Scythe Mugen (Infinity) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der mine cooler ist ratsamer, da der infinity bei dir ins netzteil blasen würde.


ehh, du kannst doch den lüfter überall anschliessen beim infinity;) wenn man bei mir auf die bilder guckt(sys->signatur), sieht man dass der infininity oben->unten links->rechts angeschlossen werden kann! ;)steht auch im "handbuch"(nichtmal ne seite)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er wollte den kühler so ausrichten, dass der lüfter an der langen seite dran ist...
 
sooo... Bin nun auch mal hier tätig :)

Hab jetzt gelesen, dass man ihn auch verschrauben kann. Finde ich persönlich besser. Die jetzige Halterung ist zwar net schlecht, aber schwer erreichbar.

Gibt es da ein Set irgendwo, wo alle benötigten Sachen für die Schraubbefestigung dabei sind?

Damit ich auch sonst was zum Thema beitrage. ^^

Temps: IDLE 29° LOAD 43°
MB: abit AW9D-MAX
 
ja, das hab ich gelesen.
und da der stacker stc nicht aufgeführt ist, wollte ich wissen, ob schonmal jemand den kühler in ein stacker stc eingebaut hat.
 
ja, das hab ich gelesen.
und da der stacker stc nicht aufgeführt ist, wollte ich wissen, ob schonmal jemand den kühler in ein stacker stc eingebaut hat.

Ups, das "stc" hab ich wohl überlesen! Sorry! :wall:

Kann es dir zwar nicht 100%ig sagen, aber bei einer Breite von 227mm sollte er passen.
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand!

Gruß
reiser81

Hab was gefunden:
Ins CM Stacker STC-T01 passt der Infinity auch. Allerdings muss man die Halterung für den 80er Lüfter an der Seite entfernen, dass man das Gehäuse schliessen kann. Der Lüfter bringt aber sowieso nix...
Achso: hab den Infinity jetzt festgeschraubt! Temps sind gleich, da konnte man aber au nix anderes erwarten. Immerhin kann ich den PC jetzt sorgenfrei im Auto befördern...

Lüfter soll nach hinten blasen, wär ja auch blöd, wenn er in die entgegengesetzte Richtung vom Gehäuselüfter blasen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke! hab ihn mir jetzt geholt und kann ja heut abend nochmal bescheid geben :)

edit: der infinity passt auch in ein cm stacker stc, wenn man im seitenteil die lüfterhalterung rausnimmt!

ist echt geil leise das ding mim standardlüfter, und temps sind auch in ordnung.
Core²Duo E6400 @ 3,6GHz unter Vollast (2x Orthos Stresstest für CPU0 und CPU1) bei 56°C nach 3 Stunden.
(Ausgelesen mit CoreTemp)

Mal sehen wie hoch ich meinen core² noch schrauben kann.
Die Wasserkühlung ist ja schon so halb eingebaut, aber da hab ich erst nachm Umzug Zeit und Muße *g*

Noch ne Frage den Kühler kann ich ja alle 90° drehen, oder?
Also ist es egal, ob die schmale Seite nach oben oder zur Seite schaut?

Hab ihn so eingebaut: Passt doch, oder?
Der Aerocool bläst ja auch die warme Luft raus. Vorne blasen 5 Lüfter ins Gehäuse rein.

http://tyrargo.de/lan/PC/IMG_1567.jpg
http://tyrargo.de/lan/PC/IMG_1568.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hoi,
hab ich auch mal ne frage und zwar hab ich mir den infintiy heute mal drauf und ich denk mal er ist fest also ich kann an den schwarzen "druckteilen zum festmachen ^^ " schon rumrütteln ohne das sich was löst und die schwarzen pins schaun auch a gutes stück auf der rückseite raus,
dennoch hab ich irgendwie schiss
gibts irgendeine möglichkeit ohne großen aufwand den kühler zu stabilisieren oder vorm absturz auf die graka zu bewahren ??
also ohne schrauben zu verwenden ( keine zusatzinvestition )
wie issen das bei euch also ich mein mit den schwarzen pins sind die bei euch alle gleichweit reingesteckt oder gibts kleine abweichungen ??
bei mir gibt es kleine aber ich kann auch nicht fester frücken sonst gibtsn mobobruch des muss ned unbedinkt sein ^^
mfg Dream Theater
 
naja trotzdem ich trau dem ned gibts da keine möglichkeit im falle das sich die 2 oberen pins losen den scyth vor einem absturz zu bewahren kann ich eigentlich drähte vom müfter zum gehäuse spannen oder gibt es da nen kurzen ??
hätte da eine idee
 
Nimm Angelschnur. Oder kauf dir einen Zalman 9700, der ist verschraubt.
 
Mein Infinity ist heute auch endlich gekommen. Hat auch lange genug gedauert.

Einbau war eigentlich gar kein Problem. Ich musste das Mainboard sowieso ausbauen, um an die Backplate vom Zalman zu kommen. Dann hatte ich den Infinity innerhalb von 1-2 Minuten drauf und geschnitten hab ich mich auch nicht. Ich weiß gar nicht, wie ihr das geschafft habt ;) Die Pushpins sahen zwar erst nicht so vertrauenserweckend aus, aber es hält doch bombenfest. Gott sei Dank :)

Temps ausgelesen mit CoreTemp:

idle: 1,26V, alle Lüfter auf 5V -> 30°C
idle: 1,26V, alle Lüfter auf 12V -> 28°C

Für die 2°C lass ich die Lüfter natürlich nicht auf 12V laufen.
Und nun kommen wir zum Wichtigstens und zwar zu den Temps bei Volllast. CPU ausgelastet mit dualprime, abgelesen nach ca. 1 Stunde bei einer Zimmertemperatur von ca. 20-21°C. Gehäuse war geschlossen. WLP AS5:

1,26V, Lüfter auf 12V -> 44°C
1,16V, Lüfter auf 12V -> 38°C

Auf 5V hab ich nicht getestet. Werd ich vielleicht nochmal machen. Das sind aber immerhin schonmal über 10-12°C Unterschied zum Zalman.
Ich denke, ich kann ganz gut zufrieden sein. Oder was meint ihr?
Ich hatte mir eigentlich noch ein paar Grad mehr erhofft, aber es kann auch sein, dass ich die WLP noch ein bisschen zu dick aufgetragen hab. Mir ist da ein bisschen mehr als geplant auf den HS gekommen und ich hatte keine Lust mehr das wieder runterzukratzen. Werd ich bei nächster Gelegenheit nochmal nach gucken.

Liebe Grüße
Jenny

EDIT: Hier nochmal 2 Screens als Beweis ;) Vcore jeweils 1,16V.

dualprime nach ca. 1 Stunde:

http://img370.imageshack.us/img370/6180/unbenanntbl4.jpg

idle ca. 3 Minuten später. Da liefen die Lüfter aber noch auf 12V weiter.

http://img371.imageshack.us/img371/7849/unbenannt1hn0.jpg

Viel mehr kann man wohl nicht erwarten. Und wie man sieht, kühlt der HR-03 meine 1950XTX auch wie Hulle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den nach unten eingebaut. Nach oben würd der wegen des Infinity nicht passen.
 
Hallo!

Hat eigentlich schonmal wer von euch ausprobiert wie weit sich ein Quad Core mit dem Infinity kühlen lässt?

Habe einen Q6600 auf dem ASUS P5N-E damit ausgestattet und trotz Belüftung von alles Seiten geht die CPU Temp. schon im BIOS (mehr gibts momentan noch nicht) nach wenigen Minuten auf 64°C!
Das MB bleibt bei 28°C.

Das ist doch nicht normal dass man Idle schon solche Temperaturen erreicht - selbst bei 4 Kernen, oder?!

Der Infinity wird auch nichtmal ansatzweise warm...
Wüsste aber nicht was ich falsch gemacht haben könnte - die beigelegte Wärmeleitpaste ist drauf und der Kühler sitzt gut.
Werde ihn aber wahrscheinlich trotzdem mit dem Thermalright Modul anschrauben - die PushPins sind mir beim herumwerken an den Lüftern schon 2x rausgegangen...

Mal zum Aufbau:

Ist ein Chieftec CA-01SL Big Tower, hinten mit 2x 120mm Lüftern (unten hinein-, oben herausblasend). Beim seitlichen Lüftungsgitter des Towers hab ich den "arbeitslosen" Intel CPU Lüfter montiert dass er auf die Northbridge und den unteren Teil des Infinity bläst, unten am Kühler (Breitseite) selber sitzt der mitgelieferte 120mm Venti der nach oben ins Netzteil bläst, dieses befördert die warme Luft nach aussen.
Vor der Northbridge (wird sonst verdammt heiß) hab ich noch einen 40mm Lüfter montiert der durch die Kühlrippen nach oben an die Basis des Infinity bläst.

Sieht im Prinzip so aus wie in dem Review hier:
http://www.technic3d.com/article/pics/297/DSCN20360005.JPG

Das sollte eigentlich ausreichen aber irgendwie scheint die Wärmebrücke vom Prozessor auf den Infinity nicht optimal zu sein - oder liegt sonstwo der Fehler?

Was meint ihr?

Schöne Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast den Kühler schonmal demontiert. Würd ich mal machen, und dann schau dir den WLP Abdruck am Kühlerboden an. Dann siehst eh ob er einen guten, gleichmäßigen Kontakt hatte.

Würd sagen entweder schief montiert oder nen extrem Krummen Heatspreader (dann heißts schleifen oder versuchen das mit mehr WLP auszugleichen).

mfG
 
Hm...
Hab nochmal nen Test mit dem Intel Lüfter bei 2.400RPM vorne und dem Scythe Lüfter hinten - es ändert sich absolut nichts, es wird einfach keine Abwärme vom Prozessor zum Kühler transportiert...

Werd ihn morgen ohnehin demontieren und mit Schrauben befestigen. Allerdings sitzt er momentan gut und wackelt nicht, alle PushPins eingerastet.
Das kanns auch nicht sein...

Aber die CPU liegt ja in diesem Laderahmen, da kanns ja eigentlich gar keinen 100% Kontakt geben!?
Deswegen hab ich mir gedacht besser etwas mehr Wärmeleitpaste verwenden - vielleicht war's zuviel?
Soll man die WLP auch auf dem Laderahmen verteilen oder wirklich nur auf der CPU?

Gibts bei WLP eigentlich deutliche Qualitätsunterschiede (zugegebenermaßen noch nie vorher damit gearbeitet)?

Und womit sollte man die Kühler-Kontaktfläche bzw die CPU eigentlich schleifen/polieren?
Ist ja nicht grad ideal zu experimentieren, der Q6600...

Jedenfalls hätte ich gern 20°C weniger bevor ich eine OS Installation wage - möcht garnicht wissen wie hoch die Temp. momentan unter Last wäre...

LG,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, auf den "Rahmen" kommt nix. Zu viel WLP ist natürlich schlecht... Falls du Probleme mit dem Verteilen haben solltest, würde ich dir diese WLP empfehlen: Zalman ZM-STG1
Die kann auch jeder Anfänger problemlos verteilen. Leistungsmäßig gibts da auch nichts auszusetzen, in Tests hat sie immer ziemlich gut abgeschnitten.
 
welches Fördervolumen hat der Lüfter vom Infinity bei 12V?
Überlege mir nämlich ein Yate Loon D12SL-12, es hat 1350rpm und ca. 76 m³/h bei 28dbA

Der auf dem Infinity hat 1200rpm und 23,5dbA bei 12V

lohnt sich das?
 
Glaube ich nicht da der Scythe Lüfter vom Infinity "Luftdurchfluss Original: 46,5 CFM (79,05 m³/h)" hat
 
Du kannst es entweder beim Hersteller nach lesen oder als Vergleich bei meiner nethands Seite vom Spiele PC ;)
 
aber wie kann das sein? Dachte der Loonie sei so leise und gut
wieso hat der loonie bei größerer Drehzahl weniger Fördermenge als der von scythe
 
Warum genau,kann ich dir nicht sagen da ich keine Lüfter baue.
Aber soweit ich Informiert bin hat das was mit der Art und Form der Lüfter Flügel zu tun.
Ich habe aus diesem Grund einen Xilence drauf da er noch mehr durchsatz hat und genau so Leise ist wie der Scythe (finde ich jedenfalls).
 
Nachdem ich letzte Woche ein kleines Upgrade durchgeführt habe:

Motherbaord, RAM und CPU habe ich heute meinen Infinity bekommen und

hier ein paar Bilder veröffentlicht.

Echt Super das Teil.

gruß
truli
;)
 
könnt ihr mir sagen in welche Richtung der Infinity auf einem P5b Deluxe und auf einem pw5 DH Deluxe bläst?

Gibts irgendwelche Fotos?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh