Scythe Mine Cooler *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei mir ist das Gehäuse zu.
Hab ein Lian Li PC7 SE mit 2* 120mm Lüfter.

Laut das Core Temp tool habe ich soager 60 Grad auf einen Core.
Ich hoffe das ist nicht schädlich auf dauer.
Zur not müssen, wie gesagt, paar deltas in den PC und ein Gehörschutz für die Ohren her.

Edit:
Meine 52 Grad sind laut Asus Probe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, ich hab meinem scythe mine jetzt auf übelste gewalt angetan:

-ziermuttern abgezogen
-den klebstoff (den importiert scythe direkt aus der hölle würde ich sagen, hat ewig gedauert) entfernt
- und dann hab ich geduldig eine lamelle nach der anderen abgepedelt... 12 auf jeder seite (es ist übrigens unmöglich das zu tun ohne die dinger aufs übelste zu verbiegen, also ne endgültige sache)
-danach hab ich die heatpipes mit einer flachzange nach aussen weggebogen (ca 90 grad), also vom lüfter weg
- und das wars schon, jetzt passt der kühler und mein 250er lüfter in der seitenwand passt genau obendrüber (bin nur noch am überlegn ob ich ihn saugen oder pusten lassen soll...)


tempunterschiede liefere ich noch nach, evtl auch ein paar bilder...hab aber keinen wirklichen vergleich weil ich die cpu vorher nie wirklich unter last gemessen hab. idle warens ca 28 grad


gruß

matthias
 
Der Scythe Mine passt leider nicht in mein Coolermaster Wavemaster Gehäuse. Kann ich oben an den Schrauben ein bisschen was abschneiden? Dann würde es evt. passen


Danke für eure Hilfe
 
Die Schrauben kannst du abnehmen, abschneiden würde ich die an deiner stelle nicht ;)
Du könntest es aber vielleicht auch so wie LordBadHabit machen, den Kühler ein bisschen umbiegen und so ^^
Ob der dann passt, ka ;)
 
schuetz10 schrieb:
Die Schrauben kannst du abnehmen, abschneiden würde ich die an deiner stelle nicht ;)
Du könntest es aber vielleicht auch so wie LordBadHabit machen, den Kühler ein bisschen umbiegen und so ^^
Ob der dann passt, ka ;)

Wie kann ich die Schrauben "abnehmen" ? einfach abschrauben?
 
bantami schrieb:
Wie kann ich die Schrauben "abnehmen" ? einfach abschrauben?

das sind keine richtigen schrauben, die sind nur geklebt, einfach mit ner zange abziehen...leider gewinnst du dadurch nichtmal nen millimeter weil die heatpipeenden genau unter den ziermuttern liegen...ich stell demnächst mal bilder von meiner lösung ein samt auswirkung auf temperatur...
 
So, wie versprochen die Bilder:





tempunterschiede konnte ich keine gravierenden feststellen. hab jetzt im idle statt 25 27 grad...aber dafür ist der rest des systems kühler ;-) unter last hab ich noch nicht getestet.

ich lasse den 250er jetzt luft aus dem gehäuse saugen, wenn ich ihn blasend einstelle sieht mein rechnerinneres wahrscheinlich bald aus wie das flusensieb eines trockners ;-)
 
bantami schrieb:
Der Scythe Mine passt leider nicht in mein Coolermaster Wavemaster Gehäuse. Kann ich oben an den Schrauben ein bisschen was abschneiden? Dann würde es evt. passen
Mach mich nicht schwach, ich hab vor das ding auch in nen wavemaster einzubauen :(

welchen sockel hast du & um wieviel geht sichs nicht aus?

grüße Hadan
 
Tante Erna schrieb:


hmmm, dürfte machbar sein da noch einen staubfilter unterzubringen...leider hab ich keinen ;-)

gibts da irgendwelche haushaltsüblichen materialien die ich dafür verwenden könnte? mein budget liegt irgendwie bei absolut 0.
 
Ich glaub man könne so feine NylonStrümpfe dafür hernehmen ^^
 
schuetz10 schrieb:
Ich glaub man könne so feine NylonStrümpfe dafür hernehmen ^^

hm, sosehr mich die vorstellung von nylonstrümpfen in meinem rechner auch irritiert werde ich mal über mein freundin herfallen.....also über ihre strümpfe natürlich :bigok:
 
Ich habe nen Sockel 939. Es passt nur um ein paar Zetimeter nicht desween kann man vielleicht etwas biegen :)
 
bantami schrieb:
Ich habe nen Sockel 939. Es passt nur um ein paar Zetimeter nicht desween kann man vielleicht etwas biegen :)
Danke für die Auskunft, wobei ich genau die nicht hören wollte :wall: hab auch 939, und jetzt anscheinend nen lüfterumbau vor mir & nen 120er umsonst bestellt :hwluxx:
 
LordBadHabit schrieb:
tempunterschiede konnte ich keine gravierenden feststellen. hab jetzt im idle statt 25 27 grad...aber dafür ist der rest des systems kühler ;-) unter last hab ich noch nicht getestet.
Schon irgendwelche neuen erkenntnisse wie sich der Lüfter mit umgebogenen Pipes schlägt?
Hab meinen jetzt auch genau wie du "verkürzt" und mach mir etwas sorgen. an der biegestelle ist die pipe doch recht dünn, reicht da die zirkulation noch im inneren?

grüße Hadan
 
HI ich habe n haufen fragen zum mine:

-Passt der auf mein Asus A8N-e ?? schon oder?

-passt er in ein Chieftek cs-601 ???

-ist der unterschied der leistung zu nem Zalman Cnps 7000b Al-Cu groß?

-er läuft auf meinem 3700+ @ 2,65ghz mit ~50°C @ ~9-10V

-Genügt es für den mine , wenn hinten 2 80er rausblasen? und der 120er vom nt?!

- ach ja welchen leistungsfähigen und leisen 120er würdet ihr mir empfehlen?
am besten mit link von caseking.de ;)

MFG Ralle
 
Zuletzt bearbeitet:
*Scott~Ralle* schrieb:
-ist der unterschied der leistung zu nem Zalman Cnps 7000b Al-Cu groß?

nicht wirklich. ich habe den mine gestern mal installiert und war etwas enttäuscht. in meinen fileservertower von eye passt er ganz locker rein, der mitgelieferte 100mm lüfter ist auch extrem leise, fast unhöbar, aber der temperaturunterschied war gerade mal 2° im vergleich zum zalman 7000 alcu.
zudem stieg die mobo temperatur auf über 70° an, im vergleich zu 50° vorher unter last.

werde das teil nochmal testen wenn ich meine noiseblocker blacksilent xl1 bekomme, vielleicht sind die temps dann etwas besser.
 
Hadan_P schrieb:
Schon irgendwelche neuen erkenntnisse wie sich der Lüfter mit umgebogenen Pipes schlägt?
Hab meinen jetzt auch genau wie du "verkürzt" und mach mir etwas sorgen. an der biegestelle ist die pipe doch recht dünn, reicht da die zirkulation noch im inneren?

grüße Hadan


also er kam gestern während 5 stunden dual-prime höchstens auf 54 Grad mit dem Standardkühler (ein größerer geht leider nicht drauf wegen dem seitenwandkühler). ich würde sagen experiment geglückt :d

EDIT: hab vergessen zu erwähnen dass ich im bios die lüftersteuerung deaktiviert hab, d.h. er war ie ganze zeit über nahezu unhörbar. die lüftersteuerung hätte ihn vermutlich etwas höher gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!
LordBadHabit schrieb:
also er kam gestern während 5 stunden dual-prime höchstens auf 54 Grad mit dem Standardkühler (ein größerer geht leider nicht drauf wegen dem seitenwandkühler). ich würde sagen experiment geglückt :d
Ok, danke für die Info, das wollte ich hören :d

Die 120er Turbine hab ich mir wohl umsonst bestellt (vielleicht bring ichs ja im Gehäuse unter), aber auch der Standard ist recht leise.
Ich werd das ding wohl an den fanmate hängen & dann nen guten durchschnitt zwischen Temp & RPM suchen.

grüße Hadan
 
wie schneidet der thermalright si-128 im vergleich zum Scythe Mine ab?
 
laut der tabelle liegt der thermalright da mit den temps ein bisschen vor dem scythe mine, könnt ihr das bestätigen?
 
Hab meinen seit zwei Tagen. Super!!!





Auf den zweiten Biuld sieht man gut das ein 140mm Lüfter nicht beim CS1018 passt!
 
Und woran sieht man das jetzt?

BTW: Hat denn mittlerweile jemand einen 140er verbaut und hat auch Ergebnisse da?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh