Scythe Mine Cooler *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Skorpion schrieb:
lol, Freezer, bei deinem Avatar dachte ich zuerst du wärst Mantu. :shot:

hatte mantu das mal

larsch schrieb:
nö, bei mir is das genauso.
ich glaub auch nich, dass die von alleine umklappen, wenn man bedenkt, dass man soviel kraft braucht um sie wieder zu lösen...


Also er geht nicht genau bis auf die andere Seite ???!!!

..naja das mit dem alleine rumklappen ist ja auch so gemeint das wenn ich zb auf dem höchsten Punkt aufhören muss es ja nicht allzu viel Kraft kostet von da an wieder rumzuklappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte ja sein könne, dass ihr sagt, das ist total normal und man kann nix machen oder so.
Oder halt andersrum, dass sich der Liefertermin eigentlich nie verzögert.
 
HAB MEIN LÜFTER BEKOMMEN!

Also erstmal muss ich sagen mega fetter Lüfter, super leichter einbau und leise ist er auch!!!

Aberrrrrrrrrrrrrrrr...

ich hab mir ja noch nen Scythe SFlex 1600RPM dazu geholt und a bissl CPU overcloked! Aber wenn ich meinen Conroe gebe wird er zu heiss! Knapp 70 grad bei DUAL PRIME95 test!!! Hab folie abgemacht und noch die paste die dabei war da drauf gemacht!!!!

FSB auf 400MHz
Vcore: 1,55V
Multiplikator: 9

Der luftstrom geht zur graka, hab noch 2 80mm,120mm,100mm am gehäuse!

Da müsste doch gut durchzug geben oder?!?!?

mfg
 
omg, 1,55V?
kein wunder, dass du bei 70°C bist...
was ich bis jetzt so mitbekommen habe, waren 1,3 maximal 1,48V...
ach übrigens, der scythe mine ist ein KÜHLER kein Lüfter :)
 
vcore senken

dann werdn die temps besser

beides last

1,45V sin etwa 60°C
1,40V sin etwa 55°C
 
Davetox schrieb:
@obarok9

der ist leider heute nicht gekommen,hoffe morgen wenn er drauf ist sag ich dir auf jedenfall bescheit


Hi!

ist der Mine jetzt schon eingetroffen? Wie siehts mit den Temp-Werten aus und welche Version des Mine hast Du gekommen?
 
mein scythe mine kühlt den a64 3500+ @2,7ghz @1,55 auf unter 50°C, allerdings is das bei superpi 2m gemessen:asthanos: da die cpu prime nich stabil mitmacht bei dem takt
bei 2,65 ghz @prime komme ich auf so ca. 50°C, @1,55V, ist allerdings nach vielleicht einer halben stu8nde gemessen, trotzdem eigentlich ein guter wert - wird auch flüssigmetall verwendet.
hier mal ein pic des kühlers (eingebaut):

:love:
 
Was für ein Board hast du?
Da ist ja mal zur Abwechslung richtig Platz zwischen dem Kühler und dem NT. :bigok:
 
dürfte ein gigabyte k8n sli (oder so) sein.
wahrscheinlich is deshalb so viel platz, weil er die graka im zweiten slot hat ;)
 
larsch schrieb:
dürfte ein gigabyte k8n sli (oder so) sein.
wahrscheinlich is deshalb so viel platz, weil er die graka im zweiten slot hat ;)
gigabyte ga k8nf9
er redet vom platz zwischen kühler un nnetzteil, oder?
liegt halt am boardlayout...
btw, es hat nur einen pciex16 steckplatz, leider sitzt der unter den pcie steckplätzen sodass ich zu wenig platz für nen 80er o.ä. als grakaabluft habe...
ich find den kühler auch soweiso recht kompakt, er ist halt einigermaßen hoch, aber breit ist er nun nicht übermäßig, finde ich
 
Hmmmmmmmm bei sowenig spannung stürzt der PC ab wenn ich in windows bin!!!

Und Prime95 gibt immer nen fehler aus :(

Das is echt komisch! Ich hab jetzt Multi auch gesenkt auf 8!

Ich werd das dann jetzt mal ausprobieren! evtl läufts dann!!!

mfg

So hab jetzt mal was ausprobiert!!!

Vcore 1,4V PC startet, kommt aber net in Windows rein!!
Vcore 1,45V PC startet, kommt in windows rein stürzt aber dann beim laden ab
Vcore 1,475V PC startet, kommt in windows und läuft!!!
Aber Prime95 kann ich den bench net starten kommt fehler:
FATAL error:rounding was 0,477...., expected less then 0,4
Hardware failure detected, consult stress.txt
Torture Test ran 0 minutes - 1 errors, 0 warnings
execution halted

CPU Idle temp laut PC PROBE 2: 43 grad

ich lass auch mal jetzt super PI laufen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich, ich hatte ihn auf 3,2GHz am laufen lassen!!!

Aber er müsste doch den takt doch mitmachen oder etwa nicht?!?!?!

mfg
 
erstmal "tun" ohne "h" schreiben....:fresse:
und danach erstma den takt runterfahren...
am besten gehst du auf standardtakt und erhöhst so lang den takt bis er instabil wird.
dann erhöhst du die spannung in kleinen schritten, bis der prozzi wieder stabil läuft.
dann tastest du dich weiter mit dem takt nach oben usw.
übertakten is ne langwierige sache, plan mal nen ganzen nachmittag ein und schreib dir die ergebnisse (auch zwischenergebnisse) auf.
 
und dann noch ab ins richtige Forum, weil hier geht es eigentlich nur um den Scythe Mine und nicht um "Wie OCe ich einen Core2Duo" :fresse:
 
Hab momentan nen 7000b cu... würde sich da der umstieg auf den scythe mine bemerkbar machen? Also in einem test hatte der nichma ne differenz von 2k.
Komme halt bei 27°C zimmertemp volllast (venice 2,61ghz 1,55V) schonma auf 54°C... auch wenns vllt noch nich zu viel is... naja, würde sich der scythe mine da bemerkbar machen?
 
PhR3aK schrieb:
Hab momentan nen 7000b cu... würde sich da der umstieg auf den scythe mine bemerkbar machen? Also in einem test hatte der nichma ne differenz von 2k.
Komme halt bei 27°C zimmertemp volllast (venice 2,61ghz 1,55V) schonma auf 54°C... auch wenns vllt noch nich zu viel is... naja, würde sich der scythe mine da bemerkbar machen?
ja natürlich.
ich hatte da gerade maol so 50°C, unter prime, und das war die echte cputemp (coretemp)
deins hier ist wohl ausgelesen mit everest o.ä., da kam meiner auf 40°C oder so...
außerdem kostet der scythe min ja nun wirklich nicht die welt
 
Hab momentan nen 7000b cu... würde sich da der umstieg auf den scythe mine bemerkbar machen? Also in einem test hatte der nichma ne differenz von 2k.

das ist mal ne geile aussage für das zitate forum :fresse:
 
Hab momentan nen 7000b cu... würde sich da der umstieg auf den scythe mine bemerkbar machen? Also in einem test hatte der nichma ne differenz von 2k.
Komme halt bei 27°C zimmertemp volllast (venice 2,61ghz 1,55V) schonma auf 54°C... auch wenns vllt noch nich zu viel is... naja, würde sich der scythe mine da bemerkbar machen?

glaub nicht, dass sich das bemerkbar macht, denn da spielen noch andere faktoren mit außer der cpu-kühlung a la gehäuse(-kühlung) usw.
wegen 2°-4° würd ich mir keinen neuen cooler kaufen
 
Hab momentan nen 7000b cu... würde sich da der umstieg auf den scythe mine bemerkbar machen? Also in einem test hatte der nichma ne differenz von 2k.
Komme halt bei 27°C zimmertemp volllast (venice 2,61ghz 1,55V) schonma auf 54°C... auch wenns vllt noch nich zu viel is... naja, würde sich der scythe mine da bemerkbar machen?


würde sich glaub ich schon bemerkbar machen, der 7000b ist ja auch nicht mehr der neueste ^^


was daran witzig ist weiß ich auch nicht :hmm:
 
So, hab heute nen 120er im Mine verbaut, der bei meinem Coolermaster Case dabei war, die Temp ist eigentlich unter Last nur um 1K gesunken, allerdings dreht der Lüfter dabei mit ca. 3-5 hundert Umdrehungen/min weniger :bigok:

naja, der Mine ist und bleibt ein super Kühler :bigok:
 
hi mal ne kurze frage und zwar weiss einer ob der kühler mit nem Asus A8N32-SLI Deluxe kompatibel iss....so wie ich das sehe iss da nämlich die heatpipe im weg oder irre ich mich da???


MFG
 
Sollte passen, da der eigentliche Kühlkörper beim Mine erst etwa 2 cm über dem Board anfängt. Die Heatpipes sind nicht breiter als das Retentionmodul.
 
Hab momentan nen 7000b cu... würde sich da der umstieg auf den scythe mine bemerkbar machen? Also in einem test hatte der nichma ne differenz von 2k.
Komme halt bei 27°C zimmertemp volllast (venice 2,61ghz 1,55V) schonma auf 54°C... auch wenns vllt noch nich zu viel is... naja, würde sich der scythe mine da bemerkbar machen?

moin!

also ich bin vom zalman 7000 alcu auf den scythe mine + NB Blacksilent XL1 umgestiegen. die temperaturen sind nicht wesentlich gesunken (2-3° unter last), dafür aber die lautstärke. unter last konnte ich den zalman deutlich raushören (ca. 1600rpm), der scythe + blacksilent XL1 ist praktisch unhörbar.

ein großer nachteil des scythe mine ist, das er die spannungswandler nicht mitkühlt, hier mußte ich mir ne aktive kühlung basteln um die pwmc temp wieder in den griff zu bekommen.
 
Hab das teil nu bestellt, wenns mir ned gefällt kann ichs ja immernoch zurückschicken...
Achja, kann es sein das der mine auf nem dfi nf4 ultra-d nur so montiert werden kann, das er in richtung nt bläst? Weil das retention modul ist ja nur so ausgerichtet...
Hat jemand den mine schonma in nem tsunami dreamcase montiert? Hab mal ausgemessen mit dem 92ger im seitenfenster sollte das recht knapp werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
ein großer nachteil des scythe mine ist, das er die spannungswandler nicht mitkühlt, hier mußte ich mir ne aktive kühlung basteln um die pwmc temp wieder in den griff zu bekommen.

Wie wäre es, wenn du dir eine Art "Spoiler" aus Pappe baust, den du auf der linken Seite zwischen die Lamellen steckst, so dass ein Teil der Luft, die vom Lüfter durch den Mine gepustet wird, nach unten zu den Spawas geleitet wird?

EDIT: Vergiss meinen Vorschlag, du hast ja ein DFI-Board, da ist das RM um 90° gedreht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh