Scythe Mugen (Infinity) / Mugen 2 ***Sammelthread*** (Part 2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den Mugen + Kit ohne Unterlegscheiben und Kupferplatte montiert...Ergebniss super Anpressdruck und niedrige Temps.
 
Habe heute meinen Mugen bekommen. Meiner hat aber keine Kupferplatte sondern Nickel (oder es sieht zumindest so aus) Auf dem Bild der ersten Seite ist die Platte doch kupferrötlich?!
 
Ich habe auch zuerst versucht mit dem Pushpin System den Kühler zu fixieren bin aber daran gescheitert. Deshalb hab ich mir auch den Kit geholt, nur weiß ich nicht wie man den installiert. Die Backplate mit den 2 Halterungen verschrauben und dann? Ich weiß nicht wie man den Kühler da fixieren soll. Wäre nett wenn das hier jemand erklären könnte.
 
Ich bin sehr verärgert. Ich habe es nicht geschafft den Mugen mit den Push Pins anzubringen. Es ist nahezu unmöglich die Pushpins runterzudrücken, da zwischen diesen und dem Kühler kaum Platz für die Finger sind. Wie habt ihr das gemacht?
 
Pushpins werden vermutlich eh kaum genutzt aber mitm Schraubenzieher dürfts hinhauen !
 
Retention Kit, das ist die einzig "wahre" Befestigung. ;)

Damit hält der Infinity wirklich super und die Temperatur dürfte durch den besseren Anpressdruck auch sinken.
thumbsup.gif
 
hab mir jetzt auch den mugen zugelegt auf ein msi p35 neo2 fir
jedenfalls kann ich im bios einstellen was ich will der lüfter an dem mugen dreht volle kanone immer auf. kann das damit zusammenhengen das der mugen lüfter nur ein 3pin, aber der mainboard steckplatz nen 4pin also mit pwm anschluss besitzt?
 
Das ist richtig. Am 4-Pin-CPUFAN-Anschluss lassen sich auch nur 4-Pin-Lüfter(PWM) regeln, die anderen laufen immer auf 100%.
Alternativ könntest du SYSFAN_1 oder SYSFAN_4 (beide über dem ersten PCIe-Slot) benutzen und den lüfter somit übers BIOS(Prozentangabe: 50%, 75%...) oder Speedfan regeln.
Ich hab die selbe Kombo wie du und steuere ihn über den SYSFAN-Anschluss.
 
hey danke das ist ne klasse idee, soweit hatte ich noch garnicht gedacht. werds dann gleich mal daheim umstecken

thx nochmal
 
Hab mir vornem Tag nen neuen PC geholt,
Prozessor is ein E8400 als Kühler der Mugen...

Die Wärmeleitpaste is 2,5Jahre alt und war nicht ganz flüssig beim verteilen gabs "Streifen" (AS5) war mir net sicher ob die schon immer so war... naja jedenfalls Mugen draufgemacht mit den Push-Pins. "Geklickt" hats aber nur auf der einen Seite, auf der anderen kam man praktisch nicht richtig hin da die Heatpipe vom MB im weg war. Wenn ich dran "rüttle" bewegt er sich vllt 1mm...

Temps im Idle


Temps unter Last



Sobald ich Prime anmach springt er sofort auf die Temps die auf dem 2. Bild zu sehen sind, wenn ichs ausmach iser wieder bei Idle Temps.
Liegts also am E8400 das die Sensoren einfach nicht richtig ausgelesen werden? oder sollte ich neue WLP kaufen und den Kühler nochmal runtermachen?
bzw ist er vllt garnicht richtig drauf? müsste es überall "klicken"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem klicken ist es so eine Sache... bei mir klickst auch nicht und trotzdem ist alles fest.

Guck am besten mal auf die Rückseite vom Mainboard. Wenn der schwarze Pin zwischen den weißen Dingern genauso weit rausguckt wie die, dann ist er fest.

(Es gab mal irgendwo ein Bild)
 
Temperaturen sind OK. Welche Version hast du von Everest? Könntest du bitte einen Screenshot mit CoreTemp 0.99 machen? Wenn die Wärmleitpaste gut gelagert war, sollte das kein Problem sein. Alle vier Push-Pins müssen bei einer sauberen Montage einrasten, sprich "klicken".
 
Everest 4.50

Idle


Last
(imageshack down)

der 2. Screen is komisch normal taktet er doch hoch sobald er belastet wird... nochmal testen mom

//okay 2° mehr also 55 & 55

//Mainboard is eingebaut kann also nicht ohne weiteres schauen ob alle 4pins gleichweit rausstehen

//also wenn das mit den 10° zuviel die everest ausliest stimmt, dann würde es ja eigtl passen... wenn also keiner sagt ich soll das ding auseinander bauen und nochmal danach schaun, dann lass ichs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab endlich den Boxed Lüfter gegen den Mugen mit Retention Kit und Arctic Silver 5 getauscht.

Was hab ich geflucht beim Einbau. Ständig war irgendwas im Weg LOL
Ist bei mir ohne Unterlegscheiben und ohne Kupferspacer drin.



Um ein wenig Last zu kriegen habe ich mal Prime 'ne halbe Stunde oder so laufen
lassen und kam auf die Endtemperaturen für den Kurztest. Zimmertemp liegt bei
27.3°C.

Ich war erst enttäuscht da ich mit dem Boxed Kühler nur knapp höhere Leerlauftemperaturen
hatte aber als ich dann das Lastergebnis sah ... :d
Merkwürdigerweise dauert es etwas bis die Temperatur wieder runter geht nachdem
die Last weg ist. Beim Boxed Kühler ging es da fixer.

Sind die Temperaturen OK? Wenn ich mit anderen Screens hier vergleiche liege
ich höher, aber es steht leider nicht drauf wie hoch die Raumptemperatur war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch stolzer Besitzer und kann nur sagen absolut empfehlenswert das Teil...
 
Sagt mal is die Auflagefläche des Mugen nun aus kupfer oder net?
Sieht irgendwie wie Alu aus oder ist da ne Schutzschicht drauf ?
 
Sah nicht aus wie Kupfer. Wurde das Teil ggf. vernickelt o.ä. ?

Jau muss wohl, siehe hier:

Jap, eloxiertes Kupfer um Oxidation zu vermeiden. Hat Scythe jetzt auch eingeführt! Kompatibilität: Coolermaster RC-690 ;)

Andere Leute haben ähnliches gesagt wenn du mal zurück zum Anfang
des Threads klickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der Mugen passt auf jeden fall nicht auf mein G31T-M von Elitegroup,son schrott :heul:

egal in welche richtung ich den dreh der liegt auf den kleinen kondensatoren auf,grmbl
 
Hast du das Retention Kit mitbestellt und dir darin enthaltenen Plastikabstandhalter
benutzt?
Die heben die Halterung nochmal gut an, allerdings musst (?) du dann wohl den
Kuperspacer einsetzen.
 
ich hätte mal ne Frage, der Mugen besteht ja aus so ne art "lamellen" was ist wenn ein paar von denen verbiegen wäre das schlimm?
 
ich hätte mal ne Frage, der Mugen besteht ja aus so ne art "lamellen" was ist wenn ein paar von denen verbiegen wäre das schlimm?

Kommt drauf an was man unter ein paar versteht :d

Wenn es den luftstrohm nicht arg behindert sollte das ok sein .

mfg
 
Wenn es die oberen sind kannst du sie auch einfach runterziehen. ;)
 
Ist das normal, daß der Mugen nicht (spürbar) warm wird ? Ich hab ihn mit 'nem 120er S-Flex auf 'nem E8400 und merke auch nach x Stunden Prime oder UT3 keine Temperaturveränderung am Kühler, wenn ich mit der Hand dranfasse; weder an den Lamellen noch an den Heatpipes, und nicht mal an der Basis, soweit ich in dem engen Gehäuse drankomme. Wenn ich dagegen den Sonic Tower auf dem A64 X2 (2600MHz) anfasse, hat der bestimmt 30° (was zum Teil dem Staub geschuldet sein mag, aber sicher nicht ausschließlich).

Wie verhalten sich denn andere Mugens so ?
 
Jap ist bei mir auch so, also höchstens handwarm. Aber keine Sorgen machen, der sitzt, sonst würde spätestens bei Prime der Rechner auch irgendwann ausgehen trotz stabilem Zustand wegen Überhitzung. Also das ist beim Mugi normal ;) Ist ja auch ein Riesenviech :shot:
 
Also beim QUAD hats bei mir auch ne Zeit gedauert bis er ordentlich warm wurde ;)

Der Noctua ist da schneller, desswegen auch die besseren Temps... Aber ohne OC ist das nicht weltbewegend.
 
Selbst mit OC isser noch gut genug. Würde mittlerweile auch zum Noctua greifen, den gabs damals noch nicht, aber der kost ja auch noch ein wenig mehr :angel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh