Scythe Mugen (Infinity) / Mugen 2 ***Sammelthread*** (Part 2)

Mir wurde der Scythe Mugen SCINF-1000 CPU Kühler empfohlen für meinen Phenom 9850.
Ich möchte ihn auf meinen ASUS M3A32-MVP Deluxe betreiben was meint ihr ist das eine gute zusammen stellung oder eher was anderes nehmen?
Bin Wakü gewöhnt deswegen noch mal die frage.
OC betreibe ich momentan nicht würde es aber gerne mal ausprobieren im gewissen rahmen es soll als kein extrem OC betrieben werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut ihr eigentlich auch mal darauf wann der Post geschrieben wurde?? :rolleyes:

@ johnfrink: Der Noctua hat aber auch einen besseren Lüfter, gute WLP, ... im Paket und daher ist der Preis doch gerechtfertigt. ;)
 
Scythe Mugen orig. Lüfter ersetzen?

Hallöchen,

ich stell mir die Frage, ob es sinnvoll ist den orig. Scythe Lüfter der auf dem Mugen war, gegen einen qualitativ besseren zu tauschen?!
Hier ein Bild der aktuellen Lage:
dsc00126ng5.jpg



Würde sich hier ein 92er anbieten oder sollte man beim 120er bleiben. Macht ein Tausch gegen einen Sflex o.ä. überhaupt Sinn?
Oder welchen Lüfter sollte ich hierfür nehmen, wenn ein Tausch in Frage käme?

Schönen Sonntag ihr Leut' und Danke im voraus.
 
Der 1200er Slipstream ist eigentlichs chon ein sehr guter lüfter, ob du dann wirklich einen noch besseren brauchst, musst du wissen.
ich an deiner stelle würde erstmal den lüfter auf die andere seite setzen und ihn dann durch die lamellen durchblasen lassen.
 
Kann ich temporär gerne machen, nur weiß ich nicht ob der Platz dann für die Kama Wings reicht die bald folgen werden. Bringt "blasen" mehr als "saugen"(bitte nicht vom Thema abweichen, wir reden von Lüftern :d ).
 
OK, jetzt bläßt das gute Ding, lohnt sich unter das NT noch ein Lüfter zu montieren der rausbläßt?
Für 2 Ramkühler sind jetzt nur insg mit Ram nur 4-4,5cm Kopffreiheit(Höhe) gegeben. Mal sehen was ich da nehme.
 
Ram würde ich auch nicht kühlen, auf der CPU würde ich auch den Slipstream lassen. ;)
Wie schon geschrieben wurde einfach blasen lassen und sei glücklich. :d
 
hab mal ne frage:
wie gut kühlt euer mugen so ?
ich hab iwie das gefühl dass meine temps zu hoch sind.
hab im normalbetrieb 45°-50° coretemp und unter last 65°-70°
cpu wird idle 30° last 50°
prozessor is ein e4300
mugen is blasend richtung netzteil angebracht
 
Idle/Surfbetrieb max 32°C(gerade 28°C) bei den aktulllen Außentemps.
Unter Last noch nicht ausgiebig getestet, da ich den Pc nur fürs Inet und Office nutze.
 
core oder cpu gehäuse ?
 
Ich hab idle 49°C Coretemp mit einem E6600 @ 3.2GHz / 1.245v, unter last gehen die Temperaturen auf knapp unter 60°C.
Als Lüfter ist ein S-Flex 800 drauf. ;)
 
die temps bei meinem kumpel find ich auch komisch. E8400 normaler Takt.

Im idle ~45°C. Obwohl arctic Wlp drauf ist und vorne und hinten im Gehäuse S-Flex 1200 laufen. Und das Retention Modul ist auch richtig fest drauf. Blasrichtung ist Richtung Hecklüfter.

Kann das an dem Gehäuse liegen?
 
nur fürs protokoll - ins coolermaster Wavemaster passt der mugen leider nicht. Wie ich grade feststellen musste :(
 
die temps bei meinem kumpel find ich auch komisch. E8400 normaler Takt.

Im idle ~45°C. Obwohl arctic Wlp drauf ist und vorne und hinten im Gehäuse S-Flex 1200 laufen. Und das Retention Modul ist auch richtig fest drauf. Blasrichtung ist Richtung Hecklüfter.

Kann das an dem Gehäuse liegen?

Ist bei mir ähnlich. Wenn du zurück blätterst siehst du 'nen Screenie in meinem
Post. Everest zeigt mir gerade 49°C an, also dürfte die wirkliche Temperatur bei
39°C liegen. TJMax wird von den meisten Programmen falsch interpretiert.
 
Also ich hab idle ca. 38-40° und unter Last gute 61-63° mit Retention Modul und Arctic Silver 5.
 
Bin heute vom Scythe Mine auf den Mugen umgestiegen und
so wie es ausschaut ist die Temperatur unter Last nun gestiegen.
Vorher hatte ich max. 59°C mit dem Mine,
nun sind es 65° (Prime).
Da kann doch was nicht stimmen...
WLP ist die mitgelieferte weil ich gerade keine da habe.
Habe den Mugen per Pushpins montiert und er sitzt bombenfest,
nichts wackelt!
Brauchen evtl. die Heatpipes etwas Zeit um warmzulaufen?
 
Imho muss sich ein Wechsel vom Mine auf Mugen nicht unbedingt lohnen. Ein Mine mit 120 mm Lüfter ist je nach Einsatzgebiet nicht wirklich schlechter wie ein Mugen.
Schau dir zb das hier mal an : http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/scythe_infinity/kuhlercharts/index.html

Vielleicht sorgen die Pushpins, die dem Mugen beilagen, nicht für einen ebenso hohen Anpressdruck wie die des Mine.
WLP kann auch einige wenige ° bringen.
Wenn du den Mugen dauerrhaft und mit höherem Druck montieren willst, würde ich dieses Scythe Retention Modul vorschlagen.
 
die temps bei meinem kumpel find ich auch komisch. E8400 normaler Takt.

Im idle ~45°C. Obwohl arctic Wlp drauf ist und vorne und hinten im Gehäuse S-Flex 1200 laufen. Und das Retention Modul ist auch richtig fest drauf. Blasrichtung ist Richtung Hecklüfter.

Kann das an dem Gehäuse liegen?
Die Temperaturen der 45 nm-Intel-CPUs werden in den meisten Fällen falsch ausgelesen, insbesondere bei CoreTemp. Du kannst von 10°C weniger ausgehen.
 
Moin,

hab grad meinen neuen e8400 in betrieb genommen. Mugen drauf . alles auf standard...

42 Grad Idle.... das kann doch nich sein oder ...

retention kit is drauf aufm board. hab allerdings das kupferplätchen weggelassen.

liegts daran oder was soll das jetzt. egal ob gehäuse auf oder zu..

der is mir irgendwie zu warm. coretemp zeigt auch die selben temps an...

komisch


P5Q Pro Board



und ich seh grade meiner hat gar keine kupferplatte unten drunter. nur ALU...

was hab ich denn da gekauft ???
 
Deine gemessenen 42°C entsprechen wirklichen 32°C.

TJMax wird von so ziemlich allen Programmen falsch interpretiert. Deshalb ist die
wirkliche Temperatur 10°C niedriger.

Everest zeigt mir gerade 47°C für Kern 1 und 2 an. Raumptemp liegt bei 26°C
Hab den mitgelieferten Lüfter ungeregelt laufen und direkt dahinter ist ein Papst
(siehe Signatur).

Ist auch montiert mit Retention Kit, ohne Abstandhalter, ohne Kupferplatte, mit
AS5 - auf 'nem Asus Maximus Formula.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh