Scythe Mugen (Infinity) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scythe S-Flex SFF21E 1200Rpm. Der kommt dem verbauten Lüfter des Infinity am nächsten.

Lüfter und Klammern sind beide z.B. bei PC-Cooling.de oder Friese-IT.de (niedrige Versandkosten) erhältlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird nicht so gut gehen weil ich 4 ranmontieren will.
Hab mal auf langer suche gemacht und wurde fundig,
Bei kmelektronik für 1,93 € das paar halterklammer :banana:
Jo und danke für den nützlichen tipp mit dem selbermachen. :rolleyes:

Gruß simeon

Haste mal nen Link für die klammern bräuchte auch mal 4 neue.

Scythe S-Flex SFF21E 1200Rpm. Der kommt dem verbauten Lüfter des Infinity am nächsten.

Lüfter und Klammern sind beide z.B. bei PC-Cooling.de oder Friese-IT.de (niedrige Versandkosten) erhältlich.

Vielen Dank :)

Jedoch wundert es mich, dass ich NIRGENDS nen 120x120 Lüfter finde, der die gleichen Daten wie der Lüfter vom Infinity erreicht:

Daten Lüfter Infinity:

Lüftermaße: 120 x 120 x 25mm
Geräuschpegel: 25,00dBA
Luftdurchfluss: 68,54 CFM
Lüfterdrehzahl: 1200rpm (±10%)

SFlex 1200upm:
Maße 120x120x25mm
Geräuschentwicklung 20,1 db(A)
Volumenstrom 83,3 m³/h / 49 cfm (ideal als Systemlüfter geeignet)
Spannung 12V
Lüfterdrehzahl 1200 rpm

SFlex 1600upm:
Maße 120x120x25mm
Geräuschentwicklung 28 db(A)
Volumenstrom 63,7CFM
Spannung 12V
Lüfterdrehzahl 1600 rpm

Wenn ich jetzt den 1200er nehme, hat der ja schon deutlich geringere Förderleistung als der vom Inf., d.h. wenn ich den Slex 1200 als saugenden Lüfter nutze, bremst der vlt. sogar den Luftstrom des Inf?

Ich hab mir alle 120er Lüfter von FrieseIT angeguckt, KEINER schafft auch nur annähernd die Förderleistung vom InfinityLüfter auf 1.2k upm bei 25dbA... Kann doch nicht sein, dass so ein guter Lüfter nur mit Prozessoren zusammen vertrieben wird?

Naja, ich tendiere vorerst zum SFlex1600, bisschen lauter als der vom Inf. aber fast gleiche Luftfördermenge.

Gruß

Die Daten die du da hast sind vom Lüfter des Scythe Mugen nicht vom alten Infinity. Der Mugen hat nen stärkeren Lüfter.

Dem Originallüfter des Infinity entspricht wie gesagt ein S-Flex mit 1200Rpm am ehesten.

Die Daten die du da hast sind vom Lüfter des Scythe Mugen nicht vom alten Infinity. Der Mugen hat nen stärkeren Lüfter.

Dem Originallüfter des Infinity entspricht wie gesagt ein S-Flex mit 1200Rpm am ehesten.

Ach so verhält sich das. Da muss ich Dir danken, dass Du soweit für mich vorgedacht hast :)

Gut, dann bin ich aufgeklärt und kann bestellen.:banana:

Danke und Gruß

Bin grade Zalman untreu geworden und hab den Mugen bestellt :)
Hoffe ich bekomm keine Probleme mit dem Clip-Prinzip :rolleyes:

Kann ich auf den Scythe eigentlich nur 120mm-Lüfter draufsetzen oder auch 80er? Der Aerocool Silver Lightning gefällt mir sehr gut und ich würd den gern befestigen...

Du kannst nur 120er draufmachen wegen den Lüfterklammern.
Ein kleinerer Lüfter würde auch überhaupt keinen Sinn machen.

Hi Leute :)

Ich überlege auch den Mugen zu kaufen. Allerdings hab ich große Zweifel was das Push-Prinzip der Befestigung betrifft :rolleyes:

Weitere Kosten (Rentetion Modul) möchte ich nicht haben, da ich sonst ja auch sofort zu nem anderen Lüfter greifen kann.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Befestigung?

also ich hab den mugen heute auf ein P35-DQ6 montiert, ist schon nicht so ganz einfach. Erst hats lange mit den Push-Pins gedauert und dann ist auch alles sehr eng, so dass die Heatpipe vom MB sich mit der Befestigung des 120mm Lüfters behagt (geht nicht 100% zu montieren), aber es sitzt nun und es soll keinen schönheitspreis gewinnen ;)

Hiho,

stehe kurz vor der Anschaffung eines neuen Gehäuses und würd nun gern wissen
ob mein Scythe Infinity in ein LianLi v1000/v1100/v1200 passen würde.
Hab in den Kompatibilitätsthreads leider nichts genaues gefunden...

hm,lohnt sich denn die Anschaffung des Rentetion Moduls ?

Und welcher beleuchtete Lüfter passt zu dem Mugen? Würd gern den Aerocool Silver Lightning nehmen, aber den gibts nur als 80er :(

Wie ist das mit dieser Kupferplatte um den Abstand zwischen CPU und Kühler zu verringern? Soll ich die dazwischen legen oder nicht? Kann das nicht extrem verrutschen?
Hab Sorge, dass wenn ich die dazwischen lege der Anpressdruck zu groß wird

passt der Mugen auf dieses Board:

Gigabyte GA-P35-DS3 Sockel 775 Rev.2.0

Was bring das Rentetion Modul ?

MfG
darke one;)

Wie ist das mit dieser Kupferplatte um den Abstand zwischen CPU und Kühler zu verringern? Soll ich die dazwischen legen oder nicht? Kann das nicht extrem verrutschen?
Hab Sorge, dass wenn ich die dazwischen lege der Anpressdruck zu groß wird

Den Spacer kann man weglassen.

passt der Mugen auf dieses Board:

Gigabyte GA-P35-DS3 Sockel 775 Rev.2.0

Was bring das Rentetion Modul ?

MfG
darke one;)

Ja, er passt.
Das Retention-Kit ermöglicht eine bessere stabilere Montage des Kühlers, als mit Push-Pins.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wen ich diese Plastik-Unterlegscheiben benutze die bei dem Kit dabei sind wird der Abstand doch größer zwischen Kühler und CPU?

Hi !

Also bei mir auf einem Asus P5B , ist der anpressdruck leider so gering mit Retentionmodul , das ich nun 5 grad mehr hab als mit den pushpins.

Benutzt hab ich keinen Spacer jedoch diese Plastikunterlegscheiben.

Aufgebaut ist der mugen so , so das der 120er lüfter durch den mugen zu meinen beiden 80er Gehäuselüftern blässt.

Wäre es besser wenn er direkt zum 120er Lüfter vom Netzteil pustet? Ich müsste da nur irgendwie basteln , weil der NB Kühler im weg sitzt ...

bringt das retention kit vorteile. kann mir vorstellen das der anpressdruck besser ist wenn man die kühler verschraubt und nicht nur klemmt?!habe das gigabyte ds3-p

Habe mit meinem B3 bei 3,0GHZ schon 65 - 68°C mit meinem Scythe Mugen

Hi !

Also bei mir auf einem Asus P5B , ist der anpressdruck leider so gering mit Retentionmodul , das ich nun 5 grad mehr hab als mit den pushpins.

Benutzt hab ich keinen Spacer jedoch diese Plastikunterlegscheiben.

Aufgebaut ist der mugen so , so das der 120er lüfter durch den mugen zu meinen beiden 80er Gehäuselüftern blässt.

Wäre es besser wenn er direkt zum 120er Lüfter vom Netzteil pustet? Ich müsste da nur irgendwie basteln , weil der NB Kühler im weg sitzt ...

Lass mal nach Möglichkeit die Unterlegscheiben auch weg.

Die Ausrichtung des Mugen ist in Ordnung.

bringt das retention kit vorteile. kann mir vorstellen das der anpressdruck besser ist wenn man die kühler verschraubt und nicht nur klemmt?!habe das gigabyte ds3-p

Habe mit meinem B3 bei 3,0GHZ schon 65 - 68°C mit meinem Scythe Mugen

Kuck ein paar Posts höher. Das is schon oft genug hier durchgekaut worden.

sooo... habe mir jetz den mugen und gleich das retention kit dazubestellt. wie mir einige hier versichert haben geht alles in meinen cs-601 trotz dämmung. der rest hab ich mir hier im forum erlesen.
stelle fest:

Hier lesen, bildet :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe. Habe heute mein neues Board bekommen (Gigabyte DS4 Rev.2) und wollte vor ca. 2 Std. den Infinity montieren.

Nun hab ich bemerkt das der Kühlkörper auf den Elkos bzw. Transistoren (oder wie die Dinger auch heissen) aufsitzt. Und nur auf diesen,nicht wie auf dem Bild http://picasaweb.google.com/lh/view...d=5090551996940563121&iid=5090552151559385810 auch auf den Blöcken.

Nun meine Frage, anderen Kühler kaufen oder macht das nichts mit dem aufliegen?

Über eine schnelle Antwort wär ich euch sehr dankbar, ich sitz hier wie auf Kohlen vor meinem Oldie-Notebook.

LG Silba

Eigentlich dürfte da nix passieren wenn die Lamellen aufliegen.

Mit dem Retention-Kit hätte man vielleicht noch versuchen können den Kühler aufzubocken.

sooo... habe mir jetz den mugen und gleich das retention kit dazubestellt. wie mir einige hier versichert haben geht alles in meinen cs-601 trotz dämmung. der rest hab ich mir hier im forum erlesen.
stelle fest:

Hier lesen, bildet :-)

Sollte passen, wenn die Dämmung nicht besonders dick ist.

Also ohne Dämmmaterial passt es locker, bisschen Luft ist hier noch.

Hinzugefügter Post:
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe. Habe heute mein neues Board bekommen (Gigabyte DS4 Rev.2) und wollte vor ca. 2 Std. den Infinity montieren.

Nun hab ich bemerkt das der Kühlkörper auf den Elkos bzw. Transistoren (oder wie die Dinger auch heissen) aufsitzt. Und nur auf diesen,nicht wie auf dem Bild http://picasaweb.google.com/lh/view...d=5090551996940563121&iid=5090552151559385810 auch auf den Blöcken.

Nun meine Frage, anderen Kühler kaufen oder macht das nichts mit dem aufliegen?

Über eine schnelle Antwort wär ich euch sehr dankbar, ich sitz hier wie auf Kohlen vor meinem Oldie-Notebook.

LG Silba

Schonmal versucht, den Kühler einfach um 90° zu drehen? Also ich habe hier keine Probleme mit Bauteilen auf dem P35-DS3R.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine zwischenfrage: Passt der Mugen/Infinity in ein LianLi PC-7 SE III ?

Ich finde leider keine definitve Aussage, bzw. genauer gesagt verwirren mich 3 Aussagen in den Sammelthread-Startseiten: Im Kompatibilitätsthread steht der Kühler beim PC-7, aber nicht beim PC-7 SE, hier steht der schon drin!? Kann jemand dazu kurz ne Aussage machen?

hab mir jetzt auch den Scythe Mugen auf ein Gigabyte P35 DS3 Board gekauft!
ich bin heute zufällig an einem K&M Shop vorbeigelaufen und dachte mir,dass ich hier gleich auch das Retention Kit und den 1200 S-Flex kaufen kann! wie gesagt,auch getan doch nun zu meiner frage:
ersetze ich den original lüfter des Mugen durch den S-Flex oder wird der S-flex irgendwo anders im gehäuse befestigt?!
sorry für die doofe frage,doch ich mache sowas nun zum ersten mal! das forum hat mir schon echt weit in vielen situationen weiter geholfen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Originallüfter des Mugen durch den S-Flex ersetzen, da der doch erheblich leiser ist.
Wenn dir die Lautstärke allerdings egal ist, kannst du den Originallüfter auch dranlassen und den S-Flex als Gehäuselüfter verwenden.

Ich würde den Originallüfter des Mugen durch den S-Flex ersetzen, da der doch erheblich leiser ist.
Wenn dir die Lautstärke allerdings egal ist, kannst du den Originallüfter auch dranlassen und den S-Flex als Gehäuselüfter verwenden.

supi,hast mir schon sehr weitergeholfen! morgen müsste mein gehüse kommen,dann werder ich mich mal ans zusammenbauen wagen :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh