Scythe Mine Cooler *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich seh grad, dass in dem kleinen karton so ne tüte mit ner hellen flüssigkeit ist.

ist das wärmeleitpaste?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
derbeduine schrieb:
ich seh grad, dass in dem kleinen karton so ne tüte mit ner hellen flüssigkeit ist.

ist das wärmeleitpaste?

Jo, wenn Du den Kühler nicht in Kolumbien bestellt hast, sollte das Silmore-WLP sein.
 
der_Schmutzige schrieb:
Jo, wenn Du den Kühler nicht in Kolumbien bestellt hast, sollte das Silmore-WLP sein.

woher weisst du, dass ich vor kurzem in kolumbien war bzw. dass meine frau kolumbianerin ist (kein scheiss)? bist du n stalker? :hmm: ;)

noch was, ich trau mich gar nich dass zu schreiben, weils zu peinlich ist. ich wollte mir auch n 120er einbauen und hab mir nen aerocool turbine geholt. hab ich intelligenzbolzen ja auch nich bedacht, dass aufgrund der bauweise (der propeller ist vorne so spitz wie bei nem flugzeug) gar nich passt :stupid: :wall:

welche 120er habt ihr so drauf? mir isses vor allem wichtig, dass der halt nich zu laut ist. also, was ist zu empfehlen
 
derbeduine schrieb:
woher weisst du, dass ich vor kurzem in kolumbien war bzw. dass meine frau kolumbianerin ist (kein scheiss)? bist du n stalker? :hmm: ;)

War eher auf das Tütchem mit weissem Inhalt bezogen, also Zufall. ;)

derbeduine schrieb:
noch was, ich trau mich gar nich dass zu schreiben, weils zu peinlich ist. ich wollte mir auch n 120er einbauen und hab mir nen aerocool turbine geholt. hab ich intelligenzbolzen ja auch nich bedacht, dass aufgrund der bauweise (der propeller ist vorne so spitz wie bei nem flugzeug) gar nich passt :stupid: :wall:

Kein Problem. Der Propeller-Mupfel der Turbine-Fans geht rel. einfach (kleiner Flachschraubendreher, 3 Nasen aufhebeln) abzumachen. das ist sogar vom Hersteller so vorgesehen.
Hab meine gleich von den hässlichen Pre-Mod-Gnubbels befreit... die stören hochstens noch den Rund-Lauf und man verringert die bewegte Masse etwas, was immer gut ist. Also: Ab damit! :)
 
hat keiner erfahrungen gemacht mit meinem Board-Typ, von meinem post auf vorherigen seite???
 
jOcKeL schrieb:
Die Kappe vom Aerocool Turbine kann man abnehmen. ;)

der_Schmutzige schrieb:
Zitat:
Zitat von derbeduine
woher weisst du, dass ich vor kurzem in kolumbien war bzw. dass meine frau kolumbianerin ist (kein scheiss)? bist du n stalker?

War eher auf das Tütchem mit weissem Inhalt bezogen, also Zufall.

Zitat:
Zitat von derbeduine
noch was, ich trau mich gar nich dass zu schreiben, weils zu peinlich ist. ich wollte mir auch n 120er einbauen und hab mir nen aerocool turbine geholt. hab ich intelligenzbolzen ja auch nich bedacht, dass aufgrund der bauweise (der propeller ist vorne so spitz wie bei nem flugzeug) gar nich passt

Kein Problem. Der Propeller-Mupfel der Turbine-Fans geht rel. einfach (kleiner Flachschraubendreher, 3 Nasen aufhebeln) abzumachen. das ist sogar vom Hersteller so vorgesehen.
Hab meine gleich von den hässlichen Pre-Mod-Gnubbels befreit... die stören hochstens noch den Rund-Lauf und man verringert die bewegte Masse etwas, was immer gut ist. Also: Ab damit!

aso, vielen dank!

nun hab ich aber noch n anderes prob. gehört nich unbedingt hier rein, deswegen mach ich gleich nochn neuen thread auf, aber vielleicht hat ja wer ne lösung

und zwar habe ich eben diese mail an den epox kundendienst geschreiben, in dem mein prob beschrieben wird.

ich habe ein problem mit der steurung meines cpu lüfters.
der lüfter läuft stets mit einer ausgelesenen geschwindigkeit von ca. 1500, was afaik 100% geschwindigkeit entspricht.
der lüfter reagiert also nicht auf kommandos aus dem bios, thunder probe oder auch einem programm eines drittanbieters wie etwa smartfan.
ich habe bis vor kurzem einen AC64 silencer TC (=temperature controlled) verwendet, bin gestern jedoch auf einen scythe mine umgestiegen. während der silencer seine eigene temperatursteuerung besaß und es somit verständlich war, dass er nicht auf das kommando des bios reagiert, besitzt der scythe keine solche steurung und müsste daher durch das bios oder ein programm gesteuert werden können. dies ist jedoch nicht der fall.
können sie mir in diesem fall eine hilfestellung anbieten?
das verwendete board ist ein EP 8NPA7I

€dit:
problem hat sich erledigt, bzw. verschoben.
der support von epox (nach ne stunde geantwortet! :eek: ) meinte, dass ein 4 pol stecker benötigt wird, wenn man den fan steuern will.
hab aber nur nen 3 poligen fan.
gibt es da adapter? oder direkt anderen fan kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht nich nur nen 4pol Stecker, sondern benötigt der Lüfter auch noch ein viertes Kabel für die PWM Signale vom und zum Lüfter.
 
^^uhm ist das irgendwie aufrüstbar (hört sich nich dannach an, aber vielleicht hab ich dich ja auch falsch verstanden) oder muss man dann von vornherein einen solchen lüfter kaufen?
welche lüfter gäbe es denn da?
der aerocool turbine hat ja auch nur 3 kabel (denke ich)

€dit:
was ist denn mit speedfan? damit müsste ich doch die lüfter steuern können oder nicht?
zumindest hab ich das gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welche richtung pustet der Lüfter des Mine Coolers auf nem DFI nF4 Ultra-D ? Netzteil oder Heck?
 
@ valkyr

Netzteil.

@ derbeduine

Ob Speedfan funktioniert oder nicht, hängt vom Mainboard ab. PWM Lüfter (also 4 Kabeln) gibt es nicht allzu oft. Und nachrüstbar ist sowas nicht. ;)
 
ich weiss nich, woran es liegt, dass die ausgelesenen temps bei mir furchtbar sind.
ich hab nen a64-3400 newcastle in 130nm
bei 6% oc und ner spannungssenkung um 0,05v hat der unter prime nach 5 min ne angezeigt temp von 80!
werden die temps da einfach zu hoch ausgelesen oder sind die newcastles solche heizkraftwerke?
board ist ein epox 8npa7i so754.
vorne ein bläst 80er rein, hinten ein 80er raus, nt ist ein lcpower550
montiert ist der original 100mm lüfter
wlp ist die von arctic cooling dem normalen silencer beigelegte.
liegts vielleicht an der? die tube ist auch schon n paar monate vorher zum 1. mal geöffnet worden. wird WLP irgendwie "schlecht" ?
 
ICh würd mal sagen das da falsch ausgelesen wird, ich habe auch ein NewCastle ist zwar der 3200er aber der hat mit normalen Einstellungen unter Volllast und Standart Kühler 64°C und ich habe mal gehöhrt das übertaktete CPUs schon bei 70°C ausgehen, weiss allerdings nicht ob das stimmt.

Wie sind denn die Temps beim Systemstart im Bios ?
 
Der Newcastle ist verbraucht zwar etwas mehr als ein Winni, Venice oder San Diego, aber solche Temps sind unrealistisch.

Entweder das Board liest völlig falsch aus oder der Kühler ist nicht richtig montiert worden. Eventuell solltest du mal proberieren nen anderes BIOS zu flashen oder halt mit einer anderen WLP den Kühler montieren (war ja auch welche dabei).
 
patsenriver schrieb:
Wie sind denn die Temps beim Systemstart im Bios ?

ich glaub so bei 67 (kann eigentlich nich sein, oda?)

im moment läuft die cpu dank rm clock mit 850mHz und 30°

derbeduine schrieb:
ich glaub so bei 67 (kann eigentlich nich sein, oda?)

im moment läuft die cpu dank rm clock mit 850mHz und 30°


€dit:
ich mach gleich nach dem fusi spiel nochma an und aus und guck nochma, weil ich mir grad nich sicher bin

€dit2:
bis eben lief der rechner bei ausgelesenen 29°-31°. reboot dann mit 54° @211*12 -0,025V
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!!!

Heute ist mein Scythe Mine gekommen, echt schönes Teil, wenn meine restlichen Komponenten da sind, werd ich den gleich montieren.:banana:
 
Der Scythe Mine ist einfach nur die Bombe unter den Kühlern für CPUs!
Was besseres gibt es nicht, er läuft bei mir mit den Standart Kühler und er is ultra leise und hat nen guten Luftstrom werde mit ihn wohl auch bald meinen kommenden x2 4400er oder den San Diego 4000er kühlen ;)
 
Hi Leute!
Meine Hatdware ist heute gekommen.
Athlon64-3700+ und Mine drauf(dazw.AS5 Paste)
Der Proz ist Oced auf 2475mhz.
Kann es sein das er im Idle 37° hat mit dem Mine??
Ich hab bessere Werte erwartet
 
wie viel vcore hast du deiner cpu gegeben...ich hab idle bei nem opteron 144@2,8Ghz@1,46V ne idle temp von 36°C bei 34°C system temperatur...

MFG
 
Glaub 1.42 war es muss ich nochmal gucken

P:S:Jo gerade nachgesehen.sind 1.425
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest bedenken, dass es auch Mainboards gibt, die die Temps ziemlich realistisch auslesen und im idle nicht unter die Casetemp kommen. :d

Zudem kommt noch hinzu, dass Temps aus verschiedenen Systemen eh nicht vergleichbar sind. Und wie warm war es denn an dem Tag? Wenn du fast 30°C Raumtemp hast, dann ist die Casetemp nochmal ein paar °C drüber und dann sind selbst die 37°C noch optimistisch ausgelesen. ;)
 
Ist heute getestet.
Kann es sein das Speedfan falsch ausliest?
Board ist ein Asus A8N-E

Mir kommt es komisch vor wenn er im Idle ist hat er 37-38°
Wenn ich aber Prime Anschmeiss ist er ziemlich schnell auf 50°
Die Paste ist richtig aufgetragen
Kanns am Kühler liegen?
Mit den 2 Hebeln Links und Rechts kams mir komisch vor.
Man muss die doch von Stellung ganz Links auf Stellung ganz Rechts Schieben damit er Fest ist oder nur bis zur Helfte?

Hab es Gerade Probiert.
Runtergetaktet.
Idle:37°
Prime:47°

Also können die Temps schon Stimmen?
Aber wenn er Übertaktet ist geht er beim Prime Auf 50° und langsam so richtung 51.
Also wenn das Board richtig liest ist es ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temps wirklich schnell nach oben springen, dann scheint das Board schon ziemlich gut auszulesen und vor allem einen richtigen Unterschied zwischen idle und load zu kennen.

Wenn der Kühler in irgendeiner Weise defekt wäre, dann würde die CPU bei load schnell zu heiß werden. ;) Du musst ja auch bedenken, dass die Wärme erstmal über die erste Schicht WLP in den HS übergehen muss und dann von dort aus über die nächste Schicht in den Kupferboden und anschließend in die Heatpipes zu den Lamellen. Da ist es klar, dass der Kern real ne ganze Ecke wärmer sein muss als die Casetemp.
 
Also brauch ich mir keine Sorgen machen wenn er beim Prime auf über 51° kommt?
Dann takte ich ihn wieder hoch
 
Die CPU wird bei fast jedem so warm... nur verschweigen die Tempsensoren vom Mainboard dies...
 
hmm irgendetwas stimmt nicht bei mir

ich gehe jetzt mal davon aus, dass das board die temps korrekt ausliest
ich habe mal prime ohne lüfter laufen lassen =>70°
jetzt mit lüfter auf 12V =>67°-69°

dabei wird die unterste lamelle nich mal lauwarm!
wie kann das sein?!?
kühler falsch montiert (was kann man da falsch machen?)
???
 
Der geringe Unterschied zwischen passiv und aktiv + die lauwarme unterste Lamelle würden mich auch stutzig machen :hmm:
 
hmm
wohnt hier vielleicht jmd. in HH?
ich würde gerne meinen mine an dessen rechner kurz testen.
da muss doch was faul sein.

also wäre hier jmd. bereit für testzwecke zu helfen?

€dit
temps laut smartfan (unter prime)
t1: 71
t2: 33 (!)
t3: 92 (!!)

was soll das? was versteht sf unter t1, t2 und 3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Temps zeugen aber eher von falsch ausgelesenen Temps...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh