Scythe Mugen (Infinity) / Mugen 2 ***Sammelthread*** (Part 2)

der mugen2 rennt jetzt bei mir mit einem xigmatek luffi und kühlt meinen x4 auf 3,1ghz unter 60grad. bin von wakü auf lukü umgestiegen(mora2,ek supreme usw) und bereue es nicht :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist eigentlich die beste Lüfterbestückung für den Mugen?
1.Rechts und links einer die einen Durchzug erzeugen?
2.Die 1. Kombination und zusätzlich dasselbe von unten und oben?
3.Die 1. Kombination und zusätzlich je ein Lüfter oben und unten die Luft ansauen?


Ich hab hier nämlich jetzt eine Vielzahl von Lüftern und bin gerade am hin und her montieren =D
 
Das Maximum ist wahrscheinlich schon fast mit einem Lüfter erreicht. Weitere Verbesserungen bringt nur ein weiterer Lüfter an der breiten Seite, aber auch der wird keine Wunder mehr vollbringen.
Mehr als zwei Lüfter sind völliger Unsinn, stören den Luftstrom und verringern damit die Kühlleistung mehr als dass sie sie steigern würden.
 
Bin positiv überrascht vom Mugen2. Bei voller Drehzahl in neuem größeren Gehäuse habe ich die Idl/Load (small fft) die gleich Temperaturen wie in dem kleinen Case mit Wakü.

Wenn er geregelt ist sind es halt 2-3° mehr, aber da geht auch nichts kaputt. Leiser ist es vorallem.

 
@ Buggyfield: Ich bin einfach ma voll neidisch auf deinen Pc...
Aber ich hab mal ne Frage, sind deine vorderen RAM Bänke (neben CPU) vom Mugen überdeckt oder nicht?
 
Die erste RAM Bank wird vom Lüfter überdeckt, ja.
Nichts für Ram ala Dominator, Viper etc.
 
Hi

hätte mal eine kurze Frage. Kann man den Mugen2 auch mit dem alten Retention Kit einbauen,
oder geht das nur mit der Halterung die beim Mugen dabei ist?

mfg
 
Dürfte Schätzungsweise nicht funktionieren da die Heatpipes im weg wären wo das Retention Modul normal angebracht wäre bzw. Auch keine Halterungen dafür eingelassen sind.
 
Hallo Leutz

Habe seit Freitag auch den Mugen2, super teil ind die Halterung zum verschrauben ist super.

Aber nun mal meine Frage:
Da ist ja der PWM Lüfter dazu,wen ich den an mein Asus P5Q mache merkert mein rechner beim hochfahren rum das die Drehzahl zu gering ist und will das ich F1 drücke um das zu umgehen.
Habe im Bios schon von silent zu standart und auv Turbo mode gestellt immer Drehzahl rot.
Immer die selbe meldung beim hochfahren.
Ich denk ja das er sich dann Regelt durch die PWM aber es ist schon sch... wenn de schon bei Vista das PW eingeben mußt und jetzt auch noch F1 drücken:confused:
Hat einer ne Lösung oder giebt es da keine.
Ich mein der Mugen2 ist schon ein geiles Teil aber das mit dem Lüfter stört mich.

mfg. iceman
 
Das ist leider mit den Scythe PWMs und den Asus-Boards so, siehe auch Scythe-Forum. Asus hat sehr niedrige Schwellen, ich nutze nur 500er Slipstream-Lüfter und da meckert er bei jedem rum.

Du kannst nur in der HW-Überwachung den Wert des CPU-Lüfters auf "ignore" stellen.

P.S.: Falls TweakUI auch unter Vista läuft, kannst du damit auch das Autologin einrichten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke erst mal.
Also das heist entweder damit leben oder den CPU-Lüfter auf ignorieren setzten und dann regelt er zwar aber ich sehe im Bios die Drehzahl nicht mehr oder wie muß ich das verstehen.Bin neu in den Sachen:hail:

Aber der 500er Slimstream hat doch keine PWM oder?
Hatte vorher den Kama-Cross drauf da war auch nix aber der hate ja auch nur 3 pin.

mfg. iceman
 
Das eine hat mit dem anderen nichts zutun. Wenn du QFAN aktiviert hast, wird es geregelt. Das andere ist nur der Alarm beim unterschreiten der Drehzahlschwelle. Den ignorierst du. Geregelt wird weiterhin der PWM-Kurve entsprechend.

Ja, die Slips sind keine PWM, aber da die in der Regel zwischen 450 und 550 rpm drehen löst auch dort der Alarm aus.

Die Schwellen scheinen für die Intel Stock-Kühler ausgelegt zu sein, zumindest löst der C2D-Stockkühler den Alarm nicht aus. Durch den kleineren Rotor hat der selbst auf niedrigster PWM-Stufe noch genug Touren drauf, um das Board zufriedenzustellen.
 
Dank für die info habs denk ich einigermassen verstanden.
ja genau die drehzahl wird rot sobald sie unter der schwelle ist.

Naja hab jetzt Turbomode drin, könnte ich den auch mit silent laufen lassen oder ist die drehzahl dann doch zu niedrig.
kann ich die meldung irgendwo ausschalten oder muß ich weiterhin F1 drücken beim hochfahren.

mfg. iceman
 
Wie gesagt, du gehst im BIOS in die Hardwareüberwachung, dort auf den betroffenen Lüfter (die Drehzahldarstellung) drückst ENTER und dann IGNORIEREN.

Zusätzlich sollte es im Boot-Menü des BIOS noch die Option geben, das Warten auf die F1-Taste abzuschalten - dann signalisiert er aber durch STOP keinen Fehler mehr.
 
Scythe Mugen 2, beste Einbaurichtung und evtl. Messwerte

Habe gesucht und nichts definitives gefunden. Die Einbaurichtung des Kühlkörpers scheint ja wählbar zu sein(?). Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung/Messwerte/Tipps hat, welche Richtung des Kühlkörpers(lange Seite parallel zu RAM Bänken oder anders) und welche entsprechende Lüfterposition die besten Ergebnisse bringt.
Das Netzteil ist bei mir unten und hinten oben ist ein Fan, im Deckel wären optional auch Fans, also könnte ich den CPU Kühler auch nach oben richten!(?). MB ist P5Q-E.
Frage ist auch ob ein "Absaugen" der RAMs oder der Graka durch den CPU Kühler besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :wink:!

Mit Messwerten kann ich dir leider nicht dienen, hab das gute Stück noch nicht in den Händen gehabt.

Was für ein Gehäuse hast du denn?
 
CM690, also im Deckel 2 optionale 120mm Lüfter direkt über dem MB.
 
Frage Mugen2 & Gigabyte GA-P35-DS3

255165.jpg


Wie siehts da mit den RAM Speicher aus ?
Habe aktuell alle 4 Bänke belegt mit folgenden RAM

230642_0__0029413.jpg


Bring ich da den Mugen 2 noch drauf ?

Einige schreiben es geht andere schreiben es geht doch nicht wenn die RAM Kühler zu hoch sind ?!? ..

Hat da jemand erfahrungen , Gehäuse hab ich nen Chieftec Dragen nen 601 denk ich ..
 
Ja, der Lüfter wird über den RAMs hängen. Da sind ja keine "hohen" Heatspreader auf den blauen Modulen in deinem Bild.
 
Ok wollte da nur auf nummer sicher gehen da die Aussagen ja nicht immer eindeutig waren , danke
 
Ich kann ja nur meine Einschätzung abgeben, aber der Kühlkörper direkt über dem Kühlersockel sollte den ersten Slot IMHO nicht blockieren, bleibt nur noch der Lüfter. Den kann man auf den Lüfterklammern etwas in der Höhe verschieben, so dass er vielleicht leicht auf den RAMs aufsetzt (tut er bei mir auch beim Mugen 1), aber darüber passen wird er trotzdem.

Bei RAM-Heatspreadern, die 5mm nach oben stehen geht es theoretisch noch (breites Gehäuse nötig usw.), bei 1cm oder mehr oder gar Heatpipelösungen auf den RAMs kann es jedoch nicht passen.

Wenn du noch Bedenken hast, frag im Scythe-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage Mugen2 & Gigabyte GA-P35-DS3

255165.jpg


Wie siehts da mit den RAM Speicher aus ?
Habe aktuell alle 4 Bänke belegt mit folgenden RAM

230642_0__0029413.jpg


Bring ich da den Mugen 2 noch drauf ?

Einige schreiben es geht andere schreiben es geht doch nicht wenn die RAM Kühler zu hoch sind ?!? ..

Hat da jemand erfahrungen , Gehäuse hab ich nen Chieftec Dragen nen 601 denk ich ..

Hab fast das selbe Mainboard wie du hab das EP45-DS3R und die selben Rams da hängt nix über solang du die in die 2 Roten Steckplätze steckst und auch in den anderen 2 Steckplätzen gibts keine Probleme mit den Rams, anders wärs wenn du zum Beispiel Corsair Dominator hättest die würden im gelben Steckplatz Probs machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz

@ Blcknd: Also ich hab den Mugen 2 jetzt seit 1 Woche ca.
bin total zufrieden damit.

Also ja du kannst ihn egal wie rum drauf machen habe ach das P5Q Board.
den Lüfter kannst auch an alle 4 Seiten machen sind überall die Kerben für diese Klammern.
Du must nur aufpassen mit dein Rams, bei mein Corsair xms2 geht es da liegt der Lüfter drüber.
Aber wie bei den Corsair Dominator da denk ich wir es nicht gehen da die ein zu hohen kühler haben.
Habe das CollerMaster Centurion 590 da sind auch die Öffnungen oben.
Ich habe in die hintere ein Scythe slip stream Lüfter und hinten den CoolerMaster der dazu war.
Den Mugen Lüfter habe ich vorn dran so das er na hinten raus durch bläst.

Zu den Werten kann ich nur sagen:

Hab ein Q9550 2,83GHz @ 3,6 GHz
habe im Leerlauf 34°-36° und unter Last im Prime95 52°-55°

bin voll zufrieden mit dem Teil und die Halterung ist auch top.
hoffe ich konnt dir helfen.

mfg. iceman
 
Na ich lass mich mal überraschen , ja das mit den Lüfter denk ich wird knapp will den auf jeden fall über den RAM haben, keine Lust den unten anzubringen dann bläst der Lüfter mir sonst die ganze Abwärme ins Netzteil , das wollt ich schon vermeiden
 
Hallo Leutz

Ja das ist richtig.
Naja ich habe das Prob. nicht da ich das NT unten habe und oben noch ein Lüfter der würde die Abluft raus holen.
Aber ich habe mein auch über den Ram´s.

mfg. iceman
 
So hab ja nun den Mugen 2 auf meinem Phenom 2 940er laufen....

Jetz wollt ich mal hören was ihr zu den Temps sagst

Auf Mugen werkelt ein SlipStream 1200 der auf ~900U/min läuft

CPU und Mugen sind beider geschliffen

CPU lief auf 3,5 Ghz mit Standart Vcore 1,35 wobei die weng overvoltet auf 1,375V

Temps:

IDLE: 38Grad

LAST: ~56 Grad nach 20min S&M FPU

länger hat ich heute mittag keine Zeit Temps haben sich aba die letzten 5min nicht weiter bewegt....

Sind die Temps i.O? Hatte früher immer Wakü und das mein erster Quad deswegn weiß net so genau :d

Gruß

Max
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh