Scythe Mugen (Infinity) / Mugen 2 ***Sammelthread*** (Part 2)

die montage auf s775 ist ja wohl der horror, so einen scheiß hab ich selten gesehen. ohne eine zweite person ist das wirklich das mega gefummel, man hab ich geflucht :d

es gibt nen Trick der es kinderleicht macht - den Mugen auf den Tisch legen - Mainboard auf den Kopf drehen - auf den Mugen legen - festschrauben - fertig :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt nen Trick der es kinderleicht macht - den Mugen auf den Tisch legen - Mainboard auf den Kopf drehen - auf den Mugen legen - festschrauben - fertig :d

das hast du recht, dazu muss man aber ja die backplate ans board kleben, weil sonst verrutscht die ja immer, ich hab die aber nicht ans board geklebt. somit haben bei mir nur die schrauben wenn ich die von unten durchgesteckt hatte die backplate fixiert. aber hab`s dann mit etwas akrobatik geschafft :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:09 ----------

Ne, das ist ein Slipstream, kein S-Flex.

Wegen der Montage schließe ich mich dem Vorredner an.

ok, dachte von der optik her ist das ein s-flex. aber auch gut, ist ja auch ein top lüfter der slip stream.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hast du recht, dazu muss man aber ja die backplate ans board kleben, weil sonst verrutscht die ja immer, ich hab die aber nicht ans board geklebt.


Ach was, kleben muss man die nicht.
Du stellst den Mugen auf den Kopf mit CPU-Kontaktfläche nach oben. Dann nimmst du das Board, drehst es mit der Rückseite nach oben, so dass Kühler und Anschlüsse nach unten zeigen.
Dann legst du die Backplate so auf das Board, dass alle vier Schraublöcher von Backplate und Board etwa übereinstimmen und dann setzt du so vorsichtig wie eben möglich das Board mit bestrichener CPU auf den Mugen auf. Dabei wirst du - wenn du kein Roboter bist - auch minimal auf der Kontaktfläche zwischen Kühler und CPU hin und her rutschen, was aber halb so wild ist, wenn die Wärmeleitpaste vorher gut aufgetragen worden ist.
Und dann musst du versuchen, das Board mit einer Hand in der Waagrerechten zu halten und mit der anderen Schraube für Schraube reinzustcken und erstmal leicht anzudrehen. Dann über Kreuz richtig festziehen und fertig.

Besser macht es sich natürlich eindeutig, wenn einer die ganze Zeit über das Board sauber auf dem Mugen hält und der andere in Ruhe die Schrauben rein dreht.
 
Ach was, kleben muss man die nicht.
Du stellst den Mugen auf den Kopf mit CPU-Kontaktfläche nach oben. Dann nimmst du das Board, drehst es mit der Rückseite nach oben, so dass Kühler und Anschlüsse nach unten zeigen.
Dann legst du die Backplate so auf das Board, dass alle vier Schraublöcher von Backplate und Board etwa übereinstimmen und dann setzt du so vorsichtig wie eben möglich das Board mit bestrichener CPU auf den Mugen auf. Dabei wirst du - wenn du kein Roboter bist - auch minimal auf der Kontaktfläche zwischen Kühler und CPU hin und her rutschen, was aber halb so wild ist, wenn die Wärmeleitpaste vorher gut aufgetragen worden ist.
Und dann musst du versuchen, das Board mit einer Hand in der Waagrerechten zu halten und mit der anderen Schraube für Schraube reinzustcken und erstmal leicht anzudrehen. Dann über Kreuz richtig festziehen und fertig.

Besser macht es sich natürlich eindeutig, wenn einer die ganze Zeit über das Board sauber auf dem Mugen hält und der andere in Ruhe die Schrauben rein dreht.

eben :)

und ich hab das dann so ungefähr alleine gemacht was eigentlich 2 tun sollten :fresse:

naja, jetzt ist er ja druff :d
 
hat eigentlich schon mal jemand versucht den Mugen anthrazit/schwarz zu vernickeln ???
 
ich fasse es nicht das man 121 Seiten für so einen blöden kühler vollschreiben kann.
ich werd das abo jetzt besser löschen...
 
Bei den Temperaturangaben solltet ihr auch mit angeben, welches Programm ihr bneutzt habt. Einige geben CPU-Temps an und wieder andere posten ihre Core-Temps.
 
Ich habe den Kühler seit gestern auf nem Phenom X4 955 im Einsatz.
Allerdings finde ich meine Temps sehr bescheiden ...
Im Idle ca. 45°C und unter Prime (maximale Hitze da) nach ca. 10 Minuten 70°C ...
Aktuell ist der Lüfter von unten montiert, und oben im Deckel ist noch einer.
Desweiteren sind noch zwei weitere in der Front.

Muss allerdings dazusagen, dass unter dem Kühler direkt ne 4890 sitzt und der Lüfter wohl sehr warme Luft ansaugt.
Aber wenn ich so lese, dass manche den Prozzi passiv kühlen können damit ...
Eigentlich sollte er richtig montiert sein, wackelt nix oder so.

Verstehe das irgendwie nicht ...
 
Stimmt das könnte wirklich sein. Hab da so ne Arctic MX2 glaub ich und die lässt sich echt beschissen verteilen, daher hab ich etwas mehr genommen.

Könnt ihr ne andere empfehlen oder ist die eigentlich gut ?
Schonmal herzlichen Dank. Kann das soviel ausmachen ??
 
natürlich kann das viel ausmachen, zuviel paste isoliert dann halt auch. die prolimatech paste soll sehr gut sein soweit ich weiß.
 
wie verteilt ihr die eigentlich so ?
ein Kleks in die Mitte und Kühler druff oder was habt ihr so Tricks?
 
so das 1156 kit für den mugen2 is bestellt

da wird sich mein neuer i7 860 aber freun:d

ein Kleks in die Mitte und Kühler druff oder was habt ihr so Tricks?
einfach mit der art spachtel den kompletten cpu ganz dünn mit der wlp bestreichen
 
und was nehmt ihr da zur hilfe? alte kreditkarte oder wie?
wobei ich das ziemlich schwierig finde damit.... bin da voll der wlp dau ;-)

ist das die: Prolimatech PK-1 Nano Aluminium
 
und was nehmt ihr da zur hilfe? alte kreditkarte oder wie?
wobei ich das ziemlich schwierig finde damit.... bin da voll der wlp dau ;-)

Ich verteile es immer mit dem Finger, besser gehts gar nicht! Und wenn man Angst hat vor Fetten etc (was vollkommen überzogen ist), dann wickelt man sich ein Stück Frischhaltefolie um den Finger und fertig :)
 
Ok so mach ich das auch. Mit dem Finger.
Dann passts ja

Danke
 
Man sollte sicherheitshalber nach der Installation den Kühler noch einmal abnehmen und den Abdruck angucken.
 
so das 1156 kit für den mugen2 is bestellt

direkt bei scythe für 6,90 oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:57 ----------

ist das die: Prolimatech PK-1 Nano Aluminium

jup, hat hier super abgeschnitten
http://www.tomshardware.com/de/CPU-Warmeleitpaste-Kuhlung,testberichte-240376-7.html

ich mach das übrigens auch mit dem finger das verteilen (mit tupf-technik)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ihr seid die BESTEN ;-)
WLP neu verteilt und läuft jetzt schnuckelisch in Prime bei konstant 55°C
Hammer Hart 15°C Unterschied. Hätte ich nie gedacht ;-)

Wenn ihr mir jetzt noch verratet, ich weiss passt net so hier rein, wie ich meine Club3D 4890 dazu bewege in 3D nicht voll aufzudrehen wäre der Tag Perfekt ;-) Btw. wie heiss dürfen die ATI's werden und ab wann schalten die ab ?

Sorry für OT
 
da kann ich dir den Scythe Musashi empfehlen den habe ich auf meiner 4870 und habe 2 120mm Lüfter drauf laufen auf 5 Volt bei last ist er nicht höher gegangen als 61C°
 
Ich kenn den Kühler. Läuft immernoch auf meiner 8800GT. Ist ein super Teil, keine Frage.
Allerdings wollte ich nicht direkt die Garantie opfern ... Fakt ist der Kühler der Club3D ist nicht Referenz und eigentlich wird die nicht sooo mega heiss, aber der Lüfter dreht halt von 40% Idle ( kaum hörbar ) direkt auf 100%, glaub ich jedenfalls. Hört sich aufjedenfall sehr extrem an.
Und da wollte ich wissen ob man den nicht irgendwie fixieren kann ?
 
klar kannst du den fixieren das geht sogar ganz einfach im CCC aber achte auf die Temps wenn du zb auf 50% festnagelst
 
Bis wieviel Grad ist denn ok ?
 
so 85-90°C kann ein heutiger grafikkern schon ab, viel wichtiger sind aber die spannungswandler die sollten nicht mit 120°C schmoren:d
 
Aber die Karte taktet doch runter bei ner gewissen Temp oder?

Btw. btt: Wann schaltet der Phenom X4 denn ab ?
 
Also aktuell hab ich jetzt im Idle @800Mhz 40°C und unter Last @3200MHz Prime Heat Test ~57-58°C. In Spielen pendelt der eher bei 52-53°C. Dabei handelt es sich um die Kern Temp. Die CPU Temp (Everest) liegt im Schnitt 10°C niedriger.
Interessant finde ich, dass bei meiner Freundin und ihrem Phenom X2 die Kerne kühler sind als der CPU Sensor ??!???

Jedenfalls wollte ich wissen ob die Temps ok sind ? Habe im Computerbase Forum irgendwo was von max. 60°C gelesen ... allerdings war mein Prozzi bei der falschen Montage ja auch mal auf 70°C und lief noch problemlos ...
Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass der Boxed den Prozzi unter 60°C halten kann, würde mich aufjedenfall wundern...

Ich seh da manchmal immer so Temps wo ich denke, wie geht das bitte ...
Mein Case ist wirklich gut belüftet mit insgesamt 3 120er @~700rpm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh