Scythe Mugen (Infinity) / Mugen 2 ***Sammelthread*** (Part 2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie siehts bei dem Mugen 1 bzw Infinity aus? Bläst der auch zur Gehäuserückwand und passt der auf mein Gigabyte MA790X-UD4? Weiß nicht ob der irgendwie mit ner Heatpipe zusammenstoßen würde. Gehäuse ist ein Lancool K7, da sollte er ja reinpassen.

Die Frage würde mich auch interessieren, würde mir gern den Mugen2 anschaffen und ich besitze das Selbe Board und Gehäuse.

Gruß
I.
 
Ja, über welche wie bei den Corsair TWIN2X-Kits, die nicht nach oben bauen, passt es auf jeden Fall. Schwierig wird es bei Reaper oder Dominator - bei letzteren gibt es noch Optionen den Lüfter höher zu setzen, wenn das Gehäuse es erlaubt.
 
Klingt super, danke. :) Kann man denn die RAMs auch bei montiertem Kühler ein- und ausbauen? Wird dann wohl mit den Slots nicht möglich sein, oder?

Ist der Einbau wirklich so heavy, wie er aussieht? Also ich meine mit der Verschraubung von hinten.
Schade, dass sich da Scythe nicht was besseres hat einfallen lassen.

Aber wenn er dann sitzt, wird sich die Sache bestimmt in einem mords Anpressdruck rentieren.
 
Habe dein Boardlayout nicht angesehen, aber oft kommt man noch an die Slots, wenn man den Lüfter abnimmt - das geht ja recht flott.
 
Hab ein AM3 Board + den Mugen 2 .. dürfte also recht ähnlich sein, wie es bei dir der Fall sein wird.
Ist der Lüfter dran, kann ich zumindest einen Ram-Riegel nicht mehr ausbauen.
 
Nocheinmal die Frage zum Asus A8N SLI Deluxe...

Der Scythe Mugen 1 scheint (nach oben pustent) auf das Board gepasst zu haben.
Ist am 2er irgendetwas grundlegend anders, so dass der nicht passen könnte?

Danke im Voraus. =)
 
@Lightstrom
hab auch das J&W 790 GX Extreme und nen Mugen 2 druff. Kannst die Rams ein und ausbauen, während der Kühler montiert ist, aber den Lüfter musste abmachen. Sollte mit niedrigen HS passen, hab meine Dominator verkauft und mir OCZ XTCs geholt, weil die Temps unter aller Sau sind, wenn der Lüfter nach unten montiert ist.

Den Einbau fand ich jetzt nicht so schwierig, Mainboard hochkant aufen Schreibtisch mitm Kinn festgehalten, in der einen Hand den Mugen, in der anderen die Backplate und ersma per Hand die Schrauben ein bisschen reindrehn, danach mitm Schraubendreher nachziehn.

Achso und falls ihr den Boxed vom PII drauf habt, ersma nen bisschen Prime drüber laufen lassen, hab am Boxed gezogen und die CPU gleich mit inner Hand gehabt und durfte dann ersma Pins grade biegen :mad:
 
Klingt super. Dann wirds jetzt definitiv der Mugen. Notfalls stelle ich halt 2 Buchreihen aufeinander, pack das board so darauf, dass der Mugen zwischen den zwei Buchreihen mit den Heatpipes auf dem Tisch steht und haue dann die Schrauben vorsichtig rein. Wird schon schiefgehen. Habe bisher alles montiert bekommen und möchte dieses mal einfach keinen Popelkühler. :)

Ne Alternative wäre Noctua, aber ehrlichgesagt ist die P/L beim Mugen besser.
 
Hi, ich hau meine frage einfach mal mit hier rein xD
Also ich will mir eigtl. heute oder morgen noch nen Q9550 bestellen (wegen den schönen preisen) zurzeit habe ich ein E8500@ 4ghz (1,26v ) mit nem mugen1, zwei 120er gehäuselüfter und zwei 120er direkt am mugen..alle in silentmode...cpu geht unter prime nicht über 60°...jetzt meine eigtl. frage- ist der mugen2 jetz so viel besser?
Der 9550 soll auch so mind. 3,6-8 bekomen xD...auf den mugen2 würde natürlich auch zwei lufis packen.
Danke schonmal ;)

MfG: rEaL

PS: Passt der überhaupt aufs GiGaByTe P45 UD3P?
 
Hallo
Ein Kumpel von mir hat sich einen Mugen 2 gekauft.
Nun hat er mir gesagt das seine CPU temperatur im Idle 60° beträgt.
Mir kommt das ziemlich hoch vor,wenn ich von meinem PC ausgehe,aber bevor wir seinen PC auseinanderbauen wollte ich fragen ob ich recht habe oder nicht.

Board ist Asus Comando CPU ein Core2Duo E6700

Danke schon mal im voraus

Mfg Purzelbaum9876
 
60°C im Idle sollte deutlich zu viel sein !
20°C oder 25°C weniger wäre okay.
 
Danke für die schnelle Antwort
Ich weiß zwar nicht was er gemacht hat aber kann man den Mugen falsch montieren
Bei meinem Zalman ist das eigentlich unmöglich

Mfg Purzelbaum9876
 
WLP is schon drauf ?

CPU und Kühlerboden sind beide plan ?
 
Sagt mal, kann es sein, dass es relativ egal ist welchen und wieviele Lüfter man
auf/um den Mugen schnallt?

Nach dem Umzug in ein neues Gehäuse habe ich zwei Nanoxia 2000er so eingebaut,
dass sie je nach oben blasen. Normal laufen sie auf minimaler Einstellung der
Lüftersteuerung, irgendwas um 1100RPM. Drehe ich volle Möhre auf macht es
unter Volllast gerade mal rund 3° Unterschied, also von 55-56° auf 53° runter.
Lautstärkemässig war es allerdings ein heftiger Unterschied :eek:
 
WLP ja

Ob CPU und Boden plan sind kann ich erst sagen wenn wir alles auseinandergebaut haben
aber so viel kann des doch net ausmachen oder

Mfg Purzelbaum9876
 
nein normalerweise nicht.

Was hat er denn für Settings bei der CPU ?
Stark übertaktet ?

@Wynter:
Bei meinem alten Mugen wars so, dass ich ihn ohne Lüfter laufen lassen konnte, da sich da tempmäßig nix getan hat wenn er mit Lüfter lief,
Also ists auch ned sinnvoll mehr als 1 Lüfter auf nem Mugen zu betreiben.
Wird beim Mugen 2 genauso sein.
 
Er hat gar net übertaktet läuft alles auf Standarttakt

Deswegen hab Ich mich ja auch gewundert weil mein 8500 hat laut Everest 27°und das mit einem schlechteren CPU-Kühler

Mfg Purzelbaum9876
 
@Wynter:
Bei meinem alten Mugen wars so, dass ich ihn ohne Lüfter laufen lassen konnte, da sich da tempmäßig nix getan hat wenn er mit Lüfter lief,
Also ists auch ned sinnvoll mehr als 1 Lüfter auf nem Mugen zu betreiben.
Wird beim Mugen 2 genauso sein.

Ich hatte ihn gedreht und noch einen drunter geschnallt um die NB ein wenit mit
zu kühlen. Wenn ich aufdrehe sehe ich auch was, ansonsten ... naja mal überlegen
wie ich umbaue :)
 
Hallo habe eine Frage, habe ja den Scyte Mugen 2, im Winter wahr mein Q9450@3,2 GHZ im Idle bei 40 Grad, und jetzt im Sommer isser 5 grad Wärmer ist das Normal?
Rein Technisch und Menschlich gesehen finde ich es ok weil habe nur ein 10 m² kleines Zimmer was auch Warm ist.
Jedoch ist die CPU nur im IDLE 5 Grad Wärmer aber nicht unter Last bei Prime geht er maximal auf 65 Grad @ TJmax 100!

Was kann ich verbessern?
Habe ein TT Armory+MX Gehäuse 2 Lüfter vorne, und ein Hinten drinne und natürlichen einen an der CPU.

So sieht es aus Lüftertechnisch: Lüfter 2 vorne----> Lüfter am mugen---> Lüfter am Heck--->.

Seitenlüfter musste ich abbauen da er nicht mehr reingepasst hatte!
Bringt eigentlich noch ein lüfter was?
 
is doch ganz normal.

Luft wird wärmer im Sommer, drum kann die CPU auch nicht kühler werden ;)
 
is doch ganz normal.

Luft wird wärmer im Sommer, drum kann die CPU auch nicht kühler werden ;)

Ok ich danke dir für deine schnelle antwort, aber 65 Grad unter Prime, ist für den Q9450 noch im Grünen bereich oder?
Habe eine Innentemperatur von 28,5 Grad im winter von 20 grad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht wie das mit dem Q9450 aussieht, aber mein E8400 @ 4 Ghz hat auch ~ 60 - 65 °C unter Prime.

TJmax is ja 100°C.
Hast also noch 35°C nach oben.
Alles im grünen Bereich ;)
 
Wie haltet ihr es eigentlich mit dem Anpressdruck? Man hat irgendwie gar keinen Anhaltspunkt, wie sehr man die Geschichte noch drehen darf.

Mir kommt nämlich meine Idle Temp ein wenig hoch vor bei ca. 24° im Raum. Das Ding macht laut Bios (primeln kann ich nicht, Festplatte als einziges nicht angekommen) 32°. Ist das bedenkenlos ok oder habe ich einfach zu wenig Anpressdruck? Ich werde nochmal irgendwie ein Thermometer organisieren und dann hier messen.

Ich kühle damit einen AMD PII X4 940 BE.

Da ich die Tage eh noch mal die komplette HW ausbauen muss (Rebel 9 hat fehlerhafte Bohrungen für das NT, sehr geil), könnte ich die Schrauben noch fester ziehen. Nur habe ich da große Angst vor Hardwareschäden. Das Board bog sich aber nicht durch.

Wie macht ihr das mit dem Anpressdruck? Bzw. wie weit schauen eure Schrauben oben raus?

Edit: Laut einem einfachen Quecksilberthermometer hats hier 26°. Ich denke da gehen die 32° wohl in Ordnung im IDLE. Kann ja nicht kühler laufen als die Luft ist, mit dem er kühlt, zumindest nicht bei normaler LuKü.
Wie warm die Kiste im Load wird wird ertestet, sobald die HDD da ist. Kann ja das Board immer nochmal ausbauen. So ein Akt ist das ja zum Glück auch nicht. ^^ Alternativ kann ich, wenn ich eh schon noch was basteln muss, auch gleich die passenden Löcher reinschälen, dann kann ich im eingebauten Zustand an den Schrauben rumochsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja den Mugen 2 und den Original Mugen 2 lüfter vorne verbaut, bringt das was, wen ich noch ein Lüfter Hinten an den Mugen hänge?
 
Wenn es beim Mugen 2 so ist wie beim 1, dann nicht wirklich. Ich habe mit super
Krach, also 2x Nanoxia 2000er am Mugen1 gerade mal 2-3° Unterschied.
 
@Christian8672:

Wird dir nicht viel bis gar nichts bringen.
;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh