[Sammelthread] Scythe Ninja Series (alle Revisionen)

Der dabei ist ist schon recht leise (auf 5v), sonst schau einfach mal in die Sticky's. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MSAB: Schau doch mal in die Empfehlungen (LINK) ;)
 
Kurze Frage: ich habe den Ninja Plus Rev. B gekauft und verbaut, der hat aber unten keine Kupferplatte sondern ist blank, man kann sich fast spiegeln. Tippe also auf vernickelte Platte - ist das bzgl. Kühlung ein Nachteil?
Ich dachte alle Plus Rev. B hätten eine Kupferplatte unten. Die Heatpipes sind aber kupfern.
 
Scythe liefert die Kupfer-Kühlerböden nun alle vernickelt aus. Scheinbar nun auch den Ninja, wie dein Beitrag zeigt. Es sollte keine Nachteile bringen.


Bye DrNo123
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist kein Nachteil.

Könntest du mal Bilder von der Verpackung einstellen, bitte!?
 
Ist eher ein Vorteil bgzl. Korrosion. Mein Ninja hat auch eine vernickelte Platte.
 
Nein, das ist kein Nachteil.

Könntest du mal Bilder von der Verpackung einstellen, bitte!?

Danke, dann ist ja alles im Butter :)

Hier die Bilder der Packung (hatten die nichtmal ein Fenster vorne zum Reinschaun?):

Von vorne:


Und schräg die Seite, da sieht man auch die Nickelplatte:
 
Kurze frage: Wenn ich mir den Ninja hohle, sollte ich mir dann auch das Retention Kit besorgen? Es soll auf ein MSI K9n Neo-F (AM2). Ich habe da nämlich leichte bedenken, das wird ja nur an einem so nem pin festgemacht?!
 
Hier die Bilder der Packung (hatten die nichtmal ein Fenster vorne zum Reinschaun?):

Und schräg die Seite, da sieht man auch die Nickelplatte
Genau deshalb habe ich gefragt. Danke für die Bilder, habe den Startbeitrag geupdatet und die Informationen aufgenommen.

ps: Ja, die Verpackung der alten Version des Rev. B hatte noch ein Fenster.
 
@sepp

riesiger klotz, kaum platz (heatpipe des mobos sei dank) und einfach eine äusserst fummelige und imo umständliche montage. das "einklemmen" der klammern war imo ein kraftakt sondergleichen. jetzt sitzt das monstrum mal und leider kann ich meine beiden ram riegel nicht im dual-channel nutzen... mussten auf die letzten ramplätze weichen, da der lüfter richtung gehäuserückwand blasen soll und somit die ersten beiden slots komplett verdeckt. bin bis auf die fummelige montage aber sehr zufrieden mit dem teil. kühlt sahnig und wurde ebenso toll verarbeitet. imo die 60 euronen absolut wert.

hoffentlich muss ich den kühler nicht öfters wechseln.... :/ ^^
 
So, ich prime gerade nochmal die 2,5Ghz @ 1,136V. Dieses Mal aber mit 2 Scythe Slip Stream 500rpm als Lüfter im Gehäuse und der Scythe Ninja Mini immer noch passiv.

Ein Temp-Unterschied von fast 20°C....

Mit zwei stärkeren Lüftern:



Mit zwei Scythe Slip Stream:

 
Kurze Frage zum Ninja Mini.

Würde dieser im Passiv Betrieb reichen um den AMD Athlon 64 X2 BE-2350 zu kühlen? (HTPC)

In den Reviews, welche ich mal schnell durchgeschaut hab, wird immer mit dem mitgelieferten Lüfter getestet.
Denke das geht, aber man will ja sicher sein. (Da ich in der Firma bin, kann ich die Bilder nicht anschauen - abload wird geblockt)
 
Lies mal einen Post über dir :)

Ich kühle einen BE-2400 mit den Scythe Ninja Mini passiv auf 2,5Ghz in meinen HTPC!

Also, ja, es geht!


Edit:

So sieht mein System aus (Graka gerade nicht verbaut):

48jrtq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal einen Post über dir :)

Ich kühle einen BE-2400 mit den Scythe Ninja Mini passiv auf 2,5Ghz in meinen HTPC!

Also, ja, es geht!

Danke für die info - ich wusste nicht um was für eine CPU es sich bei dir handelt, da ich die Bilder von abload nicht anschauen kann.

Kann ich also Bedenkenlos zu einem ninja mini greifen. Freut mich.
 
Stimmt, das Abload-Problem habe ich schön verdrängt :)

Ist ein BE-2400 @ 1,44V @ 2,5Ghz @ 70°C (sehr leise und langsame Gehäuse-Lüfter)

Mit normalen Lüftern hatte er um die 47°C bei den selben Einstellungen.
 
folgende temps habe ich derzeit mit meinem e4400+scythe cu (dahinter befindet sich noch ein 500er slipstream)

idle: core ca 45°
last: core ca 60°

ausgelsen mit der 0.94er version von coretemp. das system ist derzeit flüsterleise. kann man mit den temps leben? ein mugen ist der cu ja nicht, jedoch will er es ja gar nicht sein.
 
Bin immer hochzufrieden mit dem Ninja. Ich habe nun die CPU auf 2,8 Ghz. (7x FSB400; RAM 500 CL4-4-4-14) getaktet und bin gerade dabei die minimalste Vcore auszuloten. Mit ca. 1,1V und passiv habe ich IDLE um die 35°C, LAST (Prime Custum 8k In-Place) ca. 54°C (jeweils Mittelwert aller Cores).

Würde der Ninja CU noch eine Besserung bringen?

Allerdings passt beim DQ6 die Halterung des Retention Kits nicht, da diese auf den Kondensatoren um den Sockel aufliegt beim Spannen.

Habe aber irgendwo gelesen das die Halteklammer des CU anders aussieht als die des Ret. Kits.?

Kann auch sein das der Kühlerboden bzw. der Absatz höher ist als beim normalen Ninja und damit die Halteklammer hoher liegt und nicht mehr auf Kondensatoren aufliegt.

Hier sieht man sehr gut was ich meine: http://www.dragonsteelmods.com/inde...k=view&id=5732&Itemid=38&limit=1&limitstart=3

Da dem Mounting Kit keine Kupferplatte (Spacer) beiliegt, ist dann der Boden des Ninja CU um diese Stärke höher abgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist er nicht. Unter die Schienen des Ret Kits kommen normalerweise recht dicke, transparente Plastikunterlegscheiben. Die fehlen im Lieferumfang des CU, daher kommt diese Absenkung zustande, die einem dann auch den Spacer erpart.

AFAIK sind die Kühlerböden/Kühler gleich dick und die Finnen beginnen auf der gleichen Höhe. Die Klammern sind tatsächlich anders, die Socket 478-Klammer des CU und Mini Ninja sind neu geformt.

Die 478er Klammer vom Ninja kennst du ja, die ist oben und unten so bauchig ausgeformt und dieser Teil legt sich auf die Kondensatoren, ist hier bei meinem P5K Dlx auch so.

Die 478er Klemme von Mini und CU sieht so aus:
http://www.scythe-eu.com/fileadmin/images/cpu/Ninja-Mini/Ninja-Mini-Accessory.jpg

Ob es wirklich der Weisheit letzter Schluss bzgl. der Kondensatoren ist, bezweifle ich. :-(

Temps werden sicher noch besser mit dem CU, aber ob es mächtig viel sein wird!? Ich denke an 54 Grad ist auch kaum was auszusetzen, was jetzt dringend den CU erfordern würde.


Bye DrNo123
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hast ja Recht ;). Ich finde den CU halt einfach schön anzusehen. Aber gut. Ich werde wohl beim normalen Ninja dann bleiben. Die Demontage mit den Spreizhaltern ist auch recht schwierig wegen der HP des DQ6.
 
Ich würde den auch wegen der Optik montieren. Warum nicht? :d

Bye DrNo123
 
Hi Leute!
Will dem (bei Volllast) doch zu lautem Treiben meines Arctic Cooling Freezer 64 ein Ende bereiten und mir einen Scythe zulegen. Die Frage ist nur: Ninja Rev. B, Ninja Cu oder doch besser einen Mugen? Um noch genauer zu fragen und den post in diesem Thread zu rechtfertigen: Wieviel Grad bringt der Cu weniger im Vergleich zum "normalen" Ninja???

Habe einen Athlon 64 3500+ auf einem Asus A8N SLI-Deluxe (ich weiß, nicht mehr das Aktuellste, aber für mich reicht es vollkommen)

Danke und Grüaße,

P_o_B
 
Bei dem "kleinen" Prozzie sind die über 20€ mehr für die CU-Version (wenns nur um Kühlleistung geht) übertrieben.

Leg' das Geld lieber zur Seite und hol' dir einen X2 3800+ (und takte ihn, wenn nötig).

Der Mugen ist ebenfalls keine schlechte Wahl. Temperaturtechnisch werden sich alle 3 Kühler nicht viel nehmen, das sie mit dem Prozessor schon fast unterfordert sind ;)
 
Einen 3500+ Single Core schafft der normale Ninja semi-passiv, auch mit OC.
 
Reicht der Ninja Mini mit 92er 1000upm Lüfter für einen E8200 @stock und evtl. OC auf 3,2 Ghz?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh