht viel mit dem 100er Scythe.
Und wenn du dir mal genau den Mine mit montiertem 120er anschaust und guckst, in welchem Bereich des Kühlers sich die Schaufeln befinden, wirst du die Aussage, dass "einiges an Luft vorbei" geht, bestimmt noch mal überdenken. ;)

Schau dir doch mal die Silenthardware Kühlercharts an. Link findest du bestimmt mehrfach hier im Thread. ;)

naja so unrecht wirste damit nicht haben, die qualität der enermax will ich aber dennoch ein wenig verteidigen. also die lautstärke ist bei höheren drehzahlen echt fast unerträglich, aber die drehen halt auch ein wenig schneller als der durchschnitsslüfter und es ist ja gleich ein regler integriert.
und das fördervolumen spricht ja eigentlich für sich und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass ein langsam drehender lüfter einer andern firma da mehr reißt, was die temps angeht.
 
meine werte wurden auch nicht besser, geht halt auch einiges an luft vorbei, ich denke ein schnellerer bzw. fördenderer 100er würde da effizienter sein.

da hast du recht, es geht wirklich einiges an luft vorbei ... :(
wenn du einen noch schnelleren 100mm lüfter einbaust, es der bestimmt sehr laut ...

ich denke, dass der infinity viell doch die bessere entscheidung gewesen wäre ... :fresse:
 
da hast du recht, es geht wirklich einiges an luft vorbei ... :(
wenn du einen noch schnelleren 100mm lüfter einbaust, es der bestimmt sehr laut ...

ich denke, dass der infinity viell doch die bessere entscheidung gewesen wäre ... :fresse:

ach, die 2-3°C die der Infinity besser ist machen den Kohl auch nicht fett ;)
 
ne ich bereue den kauf auch keinesfalls, war nur ziemlich ärgerlich, da mich der kauf der 2 enermax um die 20 euronen gekostet hat und keine verbesserung feststellbar war. schen aber nicht der einzige mit dem problem zu sein, andererseits berichten viele, dass der mine erst mit einem 120er seine volle leistung entfaltet, ich weiß auhc nicht... =/
 
kann mir einer sagen ob der mine auf ein Asus P4P 800 Deluxe passt?
ich konnte darauf leider nirgends eine Antwort finden.
würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 
jau, der passt. Der Sockel liegt ziemlich genauso wie auf meinem IS7. Da sollte es keine Probleme geben
 
Hat einer schon nen MINE auf dem MSI P6N SLI-FI montiert?
Würde interessieren, ob es da irgendwelche Probs gibt, da die beiden Komponenten als nächstes getauscht werden sollen.
 
falls de hier keine anwort findets guck doch einfach mal nach nem thread fürs board und frag da =)
 
Hi

ich wollte fragen, ob ich mit diesem Fan mAte

meinen Scythe Mine regulieren und schneller wie normal laufen lassen kann? ist der standart Lüfter drauf..
danke
 
Du kannst ihn regeln, aber immer nur nach unten, schneller als auf 12V läuft der nicht. ;)
 
jap geht ohne probleme.. meiner läuft auch über den selben fanmate.. auf der kleinsten stufe ist er nichtmehr zu hören
 
sagt mal, ist der Scythe Mine eigentlich noch eine Empfehlung wert? Habe jetzt entgültig genug vom boxed und möchte mir was neues/besseres kaufen. Wie macht sich der Mine im Gegenzug zu Noctua, Scythe Infinity/Ninja u. Thermalright Utra120X bzw. um wieviel Grad ist der Mine schlechter? Werte @Std.-100mm-Lüfter@12v u. @120mm Lüfter bei 1200upm :)

p.s. ich habe derzeit @1,15v ca. ~ 60°C und das möcht ich gern mit den Mine beseitigen, möglich? Des weiteren würde ich auch mal gerne mehr Vcore geben (1,30 - 1,40v) - schafft dies der Mine auf maximal 65C zu halten?

mfG :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
imo hab ich nur den mine mitm standart lüfter auf kleinster stufe (5 volt) und netzteil drin.. sonst keine lüfter

idle = 34-40 grad
last = hmm ka denk ma aber 60 grad sinds keine.. eher so 55.

wenn du platz im gehäuse hast würde ich allerdings den infinty nehmen
 
wenn dir das gewicht egal ist nimm den ultra oder den infinity, willste den besten kompromiss aus leistung, preis und aussehen greif zum mine ^^
 
@Inf.: Bei 120er Lüfter mit 1200rpm lässt der Mine von der Leistung sogar den Infinity hinter sich, wenn auch nur knapp. Trotzdem find ich das sehr beeindruckend wenn man die Daten beider Kühler vergleicht.
Der TR kostet halt einiges mehr und unter Umständen erwischste einen mit ner sehr "konvexen" Bodenplatte. ;)
 
ich wollte auch erst den infinty aber hab dann zum mine gegriffen.
weil er kleiner ist. der lüfter in der mitte sitzt. und er um einiges leichter ist.

kühlleistung ist ja etwa gleich und ich meine wer wirklich wegen 2-3 grad seine probleme hat der wird wohl eh zur wakü greifen oder?
und günstig ist der mine halt auch noch ^^
 
ich wollte auch erst den infinty aber hab dann zum mine gegriffen.
weil er kleiner ist. der lüfter in der mitte sitzt. und er um einiges leichter ist.

kühlleistung ist ja etwa gleich und ich meine wer wirklich wegen 2-3 grad seine probleme hat der wird wohl eh zur wakü greifen oder?
und günstig ist der mine halt auch noch ^^

bin genau deiner meinung. Bin auch sehr zufrieden mit meinem! auf 1,225v ist sogar unter load fast passiv!

auf den 2954 ghz wurde er nur 44°C warm. ziemlich gleich. Leider lass ich die cpu @stock da sonst mein mb zu warm wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Mine Cooler extrem zufrieden!!!
Hab meinen E6600 @ 3600MHz getaktet(1,5V) und die temps(raum temp 27°c) sind im Idle 33-34°c und Last 57-59°c etrem gut!:hail:
Ich hab momentan noch den standard lüfter drauf, bin am überlegen ihn gegen einen 120 von papst auszutausch......
Und nur ma so zum vergleich, der boxed kühler von Intel hat bei meiner übertaktung schon im Idle 68-72°c:fire:
 
Alles klar vielen Dank, werde mir den Mine holen. hätte nicht gedacht, dass er besser als der Infinity ist, aber das 'Sandwitch-Prinzip' ist halt sehr effektiv. Des weiteren sieht er einfach klasse/besser aus, ist leise u. günstig - perfekt. Die Temperaturen von Ddriver sind ja ein Traum bei 1,5v - meinst du mit 'unter last', dass das die Temps sind, die dir wärend Prime 95 läuft angezeigt werden? Wobei die 'neuen' CPU's ja wesentlich kälter sind, dafür allerdings einiges mehr an Vcore benötigen, aber so...


ich kann es nur immer wiederholen, ich habe @3ghz@1,15v Last-temperaturen von an die 60°C mit dem boxed, hoffe das gehört mit dem mine der vergangenheit an.
mfG :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm...

hab den Scythe Mine mit Standartlüfter auf nem AMD 5000+ , und der erreicht in 15 min Prime 52°!

Da ich die CPU ja auch noch undervoltet hab, denke ich nich das es normal is, zumal der ja auch noch mit 1600 RPM rennt...

Meint ihr da is was faul? Was mich auch irgendwie wundert... mit Gehäuselüfter und ohne, macht absolut keinen Unterschied, kommt in jeden Fall an die 52°...

Montiert is er eigentlich richtig, jedenfalls sind die 2 Teile angezogen und Wärmeleitpaste ordentlich verteilt.
 
Was heißt "ordentlich verteilt"? Mit'm Buttermesser draufgeschmiert?:fresse:

Wenn die Gehäuselüfter keinen Unterschied bei den Temps bewirken würd ich mal überprüfen ob im Gehäuse überhaupt ein Luftstrom herrscht, oder ob sich die Hitze irgendwo staut.

Ausserdem sind 52° nach 15 Minuten Prime kaum der Rede Wert. Ich weiß allerdings nicht wie es sich mit AMDs normalerweise verhält.
 
driver187 wie definierst du unter Last? Weil das is doch n bissel zu gut mit dem standard Lüfter...
Also dual prime ohne was anderes an sollte mit dem "richtigen" coretemp doch etwas mehr sein bei 1,5 vlt ;)
Auch ein Delta von nur 6°C ist ein bischen unrealistisch, tippe auf einen Auslesefehler der Temperatur.

Ne, ist tatsache:d Hab Prime auf beiden kernen laufen lassen und die temps mit Core temp 0.24 ausgelesen, und das ganze ca. 6X wiederholt.:wall:
Das einzige was ich nicht 6X wiederholt hab war die aktion mit dem boxed kühler, den sonst:fire:
Ich geh mal stark von aus das die Delta tempertaur bei mir stark von meinem luftstrom im tower abhängt. Hab 2X 120 Papst lüfter montiert, die schaufeln ordentlich luft:coolblue:
Was auch noch ein bisschen was ausmachen sollte, ist die tatsache das ich einer der wenigen bin die keine wärmeleitpaste benutzen sondern Flüssigmetall plätchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
man man man, es ist echt deprimierend zu hören und zu lesen wie alle mit einem 120er traumwerte mit dem mine erreichen, man sich dann son ding für 10€ zulegt und sich ncihts verbessert, außer die lärmbelästigung....-.-
 
120er setzt man ein, da deren Klangbild für uns angenehmer ist. Wenns bei dir "belästigender" gegenüber einem kleineren Lüfter wird, weisst du wie sch****e der Enermax ist. ;)
 
der klang ist mir echt egal, laut werden se nur wenn man se voll aufdreht aber sebst dann wird die cpu nicht kühler-.-
und hier wird ja auhc von besseren temps berichtet, nicht nru von einem besseren geräuschpegel... =(
 
und hier wird ja auhc von besseren temps berichtet, nicht nru von einem besseren geräuschpegel... =(

Die besseren Temps muss man in entsprechendem Bezug sehen.

Die Temps sind halt besser bei gleicher Lautstärke bzw. niedriger Drehzahl.

Ein 120er mit 1000U/min deklassiert natürlich nicht den Original 100er Lüfter mit 1500 U/min , die Geräuschkulisse ist aber total unterschiedlich.

Ab einer gewissen Grösse bringt dann erhöhter Luftdurchsatz auch nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
aso okay, dann habe ich die angaben einfahc ein bischen falsch angepasst aber naja mal gucken wie die werte im winter aussehen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh