[Sammelthread] Scythe Musashi - Update 2. September -> Bilder online!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, zweite Version, nachdem ich ihn doch nochmal demontiert habe, noch einige Fragen:

Habe mir neulich den Musashi zugelegt, um den lauten/ineffizienten Standardkühler der Sapphire 4870 (1gb-Version) zu ersetzen.

Erstmontage lief einwandfrei (Kupferspacer habe ich nicht verwendet), vom bekannten leichten Wackeln mal abgesehen passt da auch alles. Als Referenz: Die Idle-temps lagen vorher bei 70-75, unter normaler Last bis 95°, MemIO immer 5-10 darüber.


Über die zwei Knöpfe am Slotbech standen die Lüfter auf max. Drehzahl, waren allerdings "nur" über den 3zu4 Adapter angeschlossen, weil ich sonst einen Gehäuselüfter entfernen müsste.

Als Vergleich dazu vielleicht noch die Temperaturen im Gehäuse:
Mainboardsensor: 28-40°C Idle
CPU: 38-42°C Idle
Im Gehäuse sind neben einem 12cm AC Lüfter noch 3 zusätzliche Gehäuselüfter. Die beiden Lüfter des Musashi haben nach unten hin ca. 15cm Platz, so dass die Luftzirkulation auf jeden Fall stimmen dürfte.

Leider waren die Temperaturen nach Einbau nicht ganz so, wie ich mir das vorstellte. Sie liegen jetzt im Idle bei 55, und gehen unter Vollast immernoch bis 75-80 hoch. Ich habe daher den Musashi nochmal entfernt und mir den Referenzlüfter einmal angesehen:

Neben einer Kupferplatte ist dort für die 8 Chips aussenrum jeweils ein WL-Pad vorgesehen gewesen. Beim Anbringen der Kühlrippen des Musashi wurden diese entfernt (kleben noch auf der Seite des Lüfters) und die Rippen ohne WLP o.ä draufgesetzt. Auf der rechten Seite habe ich die einzige original-Kühlrippe auch drangelassen (ich vermute die Spannungswandler darunter)

In manchen Anleitungen (zu 4850 z.b) hatte ich noch gesehen, dass die kleinen Chips, die bei meinem Originallüfter nicht abgedeckt waren, auch mit Kühlern versehen wurden. Sollte ich das bei den kleinen (siehe bilder) auch machen?

Zwei Beispielbilder:

http://alceta.de/dmp/20090221-0001-20090221-170856.jpg


http://alceta.de/dmp/20090221-0001-2...221-170908.jpg



Frage:

Welche Möglichkeiten hätte ich noch? Sollte ich die OriginalWL-Pads wiederverwenden oder gar auf die Kühlchips Paste verwenden, bzw. den Kupferspacer verwenden?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem wackeln habe ich eine Frage:
Kann man bei ner 8800gt nicht die Bohrungen nehmen,
die näher am Chip sind und nen kleineren durchmesser haben??
Oder sind die nicht dafür gedacht??
 
wickel einfach ein wenig klebeband um die stangen, sodass sie kein spiel mehr haben und schon ist alles fest und nichts wackelt mehr ;)
 
Aber wenn man die kleineren Bohrungen nimmt, kann man sich das mitm Klebeband sparen.
Was spricht dagegen diese Bohrungen zu nehmen ??
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 



GPU Temp idle: 41°c last(100%!): 61-62°c

Und dazu ist er noch unhörbar auf unterster Stufe, ich bin begeistert!
 
so soll es auch sein :-)

Meine Karte läuft gerade zum testen auf 800 / 1000 , Scythe Lüfter auf "middle". Imo luppt alles wie gewünscht.

.
 
Hab allerdings probleme wegen den beiden pci-e steckern...Da musste ich die lammelen leider ein bisschen verbiegen :(
 
Es geht darum, dass der Kühler auf den Anschlüssen liegt.
 
So nochmal meine letzte große Frage:

Die beiden Lüfter sind ja mit dieser Lüftersteuerung verbunden. Kann ich diese ohne großen Aufwand entfernen? Will die Lüfter wie normale Lüfter benutzen, also von Lüfter zu meiner Zalman Lüftersteuerung. Und die Slotblende stört da halt einfach nur. Also kann man die Entfernen, oder würde das nur mit Löten gehen?
 
Hallo Leute!

So ich mus mich jetz auch mal einmischen.
Ich habe eine 88er GTS (640MB) und habe auch vor mir den Scythe drauf zu bauen.
Allerdings wird es sehr eng bei mir. Ich habe das Mozart TX und das ist nicht sonderlich tief.

Von der Slotblende bis zum Gehäuselüfter habe ich knapp 30cm.

<- würde das für den Scythe reichen?

Wer hat den schon auf einer 88gts (G80) verbaut und kann mir ein genaues Längenmaß geben?

Danke schon mal
 
So nochmal meine letzte große Frage:

Die beiden Lüfter sind ja mit dieser Lüftersteuerung verbunden. Kann ich diese ohne großen Aufwand entfernen? Will die Lüfter wie normale Lüfter benutzen, also von Lüfter zu meiner Zalman Lüftersteuerung. Und die Slotblende stört da halt einfach nur. Also kann man die Entfernen, oder würde das nur mit Löten gehen?
Jo, geht. Ich habe meine beiden einfach abgeknipst.

Was neues von der Cebit, Musashi mit zwei 120ern > http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Ninja-Fanless-und-Setsugen/Luftkuehlung/News/
 
Abgeknipst? Noch nicht mal die beiden Kontakte verlötet? Das klingt ja super, hab nämlich mal bei den beiden Lüftern nachgeguckt und ich hätte ja die beiden Stellen an denen das Kabel ist verlötet. Aber so ist es ja noch besser, danke :)
Hoffentlich kann man dann die 120mm Klammern dann noch einzeln bekommen.
 
So leute ich hol mir jetzt beim Arlt den musashi !

bei der 4870 wird ja dringend empfohlen die bodenplatte vom stock kühler draufzulassen.
Soll ich den putzen und neu WLP draufmachen oder kann ich den einfach wieder draufmachen ohne was zu ändern ?

mfg jojo
 
Also ich habe die rote Platte genauso gelassen wie sie war, Temps gehen so in ordnung von den Spawas. Nur den angesetzten Staub habe ich halt entfernt ;)
 
kannst du mir noch sagen ob da ein y-kabel dabei ist und der potie ?
sonst muss ich mich das dazu kaufen -.-
 
Ne, ein Y Kabel ist nicht dabei. Also vom Lüfter geht Kabel zur Slotblende mit dem Poti, dann wieder eins zurück zum Lüfter. Und dann seperat gehen halt noch die zwei Kabel zum Mainboard, oder Lüftersteuerung, aso es sind 2 3pin Anschlüsse. Ein Y-Kabel müsstest du dir nocheinmal extra bestellen.
 
so habs jetzt auch kapier wie das abläuft:
sieht so aus als ob der rechte Lüfter eiern würde und langsamer laufen würde Oo

musashixpq2.jpg
 
Ja dann mal los an den Einbau,will Bilber und so hören wie zufrieden du bist!
 
bilder kommen morgen ^^ aber leider nur im eingebauten modus :(
wie soll ich die jetzt noch ausbaun ?? ßich kann sie ja nicht abstecken :d

kühlt sehr gut selbst die ganzen spawas und der kram früher bis 100-110 °C
jetzt 50. GPU idle früher 70-80 heute 40-45.
War sehr aufwendig der umbau. Hab meine TR paste genommen ich denke mal die ist besser als die von scythe.
Paste auf die Spawas, Ram und Gpu dann glatt gezogen und kühler drauf

mfg

edit:
hehe sieht genau so aus wie bei Reflex xD
hat es genau so gebaut wie ich (oder ich wie er )
ja er kühlt unschlagbar gut ! und das auf niedriger stufe !!!

kaufen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das blöde bei mir ist das sich die Spawa Temps erhöhen da ich den Kühler hochbiegen muss wegen den Stromanschlüsse...Hab nun doch die rote Platte entfernt und die silbrigen Kühler draufgehauen! Mal schauen wie die Temps damit sind...Einige berichteten, dass die nicht so gut halten was ich aber überhaupt nicht bestätigen kann.
 
ich meine die bodenplatte ist besser schon aleine von der fläche her...
kann man die stecker nicht einfach mit nem schlitz schraubenzieher lösen ?
ich hab noch TR paste auf die spawas gemacht und dann die bodenplatte drauf, auf der bodenplatte selbst ist ja auch noch sowas komisches....

gpu vram 80°C ^^

edit:

hilfe nach 17 minuten furmark ging mein vrm auf 123°C max temp beide lüfter auf 5V
ich hab das schon richtig gemacht das ich nochmal ein wenig TR paste auf die spawas, mem usw gemacht habe ?
ganz wenig drauf und glatt gezogen. GPU war OK, nur das ganze andere zeug zu hoch. Muss also an der Bodenplatte liegen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich einen 120er Lüfter auf dem Musashi fixiert? Jemand schon gemacht oder eine Idee, wie man das am geschicktesten anstellt?

Computerbase bspw. hat den Lüfter an einer Seite mit Kabelbindern befestigt - das sieht nicht wirklich gut aus-
 
Sehr geil der Kühler!
Nun kann die 2te HD3870 kommen... und ich kann beide ordentlich kühlen.

Und in meinem zukünftigen Lian Li PCA05B werden die sich sicherlich gut machen :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh