[Sammelthread] Scythe Ninja Series (alle Revisionen)

Hier mal der Ninja B "semipassiv", also kein Lüfter drauf, 8k in Place:

Bin zufrieden ;).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scythe Ninja CU Edition - SCNJ-CU1000 + DFI Lanparty NF4 Ultra-D

Hi weiß jemand von euch zufällig ob der "Scythe Ninja CU Edition - SCNJ-CU1000"
auf das DFI Lanparty NF4-Ultra-D passt?

Danke und Gruß,
eXpression.
 
Glaube ich hatte da auch ma einen drauf. Müsste meiner Meinung nach passen. Aber das Board hat ja eh kaum Teile, die im Weg sind.


Edit:

Nen altes Bild gefunden! Er passt!

p1220047jj0.jpg
 
Hi,
Ich wollte fragen welchen Lüfter ich nehmen soll, da ich im Moment einen Xilence :lol: Kühler habe, mein Cpu's des E6600 @3ghz laufen im Moment bei 42° ohne Auslastung. :shot:
Ich denke dass ich einen Scythe-Lüfter nehme, evtl den Ninja (deshalb schreib ich das hier rein)
Im Moment kann ich mich nicht zwischen dem Scythe Mugen und Ninja entscheiden.. könnt ihr mir helfen? :)
MfG,
Basshinzu
 
KLICK

Da findest du alle aktuell guten Lufter, ich würde davon zum S-Flex raten .... einfach ein klasse Lüfter. :)
 
Den E6600@3Ghz bekommen beide ohne Probleme in den Griff. Willst du mit der Taktfrequenz deutlich höher hinaus greif zum Mugen wg. der Reserven.

Willst du es leise, semi-passiv - etwas in der Art - dann greife zum Ninja. Bei 3Ghz wird der Unterschied nicht eklatant sein.

Es kommt auch auf die von dir gewünschte Befestigung an - der Mugen hat bei Benutzung des Ret Kits eine etwas "dankbarere" Sockel 478-Klammer, die vom Ninja ist manchmal problematisch bzgl. der Kondensatoren um den CPU-Sockel.

Willst du Pushpins benutzen macht es keinen großen Unterschied, beim Mugen etwas fummeliger, beim Ninja kannst du mit einem langen Schraubendreher durch den Kühler "durchstechen" und die Pins eindrücken.


Bye DrNo123
 
folgende temps habe ich derzeit mit meinem e4400+scythe cu (dahinter befindet sich noch ein 500er slipstream)

idle: core ca 45°
last: core ca 60°

ausgelsen mit der 0.94er version von coretemp. das system ist derzeit flüsterleise. kann man mit den temps leben? ein mugen ist der cu ja nicht, jedoch will er es ja gar nicht sein.

um mich mal selbst zu quoten...

mein system besteht aus folgenden komponenten:

- MSI P35 Neo 2 FIR
- E4400 @2 GHZ
- 2 Gig 800er DDR2
- Asus 1950 Pro EAX
- 500 W Netzteil von Be Quiet
- Antec P182 als Gehäuse
- 1x500er Slip Stream an der Gehäuserückwand und einer mittig in der Front
- 800er Slip Stream auf dem Ninja Cu

habe den Kühler mal abgenommen und festgestellt wie schlecht die WLP (AS5) verteilt war. dann mal Kühler abmontiert, WLP entfernt und neu aufgetragen. Kühler wurde dann sorgfältig neu montiert und siehe da, die Temps sehen nun wie folgt aus:

Idle 40° (core)
Last 60° (core)

in puncto Lufstrom ist ja aufgrund der 500er Slips kaum einer vorhanden. hab sie ehrlich gesagt nur alibihalber drin, damit irgendwas luft rein- und raussaugt. die temps stellen mich absolut zufrieden! imo ein sehr guter kompromiss aus lautstärke und kühlleistung.
 
Wenn du den Front-500er entfernst wird sich wahrscheinlich kaum etwas tun, also den könntest du schonen bzw. Strom sparen. Ich hatte auch einen einblasenden 500er Slip Stream - mit/ohne machte keinen Unterschied.

Wenn der Abdruck in der WLP uneben ist, wird wohl der Heatspreader des C2D oder (wohl weniger wahrscheinlich) der Kühlerboden leicht uneben sein. Abgeschliffen gäbe es bessere Temps, aber 60 Grad unter Volllast sind doch optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denk mal ich nehm den Kompletten Scythe Mugen inkl. Lüfter und Kühler..
mir ist eigentlich egal wie laut mein pc im Idle Modus ist, ich möchte eher mit den Ghz noch ein bisschen höher gehen..
Ich verwende ein Gigabyte P35 DS4 Board, Sockel 775 , der Mugen wiegt ja 1KG, ich hoffe das Board hält das aus:eek:
 
werd ich definitiv, sobald das nächste mal basteln ansteht, ausprobieren :)

werd dann mal etwas "kräftigere" lüfter reinpflanzen und mal schauen wie sich da die temps zum positiven entwickeln.
 
Mugen vs Ninja in die FAQ mit aufgenommen und Luku-Empfehlungen Sticky verlinkt.
 
S
Ist ein BE-2400 @ 1,44V @ 2,5Ghz @ 70°C (sehr leise und langsame Gehäuse-Lüfter)
Gehört nicht direkt hierher, aber: Du gibst dem Teil 1.44V, weil der sonst die 2.5ghz nicht mitmacht?? Und 70° unter load findet ich auch krass viel, 60° sind bei mir und AMDs die Obergrenze. Vll solltest du den Ninja minimal belüften.

Bei mir ist die Konfig Ninja+Case (jeweil mit Sflex auf 600U/min) und NT passiv deutlich kühler aus die Konfig Case+NT und der Ninja passiv. (hab ein semipassiv NT) Also vll einen von den SlipStream an den Ninja dran würd ich empfehlen.
 
Sehr schön. Hier auch gleich ein neues Review für die erste Seite :d:
Patrocks Vergleichstest habe ich natürlich aufgenommen, aber insgesamt sind (denke ich) mehr als genug Reviews verlinkt.
 
@sepp

riesiger klotz, kaum platz (heatpipe des mobos sei dank) und einfach eine äusserst fummelige und imo umständliche montage. das "einklemmen" der klammern war imo ein kraftakt sondergleichen. jetzt sitzt das monstrum mal und leider kann ich meine beiden ram riegel nicht im dual-channel nutzen... mussten auf die letzten ramplätze weichen, da der lüfter richtung gehäuserückwand blasen soll und somit die ersten beiden slots komplett verdeckt. bin bis auf die fummelige montage aber sehr zufrieden mit dem teil. kühlt sahnig und wurde ebenso toll verarbeitet. imo die 60 euronen absolut wert.

hoffentlich muss ich den kühler nicht öfters wechseln.... :/ ^^


hi, ich habe vor den ninja cu mit nem e8400 auf nem Neo2-FR zu nutzen. kühler und cpu habe ich schon, bei dem MB bin ich mir noch nicht ganz sicher wegen der montage... war es nur mit der heatpipe eng bei dir oder gab es noch andere probleme? bist du mit dem retention kit das mitgeliefert wurde ausgekommen oder musstest du noch auf irgendwelche anderen teile zurück greifen? gibt es irgendwelche wichtigen dinge bzw tipps die du mir zur montage geben kannst?

gruß
zomsl
 
platzmäßig gings sich schon aus, musste nur bei der montage (aufgrund der größe) öfters fluchen. ich bin mit dem retentionkit, welches dabei war, absolut ausgekommen. montage hat etwas kraft erfordert, aber wenn er mal sitzt, dann sitzt er. puh, wichtige tips zur montage des CU?

- zeit lassen
- mit den lamellen aufpassen, verbiegen nämlich sehr leicht!

imo aber am wichtigsten sich selbst die zeit zu nehmen. ist nunmal kein boxed lüfter und erfordert etwas mehr zeit :)

wünsch dir schon mal viel spaß mit dem teil. passt imo optisch auch sehr schön zum MSI board!
 
Zuletzt bearbeitet:
super. danke für die schnelle antwort. dann werd ichs mal mit dem msi versuchen und berichten wenn ich das board habe.
 
Hi,

wisst Ihr zufällig ob der Ninja auf ein Gigabyte GA-965P-DS3 passt?
 
Hast du mal in die im ersten Beitrag verlinkten Kompatibilitätslisten im Scythe-Forum und bei Scythe-USA geschaut? Alternativ dazu gibt es hier im Forum auch noch eine eigene Liste, LINK. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht sollte es passen, aber schau lieber nochmal nach.

Gruß emissary42
 
Hey,

danke für den Link :). Da bleibt ja nicht viel übrig außer ausprobieren. Denke aber die Chancen stehen gut.
Gigabyte GA-965P-DS3 bei hohen Rams vllt. Probleme / Revision B passt manchmal nicht aufs Mobo!
 
Also laut Scythe-Forum (LINK), sollte es passen. Mit den Mainboard-Revisionen kenne ich mich nicht aus, wüsste aber nicht was da Probleme machen sollte am Sockel.
 
Mit Revision B ist ja der Ninja gemeint. Bei den versch. Mainboard-Revs wird sich am Layout nichts geändert haben.
 
hi leute,
meint ihr das der Ninja rev. b auf ein Asus m2npv-vom passt? (bilder angehängt^^)
 
Sollte locker passen, kann nur sein, dass du die Ramslots nicht nutzen kannst, bzw schwer rankommst. Also nur die beiden nah am Sockel.
 
Aber man sollte auch auf die Kondensator gleich neben dem Sockel achten, bei meinen Abit-Board passte der große Ninja gewegen nicht. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh