Scythe Mine Cooler *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was ist denn so einer der leistungsstärksten 120er? weil mir ist die lautsärke relativ egal, weil es kommt jetzt wiegesagt zum hochsommer hin auf jeden grad an...^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir die Lautstärke echt egal ist->Delta
 
sind die delta denn echt so gut? weil 30€ ist schon saukrass XD
mit was für tempverbesserungen könnte ich den rechnen?
 
Welcher Sythe Kühler ist den der beste für aktuelle Sockel 775 Prozessoren ?

rein leistungstechnisch sicherlich der infinity,aber aufgrund des ausehens und des geringeren gewichtes gefällt mir der mine besser! =)


ich push dann einfach mal meine frage!^^

sind die delta denn echt so gut? weil 30€ ist schon saukrass XD
mit was für tempverbesserungen könnte ich den rechnen?
 
So hab jetzt die zwei Thunderblades mit 2000 Umdrehungen eingebaut http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6054434&postcount=1438 und ...
Temperaturen sind um mindestens 10° C besser, sprich bei 3,6 Ghz bei 1,447 vcore komm ich auf eine Temperatur vom 69° C, was mal sehr geil ist (DualPrime nach Stunden)!
Vorher war ebenfalls ein 120er drinn, aber mit 1200 Umdrehungen.
Der zweite Thunderblade ist an der Gehäuserückseite und bläst die warme Luft ebenfalls mit 2000 Umdrehungen raus!

Aber leise ist das ganze nicht mehr zu nennen, eher schon recht laut!
Da hab ich mich an etwas erinnert, was ich erst kürzlich im Thread "Die Akte Luftkühlung" gelesen habe, Danke mRAC [HWLUXX], nämlich das hier: http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/index.php?board=19;action=display;threadid=25181
Hab einfach bei einem kleines Zwischenteil, was ich noch rumliegen hatte, die Kabel getauscht (bzw. die 12 V weggelassen). Immer wenn ich jetzt das Ding dazwischen stecke, laufen die Thunderblades nur mit 5 V, d.h. mit 1000 Umdrehungen, sind leise und leuchten noch genauso schön blau. Wenn ich jetzt wieder die 3,6 ghz fahren will, was ich nicht so oft mache, dann nehm ich das Teil einfach raus und die Dinger rasen wieder mit 2000 Umdrehungen. Das alles kann man im laufenden Betrieb machen und damit bin ich mehr als zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
halterung !

jungs ich brauche dringend hilfe einer meiner halterungen ist kaputt gegenagen und ich brauche unbegingt neue !!


weis einer von euch wo ich Halterungen für sockel 775 bestellen kann ???
( plastik teile mit dennen man das kühler mit mobo befestigt )


ich hoffe bin in diesem thread richtig.


Mfg
 
ohh sry habs vergessen hinzuschreiben !


Halterungen von Scythe Mine ich glaub revision 1 weis aber nicht genau !


weiss einer von euch wo ich das bekommen kann ?

ich hab sogar halterungen fürs 939 von mine u.s.w noch nie benützt will jemand eventuell tauschgeschäft machen ?

ich gebe den von amd her und ich bräuchte fürs pentium, wenn nicht wo kann man es kaufen ?


Mfg
 
also ich hatte mal gehört, dass es die bei caseking zu kaufen gibt aber da bin ich gerade nicht fündig geworden.
ne alternative wäre n retention modul oder halt schon dein vorgeschlagenerer tausch, musste nur jemanden finden. mit dem retention modul haben den hier mehrer fest gemacht musste mal fragen ich meine das war eins von thermaltake und dann werden die push pins ja überflüssig wenn ich mich nihct irre.


@polos

das sind ja echt mal nette news, hätte nicht gedacht, dass das so viel bringt also dann hol ich mir auf jeden fall auch einen schnellen 120er.
bin nur noch am überlegen welchen^^
 
thx fürs antwort !

retention modul was ist das ? wo kann ich es mir kaufen ?
 
ein retenmodul ist sozusagen ein adapter für lüfter und cpu kühler um jenen auch auf sockeln zu montieren für den der eigentlich nicht geeignte ist bzw. ohne nicht passt, deshalb auch adapter.
und da vielen die push pins beim mine zu wackelig waren haben sie ihn mit hilfe eins solchen modules verschraubt.
ich meine halt das es das von thermaltake oder so war, bin mir da nicht sicher und kann dir da auhc ncihts genaueres sagen.
warte einfach bis morgen, dann ist hier mehr los und dann stell die frage nochmal bevor ich dir hier jetzt was falsches sage.
und die idee mit dem tauschen oder kaufen von ungebrauchten befestigungsklammern von einem andern user ist gut, würde die einfach mal in den marktplatz posten! =)
 
@sk1llay, kann die Thunderblades empfehlen, da unter 10 Eur das Stück, sind aber sehr laut; btw wenn es dir um Kühlung geht, würde ich 2 nehmen, s.o. warum. Hab jetzt auch die AS 5 drauf, keine Ahnung, welchen Anteil die an den neuen Temperaturen hat. Ausserdem, da wir hier ja mit Luft kühlen, werden du und ich diese Temperaturen im Hochsommer nicht halten können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch die rev a vom mine
hab mir jetzt ein ga 965p ds3 bestellt rev3.3 bestellt
im mobo forum hat jmd davon berichtet, dass er den kühler nicht montieren kann
kann das hier jmd bestätigen/widerlegen?

falls es mit dem mine nicht klappt, dann der infinity?

btw ich hätte die sufu benutzt, aber die funktioniert nicht bei einem suchbegriff bestehen aus 3 buchstaben "ds3" und bei "gigabyte" kommen 14 antworten, die mir alle nicht weiterhelfen
 
retention modul ist viel zu teuer da kann ich mir einnen neuen bestellen für den preis !

hat jemand die Halterungen von mine für amd sockel ?

den würde ich herschenken im gegenzug bräuchte ich dIe Halterung fürs pentium 4 !


versandkosten über nehme ich natürlich.


will mir niemand diesen gefallen gefallen tun ?


sonst kann ich mein lüfter nicht benützen :(
 
@sk1llay, kann die Thunderblades empfehlen, da unter 10 Eur das Stück, sind aber sehr laut; btw wenn es dir um Kühlung geht, würde ich 2 nehmen, s.o. warum. Hab jetzt auch die AS 5 drauf, keine Ahnung, welchen Anteil die an den neuen Temperaturen hat. Ausserdem, da wir hier ja mit Luft kühlen, werden du und ich diese Temperaturen im Hochsommer nicht halten können ;)

jo ist mir schon klar aber mal schauen was ich noch an verbesserungen mit 2 120ern rausholen kann.
hab jetzt bei normaler raumtemperatur einen idlewert von 32. last habe ich noch nicht gecheckt, zumindest nicht genau aber das kommt in nächster zeit.
hast schon recht mit der sache mit dem kommenden hochsommer, hauptsache er geht unter vollast niocht über die 65, noch besser nihct über 60.
mal gucken ob das klappt mit den 2 120ern :d
 
nach mobo wechsel sind meine temps mit dem scythe mine arg angestiegen..

idle 45/30C° ohne oc (x2 4200+ sockel 939)

ist doch nicht normal sowas vorher warn es 39/17

welcher wert ist realistischer und warum kann das sein?
 
Du hattest vorher 17°C im Idle?
Also wahrscheinlich unter Zimmertemperatur?
Na was glaubst du dann, welcher Wert unrealistischer ist?
Der mit etwa 10°C über Zimmertemp oder der der darunter liegt. ;)
Hast du jetzt das ASrock 939Dual-Sata2 drin (aus deiner Sig) oder ist das das alte Board?
Das 939Dual-Sata2 liest nach meiner Erfahrung recht genau aus.
 
also 39/17 war das dual sata2
nun habe ich das asus a8r32-mvp deluxe

hab schon mehrmals die wlp neu aufgetragen immer dasselbe...

mich verwundert es nur das der unterschied allzu groß ist
 
meinst das alte asrock?

naja aber 46 grad im idle mit dem scythe mine istdoch recht heavy oder...

habe zudem noch 2 gehäuselüfter
 
naja geht kommt auch stark auf die raumtemp an, die im mom extrem schwankt, zumindest bei mir, weil das wetter in letzter zeit so krass umschlägt!
 
Ich will mir auch den Scythe Mine holen, aber ich habe gesehen, das alle AM2 Mobos nur 2Nasen haben und nciht 6, wie beim Sockel 939...
Hält der Lüfter trotzdem stabil? Oder gibt es irgendwo andere Retention Module zu kaufen?



Gruß,Sidewinder
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn so einer der leistungsstärksten 120er? weil mir ist die lautsärke relativ egal, weil es kommt jetzt wiegesagt zum hochsommer hin auf jeden grad an...^^

Das habe ich mich auch gefragt, habe derzeit nen Zalman 9700 und da muss der Mine erstmal rankommen. Habe mir den Mine jetzt bestellt und dazu nen Enermax UC-12AEBS 2400 U/min mit 141,9 m³/h. Ich hoffe das das kein Fehlkauf war.

Zum Vergleich habe ich heute mal ne Messung bei mir gemacht wo ich alles aufdrehte.

Mein A64 Sani E6 2758MHz 1.36V war da bei 23.1°C Raumtemperatur 36°C (Core) kühl.
Ich hoffe der Mine wird das noch toppen können, sonst fliegt der wieder raus.
Bin dann mal gespannt.
 
Hmmm... jetzt bin ich vollkommen verwirrd...


Bei MF schreiben se das:
Um den Kühler sicher befestigen zu können, werden ein H-förmiges Montagekreuz und spezielle Backplates mitgeliefert, die eine sichere Montage des Kühlers auf die genannten Prozessortypen gewährleisten.

Und in CB (LINK) (FOTOS):
Scythe verpackt den Mine in einer für den japanischen Hersteller typisch gestalteten Retail-Kartonage. Neben dem vormontierten Kühler-Lüfter-Gespann wird der Lieferumfang dabei von den drei Montageclips für die unterstützen Plattformen, einer Tube silikonbasierender Wärmeleitpaste sowie einer mehrsprachigen Installationsanleitung komplettiert und von einem durchgeschleiften 3-Pin-4-Pin-Stromadapter mit separat abgeführtem Drehzahlsignal abgerundet.

Da steht aber nix von Backplates... und auf den Fotos is auch ncihts zu sehen...?!


Auf der Scythe-HP kann ich auch ncihts von diesen oben genannten Backplanes zu sehen... (LINK)


Gruß,Sidewinder

PS.: Könnte mal sich hier wer äußern, der den Kühler hat? Bitte! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
bin grade am überlegen ob es was bringen würde anstatt eines 120ers einen
z.b. 140er Streamliner von Aerocool draufzumachen. Theoretisch müsste der doch passen und bessere temps erzeugen oder.
 
das könnte ein wneig eng werden mit der gehäsusewand, aber das kommt aufs case an!


Das habe ich mich auch gefragt, habe derzeit nen Zalman 9700 und da muss der Mine erstmal rankommen. Habe mir den Mine jetzt bestellt und dazu nen Enermax UC-12AEBS 2400 U/min mit 141,9 m³/h. Ich hoffe das das kein Fehlkauf war.

Zum Vergleich habe ich heute mal ne Messung bei mir gemacht wo ich alles aufdrehte.

Mein A64 Sani E6 2758MHz 1.36V war da bei 23.1°C Raumtemperatur 36°C (Core) kühl.
Ich hoffe der Mine wird das noch toppen können, sonst fliegt der wieder raus.
Bin dann mal gespannt.

genua den hab ich auch vor mir zu bestellen, der soll auhc gut fördern nur der geräuschpegel ist nichtr der beste^^ ist glaube ich nach dem delta auhc der stärkste 120er!
 
genua den hab ich auch vor mir zu bestellen, der soll auhc gut fördern nur der geräuschpegel ist nichtr der beste^^ ist glaube ich nach dem delta auhc der stärkste 120er!

Der Zalman ist glaube ich noch etwas lauter der Enermax, Macht der Delta nicht sowas um 300m³/h?

Aber der wird ja nicht auf volle Leistung laufen, läuft der Zalman bei mir auch nicht, der dreht in der Regel so um 1000 U/min und ist damit nicht zu hören.
 
welchen zalman meinste denn? noch garnix von caselüftern von denen gehört.
der delta ist echt krass, da haste richtiges düsenjetfealing im und um den pc und auch deine geldbörse wird schön weggepustet^^ mit porto 70€ für 2 lüfter :fresse:

hab mir gerade auch eben 2x den enermax bestellt, einmal zwischen den mine und einmal fürs heck zum luft herausbefördern, mal gucken was die temps dazu sagen! =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh