Scythe Mine Cooler *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mir heute den Mine Rev. B sowie Arctic Silver 5 gekauft. Ich bin bis jetzt geteilt.

Er kühlt etwas besser als mein Arctic Freezer 64 Pro, und ist dabei deutlich leiser. Ich habe mit meinem x2 4200+ @ 2750MHz @ Stock Vcore, unter Orthos trotzdem an die 58°C! Meine Zimmertemperatur ist momentan aber auch bei knapp 28°! (Dachzimmer).

haste noch den standardlüfter von mine drin?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist so gesehen, nicht ganz richtig. Man kann ihn auch mit wenig basteln am Scythe Infinity nutzen. Das soll theoretisch auch am Mine möglich sein, ich probiere es aus, wenn es nicht geht, verschraube ich ihn.

Womit willst Du ihn denn verschrauben ?

Dann brauche ich garkein Retention Modul kaufen ?!

Also, bin jetzt voll verwirrt...

Retenbtion Modul beim Scythe Mine Rev. B, ja oder nein ?

Kann man auch verschrauben ohne Retention Modul...diese Push-Pins sind mir zu wackelig
 
Mit den Push-Pins soll sich aber das Mobo durch drücken irgendwie ?

AN ALLE:

Wie habt ihr ihn befestigt sauf eurem Board ?

Wenn´s geht Sockel 775
Hinzugefügter Post:
ich möchte ihn gerne verschrauben..aber womit ?

liegen schrauben dabei für 775er ?
 
Zuletzt bearbeitet:
lol nein, für den sockel 775 sind lediglich die klammern mit den pushpins wie auch beim box dabei...
weiß aber garnicht wo da euer problem mit den dinger ist, die sind vo intel spezifiziert und wenns schrauben wären würde sich das board genau so biegen!
 
Aber einige sagen doch, dass sich das Board mit den Push-Pins durchbiegt...

Wie kommt das denn ?

Also kann man den mit dem Retention modul festmachen ohne Bedenken ?
 
ich wette ein großteil hat den mit den pushpins schon ewig montiert und das ohen probleme...
das sich das board ein wenig durchbiegt ist glaube ich sogar in einem gewissen rahmen ganz normal!
 
Aber man liest soo oft, dass die Push-Pins net halten

Ich habe jetzt zwar nicht die teuerste Graka (1950pro), aber wenn der mine da drauf fällt, ist sie kaputt

MfG
Hinzugefügter Post:
welcher lüfter ist eigentlich dabei ?

ist der gut und leise
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Markus, hast jetzt einen gekauft ?
Lustig, nun postest du die selben Fragen die ich dir in 20 PN's schon beantwortet hab, nochmal. Naja....Wer lesen kann ist klar im Vorteil und so, ne ? lol

Ausserdem hatte dir doch schonmal per PN nen Link für Schraubenmontage gepostet :)

Aber gut, mal hier für alle :

Ihr braucht :

4x M4x40mm Schrauben
8x Plastikunterlegscheiben
4x M4 Muttern
4x Druckfedern (Optional - hab meine von Alphacool bekommen einfach mal fragen)
4x Rändelmuttern M4 DIN 466 (gibts im gut sortieren Schraubenhandel)

1) Je Eine Plastikscheibe auf die Schrauben und von unten durchs Board stecken und oben wieder eine Scheibe drauf. Das ganze mit den kleinen Muttern festziehen. Die Plastikscheiben isolieren das ganze ! Wichtig !

2) Aus den 775er Klammern die PushPins mit Gewalt oder mit 2 Schraubenziehern entfernen. ACHTUNG das ist dann "Kaputt" und kann man nimmer mit den Pushpins verwenden !!!!!!!!

3) Den Kühler mit den Klammern auf die Schrauben setzen (Wärmeleitpaste nicht vergessen !)

4) Optional : Federn auf die Schrauben stecken. Hab ich noch nicht "nachgerüstet" geht auch ohne, muss meine noch zurechtschneiden.

5) Die Rändelmuttern auf die Schrauben setzen und mit der Hand fest ziehen. Achtung nach "fest" kommt "kaputt" - weniger ist mehr.
Man muss aber den Kühler ein paar mm anheben dazu sonst kriegt man die Muttern nicht auf die Schrauben, weil die Mutter an die Heatpipe stösst, das ist beim Festziehen dann aber nimmer so. Ist ein bischen ein Gefummel und vielleicht ohne Bild schwer zu verstehen, wird aber klar wenn man das vor sich hat.

Ich musste übrigens noch ein paar Unterlegscheiben als Abstandshalter zwischen Rändelmutter und Scythe-Halteklammer verwenden, die kommen aber weg sobald ich die Federn drauf hab.


Manche verwenden noch zus. ein Retention Modul von Thermalright, ich finds aber auch ohne gut.
Die Temperaturen haben sich dadurch nicht wirklich geändert, aber es ist stabiler als die Push pins.



Bilder gibts leider keine, so eine Anleitung kann aber auch hier eingesehen werden :
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=251165


ICH übernehme keine Haftung, falls ihr eure Hardware dabei beschädigt.

Gruß

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ;)

Werde ihn auch so montieren, aber Frage:

Liegen beim Scythe Mine diese Klammern dabei ?

Also die ich da mit der Feer einspanne damit er runtergezogen wird...wisst ihr was ich meine ?

sind die dabei ?
 
Markus Markus....

Naklar sind die dabei. Sonst könnte man den doch GAR NICHT montieren :)
Aaber, aufgepasst, du machst dir die Pins halt kaputt, ne, steht ja oben.
 
Pins kann man ja bei Caseking nachkaufen..

Oder hält der Mine auch mit den Push-Pins gut ?

Manche müssen ja ach so oft den Kühler abnehmen, warum ?

Ich werde ihn nie abnehmen...eigentlich könnte ich doch auch die Push-Pins nehemn...

Warum nimmst Du keine ?
 
*räusper*

Manchmal hab ich das Gefühl, Markus (aber nur manchmal!), dass alle deine Gedanken durch deine Finger über die Tastatur auf dem Bildschirm landen lol.
So total unkontrolliert.

also
1) Caseking : weiss ich nicht.
2) Jein
3) weil manche wissen wollen ob die CPU noch da ist. ;) Kontrollzwang und so.
4) bist du dir da so sicher.................
5) ja könntest du.
6) weil ich Schrauben so sexy finde. ;)

Nein im Ernst, ich hatte halt Schwierigkeiten den letzen Pin reinzudrücken, war total der GEWALTakt, richtig bös, hatte Angst dass das Board kaputt geht.
Beim Abmachen war es das gleiche.

Und du kannst sagen, "Da schau, meine Kühlerhaltung...hab ich selbst gebaut, toll ne ?...Schatz ?.....nein ich bin nicht verrückt ....nein ich hab nicht schon wieder Geld für den PC ausgegeben...." LOL

Ausserdem...wir sind Männers, oder ? Uns macht doch Basteln spass :)
Also : Bier gekauft und losgeschraubt :)
 
Nein im Ernst, ich hatte halt Schwierigkeiten den letzen Pin reinzudrücken, war total der GEWALTakt, richtig bös, hatte Angst dass das Board kaputt geht.

Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor :fresse:
Verschraubt hab ich den Mine dennoch nicht ;)
Board wieder ausgebaut und rauf mit dem Teil, sitzt bombenfest ^^
Und zum Thema basteln - nicht nur Männer machen das gerne :hwluxx:
 
Ach sei doch nicht gleich böse, Goldie :)
Meine Freundin bastelt auch gerne :)

Der Markus hat nur nen kleinen Schubs in die richtige Richtung gebraucht...
 
Böse ist was anderes :d
Und der Markus probiert am besten einfach mal aus, ob er den Mine ohne Probleme mit den Push-Pins befestigt bekommt und wenn nicht, kann man ihn immer noch fest schrauben :)
So unsicher wie du bist @Markus, bist du fast schlimmer als ich Ende letztes Jahr, vor dem Kauf meiner HW - ich dachte nur Frauen sind so unentschlossen ^^
 
hab meinen mine jetzt auch eingebaut mit asv paste, war alles kein problem bis auf der letzte pushpin, ob ihrs glaubt oder net^^
schient wohl ne krankheit zu sein, alle sind so ohne weiteres eingerastet und sapeßn bombenfest nur der letzte wollte nicht und hat mich total genervt, sitzt jetzt so halb^^
aber temperaturen sind nice von 44/46 idle auf 37! =) unter last bis jetzt noch nicht über 50 gekommen und das trotz saunadachgeschoss! *freu*
 
Ich frage mich ob es Unterschiede bringt wenn ich im Mine den Lüfter tausche.

Also mal angenommen jeder 120er Lüfter den ich dort einbau dreht mit 1000 rpm
Würde es unterschiede geben wenn ein Noiseblocker,Scythe,Noctua,YateLoon,Papst eingebaut wäre ??
Habe sie alle da theoretisch.
Ich finde das ja eh so extrem interessant die Axiale Wendung der Rotorblätter und oder bzw die Neigung der Blätte zum Motor hin. Die Hersteller denken sich ja was bei wie sie Ihren Lüfte rkonzipieren das er gut schaufelt :d

Gruß crackhead
 
Ich hab den mine mit default kühler testungweise auf ein D830 @ 1,18v @ 3,6ghz und unter dual Primel wird der 69° heis :hmm: zu heis oder normal?
 
hab meinen mine jetzt auch eingebaut mit asv paste, war alles kein problem bis auf der letzte pushpin, ob ihrs glaubt oder net^^
schient wohl ne krankheit zu sein, alle sind so ohne weiteres eingerastet und sapeßn bombenfest nur der letzte wollte nicht und hat mich total genervt, sitzt jetzt so halb^^
aber temperaturen sind nice von 44/46 idle auf 37! =) unter last bis jetzt noch nicht über 50 gekommen und das trotz saunadachgeschoss! *freu*



Und genau darum hab ich die Schraubmontage gewählt, denn jetzt bestimme ICH wo und wie der kühler sitzt ;)
 
Soa ich habe mir auch gerade den Mine eingebaut.

Habe ihm noch nen 120mm Lüfter von Coolermaster dazwischen gesetzt, welcher auf 1000U/Min dreht.

Direkt dahinter habe ich einen andreren 120mm Lüfter der die Luft aus dem Gehäuse raussaugt. Mehr Lüfter habe ich nicht im Gehäuse, sind das vllt zu wenig?

Ich habe jetzt im Idle Temps von 42/37 und unter Load 42/46 mit meiner Config.

Okay in meinem Zimmmer ist es warm(weil wegen Sommer:) ) bestimmt 25°, trotzdem bin ich nicht so richtig überzeugt... woran können die hohen Temps liegen?

Mit meinem Artic Cooling waren die Temps zwar um 4-5° höher, trotzdem kann es das doch nicht sein, oder?

Die CPU ist @ default und mit der Ceramique eingeschmiert(nicht zuviel sondern genau richtig denke ich).
 
also perfekt wäre noch ein lüfter in der front der frsiche lufzt ins caseinnere befördert.
meine idletemperaturen schwanken genau in dem gleichen rahmen wie bei dir.
aber ich hatte heute mittag auch eine raumtemperatur von über 30°C und da war er dann auch bei 42 im idle.
gesternabend beim gut gelüfteten zimmer wos dann kühler war gerade mal 35/37...

da sieht man wie viel die umgebungstemperatur ausmacht und gerade jetzt wo es in deutschland länger so ungewöhnlich heiß ist sollte man sich von den vielleicht besser erhofften werten von einem kühler nicht beeindrucken lassen...

hab aber auch ne frage, hab atm noch den standard 100mm lüfter im mine, wieviel würde das aufrüsten auf einen 120er bringen?
 
Ich bin jetzt doch bei den Pushpins geblieben. Das Retentionmodul war der Horror. Letztendlich hab ich mich wohl so blöd angestellt, dass ich selbst die PPins besser finde. Sobald ich den Mine mit dem Modul und den Klammern installiert hatte, startete der Computer nicht mehr :hmm: .

Mit den Pushpins funktioniert alles wie es soll, das Board biegt sich nicht durch und die Temperatur ist dank ArctiClean 1+2 und AS 5 auch wieder richtig gut.
 
naja weiß denn keiner obs das bringt? umsonst will ich da keine 10€ rausschmeißen^^
und auf meinem scheiß dachgeschoss ist mir aber jedes grad das gedl wert, hat doch fast jeder den standardlüfter ersetzt also berichtet mal! =)
 
bringt auf jeden Fall was, aber genau kann ich das nicht sagen, hab auch immer andere temperaturen, wenn ich ihn neu aufsetze.
Egal mit nem 120 schaffe ich die 3,6 Ghz dualprimestable, das ging mit dem mitgelieferten nicht!
Wie gesagt, werd mich noch "schnellere" 120 reinhauen und gucken wie sich das auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh