[Sammelthread] Scythe Ninja Series (alle Revisionen)

hatte auch mal den boxed-lüfter drauf, hab dann auf den ninja gewechselt und meine temps haben sich nicht wirklich verbessert^^
werd dann mal die tage noch mal den kühler abnehmen und evtl. noch paar pics machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hier mal nen pic von der wlp aufm kühler, war aber die thermalrightpaste


dann hier mal mit 1,35v IDLE


und hier 1,19v LOAD


wenn ich prime starte bei 1,35v dann hab ich sofort 80°C und der multi stellt sich sofort auf 6 runter also glaub ich das die temps schon richtig ausgelesen werden. und wenn ich keine 120mm lüfter am ninja hab dann wird der auch handwarm bei 60°C an den heatpipes.
schätze mal, dass ich einfach nen scheis cpu erwischt hab der schon bei sehr wenig v-core sehr heiss wird.
 
All

HAB AUCH SEIT 2 WOCHEN EINEN NINJA CU (AUF EINEM e8400 @4,1 1,344volt
wird mit einem 1200rpm slipstream lüfter betrieben.
(regel ihn manchmal für nachtbetrieb ein bisl runter kühlleistung bleib top)

Muß sagen bin sehr zufrieden wenn ich so in die overclock listen schaue sind die temps besser wie bei schlechten wakü
Hab nach 48 einstein@home 100%cpu last 56 Grad

montage auf meinem x38 Ds4 war ein bisl mühsam auch die lüftermonatge braucht ein bisl fingerspitzengefühl (oder platz *g*)

aber alles in allem ein top teil und da man eher davon ausgehen kann das zukünftige cpus eher weniger hitze erzeugen ist man damit ganz gut gerüstet also denke ich auch das die 60€ zwar ned günstig aber ok sind
 
hallo ich bräuchte dringend eure hilfe.
und zwar hab ich nen ninja rev b auf nem asus p5w dh deluxe
nun meine frage:
ich hab das retention kit, und wenn ich dieses benütze, ohne die dünne kupfeplatte zwischen cpu und kühler zu legen, geht was an den spannungswandlern an, d.h. der kühler liegt nicht richtig auf
nun tritt das problem denn auch ohne retention kit auf?
denn ich denke ohne die platte dazwischen würde er meine cpu noch besser kühlen (core1 /2 unter last auf ca 70, grad mit tat ausgelastet)
eure meinungen und vorschläge sind dringend erwünscht! =)

gruß
 
Für die Montage mit Ret Kit musst du ja die Sockel 478er Klammer am Ninja benutzen. Diese setzt auf Grund ihres Designs auch bei meinem P5K Dlx auf den Kondensatoren um den CPU-Sockel auf. Benutzt du jedoch die Sockel 775-Klammer mit den Pushpins gibt es das Problem zumindest bei mir nicht mehr, da die Klammer anders geformt ist.

Nur war mir das ganze mit Pushpins zu wackelig, daher habe ich dann die Sockel 775er Klammer zusammen mit Backplate und Schrauben aus dem TR Bolt Thru Kit verwendet.

Bye DrNo123
 
Habe das Thema mal in die FAQ aufgenommen ;)
 
durch das prob mit dem aufliegen auf den kondensatoren hab ich heute mein schönes mainboard(siehe sig.) geschrottet, da ich kühler abgenommen hab und neu wlp draufgehuan hab und den kühler wieder draufgemacht hab und dann ging garnixmehr.
also ich bin hier schonmal nen opfer vom kit, aber ich kann es trotzdem jedem epfehlen da meine temps sich dadurch erheblich verbessert haben vorallem unter load von ~63°C auf ~50°C.
die push-üins lieferten bei mir eine viel zu geringen anpressdruck, deswegen der deutliche unterschied. :)
 
Habe mir nun auch den Scythe Ninja bestellt für mein DQ6. Dachte erst ich nehme den Mugen, aber der ist mir zu groß.

Zusätzliche habe ich noch das Universal Retention Kit dazu genommen. Sicher ist sicher. Aber braucht man denn nun diesen Spacer oder nicht? :hmm: Ist irgendwie ein Murks zweimal Spalt mit WLP überbrücken zu müssen.
 
Laut vielen Usern kann man den Spacer weg lassen und der Anpressdruck stimmt auch. Der NInja CU hat auch keinen im Lieferumfang.
 
Gut, OK. Wenn er nicht passt, kann man nicht auch über der Halteklammer etwas beilegen? Dann erhöht sich der Anpressdruck ja auch. Verstehe nicht das die da so einen Pfusch machen mit dieser Platte. Hoffe auch das Druck gleich passt und nur für die alte Rev. des Ninja erforderlich war.

Hätte da etwas gefunden was man in den ersten Post aufnehmen könnte:

Motherboard Compatibility List: http://www.scythe-eu.com/forum/mainboard-compatibility/6-motherboard-compatibility-list.html

Scythe Universal Retention Kit: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25043
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich mir den ganzen Thread durchgelesen und bin immer noch nicht zu einem eindeutigen Schluss gekommen.

Ich plane demnächst meine WaKü abzuschaffen (einfach zu umständlich bei der qualität der heutigen Lüftkühler).

Der Scythe Ninja CU ist mir persönlich zu schwer und für ein paar Grad bessere temperatur sind mir 20€ aufpreis auch zu viel.

Also bin ich schonmal beim normalen Ninja RevB angekommen, nun bin ich aber auch noch bei den ganzen vergleichstests auf den Xigmatek HDT-S1283 gestoßen, der meistens besser als der Ninja CU abschneidet.

Ich möchte den Kühler nicht passiv betreiben und noch ein bisschen Spielraum zum OC'en haben. Insgesamt sollen in dem Rechner 3 SFlex 800 und natürlich der Netzteil lüfter laufen.

Womit fahr ich dann besser mit den Scythe oder dem Xigmatek?

Übrigens keine Angst das ganze soll nicht in das derzeitige Gehäuse.
 
passt der Scythe Ninja CU auf mein mb Gigabyte GA-P35-DS4 mit der rev.1 also die mit der sehr dicken heatpipe ab werk?
 
So, ich habe den Ninja Mini heute verbaut und bisher kühlt er einen BE-2400 @ 2400Mhz passiv :) Aber getestet habe ich da nioch nicht groß was.
 
hab heute einen ninja cu für mein p35 neo 2 fir bestellt inkl 2 weiteren slip streams 500 fürs gehäuse. ist zwar ein teures stück hardware jedoch lege ich wert auf gute verarbeitung und da punktet der xigmatek ja leider nicht wirklich. zahl da lieber etwas drauf und hab stattdessen was wirklich hochwertiges.
 
hab heute einen ninja cu für mein p35 neo 2 fir bestellt inkl 2 weiteren slip streams 500 fürs gehäuse. ist zwar ein teures stück hardware jedoch lege ich wert auf gute verarbeitung und da punktet der xigmatek ja leider nicht wirklich. zahl da lieber etwas drauf und hab stattdessen was wirklich hochwertiges.

haste auch das retention-kit brav mitbestellt?
 
ahja du hast ja den CU bestellt, sry habs übersehen.^^
würd da aber höllisch aufpassen bei der montage.
hab durch das retention-kit mein p35-neo2 fr geschrottet, musst beim einbaun genau hinschaun, dass der kühler nicht auf die kondensatoren drückt.
 
Das ist beim Ninja CU aber nicht so problematisch, wie beim Ret Kit aus dem Handel, weil man bei CU und Mini eine anders designte Sockel 478er Klammer für die Schienenmontage mitliefert. Scythe entschärft damit u.a. das Kondensatorenproblem etwas.


Bye DrNo123
 
Also, habe nun den Ninja drauf (passiv!). Meine Temps gegenüber Sig., also dem di, sind IDLE um 8-11 °C gefallen !! Das Umrüsten auf LuKü hat sich mir mich also sehr gelohnt.

Der Ret. Kit ist mit dem DQ6 nahezu inkompatibel! Die Halterklammern des Kühler liegen beim Spannen auf Kondensatoren auf! Habe den Kühler nun normal mit den Spreizstiften montiert. Die Demontage bzw. das verdrehen/entriegeln der Stifte ist allerdings nur mit einem langen Schraubendreher teilweise möglich (wegen der HP das DQ6).

Bis jetzt bin ich total begeistert!

Ach ja, ohne die ganzen Lüfter und WaKü ist auch der Stromverbrauch meines Systems extrem gefallen. Dürften ca. 50-60W sein.

:bigok:

Fazit: Sehr viel niedrigere Temps als mit WaKü, ein sehr leises System (weniger Lüfter, keine Pumpe mehr) und weniger Stromverbrauch. Einfach nur noch geil. ;)

EDIT:


 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Was meint ihr, kann man einen Pentium E2160 mit der Ninja Mini passiv betreiben? Die CPU wurde undervoltet.
 
Klar, kein Problem. Voraussetzung: etwas Luftstrom im Gehäuse (daher auch die richtige Bezeichnung: semi-passiv). Mein E2140 @ 3GHz 1.225v wird auch nur semi-passiv mit Ninja gekühlt.
 
Hi

Was meint ihr, kann man einen Pentium E2160 mit der Ninja Mini passiv betreiben? Die CPU wurde undervoltet.

Also ich betreibe einen AMD X2 BE-2400 @ 2,9Ghz @ 1,29V mit den Sctyhe Ninja Mini passiv. Den E2140 sollte er auch locker schaffen :)

Ich habe unter Last ca. 64°C.
 
Was hast du für einen Luftstrom im Case??

Mein X2 3800+ EE SFF (TDP: 35 Watt) hatte ja schon 55°C Coretemp passiv, aber nur mit NT-Lüfter im Case. ;)
 
Es sind zwei Lüfter direkt neben ihn. Die beiden pusten raus. Sonst ist in den System nur noch der Lüfter des NTs, aber das ist in einer anderen Kammer.
Die 2 Lüfter tausche ich die Tage gegen zwei Scythe Slipstream 500rpm.

innenleben27rs.jpg
 
So wirklich passiv ist das aber auch nicht, bei mir wäre das höchstens semi-passiv. ;)
 
Ja, darüber lässt sich ja bekanntlich streiten :)
 
Dann werde ich mir mal einen bestellen. Könnt ihr mir noch einen ultra leisen 80mm Gehäuse Lüfter empfehlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh