Scythe Mugen (Infinity) / Mugen 2 ***Sammelthread*** (Part 2)

Wie wichtig ist es eigtl. das bei dem Mugen1 der Lüfter durch die Fins am CPU-Sockel bläst? (Siehe roter Pfeil im Bild)

Weil mein Lüfter schliesst an dem blauen strich im Bild ab.
Geht leider nicht anders, weil da die Rambänke im Weg sind.

Einzige Möglichkeit wäre, den Kühler so zu drehen, das dieser richtung Netzteil bläst, ergo nach oben.

Das würde mich auch brennend interessieren, da ich den Lüfter ebenfalls nicht tiefer befestigen kann.

Der Q6700 heizt meinem armen alten Mugen nämlich ganz schön ein :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir einen Mugen 2 zugelegt um meinen Zalman CNPS 7700 Cu zu ersetzen, da der Lüfter zuletzt immer lauter wurde (Kugellager). Gekühlt wird damit ein Intel C2Q Q9550 (E0) auf einem Gigabyte P35-DS3P (Rev. 1.1).

Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich mit Prime95 (v259) in-place large ffts mache komme ich gemütlich direkt mal über 70°C (HW Monitor und BIOS gibt Alarmsound eingestellt auf 70°C) - das ist mir mit meinem Zalman nicht passiert - ich hab auch schon den Kühler runter und wieder rauf - keine Besserung.

Was mache ich falsch? Meines Erachtes nach müsste die Kühlleistung doch besser sein als beim Zalman??

Als WLP habe ich die Noctua H1..

Idle-Temps (HWMonitor):
Core #0: 49°C
Core #1: 49°C
Core #2: 46°C
Core #3: 46°C

Max-Temps (HWMonitor @ large ffts /abgebrochen/):
Core #0: 75°C
Core #1: 72°C
Core #2: 71°C
Core #3: 70°C

Gruß
fc750
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangelhafter Kontakt? Nicht genug Anpressdruck? Irgendwas passt da nicht.

Lüfter dreht nicht? *duck*


Hab hier 'nen Q9650 @3GHz, also ohne OC, und kriege mit dem Mugen 1, AS5 WLP
und Standardlüfter drauf Idle Temps von 36 34 35 34 bei 25.6°C Raumtemp.

Dabei hatte ich das Gefühl, dass der Lüfter locker sitzt. Prime habe ich nicht
benutzt aber bei normalen Anwendungen wie Acronis mit max Komprimierung oder
beim Spielen von Sacred 2, GTA IV kam ich bisher nicht über 52°C.
 
Hi,

Kontakt dürfte passen (habe ja nochmal extra ausgebaut und neu eingesetzt).. mir kam ne Idee... BIOS Update (obwohl CPU sauber erkannt wird, letztes offizielles BIOS für mein Board war das F11 von Gigabyte, dann hab ich n BetaBIOS drauf F12b (kein Changelog, aber laut Gigabyte Forum wurde die CPU Erkennung verbessert..).

Nach nun gut dreiviertel Stunde large ffts..

Max-Temps (HWMonitor @ large ffts):
Core #0: 59°C --vorher--> 75°C
Core #1: 57°C --vorher--> 72°C
Core #2: 55°C --vorher--> 71°C
Core #3: 55°C --vorher--> 70°C

Nur durch BIOS-Update.. schon komisch oder? das sind immerhin 15°C!

Achja und Lüfter dreht ;-)

ca 1280rpm beim large fft

Die Idee kam mir nach dem ich beim Starten vom HWMonitor direkt mal 44°C angezeigt bekam... obwohl der PC ned wirklich lang an war.. ich merke beim anfassen des Mugen zwar dass er lauwarm wird aber sonst.. naja.

Ich werde es mal laufen lassen und ggf. berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht dann doch eher nach Auslesefehler aus. Verdammt heftig sowas :eek:
Kannte ich bisher nur vom E8400 und den Programmen, die zu der Zeit raus waren.
Das machte leckere 10° Unterschied aus. Nur in dem Fall tat's ein einfach Programm-
update.
 
Ich hatte auch erst an ein Fehler vom Programm (HWMonitor) gedacht, allerdings dürfte dann nicht unmittelbar der Alarm vom BIOS losgegangen sein (Alarmsound bei 70°C eingestellt). Und Everest gab mir die selben Temps wie HWMonitor (+- 1°C).

Also wohl das BIOS Schuld... jetzt darf ich dafür mit einem BetaBIOS (Sept. 08) rumgurken.

Nach nun 70 Minuten Prime95 large ffts..

Max-Temps (HWMonitor @ large ffts):
Core #0: 60°C
Core #1: 57°C
Core #2: 55°C
Core #3: 55°C

Der Q9550 (E0) läuft @ 2,83 GHz und soweit ich weiß ist Prime large fft so mit das übelste was man machen kann (um max Temp auszuloten), oder?

Vielleicht kann ja einer seine Werte mit large ffts nennen, zur Orientierung.
 
Es gibt glaube ich noch ein Programm von Intel, das mehr einheizt, aber da sehe
ich ehrlich gesagt den Sinn nicht wirklich drin wenn Prime stabil bleibt und die
Temperaturen stimmen.
 
Stimmt, da hatte ich auch mal was gehört.. mir gehts ja auch nur letztlich darum dass es auch im "worst case" stabil und "kühl" bleibt. Schließlich will ich später auch mal n bissl takten ;-)

Max-Temps (HWMonitor @ large ffts ~90min):
Core #0: 60°C
Core #1: 58°C
Core #2: 56°C
Core #3: 56°C



EDIT:
Max-Temps (HWMonitor @ large ffts ~10 Stunden):
Core #0: 61°C
Core #1: 58°C
Core #2: 56°C
Core #3: 56°C

Also scheint jetzt alles in Ordnung zu sein (nach BIOS Update), auch wenn die Sensoren ohnehin nicht der Brüller sind, ich sag nur - Torturetest beendet - Temperatur fällt sofort auf:
Core #0: 44°C
Core #1: 44°C
Core #2: 40°C
Core #3: 40°C

Ist auch vollkommen normal das Temperaturen sofort um 16°C fallen :-p
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier wer, wieso der Mugen 2 in so einer geringen Stückzahl verfügbar ist bzw ab wann wieder größe Mengen lieferbar sind ?
 
ja das wundert mich auch, ist wohl überall ausverkauft oder wird zu Mondpreisen gehandelt, naja dann muss man wohl zum Brocken/Achilles greifen ...
 
Zu grösseren Mengen kann ich nichts sagen, aber vereinzelt ist das Ding doch
laut Geizhals lieferbar.

HPM knappe 39
HIQ24 gute 40
Arlt sticht für mich raus. 43,64 portofrei.

Liegt alles irgendwo im Preisrahmen IMO.
 
Hallo zusammen,

habe mir letztens den scythe cpu cooler stabilizer 775 geholt und bin irgendwie total verplant. Kompatibel zu sockel 775 und 478. Mit meinem P5Q Pro also die 775er Variante.
Okay, halte ich mich an die Anleitung, nutze ich eine ganz andere Befestigungsmethode wie hier im Forum für Sockel 775 beschrieben.

Tatsächlich weiss ich nicht wofür die Unterlegescheibchen sein sollen, da diese mit einem Spielraum von locker einem halben Zentimeter völlig nutzlos sind?! (Die Anleitungsvariante scheint völig Banane zu sein?!)

Hier im forum ist die Befestigungsbeschreibung für den 775er die, welche in der Anleitung für den 478er angegeben ist.
Eigentlich grundlegend verschieden.
Was ist nun richtig? Natürlich die Variante hier im Forum, klar! Aber hat da jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und davon mal abgesehen, dass die Kupferplatte wohl sinnlos ist, wie habt ihr die - falls verbaut - so justieren können, dass sie beim Einbau nicht verrutscht. Ich glaube bei mir ist die bevor ich alles fest hatte noch schön verrutscht....wieder ausbauen und weglassen?

die temps sind auch absolut die gleichen geblieben, idle 40-44, Last 50-52. war eigentlich alles für die Katz.
 
Welche Montagerichtigung ist egtl am besten für den Mugen 2? Hab ihn jetzt auf nem i7 mit dem Lüfter an der langen Seite ohne groß nachzudenken montiert und frage mich ob es nicht besser wäre ihn um 90 grad zu drehen?!
 
Alles klar dann bleibt er drauf. Temps bei offenem Gehäuse mit standartspannung bei knapp unter 60 grad sind eh ok, oder?

Bei geschlossenem Gehäuse gehts leider höher...
 
Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Klotz. Hält den E8400 bei 3,6Ghz mit 1,3 Volt auf unter 60° bei Prime. Das einzigste was mir ein bissi sauer aufstösst ist, das man trotz Retention Kit, das Board wieder ausbauen muss zum Kühler ausbauen.

 
Ich find es bei mir etwas seltsam.
Hab jetzt gerade mal getestet inwiefern sich die Temperaturen im Passivbetrieb von denen mit Aktivbelüftung unterscheiden.
es gibt keinen Unterschied....
Iwas stimmt da nicht.
Hab noch nen alten Mugen 1.

€dit: die Heatpipes erwärmen sich nichtmal....
WLP ist drauf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die Halterung vom alten Infinity mit den Clips nicht auch an den Mugen 2 basteln? Denn aufs Mainboard ausbauen habe ich keine Lust, mein gesleevtes 24p-Kabel läuft unter dem Mobo entlang und wenn da auch noch eine Backplate hinkommt, weiß ich echt nicht, wie das passen soll. Ist so schon höllisch eng.
 
Erstmal hallo und danke für die viele Erfahrungsberichte. Hab jetzt auch den Mugen2 auf einem Asus M4A78T-E und nem Phenom II X4 955. Die Montage kam mir zwar suspect vor aber das Ding kühlt super. Hab ihn im Prime auf maximal 46°C bekommen. Im normalen Windows Betrieb ist er sogar bei 33°C (raumtemp 23). WLP hab ich Arctic Cooling MX-2 benutzt. Also "Daumen hoch". Werd mich die Tage mal mit dem OCn beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 6 Grad Unterschied zwichen den Cores und auf dem wärmsten Core 40 Grad nicht sehr viel?
habe einen nicht übertakteten Q6600.
 
Okay, wie sieht es dann aus wenn der Mugen auf einem AM3 Board ist?
Wenn ich den Lüfter nach hinten aus dem Gehäuse blasen lassen will, muss ich ihn dann an der schmalen oder an der breiten Seite befestigen?

Das würde mich auch interessieren! Bzw. kann man den Mugen 2 in beliebiger Richtung am Am3-Sockel befestigen, will heißen, die breite Seite des Mugen zeigt einmal Richtung Gehäuse-Rückwand bzw. Laufwerke oder einmal Richtung NT bzw. Grafikkarte?
 
Würder der Infinity auf ein Gigabyte MA790X-UD4 passen? Wenn ja in welche Richtung würde der Lüfter blasen? Und passt das ganze in mein Lancool K7?
 
Würde mich auch mal interessieren ob der Mugen 2 auf AM3 in die vernünftige Richtung befestigt werden kann.
 
Man beachte den Beitrag von hiroshige von Scythe:
http://www.scythe-eu.com/forum/main...64-mugen-2-compatibility-list-3.html#post5821

bei allen AM2-Boards wird der Mugen 2 so montiert, dass die breite Seite jeweils zur Gehäuserückwand bzw. den RAM-Slots zeigt:
http://www.scythe.by/files/gallery_2...86e6c0b270.jpg
Fazit: Der Lufststrom geht bei einer Montage des Lüfters an der breiten Seite bei AM2 immer Richtung Gehäuserückwand.

Gilt natürlich auch für AM3. ;)
 
Und wie siehts bei dem Mugen 1 bzw Infinity aus? Bläst der auch zur Gehäuserückwand und passt der auf mein Gigabyte MA790X-UD4? Weiß nicht ob der irgendwie mit ner Heatpipe zusammenstoßen würde. Gehäuse ist ein Lancool K7, da sollte er ja reinpassen.
 
Hat jemand Infos zu Kompatibilität auf einem Asus A8N SLI - Deluxe.

Ich wollte beide blauen Ram-Slots noch nutzen (sprich DC).
 
moin,

welche ausrichtung bringt die bessere tempwerte?

atm hab ich den luefter auf der langen seite angebracht (bild, rot).
allerdings sind die temperaturen unter alles sau. (wlp ist ordentlich, sockel fest usw)

ausrichtungbrb8.png
 
Ich habe mir auch den Mugen 2 gekauft, nachdem ich eigentlich schon lange den Noctua UH12P benutzt habe, er mir diesmal aber irgendwie zu teuer war. Trotz der Größe finde ich ihn sehr leicht.
Wie er kühlt weiß ich noch nicht da ich erst diese Woche komplettieren kann.

Aber wer zum Henker hat diese selten dämliche Halterung konstruiert bei der man dauernd das MB ausbauen muß wenn man verschiedene Prozzis einbauen will oO

Das ist echt bescheiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh