[Sammelthread] Scythe Musashi - Update 2. September -> Bilder online!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Lüftersteuerung abgemacht. Geht ohne Probleme. :coolblue:
Hab sie halt direkt an der Platine vom Lüfter abgemacht. wäre also jederzeit wieder anlötbar.
Super, Danke.
Dann werde ich das am Wochenende mal in Angriff nehmen. Ich will die Lüfter lieber über meine MFC1 Plus steuern.
 
Passt er auf die 4870 von Sapphire drauf ?

Und dann habe ich in einem http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/scythe_musashi_gegen_arctic_cooling_accelero_twin_turbo/seite8/ gelesen, dass die Spannungswandler wohl nicht mitgekühlt werden und so auf extremen Temps sind und dadurch Schaden nehmen.

Stimmt das ?

Also ich habe den Musashi auf der 4870 von Sapphire drauf, der passt auf jeden Fall!
Wenn du mir deine Mailadresse per PN schickst, dann kann ich dir mal n paar Bilder des Umbaus zukommen lassen!
Ich hab den mit der roten Kühlerplatte vom Originalkühler verbaut und auf die Spannungswandler noch nen extra Kühlkörper vom Musashiset. Wird zwar immernoch sehr heiß unter Volllast, aber bisher hatte ich keine Abstürze!

Hab den Umbau anhand dieser Anleitung vollzogen, funktioniert super!
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27955
 
darf ich nach den temps fragen?
ich hab auch nen musashi + rote platte und find die kühlung von den spawas ziemlich unbefriedigend (memIO teilweise auch)

in spielen zum glück nicht so extrem. nur z.b. in cod5 ohne vsync kommen die spawas auf 100°C
furmark (umbennante exe) bringt jedoch die spawas über 130°C und lässt die karte nach längerer zeit abstürzen

meine temps findet man in post #349
 
also ich hab furmark mit umbenannter exe mal so 20 mins glaub ich laufen lassen und da waren die spawas dann (mit roter Platte, sowie den Musashi Kühlkörpern auf den Spawas) auf ~110°C
Core Temp war nach der Belastung ca. auf 65-70°C, was der Stockkühler ja schon im Idlebetrieb erreicht...
 
Das hört sich aber nicht so dolle an. Gibt es denn keinen VGA Kühler, der das besser hinbekommt ?

Ich tendiere damit irgendwie schon fast wieder zur Gainward 4870 GS zurück, da die wohl ab Werk relativ leise sein soll. Und bei der hab ich noch nix von wegen Spannungswandler gehört.
 
Habe heute für meine Sapphire 4870 1GB auch den Scythe Musashi eingebaut. Es läuft alles, die Montage war recht einfach (ich habe allerdings den Kupferspacer von Scythe nicht mit eingebaut! Und eine rote Platte, von der hier so viele sprechen, habe ich auch nicht ;) ). Ich habe ebenfalls die beigelegte WLP verwendet (habe hier aber auch noch MX-2 rumliegen, wenn das so große unterschiede bereiten sollte)... Eine Besonderheit bei der 4870 ist noch, dass der Musashi (leicht) wackelt, obwohl ich die Schrauben bis zum Anschlag angezogen habe.

Mein Problem ist folgendes: Die Temperaturen sind im Idle bereits noch sehr hoch, liegen bei 50-60°C im Core und 69° im MemIO. Unter "normaler" Last gehen die auf ca. 75 hoch, bei Furmark auch bis zu 90°C. Sollte ich die Kupferplatte verbauen oder die andere WLP ausprobieren? Kann sich jemand die relativ hohen Temperaturen erklären (Als Referenz z.b CPU/MB Temperatur 38-42°C). Die Lüfter haben nach unten mind. 10cm Freiraum und werden durch keine andere Karte blockiert. :confused:
 
Also bei mir wackelt der Musashi auf der 4850 im Referenzdesign auch leicht, jedoch bin ich mit den Temps sehr zufrieden, alle IO's unter 35° im Idle und das bei minimaler Lüfterdrehzahl. Wie sieht denn dein Gehäuse und dessen Belüftung aus?
 
das istn großer Chieftec mit Arctic Cooling Hauptlüfter und 3 zusätzlichen Seiten- bzw. Frontkühler. Am Gehäuse dürfte es auf jeden Fall nicht liegen, weil die Innentemperaturen nie 20-35°C übersteigen (im idle). Momentan ist die Innentemperatur 28° bei Raumtemperatur von ca. 21°

Die 4870 sitzt im oberen PCI-E Slot mit _ausreichend_ Platz nach unten und ohne, dass sie von anderen Elementen blockiert wird. Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich beide Lüfter nur über den Netzteiladapter angeschlossen und nicht direkt am Mainboard verwendet habe (dafür müsste ich einen Gehäuselüfter entfernen). Die RPM wird unter Gpu-Z konstant mit 1kRPM angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alceta: Was, so ne ATi-Metallplatte war an deiner Sapphire garnicht dran ?? Gehört das nicht zu ATi's Referenz für die 4000er Serie ? Ich meine auf dem Bild bei irgendeinem Händler zumindest eine "silberne" Platte gesehen zu haben bei der neuesten Version der Sapphire 4870 1024 MB
 
@alceta: Was, so ne ATi-Metallplatte war an deiner Sapphire garnicht dran ?? Gehört das nicht zu ATi's Referenz für die 4000er Serie ? Ich meine auf dem Bild bei irgendeinem Händler zumindest eine "silberne" Platte gesehen zu haben bei der neuesten Version der Sapphire 4870 1024 MB

Im Rückteil des Kühlelements sieht man zwar eine Silberne Platte (mit Kupferplatte in der mitte), aber daran hängen direkt die Heatpipes und die Kühlrippen, die ja durch den Musashi ersetzt werden sollen. Sollte ich es mal mit der Kupferplatte versuchen?

/edit: anbei noch ein bild auf die schnelle. An der silbernen Platte hängt direkt alles dran, die kann man zwar entfernen, aber darum ist dann ja nurnoch das plastikgehäuse

http://alceta.de/dmp/4870-20090207-132559.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nur die karten im referenzdesign haben rote platten
die mit alternativ kühlung haben meist analoge spawas die keine probleme bereiten
 
Trifft das auch für die Sapphire zu ?

@alceta: Wenn du den Musashi verbaut hast, könntest du dann bitte mal messen (so die Möglichkeiten dafür vorhanden sind), wie es mit den Spannungswandlern aussieht ?

Und hattest du schon Abstürze mit dem neuen Kühler ? Weil 90 % sind eigentlich bei meiner momentanen 2900XT normal ;) Ist aber nur der Standardkühler drauf :(
 
Trifft das auch für die Sapphire zu ?

@alceta: Wenn du den Musashi verbaut hast, könntest du dann bitte mal messen (so die Möglichkeiten dafür vorhanden sind), wie es mit den Spannungswandlern aussieht ?

Und hattest du schon Abstürze mit dem neuen Kühler ? Weil 90 % sind eigentlich bei meiner momentanen 2900XT normal ;) Ist aber nur der Standardkühler drauf :(

Hatte bisher keine Abstürze, beim Spielen gehen die Temperaturen maximal auf 70° - Nur beim Furmark durchlauf erreichen die 90° - Wie messe ich den bei GPU-Z die Spannungswandler-temperaturen? Ich hab das hier schon öfters gesehen und gelesen, dass ein Plugin von Nöten ist - aber welches (und woher krieg ich das? ;) ).
 
Hey ,

ich habe mir für meine 4850 nun den Kühler zugelegt ... nur eine Frage wie bekomme ich die Lüfter runter ohne dabei die Kühlrippen zu verbiegen ?
 
also bei der 4870 ging die demontage ganz problemlos ...

der musashi kühlt echt super, läuft momentan mit beiden lüftern auf 1400 u/min und kühlt die karte im idle auf ~43°C und unter last bei ~50-55°C . ich hab zwar den Vitec zerlegt beim demontieren der vorher aufgelklebten kühler (die waren zu hoch für den musashi) aber der Vitec is nix anderes als ne induktive Kopplung der 3 Spawa Phasen, also 3 leiterschleifen und drunter sowie drüber ne Ferrtitplatte....
 
Mal ne Frage dazwischen. Wofür genau braucht man denn einen "Vitec" und ist der beim Musashi dabei oder gehört der zur Sapphire ?

Und wie sehen denn deine SpaWa-Temps aus unter Volllast ?
 
Wer will einen Musashi kaufen? Verkaufe das Ding jetzt.
Schon das 3te Mainboard wo er mir die Sata Ports blockiert.
Hab genug vom ständigen wieder abbauen des Musashis.

Lüftersteuerung wurde abgemacht, kann aber wieder an die Lüfter gelötet werden. Lüfter lassen sich prima über eine Steuerung regeln, ohne das lästige gebembel da unten rum.

Bei interesse einfach eine PM ;)
 
Habe aus optischen Gründen meinen Accelero S1 gegen den Musashi getauscht :stupid:
Temps sind in etwa gleich geblieben und leise sind die Lüfter auch. Das wackeln habe ich eliminiert indem ich etwas Schrumpfschlauch auf die Stifte gesetzt habe. Jetzt sitzt der Kühler schön fest.

Einzig die hohe Anlaufspannung der Lüfter stört mich. Auf 5V geben die dinger keinen Mucks von sich. Kennt jemand Alternativen in der Größe, Lautstärke und Bauhöhe?
Ich schätze aber eher mal nicht.
 
der Vitec ist ein Bauteil der 4870 im alten Layout ;) funktion hab ich oben kurz beschrieben (Phasenkopplung). Spawa temps beim normalen Zocken so ~65-70°C
 
Wie siehts denn eigentlich mit dem Betrieb an meiner Lüftersteuerung aus ? Das Teil hat ja ein Potentiometer. Wird dessen Zustand denn völlig ignoriert, wenn man die beiden Lüfter beispielsweise über ein Y-Kabel direkt an seine Steuerung anschießt ?
 
Hi, ich habe folgendes Problem:

Ich würde eig auch ganz gerne meine HD4850 mit dem Musashi bestücken, habe aber direkt untern den beiden Slots der HD4850 schon die nächste Karte. Also

Slot1: HD4850
Slot2: Kühler
Slot3: Karte

Kann man das machen, oder gehen die Temps dann zu hoch? Verbaut werden soll das ganze in einem Cube, das Netzteil ist dabei direkt über der GraKa verbaut. Thx schon mal im Voraus...
 
"Ganz normal." :shot: Keine Ahung, normales PCB ohne irgendwelche Aufbauten. Könnte man die Lüfter auf dem Musashi einfach weglassen und die Luft vom Netzteil wegziehen lassen?
 
wird auf jeden fall knapp.. der Kühler nahm bei mir ganz knapp schon den dritten Slot ein.
 
ich bin am überlegen mir den kühler für meinen HTPC zu kaufen. kann mir jemand sagen wie dick die komplette Grafikkarte (4850) mit Kühler und Lüfter ist?

wäre super danke schonmal
 
passiv geht sicher nicht, aber es passt auch so, nur bekommen die lüfter halt nicht viel luft
~37mm geht die Knstruktion über das PCB der Karte hinaus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh