Hi,
hab mir gerade einen neuen Komposter zusammengeschraubt. Hab einen Pentium 820D mit besagtem Infinity Kühler. Hab mir die CPU ausgesucht, um sie bei Bedarf etwas zu übertakten. Die ganze Geschichte sitzt mit einem Cooltek500W Netzteil, einer PowerColor 1950Pro und 2GB A-Data Extreme auf einem Asus P5B-E. Die Teile sitzen in einem Enermax Chakra Gehäuse.
Mein Problem ist nur, dass laut Speedfan / AsusProbe schon bei leichtem OC die CPU unter Last und bei offenem Gehäuse gut an die 60°+ geht. Im idle-Betrieb läuft die CPU mit ca. 48° (+-1°). Hab den FSB auf 208Mhz angehoben, so dass die CPU mit 2912Mhz und der Ram mit 832Mhz läuft. Mit FSB = 210Mhz gab's schon Fehler unter "Hot CPU Tester 4 LE". Ohne Overclocking ist die Temperatur 2-3° niedriger.
Sind solche Temperaturen normal. Eigentlich sollte die CPU im idle-Betrieb ohne OC doch bei max. 40° (eher weniger) laut diversen Tests liegen!? Oder hab ich 'nen schlechten Luftstrom im Gehäuse (siehe Link)?
Link:
http://wendrich.nemeier.de/myPC.jpg
Wen's interessiert: Der Kühler passt, wenn man den Side-Cooler des Chakras abschraubt...
thx Sepp