Scythe Mugen (Infinity) / Mugen 2 ***Sammelthread*** (Part 2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich finde den luftstrom super... lasse den lüfter auf 250rpm laufen, ist damit unhörbar (nur ein kleines luftrauschen) und dann hab ich noch einen 120mm in der front...
die temps sind einfach klasse und ich hab die meiste zeit eben nur diesen einen 250mm lüfter laufen außer ich zocke viel (da geht das auch noch)...
d.h.:
1. zalman 9700led läuft passiv, der 120mm ist aus und der netzteil lüfter ist sowieso unhörbar...
---> so hab ich temps von der gtx260 @ last ca 55 (bei 40% lüfter gehabt) und der 8200 @ 3.2ghz ist @ last bei 43°C an den kernen.
(da will ich nicht sagen dass er den luftstrom groß kaputt macht...)
warum ich dennoch den mugen will?
1. wollte wakü aber warte noch deswegen.
2. will mal wieder was am pc basteln :d
3. ist der zalman einfahc zu laut wenn man ihn einstöpselt
 
in welcher richtung sollte man den scythe mugen auf den asus p5Q pro rauf setzten.
 
Bei einem klassisch aufgebauten Gehäuse in Richtung Heck(lüfter).
 
@ astra:

also ich wollt mir als ich meinen pc konfiguriert hab auch erst das rebel 9 value zulegen + mugen. mir wurde aber gesagt dass die kombo nicht zusammenpasst außer man montiert den 25cm lüfter nach außen. und das sieht behindert aus ;)
willst den mugen passiv laufen lassen ? dann nimm doch nen scythe mini ;)
 
danke s1mon, erste vernünftige antwort hier :d
das mit dem aussehen wäre mir egal... ;)
und passiv laufen lassen... ich weiss nicht, es gibt ja 120m lüfter die "lautlos" sind, oder? hab mir grad 9 loonies bestellt.. eienr von denen wird schon leise sein :d
achja genau... passsiv betreiben will ich niht, das hab ich mit dem 9700 led gemacht weil er einfach schon bei 1100rpm laut ist
 
achso okay. aber ich denke nicht dass der mugen in das rebel passt ;)
müsste man ausmessen wie hoch das case insgesamt ist. mugen is ja an die 160mm hoch^^
passt bei mir grad so ins case und ich denk wenn da noch der "ventilator" vom rebel wäre würde das nicht passen ;)
für 120mm lüfter empfehl ich dir nen scythe slip stream @5 oder 7 volt. laufen bei mir im gesamten case auf 7v und sind unhörbar. hab 4 stück verbaut. hoffe ich konnte helfen
 
Mainboardkompatiblität:
Passt bedingt aufs Tyan Thunder K8W.
Auf CPU 2 kein Thema, die ist ja rel. weit oben im Eck. An die beiden RAM Slots direkt neben CPU 2 ran zu kommen ist dann etwas erschwert aber solang die Module nicht ewig hoch sind kann man die Module auch bei montierten Kühler noch ein- und ausbauen.

Auf CPU 1 wirds Probleme mit der Grafikkarte geben sofern die auf der Unterseite (also im eingebauten Zustand nach oben zum Kühler hin) irgendwelche geringfügig größeren Bauteile oder Kühler hat.
Mit ner Quadro 4 980 XGL gings bei mir im Testaufbau knapp.

Hält bombenfest mit den Nasenhalterungen fürs Retention Kit, eine um 90° gedrehte Montage ist nicht möglich da sonst das Retention Modul gedreht werden müsste was meiner Meinung nach nicht möglich ist.

In nem Gehäuse hatte ich die Kombi aber noch nicht drin.
 
Den mitgelieferten Slipstream drosseln müsste reichen - kommt aber auf deine Ansprüche bzgl. Lautstärke an. Ich betreibe den Mugen mit 2 500er Slipstreams im Push/Pull-Betrieb und das ist schon recht leise.

Du kannst auch das Thermalright Bolt Thru Kit für Sockel 775 verwenden, aber da brauchst du passendes Werkzeug (Winkelschraubendreher oder ähnliches), weil unter der letzten Lamelle des Mugen kaum Platz ist, um die Schrauben des Kits anzuziehen. Ggf. gibt es auch noch Kits mit Sechskantschrauben, das würde die Montage von der Seite erleichtern, aber ich habe keinen Anbieter parat.


Bye DrNo123
 
Guten Abend zusammen
Ich habe mal ne frage zum retetions kit vom scythe mugen, da ist so eine kleine kupferplatte mit dabei ,soll die zwischen den cpu und dem kühler ,wenn ja muss dann auf beide seiten die wärme leitpaste drauf .mainboard ist ein asus P5Q PRO.
 
Ich hab mir doch das Scythe Universal Retention Kit bei mircoPC bestellt. ca. 18€ inkl Versand :mad:

Spacer und Plastikunterlegscheiben hab ich aber verwendet. Der Spacer rutschte beim montieren der CPU wegen der Wärmeleitpaste ganz schön umher. Aber am ende war er dann noch an der richtigen stelle. Die Temp sind in Ordnung.
 
Hi,

ch habe zwar hier im Thread ein paar Anmerkungen gefunden, aber mich würde dennoch interessieren, wie warm oder heiß die Heatpipes bei euch werden?

Im Vergleich zu anderen Kühlern werden die Pipes bei meinem Mugen nur mäßig warm. Dies betrifft nicht nur eine oder einzelne sondern alle Pipes. Die Kühlleistung ist ganz ok, aber dennoch sollten die Pipes doch sehr schnell die Wärme an die Lamellen weitergeben und dafür sollten sie sich doch auch stark erhitzen, oder?

Wie schaut das bei euch aus. Könnt ihr auch ohne Brandblasen an die Pipes fassen, obwohl die CPU seit Stunden mit Prime gequält wird?!

Danke für eure Antworten und Gruß Darkwing
 
Eigentlich schon, denn solange die Leistung stimmt ist das normal egal. ;)

Aber ich kann dir sagen das meine ordentlich heiß werden, also gern anfassen tu ich sie jedenfalls nicht.
 
Ich komm an die Heatpipes meines Mugens gar nicht hin :d
Zu wenig Platz xD
Aber ich versuch nachher mal da iwie hinzukommen.
 
Stimmt, es ist gar nicht so einfach an die Pipes zu kommen. Aber wenn man nicht ganz so heftige Pranken hat und flach am Kühler entlang greift sollte man es schon schaffen. :lol:
 
[...]aber wenn man nicht ganz so heftige Pranken hat[...]
Problem :d

€dit:So gerade mal an die Heatpipes hingefasst nach 20min Prime. Meine Heatpipes sind absolut nicht heiß. Wundert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Hab mir jetzt auch das Retention Kit bestellt.
Habe ein Asus P5Q-Pro was kann/sollte ich denn beim Einbau alles weglassen ?
 
Unterlegscheiben (diese aus Plastik) und den Kupferspacer kannst du weglassen, die sind nicht unbedingt nötig. :)
 
Hey, was ist los. Hat keine eine Info für mich, wie heiß seine Mugen Pipes werden. Auf, auf, greift dem Mugen an die Pipes. :fire:
 
Warum stellst du dir so sinnlose Fragen, solange die Leistung stimmt kann es einem doch wirklich egal sein wie heiß die Heatpipe wird. ;)
 
Stimmt, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob die Leistung stimmt. Mein leicht übertakteter 2180 geht beim Primetest (max. heat) schon auf über 70 Grad hoch. Im Idle liegt der Wert mit 400U/min 120er Scythe PWM Lüfter bei 39 Grad. Und da beim Lasttest die Pipes nur lauwarm sind, interessiert mich das Temperaturverhalten von euch.
 
Meine sind auch unter Last nicht wirklich heiß.

Habe einen geschliffenen Mugen mit geschliffener E6700-CPU@3,33 Ghz und zwei Slipstreams mit je 500rpm in Push/Pull-Betrieb. Werte sind prima, obwohl die HPs nicht "kochen".
 
Stimmt, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob die Leistung stimmt. Mein leicht übertakteter 2180 geht beim Primetest (max. heat) schon auf über 70 Grad hoch. Im Idle liegt der Wert mit 400U/min 120er Scythe PWM Lüfter bei 39 Grad. Und da beim Lasttest die Pipes nur lauwarm sind, interessiert mich das Temperaturverhalten von euch.

Hast du den mit Retention Kit drauf?
Wenn nicht, dann sitzt ein Pushpin nicht richtig. Board ausbauen, auf originale Schaumstoffunterlage legen und jemanden Kräftigen zum Drücken holen.
Oder Auslesefehler. Bei 70°C Coretemp müssen die Pipes schon ordentlich warm werden.
 
Der Mugen ist mit dem Retention Kit installiert worden. Mit und ohne Spacer und Unterlegscheiben und auch mit diversen Pasten. Da die Idle Temps mit ca. 39 Grad im normalen Bereich liegen sollte eigentlich auch kein Auslesefehler vorliegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh