[Sammelthread] Scythe Ninja Series (alle Revisionen)

ja die ramslots haben glaub noch platz. hab provesorisch mit ner schablone geschaut. allerdings geben mir wie deepsilver die kondensatoren zu denken
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beiden mittleren hohen Elkos direkt am Sockel, wirst du wahrscheinlich ein Stück zur Seite schubsen müssen. Zumindest hatte ich das Problem mit mehreren Gigabyte-Boards, die ebenfalls eine Reihe hoher Elkos direkt am Sockel stehen hatten.
 
also alles in allem könnte das gute stück mit ein bisschen vorsicht passen?
 
Kommt auf einen Versuch an (LINK: Bild Gigabyte MA69G-S3H). Ich habe damals dann erstmal nur einen Mini-Ninja verbaut, da dieser schon das neue engere Heatpipe-Layout hatte, wie es nun auch die Kupfervariante besitzt. Es gab aber auch Board-Besitzer, die die Elkos weit genug umgeschubst haben, um den Ninja B normal zu montieren.
 
macht des den kondensatoren nichts wenn man sie ein wenig umherdrückt?
wenn nicht dann bestell ich mal, probiers aus und kann des ganze ja immernoch zurück schikcen^^
 
Abit_NF-M2_nView_06.jpg


So sieht das bei meinen aus, jedenfalls wollte ich sie nicht so weit biegen.
 
stehen beim mini und dem cu die heatpipes nicht so weit "heraus"?
die sache ist halt das der mini ja doch sehr laut sein soll wenn er ordentlich kühlen soll und der cu ist mir einfach zu teuer
 
Beim Gigabyte war das Problem, dass man die Elkos nicht einfach umschubsen konnte, da sie direkt an den Ferrit Core Chokes standen. Sie wäre nach dem Umschubsen zwischen den Spulen und den Heatpipes des Kühlers eingeklemmt gewesen (und würden von beiden Seiten gut beheizt). Daher habe ich anfangs noch an einen Recap mit flachen Polymer Elkos nachgedacht, mich dann aber dagegen entschieden und den Mini verbaut der anstandslos passte und der Aufgabe ebenso gewachsen war (X2 2.1GHz @ 0.975v). Außerdem sollte man wohl darauf hinweisen, dass theoretisch die Gefahr besteht, dass du beim Umschubsen einen der beiden Elkos aus der Platine ziehst, dies lässt sich dann auch kaum als "Garantiefall" verkaufen.

Edit: Der Mini ist ohne Lüfter genau so laut wie der große Bruder ;)

Edit2: Vielleicht schaust du dir alternativ mal den Thermalright HR-01 Plus an
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Bruder ragt kaum über die Sockelhalterung hinaus, daher passt dieser wunderbar. :)

Ich hab keine Probleme mit der Kühlleistung, passiv (nur ein Lüfter im NT) schafft er meinen X2 3800+ EE SFF auf 55°C zu halten und mit dem 80mm Lüfter geregelt auf 640rpm auf sogar nur 34°C, dabei ist der wirklich fast nicht zu hören.
 
ich hab auch das problem das ich auf meinem am2 sockel die lüfter nicht um 90° sondern nur um 180° drehen kann. deshlab zeigen dan meist die lüfter richtung netzteil und das is nciht so das ware. deshalb hab ich mich für den ninja entschieden da kann ich den lüfter ja auf jeder setite montieren.
ein mini ist also mit gutem 92mm lüfter auch leise und hat genug power?

mein 4800+ erzeugt dann vllt doch ein wenig mehr wärme als dein 3800+ ee^^
 
ich hab auch das problem das ich auf meinem am2 sockel die lüfter nicht um 90° sondern nur um 180° drehen kann. deshlab zeigen dan meist die lüfter richtung netzteil und das is nciht so das ware.
Fuer den HR-01 gibt es ja auch die S-Type Halterung (LINK), mit der dieser dann auch 90 Grad versetzt montiert werden kann. Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob diese auf ein AM2 Board passt. Da fragst du besser nochmal in einem Thermalright Sammelthread nach.
 
das wusst ich nciht... allerdings kann ich mir für den preis (halterung + hr-01 + Lüfter(s-flex)) auch gleich nen ninja cu holen... das die ganze geschichte immer so teuer werden muss^^. meinst die s-type halterung funktioniert au mit anderen kühlern?
könnt ich eg auch auf nen mini mit ein bisschen bastelarbeit nen 120mm lüfter montieren?
 
Wenn du den HR-01 sowieso semi-passiv betreiben willst, brauchst du die S-Type Halterung ohnehin nicht. Die Ausrichtung zum Netzteil in dem Fall ja kein Nachteil. Der Ninja CU ist nicht nur teurer, sondern wiegt auch deutlich mehr.
 
der lüfter soll aber schon die ganze zeit laufen aber halt gedrosselt und nur beim zocken hoch. das mit dem gewicht ist natürlich auch ne sache hasst du recht.
was haltet ihr von meiner idee mit nem ninja mini + 120mm lüfter?
Hinzugefügter Post:
also werde mir jetzt einen ninja mini mit nem nanoxia FX-09 2200 gönnen. der soll bei den 92mm lüftern zu den leisesten gehören und hat genug reserven für nen heißen tag^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagtmal, hat einer von euch den Mini auf nem Q6600 geschnallt?
Also ich habs und muss feststellen das er mit dem Q6600 absolut nicht fertig wird!
Der Q6600 läuft mit 3ghz@default und wird mit prime 68° warm!
Kühler sitzt definitv richtig drauf, wird richitg warm und wurde mit dem retention kit montiert.
Naja, wollte euch nur diesesn erfahrungsbericht schildern. Hole mir jetzt nen Mugen!

€dit:

Hab jetzt den Mugen und die Temps kommen nicht über 62°
Hat sich also gelohnt


Ps. Wer interesse an nem 2 Wochen alten Ninja Mini hat kann sich gerne bei mir melden! Rechunng, OVP und Zubehör sind Vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ist es kein Geheimnis, dass der Mini nicht gerade optimal für einen 65nm Quad ist. Das hättest du auch vor dem Kauf in diversen Reviews lesen können. Wenn du nun aber einfach so auf einen Mugen umgestiegen bist, frage ich mich sowieso, warum du vorher einen Mini-Kühler gekauft hast?

PM Deals sind im Forum nicht gestattet, bitte nutze dafür den Marktplatz.

Gruss emissary42
 
Ganz einfach, ich hatte nicht damit gerechnet an nen Quad zu kommen! Der Mini war für meinen E2180. Den Quad hab ich erst seit vorgestern! Sonst hätte ich mir ja gleich nen Mugen gekauft, bzw meinen alten gar nicht erst verkauft!
 
Moin@all

Also habe gestern meinen Scythe Ninja Mini bekommen.
Verbaut und mußte feststellen das der Boxed Kühler den ich übergangsweisse drauf habe 15C° kühler war.

Also den Scythe Ninja Mini wieder abgebaut und die Bodelplatte mit einen Harrlineal kontr. mich hat fast der SCHLAG getroffen.
Das die Bodenplatte war zu allen 4 Kanten gewölbt die CPU hat also nur an den Kanten Kontakt gehabt (konnte man auch an den Kanten erkennen)

Da ne Umtausch Aktion mir zu lange dauert und ich wegen ein Gutschein "nur 17 euro" bezahlt habe, habe ich mir schleifpapier geholt die die Boden platte Plan geschliffen und mit einen Dremel und Schleifpaste Poliert (1h Arbeit)

Dann eingebaut und sie da statt 48C idl jetzt nur noch 27C.
Streß test max temp geht auf 50-52C° AMD 6000 EE 89Watt TDP

ABer Ärgert mich schon das ich so ein SHIT bekommen habe in sachen Qualität.


Hat jemand auch schon solche erfahrungen gemacht??


GREETZ
 
Sagtmal, hat einer von euch den Mini auf nem Q6600 geschnallt?
Also ich habs und muss feststellen das er mit dem Q6600 absolut nicht fertig wird!
Der Q6600 läuft mit 3ghz@default und wird mit prime 68° warm!
Kühler sitzt definitv richtig drauf, wird richitg warm und wurde mit dem retention kit montiert.

1. Seit wann läuft der Q6600 mit 3,0 GHz default? Das ist doch getweaked ... :hwluxx:

2. overclocked = mehr Wärme = mehr Arbeit ... weiß nicht ob das der kleine Freund packt ...

3. Was verstehst du denn unter "absolut nicht fertig wird"? Ich hab den Mini grade in mein AeroCool M40 Würfelgehäuse eingebaut, in dem echt nicht viel Platz ist (folglich auch wenig "Umluft" und indem ich zudem nur einen (mitgelieferten) Gehäuselüfter habe. Trotzdem bleibt der Mini momentan konstant auf runden 40 Grad wenn der PC nix tut und beim Zocken immerhin auf rund 50 Grad .... denke das ist okay, wenn man die schlechten Rahmenbedingungen bedenkt, oder?
 
Ich denke mal er wollte damit sagen, dass die CPU zwar bei 3 Ghz läuft aber auf Default-Voltage, sprich Übertaktung ohne Vcore-Erhöhung. So habe ich es verstanden.


Bye DrNo123
 
Jo , richtig!
Und @ Murdock88: Lad dir doch mal bitte Coretemp runter und sag uns dann mal was Coretemp für temps anzeigt ;)
 
Jo , richtig!
Und @ Murdock88: Lad dir doch mal bitte Coretemp runter und sag uns dann mal was Coretemp für temps anzeigt ;)

jop, mit diesem Tool scheint das ganze schon anders auszusehen ...

1. Core: 50
2. Core: 50
3. Core: 44
4. Core: 48

hmm, warum alle unterschiedliche Temperaturen? Wg. der unterschiedlichen Belastungen?

Ist ja etwas höher. Aber wo nimmt das Bios denn dann diesen Einzelwert her?

Scheint mir aber immernoch im "Normalbereich" zu liegen, oder?


was mich noch interessieren würde: Warum sind die ersten beiden Cores gleich und die anderen beiden haben wesendlich geringere Temperaturen? Habe gerade mal den Kühler ab und wieder angebaut, um den Luftstrom zu optimieren. idle habe ich jetzt 42 42 35 38 ... also Core 1-4 ... Aber immernoch unterschiedliche Temperaturen ... Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber jetzt im Idle oder?
Lass mal bitte Prime mit 4 Instanzen im " In-place Large FFTs " Test laufen!
Nimm die Prime Version 2.56
Und sag mir mal die Temps, mit Coretemp ausgelesen, wenn der Test circa ne halbe Stunde läuft.
Und Coretemp fängt dieses Signal direkt an den Tempsensoren an den Kernen ab. Hat mit dem Bios nix zu tun!
 
Das ist aber jetzt im Idle oder?
Lass mal bitte Prime mit 4 Instanzen im " In-place Large FFTs " Test laufen!
Nimm die Prime Version 2.56
Und sag mir mal die Temps, mit Coretemp ausgelesen, wenn der Test circa ne halbe Stunde läuft.
Und Coretemp fängt dieses Signal direkt an den Tempsensoren an den Kernen ab. Hat mit dem Bios nix zu tun!

Jop, is idle ... werde wohl heute keinen Auslastungs-Test mehr laufen lassen ... keine Zeit.

Trotzdem ... was ist mit den unterschiedlichen Temperaturen?
 
Das mit den unterschiedlichen Temps ist normal.
Aber im Idle sind das schon gut hohe Temps! Genau die selben hatte ich mitem Mini auch.
 
Das mit den unterschiedlichen Temps ist normal.
Aber im Idle sind das schon gut hohe Temps! Genau die selben hatte ich mitem Mini auch.
#

Jop, pendelt sich grade so bei 47 47 40 44 ein ... aber hoch?

Naja, mit dem standart Kühler wars ja dann aber net viel kälter, oder?
Hinzugefügter Post:
Sorry, 4 Doublepost, aber ...

ne neue Frage zu diesem Screenshot:



JEDES Programm zeigt mir was anderes an ... kann es sein, dass Core Temp einfach was falsches anzeigt? Ich glaube nämlich irgendwie nicht so ganz, dass mein Prozi so heiß werden soll ... ich mein 34/35 Grad bei Speedfan erscheint mir auch nicht wirklich realistisch, aber wenn ich ehrlich bin sind 42 Grad für mich ein denkbarer Wert ... weiß ja nicht ... habe auch mal rumgeschaut und gelesen,d ass Core Temp gerade bei Quadcores recht häufig falsche Werte ausliest ... da stand auch warum, krieg ich jetzt aber nichtmehr zusammen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann vielleicht jemand einen Vergleich zwischen Scythe Mini Ninja und Thermaltake SI-128 ziehen?

Gibt es da spuerbare Temperaturunterschiede?
 
Bei welcher CPU? Aktiv oder Passiv? Wenn aktiv, dann wird der Thermalright SI-128SE auf Grund der Nutzung von 120-mm-Lüfter Vorteile haben.
 
@Murdock88
Speedfan ist veraltet. Kannst du nicht für Quads nehmen.
Das MSI Programm liest nur die Temps der Northbridge aus.
Coretemp liest die richtigen Temps aus!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh