Scythe Mugen (Infinity) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nun auch den Scythe "Infinity" von nem Kumpel bekommen. Das montieren war eine ziemliche Arbeit, da das Teil, welches den Kühler befestigen sollte, gefehlt hat. Naj wir haben dann 4 Schrauben durch und an der Unterseite des Mainboards mit Muttern verschraubt. Zwischen MB und Muttern sind jeweils Gummiringe befestigt damit die Schrauben nich direkt auf dem Mobo liegen. Der Kühler sitzt bombenfest und ich hab bis zu 10° bessere Temps als mit meinem Artic Cooling Alpine 7.

Edit: Gibt es eigentlich Probleme bei einem, auf dem Kopf stehenden Mainboards?

@RAPTOR: Ich denke das der Infinity in das Gehäuse passt. Du musst aber darauf achten, dass der Northbridge Kühler nicht zu hoch ist, weil er sonst hängenbleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zalman CNPS9500 AM2 vs. Scythe Mugen

Ich bin am überlegen ob ich mir nicht den Scythe Mugen zulegen sollte.
Ich hab jetzt den Zalman CNPS9500 AM2 und bin recht zufrieden mit ihm, aber es könnte noch ein ticken besser sein.:asthanos: Laut diversen Testberichten soll der Scythe Mugen ja sehr gut kühlen. Das würde meinen X2 6000+ bestimmt freuen :fresse: bloss beim meinem Foxconn C51XEM2AA Mainboard is das Retention Modul so, dass wenn ich den Lüfter am Kühler normal anbauen würde(und nicht lengs) es im meinem Lian Li case nich zum hinteren Lüfter zeigt sondern von unten zur Grafikkarte oder zur Trennwand zwischen MoBo und Netzteil und HDDs.

Meine offenen Fragen:

Lohnt sich der wechsel ?
Verlier ich viel Kühlleistung wenn ich den Lüfter lengs montiere?

Das wars ersma :p

gruß m r t N

Mal ne Frage zum Universal Retention Kit:
Ist es dadruch nicht auch möglich, dass ich den Mugen auf meinem S 939 Mobo drehen kann wie ich will?

Sagt mal hat von euch jmd. den Kühler schon geschliffen/poliert, genaus das habe ich nämlich vor. Also ich weiß wie es geht aber wie habt ihr geschliffen? Im Greis? Wie habt ihr in angefasst, dass überall gleichmäßig geschliffen wird?

Schleifpapier auf eine glatte Unterlage, am besten eine Glasplatte legen und irgendwie festklemmen dass es nicht verrutscht.
Dann den Kühler sanft in kreisenden Bewegungen auf dem Schleifpapier bewegen.

@mrtN

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kannst du den Kühler nur so montieren, dass er mit der breiten Seite nach oben und der schmalen zur Seite zeigt.

Wenn du den Lüfter an die schmale Seite montierst, kostet das schon etwas an Leistung, allerdings sieht man diese Methode des öfteren hier auf Bildern.
Alternativ kannst du den Lüfter ach so montieren, dass er nach oben zum Netzteil bläst. Nur liegt er dann nicht mehr im Luftstrom.

Hallo allerseits,

warum ist es eig. nicht möglich, einfach die Push-Pins beim Kühler durch schrauben zu ersetzen (siehe Montage des Thermalright HR-05 SLI IFX o. ä.)?

Ist doch möglich.
Einfach nur die Push-Pins aus der Halterung entfernen und Schrauben durch die Löcher ziehen.

Aber hat das schonmal jemand angewendet hier im Board? Wozu kaufen sich alle das Retention Kit wenn es auch so geht?

Weil das Ret-Kit wesentlich praktischer ist.
Beim Verschrauben muss man jedesmal das Board ausbauen beim Kühlerwechsel.
Ausserdem hat man beim Ret-Kit ne Backplate dabei um das Board zu entlasten.
Und bei 6 Eur spar ich mir doch lieber die ganze Bastelei.

Hier hat ein User ne hübche Anleitung gemacht wie er den Infinity verschraubt hat.

Der Kühler passt auch aufs DS4 Revision 1.0?
Bei Revision 2.0 wurde ja das Kühlsystem verkleinert.

Wie sieht es mit den Kühlungsunterschieden aus?

Muss ich 2.0 haben?

Sagt mal hat von euch jmd. den Kühler schon geschliffen/poliert, genaus das habe ich nämlich vor. Also ich weiß wie es geht aber wie habt ihr geschliffen? Im Greis? Wie habt ihr in angefasst, dass überall gleichmäßig geschliffen wird?

Warum willst Du den Mugen schleifen/polieren? Ist der nicht plan?
Der Infinity, den ich mal in den Fingern hatte, war spiegelblank und sah auch recht plan aus...

Der Kühler passt auch aufs DS4 Revision 1.0?
Bei Revision 2.0 wurde ja das Kühlsystem verkleinert.

Wie sieht es mit den Kühlungsunterschieden aus?

Muss ich 2.0 haben?

Musst du nicht unbedingt.
Bei dem alten Layout muss man an einer Seite die Lüfterklammer etwas verbiegen, dann passt der auch dort drauf.
Im Sammelthread zu dem Board sind irgendwo Bilder davon.

seit kurzem, klingt aber nicht gut mMn.

@scythe infinity / mine: wieviel besser sind denn jetzt diese Kühler verglichen mit einem standard Kühler eines (z.B.) Q6600?

Bei gleicher Drehzahl versteht sich...

Sind obige Kühler mit ihren eigenen standard-Lüftern die mitgeliefert werden viel leiser und viel leistungsfähiger?

Wird es wirklich für ein System mit Quadcore benötigt, damit die Temperaturen im grünen Bereich (auch im Sommer bei >30°C) und die Lautstärke gering bleiben?

in ~8-9 Wochen habe ich dann endlich meinen neuen PC (wollt zwar schon im März, aber ich konnt noch warten ^^). Nur ob man so einen fetten Kühler braucht, da bin ich mir noch nicht sicher.

/edit: keiner eine Idee?

ps: kein Overclocking (frühestens in 3 Jahren, aber für OC könnte man ja dann nen neuen Kühler kaufen)

Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed-Kühler ist von der Leistung her ausreichend, sofern du nicht übertakten willst. Nur von der Lautstärke isser glaub ich net so doll.

Mugen/Infinity und Mine sind beide von der Leistung deutlich besser als der Boxed.
Beim Mine würde ich allerdings noch nen 120er Lüfter dazunehmen wegen der Lautstärke.
Den Mugen kann man so lassen wie er ist. Runtergeregelt dürfte der Lüfter kaum zu hören sein.

Aber wie selbst schon festgestellt hast, ist es fraglich ob du so einen riesen Kühler brauchst.

danke für die Antwort... ich denke ich werde dann den Scythe Andy nehmen, die tests haben mich mehr überzeugt, als es Infinity und Mine taten (nicht so hoch -> weniger Hebelwirkung).

Naja, es sind ja noch ein paar Wochen bis zum neuen PC hin... kommt ja auch aufs Mainboard drauf an, ob der Andy passt.. Auf dem Gigabyte P35-DS4 soll es laut Andy-Sammelthread Platz-Probleme wegen der Heatpipe geben.

derzeit denke ich an:
- Q6600 (oder Phenom, falls es sie Anfang November zu kaufen gibt und die tests positiv sind) ~240€
- Gigabyte P35-DS3 (oder ähnliches; ist auch ok für Quadcore, oder?) ~90€
- Scythe Andy Samurai Master ~35€
- Nvidia 8800gts ~320€
- 4gb RAM (z.B. A-Data) ~140€
- Cooler Master Mystique 631 ~80€
- BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt ~90€
- Samsung Spinpoint T166 HD501LJ 500GB ~90€
- Cherry eVolution Stream ~14€
------
~ 1099€ (Geizhals Preise)
(habe ich etwas vergessen? *grübel*)

... das sollte jedenfalls wieder 3-4 Jahre ausreichen :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim DS3 gibts auf jedenfall keine Platzprobleme mit dem Andy.
Beim DS4 gibt es nur mit den alten Revisionen Probleme. Beim neuen Layout passt alles. Nur weiß ich nicht wo man schon ein DS4 mit neuem Layout herbekommt.

Wie das Leistungspotenzial des DS3 in Verbindung mit einem Quad-Core ist, kann ich auch nicht beurteilen.

GraKa würde ich an deiner Stelle noch abwarten, da im November die neuen Nvidia Karten kommen sollen. Dann würde ich zu so einer greifen.

Edit:
Anscheinend bekommt man bei Alternate ein DS4 mit kleiner Heatpipe, wenn man den Userberichten und Bildern Glauben schenken darf.

Zuletzt bearbeitet:
so spät noch wach? :xmas:

ja wegen den Nvidia Grakas... mal schauen was da kommt, wieviel die kosten und wann sie am Ende wirklich verfügbar sein werden... An die G92 (oder wie sie dann auch immer heißen mag) habe ich schon gedacht... mal sehen :)

danke nochmal für die info mit DS3/4

ich geh dann auch mal schlafen.

gute nacht.

Soo, hab' gerade den Mugen + Retention-Kit bekommen (Ersatz für krummen IFX-14). Meine Sorge beim Retention-Kit ist, dass der Anpressdruck nicht optimal/ausreichend ist.

Man könnte doch theoretisch die transparenten Unterlegscheiben (beim Retention-Kit) weglassen und so die Bügel 'nen knappen Millimeter "tieferlegen", oder? Ich meine die entsprechenden Stellen des Mainboards sind doch eh nicht Kurzschluss gefährdet...

PC-Experience schreiben in Ihrem Review:
...Vergeßt darüber hinaus bitte nicht, die 4 kleinen Kunststoffscheiben zwischen den Bügeln und dem Mainboard zu positionieren, damit die Metall-Bügel von der Platine isoliert sind....

Thermalright z.B. schert sich nicht weiter um Isolierung - da liegen die Haltebügel immer direkt auf der Platine auf.

Siehe auch hier: Scythe Retention-Kit Review @ PC-Experience

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh