Scythe Mugen (Infinity) / Mugen 2 ***Sammelthread*** (Part 2)

Wie soll man denn bitte den Kühler einbauen ohne komplett alles rauszubauen?!
Natürlich war alles ausgebaut...wie sonst soll das funktionieren mit der Backplate...

gibt genug gehäuse die im mainboard tray auf höhe der cpu eine aussparung haben hinten raus, damit man z.b. eine backplate montieren kann ohne das ganze ausbauen zu müssen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mal eine Frage, an die die sich mit dem Mugen 2 besser auskennen:
Wo liegt der Unterschied in der Revision B ?
Bei Rev. B finde ich halt: SCMG-2100 und nicht SCMG-2000(Rev. A)
Jedoch hab ich keinen blassen Schimmer, was der Unterschied ist,
also wurd auch etwas an der Kühlleistung verändert..?

Lg

Habe mal eine Frage, an die die sich mit dem Mugen 2 besser auskennen:
Wo liegt der Unterschied in der Revision B ?
Bei Rev. B finde ich halt: SCMG-2100 und nicht SCMG-2000(Rev. A)
Jedoch hab ich keinen blassen Schimmer, was der Unterschied ist,
also wurd auch etwas an der Kühlleistung verändert..?

Lg

Unterstützung für Sockel 1156. Sonst wurde nichts verändert.

Kurze Frage die ich auch schon in einem anderen Thread gestellt habe:

Will mir ein Gigabyte GA-P55-UD3 holen und wenn möglich den Scythe Mugen 2 Rev. B. Bei Geizhals schreibt aber jemand:

"vorsicht!"
die Backplate (Platte für die Rückseite des Boards) passt überhaupt nicht zum
Gigabyte P55A-UD4 1156er Board!!!

Eine Schraube des Boards ist im Weg + mehrere Lötpunkte würden bei Montage beschädigt werden.

Der Support konnte nicht helfen.
Dieses Produkt ist also quasi für den 1156er Sockel überhaupt nicht ausgereift.

Sind der Mugen und das Board kompatibel?

Moin.

Ich habe einen Scythe Mugen und dieser ist auf meinem Asus P5Q Pro momentan mit den mitgelieferten Push-Pins befestigt.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir den Scythe CPU Cooler Stabilizer 775 zu kaufen. Aber ich frage mich, ob ich den überhaupt mit dem Stabilizer montieren kann, weil mein Kühler ja nicht so aufgebaut ist, wie hier beschrieben ----> Klick

hmm also ich bin irgendwie nicht SO begeistert vom scythe mugen 2.

hab ihn mit einem PII955 laufen und unter windows läuft der schon bei min. 50°C (also idle) ... unter last geht er auf max. 55°C.
der lüfter dreht dann ziehmlich auf und ist auf jedenfall deutlich hörbar.

was für ein lüfter ist denn da verbaut? bin am überlegen ob ich den vll. gegen was besseres austausche

Kann ich mir auch kaum vorstellen dass es am Mugen liegt.
Hab den Kühler seit Donnerstag auf meinem Phenom II 955BE und bin im IDLE bei 35°C und unter LAST bei 47°C. (bei 3,2GHz und Standard VCore 1,375V).
(Lüfter im Idle bei 400rpm, unter Last bei ~900)

Sogar der Boxed Kühler schaffte es im Idle auf die ~40°C - unter Last warens dann aber dann doch knapp 60°C. (1000rpm bzw. 2500rpm unter Last)

Moin.

Ich habe einen Scythe Mugen und dieser ist auf meinem Asus P5Q Pro momentan mit den mitgelieferten Push-Pins befestigt.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir den Scythe CPU Cooler Stabilizer 775 zu kaufen. Aber ich frage mich, ob ich den überhaupt mit dem Stabilizer montieren kann, weil mein Kühler ja nicht so aufgebaut ist, wie hier beschrieben ----> Klick

Probiers aus und berichte uns :)

Ich hab auf meinem P5Q-E den Rev B problemlos auf dem Cpu sitzen.
Gibts das Mountingkit vllt. auch extra nachzukaufen? Falls ja wär's für dich vllt. die sicherere Alternative :P

Ansonsten kann ich das gejaule von manchen hier nicht nachvollziehen. Hatte absolut kein Problem mit der Montage. Kühler aufn Kopf, Mainboard drauf, Schrauben rein - Fertig. Alleine.. Bin von der Kühlleistung doch sehr überrascht.
Der hier verbaute C2D E8400 bleibt trotz 3.6 ghz auf 41° unter Last.

Guten Abend,

wollte mir mal endlich - nachdem sich schon mehrfach Pushpins gelöst haben - die Stabilizer holen und dabei gleich einen neuen Lüfter dazukaufen. Da die Auswahl ja leider etwas größer ist, hab ich die bisher auf Scythe S-FLEX 1200 und den Noctua NF-P12 bzw. NF-S12-1200 reduziert.
Jetzt bleibt aber meine Frage: Weiß jemand, ob die Lüfter besser sind als der beim Mugen mitgelieferte? Sonst wäre die ganze Aktion ja natürlich ziemlich sinnlos ; )

Vielen Dank schonmal,
mit freundlichen Grüßen,

Also der Slipstream-PWM-Lüfter, der bei meinem Mugen 2 dabei war, ist schon ziemlich gut.
Die Frage ist auch, inwiefern du einen besseren möchtest?
Leiser, mehr Fördervolumen, fiept PWM-Betrieb?
Ich glaube kaum, dass du eine große Verbesserung erwarten kannst.
Etwas leiser sind bei mir die Noiseblocker XL2, aber wie gesagt, der Slipstream fördert ähnlich viel Luft (1400 U/min) und ist zumindest bei mir nur etwas lauter.
Aber kein vergleich zu schlechten Lüftern wie denen des Xigmateks Midgard, die ich bekommen habe.

Na gut, bin davon ausgegangen dass der mitgelieferte Lüfter doch irgendwo schlechter gewesen wäre. Der "Drang" danach entsteht eigentlich mehr aus den so oder so anfallenden Versandkosten, sodass man sich ja auch direkt hätte einen Lüfter dazubestellen können ; )

Na gut, bin davon ausgegangen dass der mitgelieferte Lüfter doch irgendwo schlechter gewesen wäre. Der "Drang" danach entsteht eigentlich mehr aus den so oder so anfallenden Versandkosten, sodass man sich ja auch direkt hätte einen Lüfter dazubestellen können ; )

wie gesagt, der lüfter ist definitiv alles andere als schlecht und es besteht keine veranlassung ihn auszutauschen

hi,

ich habe 3 tests gelesen zum mugen. die tests haben völlig unterschiedliche ergebnisse des mugen hervorgebracht.

1. hardwareluxx:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...noctua-nh-d14-zurueck-zur-spitze.html?start=4

2. computerbase
http://www.computerbase.de/artikel/...4_cpu-kuehler/5/#abschnitt_referenzbelueftung

3. awardfabrik
http://www.awardfabrik.de/kuhlung-luft/cpu-kuhler-roundup-11-2009-neue-teststation-25.html

erstaunlich ist, dass der mugen bei den beiden ersten sehr gut abschneidet, bei der awardfabrik allerdings katastrophale werte zeigt.

es ist gut zu wissen, daß man bei HWLuxx und CB Herausgeber hat, denen man vertrauen kann.

zwinker

kann wer mir sagen, welche WLP beim Mugen 2 dabei ist? Ist die Arctic Cooling MX-3 (hab ich noch hier) die bessere alternative?

Achja und muss man wirklich das Mainboard ausbauen? Habe ein Xigmatek Midgard.

wirklich müssen nicht wenn du 4 arme und 2 körper hast. empfehlen tut es sich dennoch. die backplate is in sachen montage so in etwa die bescheidenste die mir die letzten jahre unter die finger gekommen ist.

die montage mit der bp ist wirklich nicht so der hit, am besten hat man noch eine person die einem hilft. das board muss auf jedenfall raus, es sei denn im mainboard tray ist hinten auf höhe sockel eine aussparung.

kann wer mir sagen, welche WLP beim Mugen 2 dabei ist? Ist die Arctic Cooling MX-3 (hab ich noch hier) die bessere alternative?

Achja und muss man wirklich das Mainboard ausbauen? Habe ein Xigmatek Midgard.

Die MX-3 ist fast in jeder Gegenüberstellung die bessere Alternative.

Insbesondere gegenüber der mit dem Mugen 2 mitgelieferten grauen Paste.

Ja, du musst das Board ausbauen, denn das Loch im Mainboard-Tray des Midgard ist nicht groß genug, um die Backplate von hinten anzuschrauben.

Danke für die Antworten....mist, hätte ich mal das System nicht mit dem ollen Boxed getestet...Gut dann werde ich die MX-3 drauf klatschen...bin mal gespannt, ob der Mugen 2 einen i7 920 auf 4ghz mit 1,25 VCore kühlen kann... der Boxed schafft es "nur" bis 3,6 GHz, dann kommt er an die 100° und throttelt.

EDIT: Bei der REV. B ist die Backplate mit ausschnitt für die Intel-Plate, so dass ich das Mainboard nicht hätte ausbauen müssen, habs aber doch gemacht... einfach extrem schwierig bei der Größe das das Ding zu Handhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Mir war gerade langweilig, also hab ich spaßeshalber mal einen Scythe Kaze Maru und einen Xigmatek-Lüfter auf meinen Mugen geschnallt:d.
Nach 20 Minuten Prime hat sich die Temperatur bei 24°C (Raumtemperatur ~ 19°C) eingependelt, nur leider sind die Lüfter unerträglich laut:fresse:.

Das wird dann später schnell wieder geändert:coolblue:.

huhu! hätte mal ne frage zur montage vom mugen 2 rev b....
hab den mugen im wesentlichen nach diesem vid http://www.youtube.com/watch#v=QSGr-7NqUbI&feature=related installiert, also kühler am tisch und board drauf..... nur bei rev b sind ja diese "muttern" extrem ungut auf diese art zu montieren. habt ihr da vielleicht eine bessere methode um dieses ungetüm möglichst nervensparend zu installieren ? :d

hab den mugen im wesentlichen nach diesem vid http://www.youtube.com/watch#v=QSGr-7NqUbI&feature=related installiert

Anders geht's ja allein auch kaum.
Aber der Typ im Vid wird mit seinen Mainboards nicht lange Freude haben, wenn er sie immer derarig unvorsichtig über den Tisch schrubbt. Die Kontakte auf der Platine hinten will ich nicht nach dreimal Monatge sehen.
Und den Lüfter knallt der da ebenfalls dran, dass die Lamellen geradezu verbiegen müssen.

Also ich mach lieber vorsichtig und bin dann halt erst fünf Minuten später fertig.

Ach so, und ich nehme natürlich nicht die olle mitgelieferte WLP!:eek:
Und wenn, dann trage ich sie auf die CPu auf, gleichmäßig, nicht auf den Kühler.

hoi sorry wenn es schon einmal gefragt wurde die suche spuckt mir grade etwas viel aus bzw ihc hab grad nicht so viel zeit

ist der leistungsunterschied zwischen dem Mugen und Mugen2 groß ?
und passt der Mugen auch noch aufs am3 ? die Scyte seite meint ja aber aber ich weiss nicht ob ich dem den AM2 klammern traue
weil wollt ihn zwischenzeitlich auf nem 939er betreiben bevor nen am3 kommt

Könnt ihr mir einen anderen Kühler als der Standartkühler für den Mugen2 empfehlen?

Sollte möglichst leise und gut sein.

kühler sind lautlos.

Könnt ihr mir einen anderen Kühler als der Standartkühler für den Mugen2 empfehlen?

Sollte möglichst leise und gut sein.

du meinst wohl lüfter ;)

was hast du für ein problem mit dem slipstream? auf 5 volt ist der doch megaleise.

Eine Frage, hat der Mugen platz auf dem Gigabyte GA-P55A-UD3? Bei den RAM könnte das doch ein wenig eng werden!?

mb_productimage_ga-p55of49.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh