Scythe Mugen (Infinity) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Done*

Nu rück doch endlich jemand eine 3 Nasen Klammer raus....

Wird schwierig für dich noch ein Klammerset zu bekommen. Ich habe aus diesem Grund Scythe angemailt und gefragt, ob die noch so ein Set übrig haben. Nach längerer Suche hat ein Mitarbeiter noch 2 Sets im Lager gefunden (es wurden nur geringe Stückzahlen produziert und die Produktion schnell auf Klammerrevision B umgestellt) und mir ein Set für 5 € verkauft. Das Zweite war aber auch schon vorreserviert. Du kannst ja mal im Silenthardwareforum anfragen. Vielleicht hast du dort mehr Erfolg.

hallo,

ich wollte mir diesen Kühler jetzt für mein Sys.2 in der Sig. anschaffen. Dazu nun folgende Fragen:

1. Wird der mit einer oder mit 3 Ösen im Retentionmodul Sockel 754 verankert?
2. Hat jemand Erfahrung gesammelt eine AMD46 CPU 3200+ passiv zu kühlen?

danke schon mal.

mfg Wafer

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich wollte mir diesen Kühler jetzt für mein Sys.2 in der Sig. anschaffen. Dazu nun folgende Fragen:

1. Wird der mit einer oder mit 3 Ösen im Retentionmodul Sockel 754 verankert?
2. Hat jemand Erfahrung gesammelt eine AMD46 CPU 3200+ passiv zu kühlen?

danke schon mal.

mfg Wafer

Ich kann dir nur deine erste frage beantworten und auch für Sockel 754 gibs nur die 1-Ösen halterung.

ich danke dir etakubi:). Das ist mir bald in wenig riskant, wegen des hohon Gewichtes des Kühlers, wenn der bloß aun 2 Nasen hängt. Werde mir dann wohl den Lüfter auf ein 775 Retentionmodul schnallen müssen, habe ja so ein Universalmodul auf dem Mobo. Hm nun wäre nur noch die Kühlleistung interessant. Mein Clawhammer 3200+ läuft mit 800MHz und der einzige Lüfter soll der im Netzteil sein. Habe es schon mal mit einem alten Freezer64 Kühler versucht, aber die Temperatur ist schnell über die 50° gegangen und das ist mir ein bissi warm:hmm:

also wenn du einen total passiven CPU Kühler willst dann bist du mit dem Scythe Ninja besser bediehnt als mit dem Infinity, der Infinity ist aktiv die Reverenz und der Ninja passiv.

mfG

:eek: darf ich fragen woher du das hast. Habe bis jetzt immer gedacht der Infinity wäre der Oberhammer;). Nach dem Ninja habe ich selbst noch ger nicht geschaut, sollte ich wohl machen;). Hast du einen Link wo die passive Kühlleistung des Ninja beschrieben wird?

danke

Der Ninja ist passiv die bessere Lösung, da die Kühllamellen weiter auseinander stehen und so die Luft da besser zirkulieren kann.
Stand irgendwo bei computerbase.

MDG

hilfe, der Ninja kühlt ja noch mal bis zu 6° tiefer als der Infinity:eek:. Revision B habe ich gerade wo gelesen, soll nicht so der Hit sein, weil Bodenplatte nicht komplett aus Kupfer und auch die Befestigung hat sich wohl zum schlechteren gewendet:hmm:

Ich gehe mal auch davon aus das der Ninja als Passiver besser ist, habe zwar nie Passiv getestet da das für die Gesamte andere HW nich so der Brüller wäre.
Bissl Luft muß schon durch und dafür gibs einige Lüfter die so Silent sind das sie kaum auffallen.
Muß jeder für sich wissen

bei Alternate schreiben auch viele die Sockel 754 befestigung sei schlecht und nur ein gefriemel, der Anpressdruck soll auch nicht gut sein. Hatte noch keinen Kühler dieser Art, weder das erste noch das zweite Modell (Rev.B) und kann mir desshalb kein richtiges Bild davon machen:confused:
Hinzugefügter Post:
Bissl Luft muß schon durch und dafür gibs einige Lüfter die so Silent sind das sie kaum auffallen.
Muß jeder für sich wissen

ich will:wall: noch die Energie für die Lüfter sparen;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage. Ich hatte vorher noch nie einen Heatpipekühler, aber sollten die Heatpipes des Infinity nicht spürbar warm-heiß werden? Ich habe unter Vollast eine CPU-Temp fast 75°C bei Standardtakt [E6400], der Lüfter ist ein Cooltek [~1000U/min, aus LianLi PC7]. Die Heatpipes sind nur leicht warm.

Dachte erst das mein Problem der nicht vorhandene Anpressdruck ist, da die Bodenplatte des Kühlers irgendwo am CPU-Sockel meines P5B-Deluxe hängengeblieben ist [Siehe Foto]. Die Wärmeleitpaste hatte nicht mal vollständig Kontakt.

Habe nun aber die betreffenden Stellen in der Bodenplatte des Kühlers etwas ausgeschliffen. Die Wärmeleitpaste (sehr dünn auf CPU aufgetragen) bedeckt jetzt auch den kompletten Kühlerboden, die Temperaturen sind jedoch nur unmerklich besser geworden [immernoch über 70°C unter DualPrime].

Was mich interessieren würde, werden eure Heatpipes heiß?

Für Tipps wäre ich dankbar..

Anhänge

• infinity.jpg
    infinity.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
ne, der kühler wird auch nicht wirklich warm bei mir.. nur das untere drittel wird wärmer als der rest ^^

Naja, sofern ich es beurteilen kann (mit einer Geldkarte darüber gefahren) schon.

Ich denke mal auch für soein Intel ist die Temp zu hoch, ist ja als wenn du den nur Passiv kühlst

Habe den Prozzi auf den Kühler gelegt - ohne WLP - und gegen ein Licht gehalten. Es ist kein Lichtdurchbruch zu erkennen.

wenn ich mir deinen wlp-abdruck anschau, will mir nicht in kopf, dass der ihs plan ist...:hmm:

wenn ich mir deinen wlp-abdruck anschau, will mir nicht in kopf, dass der ihs plan ist...:hmm:

Der WLP-Abdruck ist mittlerweile vollig i.o. Auf dem Foto oben lag der Kühler noch am Sockel auf, was man auf den markierten Abdrücken auf dem Foto erkennen kann. Seit dem ich an den betreffenden Stellen etwas Kupfer weggeschliffen habe, ist der WLP-Abdruck 1A.

Hab nun nochmal durch die CPU geschaut, also stellenweise scheint wohl doch ein klein wenig Licht durch.

Was vieleicht noch Interessant ist: Lt. Vorbesitzer der ihn mit einem Boxed-Kühler getestet hat, hat die CPU diese Temps erst bei 3,8ghz@1,39V erreicht!

Mal ne blöde Frage. Ich hatte vorher noch nie einen Heatpipekühler, aber sollten die Heatpipes des Infinity nicht spürbar warm-heiß werden? Ich habe unter Vollast eine CPU-Temp fast 75°C bei Standardtakt [E6400], der Lüfter ist ein Cooltek [~1000U/min, aus LianLi PC7]. Die Heatpipes sind nur leicht warm.

Dachte erst das mein Problem der nicht vorhandene Anpressdruck ist, da die Bodenplatte des Kühlers irgendwo am CPU-Sockel meines P5B-Deluxe hängengeblieben ist [Siehe Foto]. Die Wärmeleitpaste hatte nicht mal vollständig Kontakt.

Habe nun aber die betreffenden Stellen in der Bodenplatte des Kühlers etwas ausgeschliffen. Die Wärmeleitpaste (sehr dünn auf CPU aufgetragen) bedeckt jetzt auch den kompletten Kühlerboden, die Temperaturen sind jedoch nur unmerklich besser geworden [immernoch über 70°C unter DualPrime].

Was mich interessieren würde, werden eure Heatpipes heiß?

Für Tipps wäre ich dankbar..

ich hab ja auch den infinity und der kühlt meine cpu um die jahreszeit passiv und ich kommen unter last nicht über 60° @ 3,2GHz mit dem E6400. auf dem bild ist schonmal zu erkennen das du zuviel wlp aufgetragen hast. ansonsten vermute ich
das die pins nich richtig eingerastet waren und der anpressdruck gefehlt hat. wenn
er nich gar schief aufgelegen hat.

ich hab ja auch den infinity und der kühlt meine cpu um die jahreszeit passiv und ich kommen unter last nicht über 60° @ 3,2GHz mit dem E6400. auf dem bild ist schonmal zu erkennen das du zuviel wlp aufgetragen hast. ansonsten vermute ich
das die pins nich richtig eingerastet waren und der anpressdruck gefehlt hat. wenn
er nich gar schief aufgelegen hat.

Die Pins waren richtig eingerastet, dass ist das einzige wo ich mir sicher bin, so oft wie ich Kühler und Prozzi mittlerweile schon ein und ausgebaut habe ;)

Bezüglich Anpressdruck habe ich ja bereits mehrfach geschrieben, dass der KÜhler am CPU-Sockel auflag..

Zu viel WLP, naja mag sein das ich bei der ersten Montage ein wenig überdosiert hatte, aber auch mit wesentlich weniger WLP bessern sich Temps keineswegs :(

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen das etwas zu viel WLP und selbst ein nicht ganz planer Prozzi einen Unterschiede von über 20°C ausmacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh