[Sammelthread] Scythe Musashi - Update 2. September -> Bilder online!!

Schaden tut es nichts, aber viel helfen auch nicht :d

cYa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bild? Miss mal die Diagonale zwischen zwei der vier Löcher im PCB der Radeon.

cYa
 
Meinst du mich?
Wenn ja, ne ich habe den Musashi noch gar nicht. Muss auch erstmal sehen wo ich den hier herbekomme. Erstmal keine Lust auf Versand zu zahlen :d
 
Den Kühler heute bei k&m in HH gekauft und verbaut. Einbau war problemlos, jetzt aber mal zur Kühlleistung.

Ati 4850 idle: 34° bei Zimmertemperatur!
 
hat den kühler schon wer auf ner 9800GTX+ ich hab den Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2 drauf wenn der Musashi aber bessere temps macht werde ich woll tauschen
 
Habe den Thread jetzt nur kurz überflogen, kann also sein, dass hier schon eine Antwort auf die Frage steht. Bitte entschuldigt dies.

Ich möchte mir eine HD 4850 kaufen und mir dem Musashi kühlen. Zwei Fragen:
1. Ist bei der 4850 auch die rote Platte bei? Muss ich beim Kauf also eine spezielle Karte mit dem Standard Kühler nehmen? Oder einfach irgendeine, weil die rote Platte eh nicht benötigt wird?
2. Welche Karte sollte ich mir dann kaufen?

Vielen Dank für die Antworten.
 
Zu 1. Nein, da is keine Rote Platte bei. Die wird bei der 4850 nicht benötigt!
Zu 2. Am besten eine mit Refernzlayout!
 
Habe den Thread jetzt nur kurz überflogen, kann also sein, dass hier schon eine Antwort auf die Frage steht. Bitte entschuldigt dies.

Ich möchte mir eine HD 4850 kaufen und mir dem Musashi kühlen. Zwei Fragen:
1. Ist bei der 4850 auch die rote Platte bei? Muss ich beim Kauf also eine spezielle Karte mit dem Standard Kühler nehmen? Oder einfach irgendeine, weil die rote Platte eh nicht benötigt wird?
2. Welche Karte sollte ich mir dann kaufen?

Vielen Dank für die Antworten.


Wie schon erwähnt passt der Musashi ohne Probleme auf die 4850er im Referenzdesign, ich habe mir eine von GeCube gekauft weil diese vor Ort am günstigsten war.

Diese hier sollte absolut ausreichen, mehr würde ich garnicht ausgeben.

Link
 
halten bei euch die Chipsatzkühler auch so schlecht ?
 
die Temps waren anfangs sehr gut , aber nach 14 Tage wurden Sie schlechter .. komisch. Hab jetzt die wärmeleitpaste neu gemacht und die Temps sind wieder wie vorher.Die Paste die bei liegt ist also nicht so besonders. Hab jetzt die von Zalman genommen.
 
Moin,

ich habe eine vom Werk aus übertaktete Grafikkarte, aber der Lüfter ist mir persönlich und vielen Anderen viel zu laut.

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Club_3D/CGAX-4872DDO_Overclocked/287878/?

Meine Frage, kann ich den Musashi auch auf die Grafikkarte packen, oder soll ich das lieber lassen, da meines Wissens nach, keine "rote Kühlungsplatte" drauf ist. (da kein Referenzdesign)

Und kann ich dann die bisherigen (also die im moment benutzten) Kühlrippen der Grafikkarte benutzen, oder muss ich die von Scythe nehmen? (RAM, Spannungswandler, usw..)

Und eine letzte kurze Frage... ist eine Wärmeleitpaste dabei?
 
Also ich würde die bereits verwendeten RAM-Kühler drauflassen, nur da, wo noch Kühler fehlen, würde ich die vom Scythe Musashi nehmen. Ob das dann alles ohne rote Platte glatt geht, weiß ich nicht. Da musst du halt Stresstests machen und schauen wie sich die temperaturen entwickeln.

PS: WLP liegt bei, ich selber hab aber meine Artic Silver 5 genommen. Keine Ahnung wie gut die Scythe Paste ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: WLP liegt bei, ich selber hab aber meine Artic Silver 5 genommen. Keine Ahnung wie gut die Scythe Paste ist...

Absolut brauchbar, bis jetzt kann ich mich nicht beklagen. Sowohl die auf der CPU vom Shuriken als auch die auf der GPU leisten akzeptable Dienste.
 
Hab hier nun auch zwei Musashis rum zu liegen. Muss ich eigentlich den kleinen "Zusatz-Chip" auf der 8800GTX auch Kühlen? Wenn ja, welchen Kühlkörper muss ich da nutzen und ist der überhaupt mit dabei? Hab die Teile noch nicht ausgepackt, wird erst zu Weihnachten gemacht wenn das "neue" Board da ist und der C2D E0... :fresse:
 
Ja, den NVIO musst du kühlen. Der größte Kühler in der Packung ... Google FTW.

cYa
 
hallo
ich hab ein problem mit meiner HD4870 1GB
ich kopier mal meinen post aus einem anderen forum

47R3YU schrieb:
weiß keiner rat?
hab vorhin nochmal FurMark laufen lassen, diesmal länger als 5min
bei ungefähr 5:30 - 6:00min ist der pc gefreezed und auf der HD4870 leuchtete die LED für überhitzung
temperaturen konnt ich nicht mehr nachsehen, hatte vollbildmodus
schätze um die 140°C haben die VRMs kapituliert

sowas ist mir mit dem referenzlüfter nie passiert und mit dem hat ich auch länger FurMark laufen

hab daraufhin die karte nochmal auseinander genommen und geguckt ob alles stimmt
hab sogar in meiner verzweiflung WLP auf RAM und VRM aufgetragen


hat nichts genutzt, temperaturen unverändert (lüfter 100%, case offen)
core und ram sind stabil bei diesen werten:
corejl1yo.jpg


VRMs sieht wie folgt aus, mit tendenz steigend:
vrmu8v9.jpg


die rote platte sitzt bombenfest und wird auch richtig heiß
fehlender kontakt ist auszuschließen
 
hm... seltsam... meine VRM werden selbst ohne extra passivkühler mit dem Musashi max ~70°C heiss unter Last. zu not halt wieder den Referenzkühler druff.
 
es sind ja nicht nur die VRMs die zu heiß werden, sondern auch die RAMs sind wärmer (97°C)
also so gut wie alles, was unter der roten platte liegt .. der musashi arbeitet einwandfrei,
wie man an der kerntemperatur sieht

die rote platte kann ja schlecht kaputt sein :hwluxx:
 
hm... naja und wenn was beim umbau kaputt gegangen ist :hmm:


hast du es denn mal mit dem Referenzkühler nochmal probiert?
 
nein hab ich nicht.. hast du deine temps mit FurMark 1.5 gebencht?
hab grad mal das "alte" 1.4 ausprobiert und da sind meine temps flockige
core: 60°C
RAM: 80°C
VRM: 90°C

edit: mist ... vergessen die exe umzubennen
mit umbenannter furmark.exe sind die temps genau so, wie oben gepostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei meiner 4850 mit dem Musashi auf Low im Futuremark 2006 ähnliche Probleme, hab den dann bissel hochgeregelt und schon lief es wieder ganz normal durch. Denke das die VRM's aufgrund der unterschiedlichen Bauhöhe nicht gleichmäßig gekühlt werden. Bin am überlegen den Musashi nochmals zu demontiere und die Kühler auf den VRM's besser einzupassen.
 
hallo , mir fallen die vram kühler ab.
ist das temperaturmäßig gefährlich oder bleiben die durch die aktive kühlung noch relativ im grünen bereich?
schnelle antwort bitte danke !!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh