[Sammelthread] Scythe Musashi - Update 2. September -> Bilder online!!

Wenn Du mir die Breite ( Innen) vom Gehäuse sagst kann ich dir Sagen obs passt.

Die Stecker kannst runter geben, mit einem kleinen Schraubendreher die Klammern öffnen, schon gehen sie runter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht es den Musashi auf Low zu stellen bei ner 8800GT ???
Kann jemand berichten wie die Temps sind ? Hab den Kühler noch nicht montiert und wollte nur mal vorab wissen wie's ausschaut ;)
 
Was für Temps hast du dann Idle / Last ?
 
Habe im Idle mit dem Mushashi auf meiner 4850 ca. 35° und unter Last auch gerne mal 45 - 48°, habe ihn aber auf minimale Leistung gestellt. Nicht zu vergessen ich habe in dem P182 drei 120mm Lüfter die genügend Zirkulation erzeugen.
 
Hab mal ne blöde Frage. Habe meinen alten Kühler jetzt runter, Karte sauber gemacht und soweit alle passiv Kühlkörper draufgeklebt ... Jetzt würde ich von euch gerne wissen ob noch was fehlt ? Der HSI Chip ist doch der Brückenchip von PCIe auf AGP oder ??? Weil dafür ist auch ein Kühler dabei allerdings betraf das doch noch die alte 6600GT für den AGP Slot oda ? Hat ne 8800GT keinen NVIO Chip ??

Bisher hab ich auf den RAM's und auf den Spannungswandlern ( 7 Stück insgesamt ) passive Kühlkörper drauf.
Also ich hab das im Prinzip von meinem alten Kühler abgeguckt was da gekühlt wurde.

Fehlt da jetzt noch was ??
Im Anhang sind zwei Bilder. Einmal meine Karte mit den bereits aufgeklebten Kühlern und mein alter Kühler mit den "Kühlstreifen" ...

Für eine schnelle Info wäre ich euch dankbar :)

Die Bilder sind leider nicht die Besten. Zur Not kann ich auch neue machen.
 

Anhänge

  • DSC00619.JPG
    DSC00619.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 75
  • DSC00623.JPG
    DSC00623.JPG
    19 KB · Aufrufe: 56
Sieht doch ganz gut aus, sind doch alle Elemente die vorher vom Kühler abgedeckt worden sind wieder mit Kühlkörpern bestückt. Montieren und Temps überprüfen würde ich sagen ;)
 
Habe den Thread jetzt nur kurz überflogen, kann also sein, dass hier schon eine Antwort auf die Frage steht. Bitte entschuldigt dies.

Ich möchte mir eine HD 4850 kaufen und mir dem Musashi kühlen. Zwei Fragen:
1. Ist bei der 4850 auch die rote Platte bei? Muss ich beim Kauf also eine spezielle Karte mit dem Standard Kühler nehmen? Oder einfach irgendeine, weil die rote Platte eh nicht benötigt wird?
2. Welche Karte sollte ich mir dann kaufen?

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mir letzte Jahr eine 512MB Powercolor Radeon HD4850 GDDR3 Play gekauft. Weiß jemand, ob der Scythe Musashi auch dort passt?
 
Von den Bohrungen her ja und wenn ich das PCB so anschaue, auch ja.

cYa
 
So Kühler ist drauf und was soll ich sagen ?
39-40°C Idle bei 900rpm :) Einfach GEIL

Sag mal ihr habt doch auch die Bohrungen genommen, die am nächsten zum Chip sind oder?
Also die mit dem kleineren Durchmesser. Da wackelt bei mir dann auch nix.
Als Wärmeleitpaste hab ich die von Noctua genommen, weil ich keine Lust hatte mit dem Tütchen da rumzumachen ;-)
Allerdings frag ich mich wie hier manche den PCIe Stecker bei montierten Kühler abbekommen. Da muss man den Kühler ja so biegen, dass ich Angst habe die Karte durchzubrechen :)
 
Da bin ich aber beruhigt :d
Trotzdem weiss ich nicht ob ich das Kabel so abziehen möchte. Ich mein wenn ich die Karte ausbaue, werde ich eh kurz den Kühler abnehmen und neue WLP verteilen :)
Bin ja ordentlich ;)

Aber mal OT:
Was hat sich Nvidia eigentlich bei der Verteilung der WLP etc. gedacht ?
Ey ich hatte am Rahmen fett WLP und aufm Ram so weisses Zeug .... Geht ja echt nicht. Hat ne halbe Ewigkeit gedauert die sauber zu machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal OT:
Was hat sich Nvidia eigentlich bei der Verteilung der WLP etc. gedacht ?
Ey ich hatte am Rahmen fett WLP und aufm Ram so weisses Zeug .... Geht ja echt nicht. Hat ne halbe Ewigkeit gedauert die sauber zu machen ...

Doppelt hält besser ;) ...
 
Da mir der Support von Scythe auch keine Antwort auf mein "Problem" geben konnte, frag ich einfach mal hier...

Ich möchte mir demnächst für meine GeForce 9600GT (Elitegroup N9600GT-512MXL-F) den Scythe Musashi kaufen.

Da ich allerdings das kleine "Aerocool AeroCube" Gehäuse nutze, möchte ich gern wissen, wieviel der Kühler oben übersteht.

Die Länge ist bei dem Gehäuse nicht das Problem, nur die Höhe, da direkt über der Karte das Netzteil bzw. vorne die Laufwerke sitzen.

4mm sind nach meiner letzten Messung maximalst möglich.
 
hab ne frage: will den musashi auf meiner sapphire 4870 1gb installieren. die hat ja ne andere kühllösung, ohne diese rote bodenplatte. muss ich, außer auf die speicherchips, noch andere kleine kühler verbauen, oder ist alles was zu kühlen ist bereits unter dem kleinen extra kühlkörper, den sapphire verbaut hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ihn drauf. an der unterseite des kühlers der grafikkarte konnte man sehn, dass nur die speicherchips noch davon gekühlt wurde. der rest ist von einem anderen kühler bedenkt, den ich einfach auf der karte draufgelassen hab
 
hab ne frage: will den musashi auf meiner sapphire 4870 1gb installieren. die hat ja ne andere kühllösung, ohne diese rote bodenplatte. muss ich, außer auf die speicherchips, noch andere kleine kühler verbauen, oder ist alles was zu kühlen ist bereits unter dem kleinen extra kühlkörper, den sapphire verbaut hat?

du kannst auch ganz ohne Speicherkühler den Musashi verbauen,
das geht auch ohne Probleme.
 
Ich habe mir letzte Jahr eine 512MB Powercolor Radeon HD4850 GDDR3 Play gekauft. Weiß jemand, ob der Scythe Musashi auch dort passt?

Kurze Rückmeldung: Powercolor Radeon HD4850 Play und Scythe Musashi funktioneren hervorragend zusammen. Ausbau, Demontage, Montage und Einbau waren innerhalb von 10 Minuten erledigt. Demontage und Montage sind kinderleicht und können auch von Laien durchgeführt werden. Kühlleistung bei min. Drehzahl ist hervorragend, Lautstärke bei min. Drehzahl perfekt. Die beiden Lüfter sind dann nicht mehr zu hören, selbst wenn man mit dem Ohr neben dem Gehäuse hockt.

Ich kann jedem den Scythe Musashi empfehlen, sofern er kompatibel ist.
 
Kurze Rückmeldung: Powercolor Radeon HD4850 Play und Scythe Musashi funktioneren hervorragend zusammen. Ausbau, Demontage, Montage und Einbau waren innerhalb von 10 Minuten erledigt. Demontage und Montage sind kinderleicht und können auch von Laien durchgeführt werden. Kühlleistung bei min. Drehzahl ist hervorragend, Lautstärke bei min. Drehzahl perfekt. Die beiden Lüfter sind dann nicht mehr zu hören, selbst wenn man mit dem Ohr neben dem Gehäuse hockt.

Ich kann jedem den Scythe Musashi empfehlen, sofern er kompatibel ist.

ist ja auch ein sau guter Kühler, zu dem Preis kann man nix falsch machen!

hier nochmals mein Test:

http://www.pc-special.net/?option=com_content&task=view&id=4655&Itemid=26596
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach Bastelaktion gestern => der Musashi ist bei einer 9800GT ein 2 Slot Kühler! (mit der 8800GTX hat er bei mir 2,5 Slots verdeckt = 3 Slots in Benutzung)

ist zwar "etwas" eng ( :asthanos:) aber passt!

Bilder gibts heute abend, wenn ich von der Arbeit zuhause bin.

(jetzt brauch ich nurnoch ne Flexible SLI Bridge, die Statische passt nichtmehr ._. )
 
Ich habe heute auch einen Musashi auf meine 8800GT (G92) montiert.

Ging weitestgehend problemlos (der alte Kühler sowie die alten RAM-Kühler gingen ein bißchen schwer, aber doch gewaltfrei, runter).

Alles schön sauber gemacht und mit Isopropylalkohol und einem sauberen Mikrofasertuch nochmal gründlich entfettet, neue RAM- und SpaWa-Kühler draufgeklebt und zum Schluss den Musashi (die Lüfter hatte ich auch noch demontiert und die Stromanschlüsse nach unten gedreht, waren ab Werk imho suboptimal montiert).

Beim ersten Einschalten hatte ich die Potis der Lüftersteuerung erst mal voll aufgedreht (sicher ist sicher), inzwischen habe ich sie ungefähr auf "halb" gestellt. Die Lüfter laufen in dieser Stellung mit ~1450 rpm und sind fast unhörbar (zumindest im Vergleich zum Originallüfter), die GPU-Temperatur ist Idle ca. 10°-12°C niedriger als mit dem Originalkühler.

Ich werde jetzt noch ein paar Tests unter Last machen und die Lüfter eventuell noch ein wenig runter regeln.

Insgesamt bin ich mit meinem Kauf voll zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich habe eine 9800GTX+ und neben dem pci-e slot noch 2 normale pci slots frei...wovon ich den letzten aber gerne noch für meine Soundkarte nutzen wollte

kann ich den musashi bei mir einbauen??

vielen dank für eure hilfe.


mfg
 
Ich habe den Kühler auf einer 8800GT verbaut, MoBo ist ein Asus P5Q.



Die rote Linie markiert die Unterkante des Musashi, eine Karte könnte gerade noch so passen, müsste auf der Rückseite aber absolut flach sein (also auch keine SMD-Bauteile, die noch 2-3 mm in die Höhe ragen).

Außerdem: wenn ich mir meine SB Audigy 2 ZS so ansehe, dann würde die in diesem Slot (natürlich nur, falls es ein PCI-Slot wäre ;)) die beiden Lüfter des Musashi so ziemlich abdecken (den ersten vollständig, den zweiten ungefähr zu Hälfte).

Empfehlenswert erscheint mir so eine Montage nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend,

hatte eigentlich schon irgendjemand den Musashi mal passiv am laufen? Eigentlich ist er ja nicht für den lüfterlosen Betrieb gemacht, aber mich interessiert schon ob er ne 4830 oder 4850 passiv am Laufen halten kann...
Vielleicht hat das ja schon jemand getestet :)
 
Hat jemand die Lüftersteuerung abgeschnitten/abgelötet/was auch immer?
Oder gibt es da irgendwelche Probleme?
 
Hat jemand die Lüftersteuerung abgeschnitten/abgelötet/was auch immer?
Oder gibt es da irgendwelche Probleme?

Ich habe die Lüftersteuerung abgemacht. Geht ohne Probleme. :coolblue:
Hab sie halt direkt an der Platine vom Lüfter abgemacht. wäre also jederzeit wieder anlötbar.
 
hi,

ich habe eine 9800GTX+ und neben dem pci-e slot noch 2 normale pci slots frei...wovon ich den letzten aber gerne noch für meine Soundkarte nutzen wollte

kann ich den musashi bei mir einbauen??

vielen dank für eure hilfe.


mfg

Soweit ich weiß nein, denn bei mir blokiert der Musashi zwei weitere Slots. Den einen zwar nur sehr knapp, aber passen tut da in meinen Augen nichts mehr. Wie Grainger schon sagte, könnte es gaaaaaanz eventuell passen, aber dann blokierst du die Lüfter total.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh