Scythe Mugen (Infinity) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,

ich habe ein kleines problem bei meinem MUGEN und zwar, ich habe mein MOBO auf RMA reisen geschickt, und den Mugen natürlich demontiert :bigok:

ich habe mich dann noch etwas beschäftigt mit ihm sauber gemacht etc und so.
dann sehe ich plötzlich das die kupfer schicht das wo die cpu anlegt völlig verschmiert ist und das fingertapper drin sind ich krieg das alles nicht mehr weg. (sollte ich evtl mal benzin oder so probieren)

das sieht so aus wie bei den kupfer cent stückchen die so vertappt und verschmiert sind das man sie nicht mehr sauber bekommt.

Eizzi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da gibts doch ne flüssigkeit von arctic cooling glaub ichdie kannste dir besorgen benzin oder sowas in der art würde ich net nehmen esgreift die oberfläche an
 
@ Eizzi:

Genau das Problem hab ich auch. Ich konnte mit Isopropylalkohol auch keine Verbesserung wahrnehmen. Und mit Cera Clen (Reiniger für Ceranfeld) gehts zwar weg, aber leider nicht ohne Kratzer.

@ MrLeopard bzw. @ All:

Bei mir kan ich das Retention-Kit nur mit Spacer verwenden, was ich aber eher supoptimal finde, da ja dadurch ein weiterer Wärmeübergang entsteht. Und dies wollte ich auch jeden Fall vermeiden. Habt ihr da vielleicht eine Idee, wie man den Kühler "höher bekommt" damit er nicht auf den Elkos aufliegt? Ich habe schon versucht jeweils eine Mutter auf der Mainboardseite geschraubt, damit kommen die Metallbügel zwar höher, jedoch kann man den Kühler dann nicht mehr befestigen, d.h. er hat sogut wie garkeinen Anpressdruck mehr.
 
Ohne Spacer wirst du da wahrscheinlich nicht weit kommen. Wie du selbst schon gesagt hast, geht sonst der Anpressdruck flöten.
 
@ montana666: ins rebel9 passt der mugen rein wenn du den seitenlüfter abmachst, oder du holst dir am besten die economic edition, da das blowhole sowieso nicht so sinvoll ist und wahrscheinlich auch laut.
ins nzxt hush passt der mugen auch, gibt ein bild im thread zu dem gehäuse, aber da ist es wirklich extrem knapp. also ich würds nicht machen. das gehäuse ist 18,5cm breit und der kühler 16 cm hoch. mit dämmmaterial + mainboard kannste dir ja denken wie das dann aussieht.
 
Danke für die Antworten.

Nur macht es ja keinen sinn wenn ich mir das rebel9 hole und den Lüfter weg lasse, dann brauche ich das Gehäuse erst garnicht kaufen :(

Und beim NZXT ist es dann ähnlich doof, will nur eins von den 2 Gehäusen kaufen, werde ich wohl oder übel auf den Mugen verzichten müssen :(

Gruß
 
also ich hab jetzt die gröbsten schlieren und tapper wegbekommen mit einem mittel das man zur reinigung von kupfermünzen benutzt.

würde das aber viel ausmachen, wenn da so tapper etc auf der kupfer seite des kühlers sind ?

Eizzi
 
Danke für die Antworten.

Nur macht es ja keinen sinn wenn ich mir das rebel9 hole und den Lüfter weg lasse, dann brauche ich das Gehäuse erst garnicht kaufen :(

Und beim NZXT ist es dann ähnlich doof, will nur eins von den 2 Gehäusen kaufen, werde ich wohl oder übel auf den Mugen verzichten müssen :(

Gruß

Dann holst dir halt das Rebell9 ohne Seitenlüfter.
 
Naja das Kupfer ist halt ein bisschen angelaufen, aber eigentlich dürfte es keine Verschlechterung der Temperatur bringen

Hat das besagte Mittel grobe Partikel, die die Oberfläche zerkratzen?
 
hat jemand eigentlich die unterlegscheiben weggelassen und spacer mit montiert (auf p5b deluxe) ? weil irgendwie ist bei mir der anpressdruck immer noch geringer als ich mir vorgeestellt habe

ot: @ mrleopard :fp
 
Naja das Kupfer ist halt ein bisschen angelaufen, aber eigentlich dürfte es keine Verschlechterung der Temperatur bringen

Hat das besagte Mittel grobe Partikel, die die Oberfläche zerkratzen?

ne war ne ganz normale flüssigkeit, aber wenns die kühlleistung nicht beeinträchtigt, dann ist es mir ja egal. ich dachte das muss weg sonst kühl er nicht mehr so gut :d

mir ist aber eigtl eingefallen, ich habe nen Q6600 G0, ich will so auf 3 ghz kommen, da reicht mir doch eigtl ein AC COOLING Freezer 7 PRo auch dicke dafür oder, für games reichen 3 ghz locker und so ein benchmark jäger und CPU an den leistungssrandbringer bin ich auch ned :d:d

EIzzi


Eizzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freezer 7 Pro fürn nen 3GHz Quad? Ja klar geht das. Ich hoffe nur du hast nen angeborenen Gehörschaden.:lol:
 
So schlecht ist der Freezer garnicht und immer noch besser als Boxed.
 
Ich hab ja auch nicht gesagt dass der Freeezer schlecht sei, aber bei nem Quad-Core Heizkraftwerk wird der Lüfter wahrscheinlich die ganze Zeit mit Vollast laufen um die Temperaturen im Griff zu behalten.

Ich hatte selber nen Freezer und weiß wie laut das Teil wird.
 
Habe gerade meinen Mugen + Retention Kit bekommen.
Man soll ja eien Backplate montieren um das Mainboard zu entlasten.

Der Anleitung entnehme ich, das man mit Hilfe des Retention-Kits auf den 775er Sockel eine Kühlerbefestigung des Sockels 478 aufbaut.

Ist das richtig oder geht das noch anders. Finde die klemmen der 478er Befestigung dämlich.

EDIT: Ist es ratsam den Kupferspacer zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, geht nicht anders.
Warum findest du die Klemmen dämlich? Ich dind die super.

Der Kupferspacer produziert nur einen unnötigen Wärmeübergang. Benutz ihn nur, wenn es nicht anders geht.
 
Finde Verschraubungen besser, ist ne saubere Sache.
Wie mach ich das am Besten mit den Klammern?
Retentionmodul aufschrauben und gerade von oben den Kühler aufsetzen?
An einer Seite befestigen und rüberkippen, denke ich ist nciht so gut, nicht das ich die CPU beschädige.

Was meinste mit "wenn es ncith anders geht"?

Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibts doch ne flüssigkeit von arctic cooling glaub ichdie kannste dir besorgen benzin oder sowas in der art würde ich net nehmen esgreift die oberfläche an

Nach meinem Wissen greift Benzin die Oberfläche nicht ein bisschen an. Ich selber habe meinen Grafikprozessor und meinen Northbridge und Southbridge Chip mit Feuerzeugbenzin welches 0,1 % Benzol enthielt sauber gemacht und konnte keine Verschlechterung der Oberfläche sehen!
 
Habe mir diesen Kühler nun auch bestellt. Er soll meinen bisherigen Sonic Tower ersetzen. ;)

Soweit ich weiss, passt der Mugan auch problemlos auf das Gigabyte GA-P35-DS3R.
Sind die Pushpins so schlecht? Anpressdruck ok?
 
Finde Verschraubungen besser, ist ne saubere Sache.
Wie mach ich das am Besten mit den Klammern?
Retentionmodul aufschrauben und gerade von oben den Kühler aufsetzen?
An einer Seite befestigen und rüberkippen, denke ich ist nciht so gut, nicht das ich die CPU beschädige.

Was meinste mit "wenn es ncith anders geht"?

Tipps?

Ich hab den den Kühler vorsichtig auf einer Seite eingehängt ohne die CPU zu berühren, dann den Kühler (nahezu) gerade aufgelegt und die Klammern auf der anderen Seite mit Kraft eingehakt.
Beschädigen kannste da net viel.

Den Spacer sollte man nur benutzen, wenn der der Anpressdruck wirklich zu gering ist, oder um den Kühler "aufzubocken" wenn irgendwelche Kondensatoren oder so im Weg sind.

Soweit ich weiss, passt der Mugan auch problemlos auf das Gigabyte GA-P35-DS3R.
Sind die Pushpins so schlecht? Anpressdruck ok?

Schlecht sind sie nicht, aber für einen Kühler solcher Ausmaße einfach nicht geeignet. Die Gewichtsbelastung ist einfach zu hoch.
Wenn die Pins nicht korrekt eingerastet sind, kann es z.B. beim Transport passieren, dass dir das Ding runterfällt und auf dem Weg nach unten ein paar Sachen mitnimmt.
Wenn du den Rechner nur in der Ecke stehen hast und die Pins korrekt montiert sind, kannst du die ruhig verwenden.
 
Ich möchte von meiner wakü auf lukü runterrüsten.
Ich habe ein P5B Deluxe und habe gelesen, dass der Kühler etwas aufsitzt und beim anderen nicht! Passt er jetzt?? :fresse:
Desweiteren habe ich ein chieftec mesh Gehäuse. Passt er da rein? Ein Mine passte jedenfalls rein! ;)

Gekühlt werden soll ein Q6600 GO + OC.

Gruß
:wink:
 
Ist noch nicht ganz durch in meinem Kopf! ;)

Allerdings sind die CPU Temps atm einfach nicht mehr schön und das mit einem undervoltetem E6300er....


Die Infos brauch ich aber trotzdem!

Gruß
:wink:
 
also ich hab mir den kühler jezz heholt am montag bekommen und direkt eingebaut
gleich mal erste dummheit:
Mainboardschlitten raus dann drauff des ding dann wollte ich wieder rein damit aber DAS PASST DOCH NET :(
hajou dann hab ich versucht des so hinzubekommen
Oben Bei der Querstreb 1cm platz und über der NB 1mm höchstens platz
dann bedeckt der kühler noch meinen 8 pin stecker -.- aber das hab ich hinbekommen :d:d
Leerlauf 42-45°C
Last: 57°C

Jetzt
Leerlauf : 27-30°C^^
LAst weiss ich noch net hab windows neu installen müssen und bis jetzt kein bock gehabt zu zocken oder sonstw as
 
Weiß zufällig jemand, ob der Infinity auf ein MSI P35 Neo2-FIR passt?
 
besitze seit kurzem auch eine scythe, nur die frage ist wo kann ich die originalen lüfterbefestigungklammern besorgen?

Im retail pack waren nur 2 dabei hätte haber gerne noch 6 klammern.
will alle 4 lüftis rankloppen :banana:

helft mir !!


Danke

gruß simi :teufel:
 
besitze seit kurzem auch eine scythe, nur die frage ist wo kann ich die originalen lüfterbefestigungklammern besorgen?

Im retail pack waren nur 2 dabei hätte haber gerne noch 6 klammern.
will alle 4 lüftis rankloppen :banana:

helft mir !!


Danke

gruß simi :teufel:

Wie wäre es mit schlichten Kabelbindern oder Gummis?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh