Scythe Mine Cooler *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thorsten F. schrieb:
Ok, hat jetzt alles geklappt, beide Clips voll angezogen: Temperatur im BIOS/HARDWAREMANAGER: 33° :d

Na bitte, geht halt bissle schwer. :bigok:
Hast Du die Temps mit dem 100er Original-Lüfter?
Wie waren sie vorher?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub, er hat einfach zu viel geld und benutzt ihn nur zum testen...;)
er hat ja auch die strömungstherorie aufgstellt, die ja nur mit einem 1500rpm-Fan zu verwirklichen ist, deshalb gehe ich davon aus, dass er schon mehrere 120er hat...
 
ja.. das ist der standard 100er lüfter! vorher (als nur ein clip voll angezogen war) über 45°, aber da war der pc auch schon stunden im betrieb..
 
Zuletzt bearbeitet:
funkflix schrieb:
Hat er imho ja schon getestet, also wird er den nur mal zum kurzen Test bestellt haben. :)

So ist es.
Auch aus dem Grund, weil der 2000er Kaze Jyu subjektiv leiser als der Papst
F2GL sein soll... bei gleicher Förderleistung und trotz höherer dBA-Angaben. Den Kaze Jyu 1500 kann man ja wirklich nicht wahrnehmen; und soviel mehr werden die +500rpm nicht machen.

Ausserdem werden sich über einen Test vllt alle Mine-Besitzer freuen, bei denen ein 120er nicht in den Tower passt. Dies könnte den Thread hier um evtl. Lüftervarianten für den Mine bereichern.
Seid doch froh, dass es Leute mit "zuviel Geld (7.90 €)" gibt, die das testen. :rolleyes:
Habe übrigens ca. 20 versch. 120er Lüfter und zig in anderen Grössen... sowas sammelt sich halt mit den Jahren an.
So, gehe jetzt meine Ferraris putzen.. :fresse:
 
habe heute meinen scythe mine cooler bekommen und bin ganz zufrieden. da ich allerdings verwöhnt bin vom sonic tower, hat mir am scythe nur die montage und die polierte kupferfläche besser gefallen! :)

von den temperaturen soweit ich das sehen kann keine unterschiede. habe auch gleich einen papst dazu bestellt... hatte vorher den sonic tower im sandwich mit 2 aerocool turbinen laufen.
 
ich wollte mir eigentlich vor allem aufgrund der einfachen montage ohne mainboard-ausbau den mine zulegen.

nun bin ich aber etwas skeptisch, da die diversen im netz verfügbaren reviews sich doch teilweise deutlich unterscheiden. während z.b. hartware oder hardwarelabs etc. dem mine wahre wunderdinge nachsagen, sind die reviews bei x-bit labs oder silentpcreview deutlich nüchterner ...

http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/cnps8000-scythe-mine_11.html

The Japanese “sandwich” Scythe Mine can be bought for about $43, i.e. only $3-4 less than the price of the super-cooler Scythe Ninja. The Ninja sells without a fan, so you should add $10-12 more to its price, but the Scythe Mine shows its full potential only with a 120mm fan which has to be purchased separately, too. So I don’t think your choice is obvious considering these prices. The Scythe Mine is a quiet cooler with good enough efficiency and simple fastening, but nothing more than that.
 
royalhunter schrieb:
habe heute meinen scythe mine cooler bekommen...
von den temperaturen soweit ich das sehen kann keine unterschiede. habe auch gleich einen papst dazu bestellt... hatte vorher den sonic tower im sandwich mit 2 aerocool turbinen laufen.

Und der Scythe bringt dieselben Temps mit dem Standard 100er-Lüfter wie der Sonic Tower mit 2 Turbinen?

Das würde ich doch als positiv bezeichnen, oder??
 
Tante Erna schrieb:
Und der Scythe bringt dieselben Temps mit dem Standard 100er-Lüfter wie der Sonic Tower mit 2 Turbinen?

Das würde ich doch als positiv bezeichnen, oder??


ich hab n 120er papst @ 1600u/min dazwischen! ;) der standard würde aber sicher ein ähnliches ergebnis erzielen, denk ich. hatte nur gehofft er würde dennoch unter last etwas besser kühlen.
 
Glaubst Du wirklich, daß der Standard-Lüfter dieselben Ergebnisse erzielen würde wie Dein 120er Papst? Ich nicht...
 
Tante Erna schrieb:
Glaubst Du wirklich, daß der Standard-Lüfter dieselben Ergebnisse erzielen würde wie Dein 120er Papst? Ich nicht...

ich könnte es ja die tage mal testen! ;)
ich wollte eh nochmal an die cpu... evtl. morgen dann.
 
royalhunter schrieb:
ich könnte es ja die tage mal testen! ;)
ich wollte eh nochmal an die cpu... evtl. morgen dann.

Habs schon vor Wochen getestet: Standartlüfter bringt idle 1-2° höhere Temps als der 1600er Papst, load 2-3° mehr. Macht also den Braten nicht fett, da ich aber jedem Grad fetischistisch hinterherschiele... :coolblue:

Da haben wir übrigens den Nachteil des Mine: Um an die 2 Schräubchen zur Lüfterhalterung zu kommen, muss man ihn in den meisten Fällen vom Sockel (und damit vom Proz) nehmen.
Das ging beim XP-90C leichter: Klammern abklipsen, anderen Lüfter drauf -> Klammern drüber -> fertig.
 
tja, das ist mir auch schon aufgefallen..is schon' nachteil.
aber nicht jeder wechselt die lüfter so oft wie du;)
trotzdem kriegt man das vllt. mit nem sehr kurzen schraubenzieher hin...
 
larsch schrieb:
tja, das ist mir auch schon aufgefallen..is schon' nachteil.
aber nicht jeder wechselt die lüfter so oft wie du;)
trotzdem kriegt man das vllt. mit nem sehr kurzen schraubenzieher hin...

also ich weiß nicht ob es so kurze schraubenzieher gibt! ;) aber naja, die montage ist doch in 5minuten gemacht, geht fix mit dem mine! und wenn man den lüfter öfter wechseln möchte, braucht man die schrauben nicht unbedingt anziehen, denk ich, der steckt auch so ganz gut dazwischen. fester war mein lüfter in der mitte vom sonic tower sandwich auch nicht befestigt! ;)
 
naja, is ja immer die sache, dass du jedesmal wlp neu auftragen musst...:(
mach ich auf jeden fall immer so...
ich weiß nich, gibts vllt. nich son eckschraubenzieher, mit dem man so schrauben anziehen kann?
also so ähnlich wie ein eckiger imbus-schlüssel halt nur mit ner normalen schraubenzieher-spitze...
 
son schraubenzieher mitm gelenk gibts auf jeden fall, aber denke den findet man nicht aufm wühltisch. das geld dafür wäre mir zu schade und das schrauben wahrscheinlich zu kompliziert und langwierig! :fresse:
 
da hast du natürlich recht...
mal schaun ob mein Vater so was noch irgendwo hat;)..
 
Update:
Habe heute den Mine doch wieder ausgemustert (bekommt mein Sohn aufs non OC A8V Deluxe).
Grund: Trotz kleinen Neben-Luftstromes zum Radi auf den PWM (Board mit Heatpipe) gab es Fehler in Prime nach 10-15 min.
Der Chipsatz selbst hat "geglüht". Schade, so ein geiler Kühler. :(
Konnte keine 3 sek den Finger drauf lassen.
Hab jetzt mit dem TR XP90-C 1-2°C mehr, doch die Kiste lief 6h primestable und der Chipsatz wird echt nur noch warm, nicht so heiss.

Ciao, Scythe... :( :wink:
 
hi, ich wollte ma nachfragen ob das wirklich so is dass ich nen Mine ein- bzw ausbauen kann ohne das board ausbauen zu müssen
 
ja, kannst du.
du klippst einfach 2 Halterungen an den Kühler an und hakst sie in das originale retention-modul ein.
dann nur noch 2 hebel festziehen und fertig is:bigok: . dauert höchstens 5 minuten.
 
Sorry wenn es schon wo steht, aber bin grad zu faul alles durchzulesen :fresse:
Passt der Mine auf Am2 Boards?
 
Hab seit heute auch einen Mine. Bin echt begeistert wie gut der den X2 3800+ @ 2,9GHz @ 1,35V @ Dualprime im Griff hat (Bei solch heissem Wetter).
Die Montage aufm S939 ist jawohl nur :love:
Verarbeitung ist auch klasse. Beigelegte WLP auch klasse.
Ich werde nur noch den 100mm Lüfter gegen einen 120er tauschen!
 
hab meinen mine jetzt auch schon ein paar tage (zusammen mit der ich bin leise box20 gekauft)

die montage ist ja wohl extra idiotensicher! selbst mit angeschlossenem 24 pin kabel und voller ram bank besetzung überhauptkein problem das ding zu montiern :)

wircklich HÖHREN tu ich den 100er nicht mehr! (ausserdem ist der chipsatz kühler vom dfi ultra d noch viel zu laut, aber da kommt bald ne lösung ;) )

und der mine hat durschnittlich 4°-5° untershied im idle gebracht, unter last "nur" 1-2° dafür regt sich der lüfter aber auch nicht (sprich der bleibt so langsam wie im idle) dreh ich den lüfter auf 100% macht er keinen unterschied mehr zwischen idle und load :d

aber was mir aufgefallen ist, seit dem weschel "springt" die temp anzeige vom CPU manchmal um mehrer grad, also z.B.

33 zu 37 zu 35 zu 33 zu 36
vorher ging das alles immer in einser schritten (also 39 zu 40 zu 41 etc.)
woran liegt das? paste falsch aufgetragen?
 
Meiner is heute auch gekommen........erster Eindruck: is das Ding geil.......2ter Eindruck: Fu*k....da is ne Lammelle extrem verbogen........

Hab ich aber richten können......Kühlleistung is der Wahnsinn mit nem 120er in der Mitte.....Montage war Kinderleicht.........
 
der_Schmutzige schrieb:
Update:
Habe heute den Mine doch wieder ausgemustert (bekommt mein Sohn aufs non OC A8V Deluxe).
Grund: Trotz kleinen Neben-Luftstromes zum Radi auf den PWM (Board mit Heatpipe) gab es Fehler in Prime nach 10-15 min.
Der Chipsatz selbst hat "geglüht". Schade, so ein geiler Kühler. :(
Konnte keine 3 sek den Finger drauf lassen.
Hab jetzt mit dem TR XP90-C 1-2°C mehr, doch die Kiste lief 6h primestable und der Chipsatz wird echt nur noch warm, nicht so heiss.

Ciao, Scythe... :( :wink:

Muss mich mal selbst quoten. ;)
Habs nicht aufgegeben und dem PWM-Radi des MoBo einen 60er AMD-Boxed-Lüfter @ 5V spendiert, nun kann ich den Mine doch wieder verwenden, alles gleich 2° kühler als mit dem XP-90C. :banana: :banana:
Vor allem die GraKa wird nicht mehr mit warmer Luft angeblasen... :bigok:
 
Hi,

so mein Venice@default kratzt mit dem Thermaltake K8 Silent Boost die 70 Grad Marke daher mal 2 Fragen:

hat jmd den Mine in nem Chieftec Mesh Midi verbaut und kann mir sagen ob der Lüfter des Mine mit dem rückseitigen 120er "bündig" ist, wegen geordnetem Luftstrom??

Irgendwo schrieb mal jmd er hätte Temp Probleme mit dem Mine und seiner 1800XT bekommen...kann sonst wer was dazu sagen ob die Temps der GraKa unter dem Tower Kühler leiden?

mfg TommyB2910
 
Also ich habe eigentlich keine großen tempprobleme mit meiner X18XT und dem mine! Der kühler @standart lüfter passt in das mesh midi rein und hat auch noch etwas luft für nen 120mm! Sollte also auch gehen! ;)

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh