Scythe Mugen (Infinity) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wird nicht so gut gehen weil ich 4 ranmontieren will.
Hab mal auf langer suche gemacht und wurde fundig,
Bei kmelektronik für 1,93 € das paar halterklammer :banana:
Jo und danke für den nützlichen tipp mit dem selbermachen. :rolleyes:


Gruß simeon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und warum willst du 4 Lüfter dran klemmen?
Es gibt einfachere Methoden um den Luftstrom im Rechner zu zerstören.:rolleyes:
 
Hi,

habe nen Problem :d

Undzwar:

Meine Halterung für Socke 775 ist Kaputt (die scheiss pins musste ich beim ausbauen abschneiden oO)

Nun brauche ich ne neue Halterung :d

Weiss jmd wo man eine herbekommt oder hat evtl sogar eine zum Verkauf??

Mfg
 
Habe heute den Kühler bekommen. Bestellt habe ich einen Mugen bei Atelco, auf der Rechnung steht auch Mugen aber es ist ein alter Infinity.
Eine Lamelle vom Kühler war auch leicht verbogen.. Da werde ich auf jedenfall noch eine Mail an Atelco schreiben..

Habe ihn nun verbaut mit den Push-Pins. Als WLP kam AS5 zum Einsatz. Der Infinity-Lüfter auf dem Board angeschlossen aber ohne Lüftersteuerung.

Teste gerade mit Thermal Analysis Tool. Hier mal der Vergleich zum Sonic Tower Rev.1 + 1x Yate Loon.

E6750 @3500 (7x500) @1.280v (1.35v@bios), GA-P35-DS3R

Sonic Tower: 56°c/56°c

Scythe Infinity: 51°c/52°c


Beide Werte ausgelesen mit CoreTempBeta 0.95.4.
 
ist unterschiedlich.
bei manchen muss sie drunter, bei manchen gehts auch ohne.
versuchs einfach mal ohne die platte und schau wie deine temps sind.
wenn du schlechte temps hast, musste mal versuchen die platte drunter zu machen.

mfg
 
Verbiegen tut da nix. Das fühlt sich im ersten Moment nur so an.
Aber den Spacer sollte man trotzdem weglassen.
 
wie demontiert ihr eigentlich den infinity mit retention-kit(s775) um nur den infinity an sich am abzumontierem , drückt ihr die klammern aus der fassung raus oder zieht ihr die klammern aus dem infinity selöbst heraus oder schraubt ihr ihn von unten erstmal locker? , 1. und 2. erscheinen mit recht schwer , 3. sehr aufwendig
 
Ja.

Beim alten Layout seitlich die Lüfterklammer etwas wegbiegen.
Beim neuen Layout voll kompatibel.
 
ist es normal dass die Kerne - bei einem Q6600 - bis zu 5 Grad unterschiedliche Temaraturen aufweisen ? Oder kann das an schlechter Verteilung bzw. falscher Anwendung der WLP liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe demnächst ein Silverstone Temjin 10 und möchte ein reines Lukü System aufbauen.
Welchen Kühler würdet ihr mir für einen übertakteten QX6850 empfehlen? Muss nicht Silent sein^^ Meine beiden HD 2900XT übertönen den CPU Kühler eh...
 
schnelle frage:
Scythe Universal Retention Kit
das ist wofür gut?
Kann ich unter sockel 775 den kühler dann festschrauben ohne pushpins?
 
ist es normal dass die Kerne - bei einem Q6600 - bis zu 5 Grad unterschiedliche Temaraturen aufweisen ? Oder kann das an schlechter Verteilung bzw. falscher Anwendung der WLP liegen ?

Kann durchaus vorkommen. Kann z.B. auch an einem krummen Heatspreader liegen.
Aber du kannst natürlich auch Sicherheitshalber neue WLP auftragen.

Habe demnächst ein Silverstone Temjin 10 und möchte ein reines Lukü System aufbauen.
Welchen Kühler würdet ihr mir für einen übertakteten QX6850 empfehlen? Muss nicht Silent sein^^ Meine beiden HD 2900XT übertönen den CPU Kühler eh...

Wenn du allgemeine Tipps für einen Kühler haben möchtest frag bitte im LuKü-Quatsch-Thread nach und nicht in einem kühlerspezifischen Thread.

schnelle frage:
Scythe Universal Retention Kit
das ist wofür gut?
Kann ich unter sockel 775 den kühler dann festschrauben ohne pushpins?

Fast.
Es wird eine andere Halterung mithilfe einer Backplate am MB verschraubt. Der Kühler wird dann an dieser Halterung arretiert. Push-Pins fallen dann weg.
 
Ohje, ich hab grad ne echte Tortur hinter mir. Wollte heute in aller Ruhe den Scythe Mugen auf mein Gigabyte P35-DS4 bauen.

Also schön Mainboard ausgebaut, Backplate drangeklebt, Schrauben geholt, derweil ist die Backplate wieder abgefallen. :bigok:

Naja, also wieder drangebappt, aber wie man dann mit 2 Händen Backplate, Schrauben, Unterlegscheiben, Retention Dingsda und Schraubenzieher jonglieren soll, ist mir echt ein Rätsel. Habs zwar irgendwie geschafft, aber weiß selber nicht mehr wie. Eine helfende Hand wäre auf jeden Fall sehr brauchbar gewesen. :xmas:

Danach Mainboard wieder rein, Spacer an den Kühler gebappt und ab dafür. Naja, oder so ähnlich. Diese dreckige, riesiege, beschissene Heatpipe hat es mir unmöglich gemacht, das Ding mit Spacer vernünftig dranzukriegen. Auf den unteren Linken Bügel hab ich einfach keinen Druck bekommen. Dafür zum ersten Mal seit 5 Jahren wieder schön die Hände aufgeschnitten beim Basteln. :(

Also Spacer runter und dann gings auch. Der Anpressdruck ist zwar nicht gewaltig, aber ich denke es reicht.

Also alles wieder zusammengebaut, Rechner an---> Lautes Pfeifen aus dem Netzteil. :eek: Wieder aus, paar Mal alle Stecker rein und raus, jetzt läufts wieder, warum auch immer. :angel:

Aber ich glaub, ich werd nie mehr was an einem funktionierenden Computer basteln, ich bin einfach zu untalentiert dafür glaub ich.

:(
 
Kann durchaus vorkommen. Kann z.B. auch an einem krummen Heatspreader liegen.
Aber du kannst natürlich auch Sicherheitshalber neue WLP auftragen.



Wenn du allgemeine Tipps für einen Kühler haben möchtest frag bitte im LuKü-Quatsch-Thread nach und nicht in einem kühlerspezifischen Thread.



Fast.
Es wird eine andere Halterung mithilfe einer Backplate am MB verschraubt. Der Kühler wird dann an dieser Halterung arretiert. Push-Pins fallen dann weg.
cool also lohnen diese 6€ sich?
 
ok thx ist gekauft xD
 
so also fuer sockel 775 gibts ja nun das Retention Modul, aber da ich demnächst ein AM2 System zusammenbauen will stellt sich die Frage wie ist die Halterung vom AM2 mit dem Mugen? Reicht die aus?
Die Halterung ist ja nur an 2 Punkten fest wie ich das auf einem Bild sehe. Aber immerhin aus Metall und keine Plastik Push Pins.

Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Infi oder Mugen auf einem AM2 Board?

lurker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir ggf. demnächst das Gigabyte P35-DQ6 Board zulegen mit der alten Rev 1.0 (Großen Heatpipe) Nun meine Frage kann ich den Scythe Mugen direkt ohne probleme und ohne irgendwas abzumontieren den Lüfter bzw. Kühler draufsetzen? Und die Befestigungssachen wo beim Scythe Mugen dabei sind reichen auch dafür oder müsste ich noch was extra Kaufen? Danke im vorraus
 
Der Mugen ist mit deinem BOard kompatibel...sollte also funzen.
Zur Befestigung lohnt sich immer das Retention Kit von Scythe, aber dein DQ6 hat leider ne störende Backplate.

BTW
Falls jemand interesse an einem Mugen(Infinity) +Ret.Kit hat Look@sig

Verkauf Mugen+Ret.Kit
 
@ steven aka devil

also der Mugen passt ohne probleme auf das board ;)
hab den bei meinm P35-DS4 Rev.1.0 auch drauf gehabt...
ich würde aber nen Scythe Retentionskit dazukaufen und den damit befestigen, weil ich den Kühler für die Pushpins zu Oversized finde..
mal dumm an den Rechner kommen und der Kühler fällt ab..., bzw. kann muss aber nicht...

@ Demoria

die Backplatte kann man aber ohne Garantieverlust demontieren, was also kein Problem darstellen dürfte ;)
Muttern dafür liegen dem Board bei :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Danke für eure Antworten! Muss man auf dem Board unbedingt was abmontieren oder schafft man das auch so? Und was bietet mir das Retention Kit dazu wo beim Mugen (Zubehörmäßig) fehlt?
 
Wenn du das Scythe Retention Kit verwendest musst du die Backplate beim DQ6 entfernen (Was, wie schon erwähnt kein Problem ist).

Hier kannst du sehr schön sehen wie das Retention Kit funktioniert.
 
Hab jetzt leider per Suche nichts direktes gefunden: Welchen Lüfter würdet ihr empfehlen für nen 2. Lüfter am Infinity?
Sollte dem entsprechen, der schon dabei ist, also ähnlich leise und effizient.
Zusätzlich noch, wo man die beiden Drahtbügel für die Halterung bekommt.
Ne Angabe von nem Shop, der beides hat wäre perfekt :)

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh